Thema Solar, was brauche ich um 100AH Batterie an EBL99 zu laden?

  • Hallo, für mich fällt es sehr schwer zu entscheiden was ich eigentlich wirklich benötige da ich selber von Elektrik wenig Verständnis habe.
    Ich möchte im Grunde meinen Kasten mit einer Solaranlage aufrüsten das diese über Tag die 100Ah Batterie an EBL99, nach bez. Vollläd. Wir benutzen nur Licht wenn es sein muss, haben auch keine LED´s verbaut. Fernsehen, wenn wir empfang haben so 2 STD am Abend.
    Welches Set könnt Ihr empfehlen, was benötige ich?

  • Hi,


    Ich tippe mal das du 200 WP brauchen wirst. Mit Halogene 20 W braucht das ganz nett......
    Ich würde aber mit einem 100 WP anfangen und sehen ob's langt......
    Mach aber keine Tiefentladungen , sonst is dein Akku gleich futsch......
    Beim Solarregler achte darauf das du Luft nach oben hast.......

  • Zitat Wikipedia:
    "...Als Richtwerte kann man folgendes ansetzen: Täglich liefert ein unverschattetes Durchschnitts-Modul zwischen 0,5 (trüber, kurzer Wintertag) und 7 (klarer, langer Sommertag) Volllaststunden. Das heißt, ein 100-Watt-Modul bringt zwischen 50 Wh und 700 Wh Tagesertrag."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul


    50-700Wh sind bei 12V Bordspannung 4-58 Ah


    Verbraucher:
    http://www.womo-solar.de/technik.htm


    Fazit:
    100W- Modul ist im Sommer mehr als ausreichend.


    Viele Grüße

  • danke, dem ist nix hinzuzufügen....und an sonnigen Tagen mit 700 Wh sitzt kein Mensch im Kasten und schaut 2-3 Stunden Fernsehen, bei gefühlten 40 °C, muahahahahaha. Dagegen ist der "Tatort" bei schlechtem Wetter eventuell ein netter Zeitvertreib, aber dafür reichen die 25-50 muckeligen Wh bei weitem nicht, ergo....


    bedeckter Himmel......10 Module auf das Dach


    bomben Wetter......100er Modul durchsägen


    Eventuell ist es auch günstig sich darüber Gedanken zu machen Stromfresser zu beseitigen, wenn es vom Nutzerverhalten passt wohlgemerkt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Auf der Wiki-Seite steht auch folgendes:


    "...eine Glasscheibe, meist so genanntes Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) auf der zur Sonne gewandten Seite, welche unter anderem zum Schutz gegen Hagel und Verschmutzung dient..."


    Wer also sein Dach vollgepackt hat, aber mangels Speichermöglichkeit oder Verbraucher im Sommer zu viel des Guten produziert, muss nicht mit sich hadern, denn sein Dach ist so wenigstens vor Hagel geschützt. ;)


    Viele Grüße

  • Mit der leistung von Lampen TV und receiver usw und deren einschaltdauer pro 24h und und monat und deinen nördlichsten urlaubsort rechne ich dir das ganz genau aus
    Michael


    Und wenn er sich täglich nicht verhält so wie er selbst angegeben hat, ist selber Schuld.
    Dann ist ganze Berechnung Nutzlos und um sonst gewesen, zum Glück aber auch kostenlos!


    Grüße Gordan :s11

  • Tja Gordan, wer gibt schon gerne zu dass die TV Möhre im Tessin bei bestem Wetter/Umgebung und Wein 14 Stunden am Tag läuft....aber dat is doch menschlich. Ergo, der Fredersteller gibt seine Daten bekannt, Michael rechnet das ganze durch, Du machst den Supervisor und kontolliertst das nochmal quer, ein paar Schlaumeier erklären uns dann dass das alles sowieso nicht stimmen kann. Jeder hat sich bemüht und dem Fredersteller ist nicht geholfen, was wollen wir mehr :pleas: :s7 :s9:s8


    @ David....Du benötigst Solarmodul(e), Laderegler Mppt und genug Batterie Kappazität...bei einem 120 PS Modell könnte es auch sein dass die momentane Batterie schon stark vorgeschädigt ist, somit eine echte Beurteilung etwas schwer zu bestimmen ist. Wenn Du es gut machen willst, 2x100 Watt, gute Akkus und Du kommst in der schlechteren Jahreszeit zumindest über die Tagesschau.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Roland
    Da stimme ich dir ganz zu!
    Nein, Spaß muß sein! Ich denke nur dass wenige nach so strengen Regeln
    ihre Freizeit und Urlaub verbringen. Deswegen fand ich das bißchen komisch.
    Oder irre ich mich vielleicht!? Böse war nicht gemeint!


    Grüße Gordan :s11

  • Zwischen 100 und 200WP sollten reichen! Wieviel genau wird Dir der zu Verfügung stehende Platz auf dem Dach "vorgeben". Einfach maximale Montagefläche ohne Abschattung auf dem Dach ermitteln und dann nach passenden Modulen Ausschau halten. Wir haben z.B. nur ein 130WP Panel drauf welches uns bei Sonnenschein bis auf den Winter, wo einfach zu viel die Heizung läuft, "autark" ohne Landstrom stehen lässt.
    Auf der Verbraucherseite sollte aber unbedingt auf LED umgestiegen werden weil das spart doch einiges an Strom.

  • jupp Gordan, ....Roberto würde sagen...."ein biischchän Sbaas muus sain, hmhmhmh hmhmhm hm hm hm hm".
    Soll auch Leute geben die fahren zum Lachen in die Tiefgarage. Ich fahr da lieber aufs Sonnendeck :s9:s8


    Wenn sich David nicht sooo auskennt und man das Thema nunmal aus der Ferne mit Hand auf den Telefonhörer legen nicht abfackeln kann hilft eventuell ein Besuch auf einem Treffen, oder Stammtisch, oder eben doch der Weg zu einem "netten" Händler.


    Ansonsten wäre die Idelalösung für David, zwei neue Batterien, zwei Solarmodule mit KippKlapp Schiene, einen vernünftigen Mppt und ne handvoll Stromsparender Ideen. Aber im Norden im allgemeinen von Vollladung zu sprechen, sich zu wünschen, ist schon fast grenzwertig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meine Vermutung haben sich ja nun bestätigt, ich denke mir reicht ein 100-150WP Modul um über Tag die Batterie wieder zu laden. Da wir keinen verschwenderischen Energieverbrauch haben und wir mit unserer Vollgeladenen 100AH locker 2 Tage autark auskommen.

  • anstatt 1 100er oder 150er, meine Empfehlung: nimm so Du Platz hast zwei 50er oder 75er. Vorteil, Du hast wenigstens halbe Leistung bei Teilabschattungen und das kommt relativ häufig vor. Viel Glück.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich werde auch wohl eine solche Solaranlage einbauen. Allerdings ist beim Adria Twin SP die Wohnraumbatterie mit EBL unter der Sitzbank (hintere Hälfte) eingebaut. Sinnvoller Weise würde ich dort auch den Solarregler einbauen wollen. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des Reglers aus? Die Belüftung unter dem Fahrersitz ist zweifellos besser, allerdings der Kabelweg etwas länger.


    Viele Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!