GPS-Empfehlung...

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir nun seit ein paar Wochen unseren "Sportive" in der Garage haben, suche ich jetzt nach einem geeigneten Navi für unser ReiMo.


    Im Fokus sind insbesondere das "TomTom GO Live Camper & Caravan" und das "Garmin Camper 760LMT-D Wohnmobil".


    Von beiden Herstellern haben wir Geräte (TTR 2013 und Zumo 660) für unsere Motorräder im Gebrauch.


    Leider finde ich im WWW über die Camper Geräte nicht viele Info´s, insbesondere Erfahrungsberichte.


    Gibt es hier im Kreise User, die bereits mit dem einen oder anderen Gerät Erfahrungen gemacht haben und eine erste Empfehlung geben können.


    Da ich seinerzeit insbesondere mit Garmin (Zumo 660 für´s Motorrad) bereits meine einschlägigen und teilweise weniger guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich für mich an dieser Stelle vermeiden, wieder unnötig Nerven zu lassen.


    Es würde mich freuen, ein paar zielführende Info´s zu bekommen.


    Danke im Voraus. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred,
    ich habe schon seit Jahren ein Aldi Kasterl (Medion GoPal), derzeit das Zweite. Nach einem Jahr kostenloses Kartenupdate. Eingabe nach Straße oder Grad. Bin hoch zufrieden damit. Ich denke, dass Du mit einem KaWa jederzeit ein "normales" Navi verwenden kannst.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ...wenn du deinen zumo 660 noch hast, dann benutze doch diesen weiter. Du kannst ja alles was dir noch zum Campen fehlt, aufladen. Mache ich auch so...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...wenn du deinen zumo 660 noch hast, dann benutze doch diesen weiter. Du kannst ja alles was dir noch zum Campen fehlt, aufladen. Mache ich auch so...


    Natürlich habe ich den Zumo 660 noch… :)


    Die Frage ist nur, woher hole ich mir die Camper-relevanten Daten? Hast du hierzu vielleicht auch einen Hinweis?!

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Bordatlas, promobil Stellplätze Archie Campingplätze Durchfahrtshöhen usw. Da gibt es eine Downloadseite, welche, wirst du schon herausfinden. Ich weiß nicht mehr woher...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo manoku,


    wir nutzen den Tomtom Start 60 (großes Display) mit "lebenslangem Kartenupdate" und diverse Points of interest auf dem Navi (promobil für Deutschland, Schweden, Norwegen, ...). Ich habe zwischendurch für Island mal Garmin eingesetzt, weil Tomtom keine Karten für die Insel hat. Das bietet z.B. Höhe und die Vorplanung mit dem Kartenmaterial auf dem Rechner - incl. Übertragung von selbst kreierten Wegpunkten und Routen - hat also auch Vorteile. Die Bedienung von Tomtom gefällt mir aber besser.


    Auf Durchfahrthöhen und Gewichtsbeschränkungen im Navi kann ich verzichten, Stell- und Campingplätze finde ich auch so.


    Unverzichtbar ist für uns sind die Druckversion des promobil-Stellplatzführers (Deutschland), ACSI-Campingführer (Europa) und Papier-Straßenkarten wegen der besseren Übersicht.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir nun seit ein paar Wochen unseren "Sportive" in der Garage haben, suche ich jetzt nach einem geeigneten Navi für unser ReiMo ...


    Ich komme mit einem "normalen" Pkw-Navi gut zu Recht.


    Besonders wichtig fürs Ausland (wo häúfiger komplett neue Straßen gebaut werden) ist mir aktuelles Kartenmaterial!
    Für Garmin Geräte gibt es günstige Optionen für ein "lifetime" (!!!) Kartenupdate. Für mich ein starkes Kaufargument, denn spätestens nach zwei Jahren verflucht man ein günstiges Gerät wenn dann jährliuch 50 Euro für neues Kartenmaterial bezahlt werden soll.

  • Hallo,
    auch ich bin auf der Suche nach einem Navi.
    Normales PKW Navi muss genügen, da u. a. die Womo Navis zu teuer sind.
    Finde Garmin Nüvi 2597 mit lebenslangem Kartenupdate gut.
    Kennt das einer und kann etwas dazu berichten?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • bereits mein drittes Garmin:


    Finde Garmin Nüvi 2597 mit lebenslangem Kartenupdate gut.
    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Ich glaub meins ist das 2597...
    Hat sprachbefehl was ich persönlich super finde, weil ich auch während der Fahrt die Navigation eingeben kann.
    Update funktioniert auch bestens.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,
    gibt es für das Nüvi 2597 einen aktiven Halter, also einen an dem man den Strom fest verlegen kann und keinen Kabelsalat zur 12 V Steckdose hat?


    Woher bekommt diese Navi den TMC Empfang? Muss da extra ein Kabel (Kabelsalat) verlegt werden?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • An alle Garmin-Interssierten!


    Die neuen Geräte nutzen jetzt den digitalen Verkehrsfunk. Für einige ältere Geräte soll es vergünstigte Upgrades geben.
    Wer also die Absicht hat, sich ein Garmin zuzulegen und Wert auf Verkehrsfunkdaten legt, sollte sich hier genauer informieren, um evtl. Fehlkauf zu vermeiden. Eine gute Anlaufstelle ist das Garmin-Forum.


    lg,
    Günther

  • Stimmt, ich habe noch das extra Kabel für Verkehrsfunk ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nun… - gerne würde ich nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen…! :s12


    Betrachte ich mir jedoch die Thread-Entwicklung, scheint es hier keine Stimmen und Meinungen zu den beiden angesprochenen Geräten zu geben, oder vielleicht doch!? :s1 :D

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred,
    das gleiche Problem habe ich auch, verwende das Garmin Zumo 660 fürs Motorrad und das Nüvi 760 fürs Auto.
    Das Zumo 660 hatte ich letztes Jahr im Womo im Einsatz, führte mich aber einige male auf Wege, die nur mit dem Motorrad zu fahren sind, obwohl der Automodus aktiviert war. Da klappt es mit dem Nüvi 760 deutlich besser.
    Nun zu deiner Frage, laut allgemeiner Meinung in unterschiedlichen Foren, ist das Neue Garmin für Womos sehr teuer für die Leistung die es zu Verfügung stellt. Ich spreche da nicht von den umfangreichen Funktionen sondern vom Ergebis der Navigation. Ach ander womo oder LKW-Navis sehen nicht viel besser aus. Somit werde ich mit der Anschaffung noch ein wenig warten und die bestehenden Geräte updaten.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Nun… - gerne würde ich nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen…! :s12


    Betrachte ich mir jedoch die Thread-Entwicklung, scheint es hier keine Stimmen und Meinungen zu den beiden angesprochenen Geräten zu geben, oder vielleicht doch!? :s1 :D


    hallo manfred
    ich kenne zwar keins von diesen geräten, aber kann mir vorstellen dass sie recht teuer sind.
    aber wie hier hans schrieb

    Zitat

    ich habe schon seit Jahren ein Aldi Kasterl (Medion GoPal), derzeit das Zweite. Nach einem Jahr kostenloses Kartenupdate. Eingabe nach Straße oder Grad. Bin hoch zufrieden damit. Ich denke, dass Du mit einem KaWa jederzeit ein "normales" Navi verwenden kannst.


    bin gleicher meinung, dass ein normales navi genau dasselbe tut wie ein spezi camper navi.
    ich selber benütze seit jahren die navgear geräte von pearl, übrigens sie sind ähnlich wie die medion von aldi, mein erster war auch so ein, füttere sie mit den nötigen daten wie emanuel schreibt:

    Zitat

    Bordatlas, promobil Stellplätze Archie Campingplätze Durchfahrtshöhen usw. Da gibt es eine Downloadseite, welche, wirst du schon herausfinden. Ich weiß nicht mehr woher.

    ..
    und los.
    das zur info
    gruss
    mirek
    ps: übrigens mein letztes gerät ist das radio/navi dsr-n62 von pearl, bin damit ein paar hundert km gefahren und super.

  • Bordatlas, promobil Stellplätze Archie Campingplätze Durchfahrtshöhen usw. Da gibt es eine Downloadseite, welche, wirst du schon herausfinden. Ich weiß nicht mehr woher...


    hallo emanuel
    ich benütze schon seit jahren auch die cps von archie. als grosse vorteil bei seinen cps finde ich, dass man die cps pro land runter laden kann und dann nur das land aktiviert wo man gerade durchfährt. damit wird das „kästerle“ nicht mit daten belastet, z.b. mit cps von ganze europa, die es nicht braucht. seine daten sind ständig „up to date“, er aktiviert sie mehrmals im jahr und es gibt varianten für fast alle navis. an diese stelle „hut ab“ vor ihm. leider gibt es von ihm keine daten für die stellplätze, seine aussage nach fehlt ihm die zeit dafür.
    für die sps verwende ich die von promobil, die von boardatlas finde ich zu detailliert aufgelistet, denn wenn ich einen sp suche, dann ist mir egal wo es ist, hauptsächlich ich finde einen. übrigens wo kann man eine aktuelle promobil sp datei erwerben? meine ist schon ein paar jahre alt und die stellplätze ändern ständig.
    gruss
    mirek

  • Hallo,
    gibt es für das Nüvi 2597 einen aktiven Halter, also einen an dem man den Strom fest verlegen kann und keinen Kabelsalat zur 12 V Steckdose hat?


    Woher bekommt diese Navi den TMC Empfang? Muss da extra ein Kabel (Kabelsalat) verlegt werden?


    Chris


    Moin Chris,
    es gibt keinen aktiven Halter, aber das Kabel für den TMC Empfang ist integriert, also kein weiteres.!


    Bitte auch das mitgelieferte Kabel benutzen, aus Bequemlichkeit hatte ich das Kabel vom Garmin-Vorgänger benutzt und das 2597 quittierte das erst nach geraumer Zeit mit einem Versagen, er wurden keine Kartendetails nachgeladen,
    (vergleichbar Blue Screen bei Windows)
    Jetzt betrieben mit dem beilgeliefertem Kabel gibt es bislang keine Probleme.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kla_Ro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!