Ist eine 80 W Solaranlage für die Starterbatterie tatsächlich ausreichend?

  • Hallo zusammen,


    trotz stundenlangem Lesen im Forum bin ich hinsichtlich nachstehendem Problems leider keinen Schritt weiter:


    Mein Campscout steht über den Winter leider ohne Stromanschluss im Freien und wird nicht bewegt. Nun habe ich zwar eine 80W-Solaranlage auf dem Dach, musste jetzt aber feststellen, dass die Starterbatterie nicht zusätzlich angeschlossen wurde. Ergo lief das Fahrzeug nach 2 Monaten Standzeit gerade noch an.


    Mit ist klar, dass die Starterbatterie erst, bzw. nur geladen wird, wenn die Aufbaubatterien voll sind, und auch dann nur mit einer sog. Erhaltungsladung. Teilweise wird die Meinung vertreten, das reicht, teilweise, das recht auf keinen Fall.


    Typisch dazu die Aussagen zweier Händler. Der eine, der das Fahrzeug verkauft und mit der Solaranlage ausgestattet hat, sagt mir, er habe die Starterbatterie nicht angeschlossen, weil die sowieso niemals ausreichend geladen werden würde. Mein neuer Händler sieht jetzt darin keinerlei Probleme. Büttner würde das standardmäßig vorsehen und die Erhaltunsladung würde auch ausreichen.


    Also, könnt ihr mir bitte aus eigener Erfahrung sagen, ob die o.g. Konfig reicht, oder nicht. Dann muss ich mir für den nächsten Winter - falls ich dann immer noch keine Garage gefunden habe (die im Stuttgarter Raum übrigens mit Gold aufgewogen werden) eine andere Lösung suchen.


    Viele Grüße


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Wir haben eine 90W Photovoltaikanlage auf dem Dach und
    nutzen einen Regler mit dem zweiten Ausgang für die
    Starterbatterie.
    Unsere Starterbatterie wurde bei drei Monaten Standzeit
    NICHT durch die Erhaltungsladung startbereit gehalten.
    Wir mussten mit "Landstrom" nachladen.


    Grüße

  • Ich hab eine 90 WP-Anlage von Büttner drauf.
    Der Hauptausgang des Reglers geht derzeit auf die Starterbatterie, der Nebenausgang auf die Aufbaubatterie.
    Seit das so ist, sind immer beide Batterien randvoll.


    Falls ich jetzt meine Pedelecs an die Aufbaubatterie hänge sind die beiden Kabel in 30 Sekunden getauscht.


    Ich hatte 2012 auch das Problem, dass mir das Radio die Starterbatterie leersaugte. Da hab ich zusätzlich noch einen Trennschalter eingebaut. Für den normalen Standverlust im Winter reichen 90 WP locker.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Hermann,
    auf dem Dach meines Transit ist auch nur eine 80 W Solaranlage montiert.
    Der Regler ist so eingestellt das bei erreichen von 13,5 Volt an der Aufbau-Batterie, auf die Starter-Batterie umgeschaltet wird und die Leistung der Solaranlage in die Starter-Batterie umgeleitet wird.
    Sinkt die Spannung wieder unter 13,5 Volt geht alles wieder in die Aufbau-Batterie.
    Seit Anfang Januar steht der Transit im Garten ohne Strom aus der Steckdose und hatte Gestern an der Aufbau-Batterie 13,4 V, und da meine Batterieanzeige nur Daten über die Aufbau-Batterie liefert,
    an der Starterbatterie gemessene 13,0 V.
    Und das zu einem Zeitpunkt als die Sonne gerade in Begriff war Feuerrot unter zugehen.
    Ich hatte bisher noch nie Stromprobleme,auch nicht durch zwischendurch eingeschaltete Verbraucher zu Testzwecken, wie etwa den Fernseher oder die Außenbeleuchtung.
    Wobei ich auch noch die Zündung eingeschaltet hatte ohne den Motor zu starten um die neuen Tagfahrleuchten zu testen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Servus Hermann,


    hab ein 85er Solara Modul mit Regler und
    Manager eingebaut.
    Aufbau und Starterbatterie sind auch bei längeren
    Standzeiten, auch im Winter voll. (Schnee abkehren
    nicht vergessen)
    Bei mir funktionierts einwandfrei.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Starterbatterie nicht angeschlossen?


    .... musste jetzt aber feststellen, dass die Starterbatterie nicht zusätzlich angeschlossen wurde. Ergo lief das Fahrzeug nach 2 Monaten Standzeit gerade noch an.


    Mit ist klar, dass die Starterbatterie erst, bzw. nur geladen wird, wenn die Aufbaubatterien voll sind, und auch dann nur mit einer sog. Erhaltungsladung. Teilweise wird die Meinung vertreten, das reicht, teilweise, das recht auf keinen Fall. ...


    Moin
    Wenn die Starterbatterie nicht an dem Solarregler angeschlossen ist, wird sie nicht geladen. Auch keine Erhaltungsladung.


    Ich glaube nicht, das die Erhaltungsladung der Starterbatterie über den ELB funktioniert, wenn dieser nicht an 230V angeschlossen ist. Ist der Solarregler überhaupt am ELB angeschlossen? Oder gleich an die Wohnraumbatterie?


    Ich würde in der Winterpause das Radio abklemmen , das verbraucht den meisten Strom und einen Solarregler mit 2 Anschlüssen verwenden, je einen Anschluss für Wohnraum- und für Starterbatterie.


    Alternativ, die Batterien im Winter abklemmen.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo Theo,


    wo wechselst du die Kabel)? Am Solarregler? Meiner ist im Dach unsichtbar hinter der Verkleidung untergebracht, den müssten wir dann nach unten verlegen.


    Hallo Harald,


    was ist das für ein "Manager" den du zusätzlich zum Solarregler eingebaut hast?



    Hallo Thomas,


    mein Händler will die Starterbatterie direkt mit dem von Büttner am Solarregler dafür vorgesehenen Anschluss verbinden. Er will nicht über den EBL gehen.



    Danke und viele Grüße


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Solarmodul geht auf Solara Regler SR170 (Aufbau-
    batterien) von dort auf Manager SR135 für Zweit-
    batterie (Starterbatterie).
    Erste Priorität erhält der Aufbau, Überschuß geht
    dann auf die Starterbatterie.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.


  • Hallo Hermann,


    mein Solarregler sitzt praktischerweise unter dem Fahrersitz. Wenn ich neben der Fahrertür stehe komme ich da sehr gut dran.


    Da die Minus-Leitungen der Batterien sowieso zusammengelegt sind, geht es nur um die zwei Plus-Kabel.


    Die Kabelenden stecken in Aderendhülsen.


    Also Sicherung an Solarregler ziehen, 2 x kleine Schraube auf. Beide Kabel raus, tauschen, Kabel wieder rein, Schrauben wieder fest, Sicherung wieder rein, fertig.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • wird die Starterbatterie denn beim Starten nicht mit den Aufbauakkus zusammengeschaltet, damit diese während der Fahrt durch die Lichtmaschine mitgeladen werden?


    Wird sie. Aber dann kommt die höhere Spannung von der Lichtmaschine zur Starterbatt. Das Trennrelais schaltet die beiden Batterien zusammen, wenn es diese erhöhte Spannung feststellt.
    Wenn Du dagegen stehst und die Solaranlage lädt die Aufbaubatterie, dann findet der Spannungsanstieg auf der anderen Seite der Mimik statt. Und ein einfaches Trennrelais schaltet dann nicht, weil auf dieser Seite der Geschichte kein Spannungssensor sitzt.
    Schaltungen mit Dioden statt Relais leiden zusätzlich unter einem Spannungsabfall von 0,7 Volt an der Diode.
    Gibt natürlich auch schlauere Elektronik, die solche Nachteile insgesamt vermeidet, aber teurer ist.
    Letztlich kommt es immer darauf an, was genau verbaut ist.
    Und deshalb kann das Problem der verhungernden Starterbatterie auftreten, muß aber nicht.
    Kann man alles sehr leicht mit einem Voltmeter testen: Was passiert bei beiden Batterien, wenn
    a) die Lichtmaschine läuft oder
    b) die Solaranlage Strom liefert.


    Gruß,
    Henning

  • "Fieser" Trick....


    Einen Schalter hinbauen (also schon ein bissl mehr als ein Schalter, aber der Schalter ist dass was "optisch" übrig bleibt)
    Stellung "A" Solar geht auf Aufbaubatterie
    Stellung "B" Solar geht auf Fzg. Batterie




    SO kann man dann selber entscheiden welche Batterie mehr "Saft" braucht !


  • Genau so ist es auch bei mir realisiert und eine 90Wp Anlage reicht auch im Winter für mehr als nur Ladeerhaltung bei der Starterbatterie, welche durch Radio/Navi und Alarmanlage belastet bleibt.
    Außerdem wird die Starterbatterie dabei vom Solarregler (mit automatischer Batterie-Typerkennung) auch korrekt entsulfatiert und nicht nur ladeerhalten.


    Sollte natürlich unter keinem Carport stehen...
    Aufbaubatterie wird mir EBL oder CTEK bis zum Ladeende voll geladen und danach per Trennschalter im EBL stillgelegt.

  • Bei unserem Roadcruiser ist ein 50W Modul verbaut, EBL99 mit Solarregler LR1218 beides von Schaudt.
    Ich habe nach Ende der letzten Saison festgestellt, daß die Spannung der Starterbatterie langsam abfiel.
    Nach Umschaltung des Batterie-Trennschalters auf aus, stieg die Spannung innerhalb von 1-2 Wochen auf max.
    Zur ersten Fahrt am letzten Wochenende brauchte keine der Batterien nachgeladen werden.


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spielzeug an einem grauen, dunklen Novembertag irgendeine nennenswerte Leistung bringt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!