Beiträge von kavon

    Die Einbrecher konnten nicht den Wagen einsehen. Alles war verdunkelt. Der Aufbruch war wohl auf Verdacht. Ich werde künftig die Fahrer- und Beifahrertür sichtbar mit dem Knackerschreck sichern.


    Die Einbrecher kamen übrigens noch einmal zurück, wohl um die Tasche meiner Frau unbemerkt zurückzulegen. Neben Bargeld waren übrigens die Girokarte und ein kleiner Zettel mit Pins aus dem Portemonaie genommen worden. Sie wollten wohl in Ruhe das Konto plündern. Es waren aber nicht die Pins der Karte. Ich sah sie zurückkommen (mein Hund hatte mich geweckt), klopfte gegen die Scheibe und sie rannten weg. Die Tasche meiner Frau warfen sie noch vor die Beifahrertür. Erst dann erkannte ich den Einbruch. Außer Bargeld (leider zu viel) und Karte fehlte sonst nichts Wichtiges.


    Der Einbruch wäre wohl nicht erfolgt, wenn Sie Krach hätten machen müssen. Tagsüber sieht das wohl anders aus.

    Ich kann nur jedem empfehlen, zumindest die einfachen mechanischen Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Unser Kastenwagen ist Ende März morgens gegen 6 Uhr aufgebrochen worden, in einem sehr kleinen Ort in Frankreich auf einem beleuchteten Stellplatz und nicht auf einer Hauptreiseroute. Unser Hund hat leider nur geknurrt, ich selbst bin zu spät wachgeworden. Die Handtasche meiner Frau war weg (ein dummer Zufall, dass sie im Frontbereich liegen geblieben war - normaler Weise liegen dort keine Wertsachen). Hätte nie gedacht, dass der Aufbruch durch die Fahrertür so leise und einfach möglich ist. Und offensichtlich wird dazu nur ein Schraubenzieher benötigt. Ich werde jetzt alle Türen sichern.

    Gibt es sonst noch einen Thread, in dem das zusätzl. Gewicht durch die Anhängerkupplung thematisiert wird? Für diese Zusatzinfo macht ein neuer wohl keinen Sinn!


    Das Gewicht der abnehmbaren Westfalia AHK für den 250er beträgt laut Datenblatt 32 kg zuzügl. 2 kg für den E-Satz abzgl 8kg für auszubauende Stoßstange. Das Zusatzgewicht beträgt also nur 26 kg.


    Gruß Werner

    Ich hab mich mit meinem Twin SP(3,3 to zulässiges Gesamtgewicht) auch auf die Waage getraut, u. a. mit
    - vollem Wassertank
    - 90l Diesel
    - Markise
    - Solarpanel
    - Sat-Anlage (Schüssel auf Stativ)
    - Fahrer, Beifahrer und kleinerem Hund
    - Gepäck und Proviant für 14 Tage
    - 2 Fahrräder (35kg) und Fiamma Fahrradträger
    - 2 x 11 kg Gas in Aluflaschen
    - 2 Stühle und 1 Tisch
    - Fotoausrüstung, Laptop, …
    Ergebnis: Hab noch 40kg Luft. Gewicht auf der Vorderachse 1.660 kg, auf der Hinterachse 1.580kg. Wollte ursprünglich hinten auflasten lasten. Darauf werde ich jetzt verzichten und noch eine Anhängerkupplung einbauen lassen, zumal ich normaler Weise nicht mit vollem Wassertank fahre.

    Auch wenn wir den letzten Abend nicht miterlebt haben, uns hat es auch sehr gut gefallen. Location, Organisation, Teilnehmer - alles stimmte. Sogar die Wanderung im Regen hat Spaß gemacht. Toll wie wir als "Neue" in die Runde aufgenommen wurden. Selbst unser Pino war begeistert.


    Viele Grüße


    Werner :s12

    Wer sich an/abmelden will einfach die letzte Liste und diesen Satz hier im Trööööd kopieren, seinen Namen ein oder austragen und in einem neuen Beitrag abspeichern. Bitte die Liste nicht durch nummerieren.


    dormicum Gabi & Hans-Georg
    Andreas Steffi & Andreas
    liontom Tom & Heike
    Rijo Rika & Jo
    Kastencharly Jutta & Charly
    Travelking André & Susanne
    Kalli Regina & Kalli
    Auge Karin & Dirk
    ilvovo Ilona - Volker und Max
    Womöglich
    Hermann1-Hermann
    mgah - Anja und Michael
    AndyV - Susanne und Andreas
    flashmot - Ulrike & Klaus
    Atrejupower - Bea & Norbert
    Eder - Gudrun & Norbert
    mini_bulli - Markus & Madeleine
    hubsy - Bernd Sabine & Casper
    glückskind
    Supermoto - Ute und Reinhard
    Der Elch - Heike und der Elch
    Redflash - Karin und Theo
    BlackCruiser - Sylvia & Jochen
    RalfS - Ute & Ralf
    Thomas108 - Thomas und Max
    Paule K - Stefan und Gabi
    kavon - Hildegard und Werner


    Ich hoffe, für uns ist auch noch ein Plätzchen frei.


    Gruß Werner

    Ich werde auch wohl eine solche Solaranlage einbauen. Allerdings ist beim Adria Twin SP die Wohnraumbatterie mit EBL unter der Sitzbank (hintere Hälfte) eingebaut. Sinnvoller Weise würde ich dort auch den Solarregler einbauen wollen. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des Reglers aus? Die Belüftung unter dem Fahrersitz ist zweifellos besser, allerdings der Kabelweg etwas länger.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Helge,
    wenn der SAT-Tuner integriert ist, kannst du die Schüssel direkt an TV-Gerät anschließen. So auch die DVB-T-Antenne beim integrierten DVB-T-Tuner. In Deutschland brauchst du, wenn du mit den öffentlich-rechtlichen Programmen zufrieden bist, i.d.R. nur DVB-T. Deshalb habe ich auch keine Schüssel fest installiert.


    Gruß Werner

    In der Tat gibt es da ein leichtes Problem, zumindest, wenn man wie ich, den Fernseher so hoch hängt, dass man auf der Rückbank nicht mit dem Kopf dagegen stoßen kann. So müsste ich für die Nutzung des DVD-Players die Festellschraube lösen (sie ist wohl nicht zwingend erforderlich, für mich eher eine Sicherung gegen die einfache Wegnahme). Dann läßt sich der Fernseher leicht abnehmen und wieder aufsetzen. Oder eben eine andere, bewegliche Halterung nehmen. Auch ich hätte lieber den DVD-Player auf der linken und die Anschlüsse für die Antennen auf der rechten Seite.


    Fotos kann ich heute nicht machen, da alles voller Schnee.


    Beste Grüße
    Werner

    In meinen Adria Twin SP habe den Fernseher Enox AIL-2519S2DVD eingebaut (http://www.enox-deutschland.de/led-tv/ail-2519s2dvd.html) - mit DVD-Player und Trippel-Tuner. Der Preis liegt bei knapp 350 Euro. In Testberichten hat er gut abgeschnitten (http://www.testberichte.de/d/e…est/hifi-test-344310.html). Ich selbst bin sehr zufrieden, habe allerdings den DVD-Player und DVB-C noch nicht genutzt. In Deutschland reicht mir der DVB-T-Empfang, im Ausland nutze ich den eingebauten SAT-Receiver. Für den Sendersuchlauf, in einem Test m.W. mit 9 Minuten angegeben, benötige ich allenfalls 2 Minuten, indem ich die Suche nach analogen Sendern ausschließe. Allerdings könnte das Senderauswahlmenü etwas komfortabler gestaltet sein.


    Als Halterung habe ich nur eine einfache von Vivanco eingebaut, da mir die feste Position des Fernsehers genügt.


    Viele Grüße
    Werner

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Schön, dass ich dabei sein konnte. Danke für die Organisation. Etwas neidisch bin ich auf das Talent von Elke, Berichte zu schreiben. Mir tut es jetzt schon leid, dass ich nächstes Mals nicht teilnehmen kann.
    VG Werner

    Hallo Theo,


    besten Dank für den Hinweis. Ich werde kommen (1 Person mit Abendessen), aber wahrscheinlich nicht übernachten. Genügt die Anmeldung hier?


    Viele Grüße
    Werner

    nachdem ich schon eine Weile im Verborgenen dabei bin, will ich jetzt auch offen Mitglied werden und mich kurz vorstellen.


    Vor gut 1,5 Jahren fing mein Wohnmobilleben an. Der Test mit dem Wohnmobil eines Freundes verlief gleich so erfolgreich, dass wir, meine Frau und ich, im März letzten Jahres einen Adria TWin SP gekauft haben. Anregungen für kleinere Umbauten habe ich mir übrigens hier im Forum geholt.


    Wir haben unseren Kasten letztes Jahr recht intensiv genutzt, so dass er unser 2. Zuhause geworden ist. Jetzt im Winter lassen wir es ruhiger angehen, aber das Frühjahr können wir kaum erwarten.


    Vielleicht gelingt es mir, dass ich mich hin und wieder auch am Meinungsaustausch beteilige.


    Werner