Solar Bierkühler ;-)

  • Servus Gemeinde *g*,


    ich war schon länger nicht mehr aktiv da mich Job und Kinder grad voll in Beschlag nehmen. Umso mehr freu ich mich drauf, dass ich mir in knapp einem Monat mit meinem besten Kumpel zusammen frei nehmen werde,und wir uns bei RIP mal gepflegt 4 Tage ins Nirvana kloppen *lol*


    Natürlich geht es da in meinem Kasten hin ... bisher haben wir immer gezeltet ... und wer einmal da war weis dass kaltes Bier mit Gold aufgewogen werden kann*g*


    Bei unserem aktuellen Reiseverhalten ist Solar absolut überflüssig. Evtl. brauchen wir das wenn die Kinder mal größer sind ... im Moment also nur für diesen Zweck*g*
    Heißt also ich will mir wirklich die Exklusivität leisten, mir einen RIP-Bierkühler zuzulegen*g* 4 Tage, ein Kompressorkühli und eine Kompressorkühlbox.


    Wir haben 2x90er Büttner Batterien und ich denke das Kabel zum EBL ist vorverlegt. Hatte mal so ein 80 Watt Büttner Komplettanlage im Auge


    Frage:
    Ist ein Panel um die 80-120 Watt ausreichend, dass die beiden Kühlis auf Vollgas durchlaufen können? Evtl auch mal bei Bewölkung?


    Konkrete Frage:
    Muss es wirklich Büttner sein oder gibt es eine hier mehrfach bestätigte günstigere Alternative?


    Noch konkretere Frage:
    Wer möchte mir ein Angebot für den Einbau machen? Gewerblich oder gerne auch von privat wenn Ihr was drauf habt.


    Bin gespannt
    Greeeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Servus,


    ich hab mir die Teile im Internet zusammen gesucht. Hab jetzt 190 Wp am Dach und bin incl. sämtlichem Zubehör bis hin zum Kabelbinder unter 500 Euro geblieben. Büttner muss nur sein, wenn man zu viel Geld hat. Ob 80W reichen kommt auf deinen Bier Durchsatz an. Wenn Kühli und Kühlbox permanent durch laufen müssen, um Bier kalt zu machen, ist es definitiv zu wenig. Denn dann reicht auch bei super Sonneneinstrahlung der Strom noch nicht mal für die beiden Geräte. Geschweige denn, dass noch etwas übrige bleibt um die Batterien für die Nacht zu laden.
    Ich kenn jetzt dein Auto nicht. Am besten, du misst mal dein Dach aus, und schaust dann wie viele / welche Module du maximal drauf bringst. Bei mir hat ein 190Wp Modul genau in die große Fläche zwischen die Dachfenster gepasst.
    Trotz diesem 190Wp Modul und viel Fahrbetrieb ist uns letztes Jahr in Schweden bei oft bewölktem Himmel der Strom knapp geworden. Unsere CF war auf Gefrierbetrieb und ist deswegen fast permanent gelaufen. Sprich wenn du schlechtes Wetter hast, kannst du die Solaranlage noch so groß dimensionieren, sie wird nicht genügen Strom machen um deine beiden Kühlgeräte zu betreiben.

  • Also ich bin bis vor 4 Jahren nur mit dem Zelt unterwegs gewesen, und es gab jeden Abend eiskaltes Bier! Ohne technischen Aufwand: Plastikschüssel , Eis rein, Bier rein, Handtuch darüber gelegt und nach bereits 5 Minuten das Bier geniessen. Das schafft kein Kühlschrank. Eis kann man entweder kaufen oder aber mit Wasser gefüllte Plastikflaschen in die Tiefkühltruhe, das Eis mit einem Hammer zerkleinern, fertig. Tiefkühltruhen gibt es mittlerweile auf vielen Campingplätzen zur allgemeinen Verfügung.


    Prost Matthi
    der für die einfachen Lösungen plädiert :)

  • Also ich bin bis vor 4 Jahren nur mit dem Zelt unterwegs gewesen, und es gab jeden Abend eiskaltes Bier! Ohne technischen Aufwand: Plastikschüssel , Eis rein, Bier rein, Handtuch darüber gelegt und nach bereits 5 Minuten das Bier geniessen. Das schafft kein Kühlschrank. Eis kann man entweder kaufen oder aber mit Wasser gefüllte Plastikflaschen in die Tiefkühltruhe, das Eis mit einem Hammer zerkleinern, fertig. Tiefkühltruhen gibt es mittlerweile auf vielen Campingplätzen zur allgemeinen Verfügung.


    Prost Matthi
    der für die einfachen Lösungen plädiert :)


    ... bis ich das Eis geholt hab bin ich verdurschtet ;-D


    Ich war oft genug da und hab einfach keinen Bock mehr auf Impro*g*

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo Dollplayer,


    verrate mir doch bitte mal, was deine Frage mit dem Bier kühlen zu tun hat?


    Gruß
    Matthi


    Mach ich gern, wenn du mir erklärst, was Deine Antwort mit der Frage vom TE zu tun hat ;)


    Spass beiseite. Christian:


    Schau dir an, was Deine Kühlgeräte ungefähr an Strom ziehen. Deine Batteriekapa kennst du, dann weisst du wie lange das ganze ohne Solar läuft bei vollen Batterien. Da du die nicht leer zuzln willst und solltest, solltest du einen Puffer einberechnen. Dann rechnest, was bei top Wetter dein Solarzellchen da reindonnert und du wirst bei der 80W Auslegung zu dem ernüchternden Ergebnis kommen, dass das nicht lang gut geht... Mit steigendem Pegel deines Kumpels und dir nimmt die Treffsicherheit beim Bier rausholen proportional ab, die Kühldosen sind länger offen und laufen also deutlich mehr...


    Obwohl, mit 2,8 aufm Kessel is auch wurscht, wenn das Bier nimmer ganz kalt ist :lol:

  • Alter Campertip. Ne Wollsocke naß machen, die Bierflasche oder Dose rein und irgendwo aufhängen. Das ist ne echte Solarkühlung und funktioniert tatsächlich.


    Das Getränk nennt sich dann Fußpils.:prost:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Servus zusammen,


    ich merke wohl dass 80 Watt wohl nicht ausreichen werden :(


    Kann man denn dann davon ausgehen, dass 160 Watt bei wechselhaftem Sonnenschein die goldene Hopfensuppe erfrischt kriegen?


    Hochachtungsvoll
    Christian Wolf

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Also mein Samy Sola hält die waeco cfx 35 auf minus 22 grad schön kühl mit den beiden Aufbau Batterien [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/27/yrumunuv.jpg]
    Und die hat 50 Wp aber genau ausgerichtet soll wie 150Wp auf dem Dach sein



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk


  • Jepp isst der goldene Mittelweg, hab ich auch zusammen mit
    einer Kompikühlbox. Seither immer kaltes Bier ohne Nabelschnur.


    Greetz vom D-man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!