Pössl 545: Qualität Möbel-Oberflächen?

  • Hallo zusammen,


    wir wollen uns in Kürze einen Pössl 545 kaufen. Tolles Auto, meine ich. Aber: Ich hatte vorher einen Eura, dessen Möbel "papierbeschichtet" waren. Ich habe gehört, dass das bei Pössl auch so ist. Also beim Eura war das großer Käse: Einmal mit Tesafilm irgendwo hängen geblieben, abgezogen und die Oberfläche war an der Stelle ab bzw. grundiert weiß. Ist das bei Pössl (-> 545) auch so?? Den Härtetest beim Händler heimlich zu machen, ist nicht mein Ding, das wäre gemein. Bzw., wie steht es mit Kratzern? Wir haben ein kleines Kind, dass malt ja auch mal, wo es nicht soll. Wenn ich dann also mit dem Radiergummi über die Oberfläche gehe, ist die dann hin?


    VG
    Björn & Co

  • Hallo Björn,


    da kann ich Dich beruhigen. Wir sind mit zwei kleinen Kindern im Vario 545 unterwegs, bis jetzt haben es die Möbel klaglos überlebt. Die H-Line von Pössl kommt von einem anderen Hersteller (Heinrich) als die D-Line, da gibt es einige Unterschiede. Wir sind auf jeden Fall voll zufrieden!


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Björn,


    mir ist ein Topf in die Schubladenfront der Küche geflogen. 2 kleine Kratzer, konnte ich mit nem Korrekturstift fast unsichtbar machen.
    Dieses übezogene Sperrholzzeugs scheint recht robust zu sein für das geringe Gewicht.


    Grüssle

  • ...danke, dann ist das wohl nicht mit unserem letzten Eura vergleichbar. Ich denke beim Thema Möbel auch immer an die winzige Dusche im 545 - also dass die Holzteile unten nicht Wasser saugen. Für mich ist das die größte Kröte, die man bei dem Fahrzeug schlucken muss: Dusche extrem klein, Vorhänge kleben und sind nicht dicht zu kriegen nach unten, weil der Duschschlauch ja auch noch zwischendurch muss.

  • die dusche im 545 ist ein Witz, gut um freunden zu imponieren.
    Bei uns bliebt sie als Attrappe

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Unser erstes war, den Vorhang raus. Wir sind aufgrund unserer Kinder und der damit besseren Infrastruktur meist auf Plätzen wo es auch Duschen gibt. Wenn mal nicht, kann man sicherlich auch mal nen Tag mit guten Waschen überbrücken.
    Im Notfall kannst, zumindest im Sommer den Brausekopf aus dem Fenster nach draussen verlegen.


    Wenn das Kriterium bei euch eine grosse Rolle spielt, dann ist der 545 vermutlich die falsche Wahl, denn darin zu Duschen ist auf jeden Fall ziemlich umständlich.


    Bei den Möbeln kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Verarbeitungsqualität ist sehr gut und solide.

  • ...ja, die Dusche ist ...ja, wo ist sie denn?! Also generell duschen im Womo ist für mich schon wichtig, wofür hat man denn die rollende Eigentumswohnung. Aber ich bin pragmatisch und kann leiden - für die 10 min am Tag wird es gehen. Dafür sind die anderen 23:50 Stunden top.

  • Hallo Björn,


    545 = Pössl H-Linie.
    Gute Holzoberfläche.


    Pössl-D-Line geht dagegen wir von Dir beschrieben rel. leicht hab. Hab das Problem mal an einem Roadcruiser (= D-Line) gehabt.


    Mein aktueller 2WinVario (H-Linie) hat sehr robuste Holzflächen. Die Varios haben alle vergleichbare Holzoberflächen.


    Grüße
    Klaus

  • Ich denke mir oft, ich würde mal gerne von oben zuschauen, wie jemand im 545 duscht. Und zwar das volle Programm incl. hinterher alles sauber / trocken wischen etc. Wer das freiwillig tut, muss ausgesprochen leidensfähig sein.
    Unsere erste Veränderung im 545 war, den Duschvorhang zu entfernen.
    Abgesehen davon ist der Hohlraum unter der Duschwannen-Abdeckung ein schöner Stauraum z.B. für Badelatschen o.ä.

  • Hallo zusammen,


    also ich dusche immer im 545. Immer. Das klappt gut, dauert nur alles etwas länger. Geht aber zugegeben nicht ohne Optimierungen: Den Duschvorhang haben wir gegen eine wasserdichte Version ausgetauscht, diese in einem Stück und unten verlängert, die Schienen oben wurden verlegt, der Vorhang klebt durch eingearbeitete Magnete rundum an der Wand (wichtig: bis unter den Spiegel), hat Durchgriffe für den Schlauch, Taschen für Duschgel, und oben an der Baddecke wird der Brausekopf arretiert. Eines der beiden Betten ist griffgünstig zum Kleiderschrank auch für Schmutzwäsche umgebaut worden (wir sind zu dritt). Den Bodendeckel haben wir auch neu gemacht, ist zweiteilig - den kann man daher rausnehmen, während man sich noch im Bad befindet. Das ist alles nicht wie zuhause, aber voll funktional. Das Duschen selbst ist einwandfrei. Ich gehe dreckig rein, beide Türen zu, mache das "volle Programm" und komme nach 15 Minuten fertig wieder raus. Strom für Föhn liegt auch. Den Vorhang verstauen wir trocken woanders (im eigenlichen Kleiderschrank) - da bin ich Ästhet. Immer bedenken, man macht mit so einem Auto meiner Ansicht nach "camping" und nicht "wohning" - sonst muss man Weißware nehmen. Der 545 ist ein 1a-Konzept in der gesamten Kastenwagenbranche. Leidensfähig sein... nein, das trifft es definitiv nicht wenn man alle Register zieht. Ist aber natürlich auch immer eine Frage des Körperumfangs....


    VG
    Björn

  • Hallo zusammen,


    also ich dusche immer im 545. Immer. Das klappt gut, dauert nur alles etwas länger. Geht aber zugegeben nicht ohne Optimierungen: Den Duschvorhang haben wir gegen eine wasserdichte Version ausgetauscht, diese in einem Stück und unten verlängert, die Schienen oben wurden verlegt, der Vorhang klebt durch eingearbeitete Magnete rundum an der Wand (wichtig: bis unter den Spiegel), hat Durchgriffe für den Schlauch, Taschen für Duschgel, und oben an der Baddecke wird der Brausekopf arretiert. Eines der beiden Betten ist griffgünstig zum Kleiderschrank auch für Schmutzwäsche umgebaut worden (wir sind zu dritt). Den Bodendeckel haben wir auch neu gemacht, ist zweiteilig - den kann man daher rausnehmen, während man sich noch im Bad befindet. Das ist alles nicht wie zuhause, aber voll funktional. Das Duschen selbst ist einwandfrei. Ich gehe dreckig rein, beide Türen zu, mache das "volle Programm" und komme nach 15 Minuten fertig wieder raus. Strom für Föhn liegt auch. Den Vorhang verstauen wir trocken woanders (im eigenlichen Kleiderschrank) - da bin ich Ästhet. Immer bedenken, man macht mit so einem Auto meiner Ansicht nach "camping" und nicht "wohning" - sonst muss man Weißware nehmen. Der 545 ist ein 1a-Konzept in der gesamten Kastenwagenbranche. Leidensfähig sein... nein, das trifft es definitiv nicht wenn man alle Register zieht. Ist aber natürlich auch immer eine Frage des Körperumfangs....


    VG
    Björn



    Hallo Björn!
    Dein letzter Satz bringt es eigentlich auf den Punkt. Ich bin 1.98m und nennen wir es mal "stabil gebaut" - da ist duschen in diesem Abteil ein 100% NoGo, da ich, wenn ich aufrecht stehen will, den Kopf bündig oben an der Dachluke habe.
    Dazu kommt noch, was Du ja selbst ausführlich beschrieben hast, ohne umfangreiche Modifikation ist das eh kaum machbar, auch für kleinere Leute.
    Ein oder mehrere Fotos Deines zusätzlichen Schranks im Heckbett (nehme an oben) würden mich interessieren. Wir sind ebenfalls zu dritt, da gäbe es noch Optimierungs-Potential...
    MFG

  • Ich bin 1.98m und nennen wir es mal "stabil gebaut"


    In welcher Kastenwagendusche hast du wirklich Platz? Das soll kein Angriff sein - echt nicht - aber irgendwann sind diese Sardinendosen immer zu eng, zu kurz, zu klein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • In welcher Kastenwagendusche hast du wirklich Platz? Das soll kein Angriff sein - echt nciht - aber irgendwann sind diese Sardinendosen immer zu eng, zu kurz, zu klein.


    Im Prinzip in keiner, da hast Du recht. Aber die Anschaffung eines Kastenwagens war bei mir auch niemals mit dem Wunsch kombiniert, darin duschen zu wollen. Ich finde es unabhängig von der Körpergröße schon total eklig, einen nassen Duschvorhang zu berühren. Wähh. Und alleine schon das notwendige nachträgliche Putzen / Trocknen / Aufräumen steht meines Erachtens in keiner Relation.
    Natürlich muss jeder selbst wissen, ob der körperliche "Zustand" ;) duschen überhaupt erforderlich macht oder ob es nicht - so wie bei mir - im Regelfall vollkommen ausreicht, sich mit warmem Wasser, Seife und einem Waschlappen zu säubern.
    Und das geht ohne jedweden Stress mit Vorhang und sonstigen Massnahmen.
    Wenn wir sportliche Aktivitäten betreiben, die danach Duschen erforderlich machen, stehen wir eh auf einem Camping- oder Stellplatz mit Sanitäranlage.

  • Ich (mit 2WinVario) stehe i.d.R. in warmen südlichen Regionen.
    D.h.
    1) ich ziehe den Duschkopf aus der Halterung u.,
    2) stelle das warme Wasser an und
    3) sperre dann die Verriegelung am Duschkopf oben.
    4) Anschließend wird der Duschkopf aus dem Badfenster gehängt und
    5) draußen an einer Saugnapf-Duschkopf-Halterung (die ich dort kurz an der Außenwand befestige) eingehängt.
    6) Dann wird - mit allem Platz dieser Welt draußen geduscht.


    Einer der Vorteile des Wild-Campens.
    Je nach "Umgebung" bleibt die Badehose dabei an.

  • ..ist halt alles ein Kompromiss bei unserem Hobby. Ich schätze den "footprint" des Wagens - passt in eine Standardparklücke. Und so nutzen wir das Fahrzeug auch - fahren überall hin. Auf einem Campingplatz schaue ich trotzdem neidisch auf die großen Schiffe. Apropos Sardinendose: Keiner baut m.E. bessere Kästen als Globe Traveller. Da kann man dann auch gut duschen und ist auch im Winter top. War uns nur zu teuer :( Außendusche geht beim 545 auch - braucht aber eine Schlauchverlängerung.

  • Aber: Ich hatte vorher einen Eura, dessen Möbel "papierbeschichtet" waren. Ich habe gehört, dass das bei Pössl auch so ist. Also beim Eura war das großer Käse: Einmal mit Tesafilm irgendwo hängen geblieben, abgezogen und die Oberfläche war an der Stelle ab bzw. grundiert weiß. Ist das bei Pössl (-> 545) auch so??


    Ich finde es schon erschreckend, dass in Fahrzeuge, die über 50.000 €uro kosten, eine Qualitat verbaut wird, die einer 200 €uro-POCO-Schrankwand entspricht. Genauso erschreckend finde ich, dass es anscheinend Leute gibt, die diese mindere Qualität akzeptieren und bezahlen. Das zieht sich eigentlich durch alle Bereiche eines Campingmobils. Was da teilweise für eine hochpreisiger Schrott verkauft und verbaut wird...

  • Bei uns war die Möglichkeit vernünftig duschen zu können kaufentscheident. Mit "vernünftig" ist gemeint: ausreichend Platz zum duschen UND zum abtrocknen. KEIN Vorhang sondern feste Wände. Trocknen der Dusche nach Benutzung innerhalb von 3 Minuten möglich. Dadurch wird die Dusche auch wirklich von uns genutzt.
    Durch die Höhe des Kastens ist eine Nutzung generell aber nur bis zu einer Körpergröße von ca 1,90 möglich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • In welcher Kastenwagendusche hast du wirklich Platz? ....


    Im Roadcamp-R.
    Wer im Kurzkasten wirklich duschen will, nimmt einen mit Raumbad. Damit gehts. Die Eins haben, werden es bestätigen. Wir sind keine magersüchtigen Schlangenmenschen (mein Abtropfgewicht: ca. 2 Ztnr.) und duschen unterwegs fast jeden Tag drin. Wer nur enge Festbäder kennt, kann das nicht verstehen.
    Grüße aus dem
    Feuchtgebiet
    von J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!