Citroen Jumper 130 oder 150 ps?

  • Danke Michi. ;)


    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich möchte niemandem mehr Leistung ausreden.
    Natürlich fährt sich der 3 Liter entspannter als der 2,3 Liter. Und dieser besser als der 2 Liter - keine Frage.
    Wer bereit ist, dafür mehr oder weniger tief in die Tasche zu greifen, soll das bitte tun.
    Ich für meinen Teil setze eben andere Prioritäten.
    Ausgangspunkt war die Frage, ob beim 2,3 Liter lieber die 130 oder 150PS-Variante. Dazu habe ich meine Meinung und die Gründe dafür geschrieben.


    Uwe hat ein passendes Schlusswort geschrieben, dem ich mich gerne anschließen möchte:
    Wünsche jedem seine passende Motorisierung.


    Gute Fahrt euch allen

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Woher kommt eigentlich diese Angst zu schalten? Gut im stop-and-go wünsche ich mir auch eine Automatik. Aber ansonsten ist doch während der Fahrt eh nichts zu tun, da ist es doch eine willkommene Abwechslung im Getriebe herumzurühren. Gerade "untermotorisierte" Fahrzeuge fordern doch fahrerisches Können. Ich war, selbst mit 2t-Anhänger, noch nie ein Verkehrshindernis. Außerdem hätte ich das Selbstbewusstsein das auszuhalten.


    Es gibt keinen sachlichen Grund für die größere Motorisierung. Die emotionale Seite ist etwas anderes. Obwohl eine 3,5t-Billig-Schrankwand mit 150/180 PS immer noch lahm ist.


    Peter

  • Natürlich fährt sich der 3 Liter entspannter als der 2,3 Liter.


    Das ist ein Ammenmärchen.
    Ob man entspannt oder nicht entspannt unterwegs ist, hängt nicht vom Hohl- äh Hubraum ab, sondern von der Physis, der Psyche (Selbstbewusstsein) und nicht zuletzt von der Grundintelligenz (der Fähigkeit zur gedanklichen Beweglichkeit/Multitasking, dem Erkennen und Handeln in möglichst kurzer Zeit).
    Ich sehe jeden Tage welche , die mit riesigen Hohltöpfen unterwegs sind und ihre Defizite in den o.g. Bereichen damit nicht kompensieren können.
    Die sind alles andere als cool oder entspannt unterwegs.
    Das ist auch der Grund, warum Assistenzsysteme immer weitere Verbreitung finden.


    Viele Grüße

  • Hej Henry,




    Gibbet imho net. Wenn du 'n 250er hast wirst du 130 oder 150 PS bei 2,2 Ltr. haben. 120 PS hat es glaube ich auch mal gegeben. Krumme Zahlen wie 148 PS hat nur Fiat.


    War die Aussage vom Ausbauer, das Citroen hier 2011 etwas extra gemacht hat. War in der Zeit der Umstellung auf Euro 5.
    Und es sind 107kW eingetragen, das sind fast exakt ..... 145 PS. Und im Netz stolpert man sofort über den 2,2 HDI 145 FAP


    Gruß Henry


    Hab mal nachgeschaut, 2999 ccm und 107 kW.

  • Die Motoren sind eigentlich gleich. Nur hat der 150 PS verstellbare Turboschaufeln ...


    Diese Aussage mag für den Fiat Ducato gelten.


    Hier im Thread gehts aber wohl um die Citroen und die besitzen laut Ausssage meine Händlers seit Einführung der 2012er Euro 5 Ausführung alle den gleichen Motor mit VTG-Turbo. Beim aktuellen Citroen Jumper mit dem PSA/Ford-Puma Motor unterscheidet sich demnach die 150PS Version nur in der Software des Steuergeräts von der 130PS Version.


    Die Citroen Prospekte schweigen leider zu dem Thema und die meisten Händler schwelgen in Ahnungsosigkeit.

  • Das ist ein Ammenmärchen.
    Ob man entspannt oder nicht entspannt unterwegs ist, hängt nicht vom Hohl- äh Hubraum ab, sondern von der Physis, der Psyche (Selbstbewusstsein) und nicht zuletzt von der Grundintelligenz (der Fähigkeit zur gedanklichen Beweglichkeit/Multitasking, dem Erkennen und Handeln in möglichst kurzer Zeit).
    Ich sehe jeden Tage welche , die mit riesigen Hohltöpfen unterwegs sind und ihre Defizite in den o.g. Bereichen damit nicht kompensieren können.
    Die sind alles andere als cool oder entspannt unterwegs.
    Das ist auch der Grund, warum Assistenzsysteme immer weitere Verbreitung finden.




    Wow Saldi, Du bist schon ein gewaltiger Intelligenzbolzen, Respekt!


    Gruß Wastl


    Viele Grüße[/QUOTE]

  • Moin


    Wenn ich das hier alles lese, muß ich sagen: was bin ich froh, einen alten Kasten zu haben: 150 PS ohne DPF. Nur das Märchen von den 9L/100km kann ich Euch nicht unterjubeln. Aral/Shell und Konsorten wollen ja auch leben.


    LG Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!