Funktioniert das? Ultraflaches Solarmodul auf Stirnfläche unseres Pössl kleben?

  • Unser Kästchen steht zuhause immer im Unterstand nur die Schnauze ragt hervor (siehe Foto). Er hängt regelmäßig am Netz, damit die Batterien schön voll bleiben. Solar auf dem Kastendach macht wenig Sinn, da dort keine Sonne hinkommt. Ich hab mal die Fläche über der Windschutzscheibe gemessen (ca. 150cm breit und 65cm hoch). Der Einfallwinkel der Sonne wäre auch nicht schlecht. Meint Ihr, daß es Sinn machen würde hier ein ultraflaches Solarmodul aufzukleben. Kabeldurchführung vielleicht durch das Antennenloch.
    Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch gemacht?
    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Ich würde es nicht empfehlen. Um die optimale Leistung zu bekommen müsstest du das Fahrerhaus immer zur Sonne ausrichten.
    Wenn die Sonne von der Seite oder von hinten strahlt bringt das Modul fast nichts.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn du im Carport doch immer am Landstrom hängst brauchst du dafür doch kein Solarmodul?
    Dann ist die Überlegung ob Solar für dich generell sinnvoll wäre und das dann entsprechend deinem Bedarf auszulegen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wenn du im Carport doch immer am Landstrom hängst brauchst du dafür doch kein Solarm


    Das denke ich mir auch.
    Übrigens: Als ich für meinen Kasten noch keinen Abstellplatz in einer Halle hatte, habe ich bei starker Sonneneinstrahlung immer die Frontscheibe abgedeckt. Wenn da über Wochen immer die Sonne voll draufknall, ist das sicherlich nicht gut fürs Armaturenbrett, denke ich mir.


    Grüsse


    Werner

  • Wegen der Motorraum-Wasser-Geschichte würde ich den Kasten vorwärts reinstellen. Damit könnte die Solarzelle dann auch hinten auf dem Dach sein. Notfalls zum Ein/Aussteigen die Hecktür nehmen :?


    Wenns nur um die Selbstentladung geht:
    - mobile Solarzelle hinter die Windschutscheibe legen. ca 10wp sollten leicht ausreichen.
    - Landstrom, wie zuvor schon geschrieben.


    Grüße,


    Stefan


  • - mobile Solarzelle hinter die Windschutscheibe legen. ca 10wp sollten leicht ausreichen.


    So handhabe ich es zu Hause auch, aber du verlierst ca. 30 % durch die Windschutzscheibe. Somit wirst du mit einem 10wp Modul nicht weit kommen. Ich verwende ein 40wp Monokristallines Modul, das kann ich unter der Tischplatte einhängen wenn ich es nicht brauche und kann es auch mobil Draußen mit einem ausklappbaren Bein hinstellen. Siehe mein Album.

  • Abgesehen von "sieht nicht schön aus" würde so ein Modul da vorne bei ungünstigem Sonnenstand während der Fahrt auch entgegenkommende Fahrzeuge stark blenden. (Spiegelungen usw..) Von daher weiß ich nicht, ob dir das der Onkel vom TÜV so abnehmen würde bzw. was der Herr Gutachter im Schadenfall sagen wird....
    Wenn du im Carport eh Strom hast, würde ich den Kasten weiterhin dort anschließen. Und für die Reise dann Solar aufs Dach.
    Unser Kasten hat 190 Wp am Dach und sieht nie eine Steckdose. Im Sommer mache ich sogar die Sicherung zwischen LiMa und Bordbatterie raus, denn das was ich da an Strom brauche schafft die Solaranlage leicht.
    Wenn der Kasten zuhause steht (leider im freien) lade ich mit dem "übrigen" Strom sogar noch mein e-Bike (mit dem ich täglich 40 km Arbeitsweg zurück lege)

  • Vielen Dank für die Tipps ! Ist wahrscheinlich eine Schnapsidee von mir.
    tomduli, an den TÜV habe ich gar nicht gedacht. Ist schon möglich, daß der Onkel was dagegen hat.
    oscar4x, Deine Lösung gefällt mir ganz gut, aber ich decke die Frontscheibe meistens ab.
    Deepi75, ich habe ein Scheibenabdeckung für Windschutzscheibe und Seitenfenster.
    Auch für die anderen Beiträge bin ich sehr dankbar, besonders aber dem
    wurznsepp, habe die "Wassereinbruch" Beiträge gelesen und sofort den Gieskannentest durchgeführt. Das Wasser läuft munter auch hinter der Auffangschale auf Elektrik und Motor. Der Kasten ist noch kein Jahr alt, aber die Dichtleiste ist schon wellig. Ich bin sofort zum Citroen-Händler, habe ihm das Ganze vorgeführt.
    Neue Leiste ist bestellt und wird dann aufgeklebt.
    Tolles Forum, super Beiträge D a n k e

  • Hallo,
    und auch von mir ein Hinweis.
    Ich würde die Solarpanele nicht auf das Gesicht des Fahrzeugs kleben.
    Für mich wäre das Risiko eines Steineinschlages zu groß. So wie es die Windschutzscheibe löchert, so wird es auch vor dem Solarteil keinen Halt machen. Was das dann für Folgen für das Panel hat? Vielleicht nur weniger Leistung, oder Kurzschluss, oder eine Verletzung in die dann Wasser eintritt etc.
    Nein, eher nicht da da rauf pappen.



    Gruß Hartmut

  • Also, es wird kein Solarmodul auf die Stirn geklebt.
    In Sachen Wassereinbruch im Motorraum, ist am Freitag nach ca. 4 Wochen die Leiste angekommen. Unsere Citroen-Werkstatt hat das Teil professionell eingeklebt - jetzt ist alles dicht. Das Ganze ging auf Garantie ! Ich möchte mich nochmal für die Tipps bedanken, ist wirklich ein tolles Forum hier. :s10

  • Hallo,
    vielleicht reicht zur Erhaltungsladung ja auch der Strom, wenn das Panel unterm Carport ist.
    Werde gelegentlich mal bei mir die Garagentür auflassen und ein paar Verbraucher einschalten und dann am Regler nachsehen, wieviel Ampere fließen.


    Gruss


    K-H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!