Fahrräder seitlich oben am Ducato

  • Hallo Leute,
    ich brauch mal euern guten Rat.


    Ich habe einen DUCATO 250 L2 H2 mit Pössl Roadcamp-Ausbau. Ich fahre seit über 20 Jahren Campingbus/Reisemobil, aber die Mitnahme von zwei Fahrrädern für längere Strecken war nie mein Thema und für kürzere Strecken habe ich die Räder im Innenraum meines T4 California CE untergebracht. Fahrräder am Heck haben sicher einige Vorteile, kamen aber u.a. wegen dort befindlicher Staubox (für nasse Sportsachen) nicht in Betracht und so ist es auch jetzt bei meinem Ducato, auch wenn es jetzt den neuen Träger Sawiko Futura gibt!


    In diesem Jahr sollen aber auf zwei längeren Touren die Fahrräder (11 und 14,5 kg) mitgehen. Zunächst dachte ich die Träger links auf dem Dach auf die vorhandenen Fiat Traversen zu schrauben, entweder hintereinander oder hinten nebeneinander. Dies wäre nicht ohne Hilfskonstruktion gegangen, denn selbst die hinteren beiden Träger weisen mit ca. 118 cm einen Abstand auf, der einfach für diese Dachträgersysteme zu groß ist. Die katastrophalen Crashtests mit diesen Trägersystemen und die respektable Gesamthöhe mit Fahrrädern von dann ca. 3,8 m lassen mich von diesem Projekt zurückschrecken, obwohl die Norwegenfähre schon für 4,1 m Gesamthöhe gebucht ist.


    Nun kam ich gestern zu der Erkenntnis, dass unser Ducatokasten gar nicht so streng rechtwinklig ist, sondern ab ca.2,05 m Höhe doch schrag nach Innen verläuft. Das brachte mich auf die Idee, die Fahrräder hintereinander seitlich an die linke Fahrzeugseite zu platzieren. Dazu würde ich dann ein ca. 3,0 m langes Aluminium-U-Profil (60x60x4mm) mit Sikaflex und Blechschrauben in ca. 2,05 bis 2,1 m Höhe an das Fahrzeug kleben/schrauben, etwa da, wo ich es im nachfolgenden Foto ersichtlich mit schwarzem Klebeband markiert habe.


    Alternativ dazu könnte dort auch ein Flach-Alu mit nach außen stehenden Schraubbolzen aufgeklebt/aufgeschraubt werden. Auf diese Schraubbolzen könnte - dann nur bei Bedarf – das U-Profil befestigt werden.


    Im U-Profil würden dann die Felgen fixiert. Auf den vorhandenen Dachtraversen (wo im Bild ein U-Profil aufliegt) ist ein weiteres ca. 3 m langes Aluprofil (Rechteck- oder U) anzubringen, an das die Fahrradrahmen mit Distanzhaltern befestigt würden.


    Voraussichtlich ragen die befestigten Fahrräder bei quergestellten Lenkern und abgenommenen Pedalen nicht über die originale Fahrzeugbreite hinaus.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

  • franzrichard


    Eine ähnliche Konstruktion hatten wir früher am VW T2 mit Post-Hochdach. Seitlich am Hochdach hatten wir normalerweise die Surfbretter hängen. Zwischen den Surfbretthaltern haben wir dann zum Fahrradtransport eine Fahrradschiene, wie man sie auf dem PKW-Dachträger benutzt, verschraubt. Das ging problemlos. Der T2 war aber nicht so hoch wie der Duc. Digitale Bilder habe ich davon leider keine.


    Gruß
    Alfred

  • Du willst die Räder an der Seitenwand befestigen? Ich bin mir nicht ganz sicher, dass Du das vom Tüv zugelassen bekommst. Ich würde an deiner Stelle eine Leiter an die Hecktür machen und sie auf dem Dach verstauen. Selbst wenn Du es beim Tüv durch bekommst, gebe ich dir Brief und Siegel, wird dich fast jeder Streifenwagen rausziehen und dich kontrollieren.

  • Hallo vomFelde,
    danke für die Info und deine Bedenken.
    Glücklicherweise sind sie unberechtigt, denn die Fahrzeugladung - und dazu zählen sowohl die Träger als auch die Fahrräder - unterliegen noch nicht der sonst üblichen Regulierungswut in diesem Lande. Du findest in der StvZO kein Wort darüber.


    Eine gute Zusammenstellung dazu findet man unter
    http://kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm
    Betrifft zwar in dem Fall Boote und ihre Befestigungen, ist aber für Fahrrader das gleiche!
    Der TÜV interessiert sich absolut nicht dafür, wenn die Außenmaße eingehalten werden und keine Bajonette eingebaut wurden:wink:! Ich fahre auch selten mit Fahrrädern zum TÜV!


    LEIDER interessiert das ganze wohl auch nicht die Polizei! Sonst würde es wohl kaum vorkommen, dass jetzt Anfang April zig Dach-überladene VW-BUsse und andere Kästen mit 10 und mehr Wildwasserbooten (tlw. voll mit Gepäck) in Richtung Korsika fahren! Da kann man nur staunen was da alles unbehelligt bleibt!


    Auf dem Dach "verstauen" kann ich die Räder leider nicht, weil 1. schon zwei Boote dort (mehr als sicher) befestigt sein werden und 2. die Dachluken von Pössl äußerst dämlich angebracht sind!

  • Hi Franzrichard!


    Auf deine Frage zu antworten, ich halte nichts davon! Aber, bei deiner Festüberzeugung
    dass das alles ordnungsgemäß ist, verstehe ich nicht warum du überhaupt die Frage stellest?
    Wäre vielleicht besser dass du mal zu Waage fährst mit deinem Heckbox und deinen Booten
    auf dem Dach, bevor du weiter investiert in Konstruktion die mir sehr bedenklich erscheint.


    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Behab,
    schön! Um wieviel wird das Fahrzeug durch die Konstruktion verlängert? Wie lange brauchst du um die Hecktüren zu öffnen? Wenn ich mir beiden Kriterein keine Probleme hätte, würde ich auch die Hecklösung wählen! Da bei mir das Fahrzeug aber nicht allzu lang werden darf und ich jederzeit spontan die Hecktüren öffnen möchte, bin ich auf die Seitenlösung gekommen!


    Grüße


    Franzrichard

  • Hallo BOSS,
    ich habe mir einfach erhofft, dass das schon jemand gemacht hat, der mir deshalb ein paar Tipps geben kann und Verbesserungsvorschläge hat. Ich nehme bisher aber zur Kenntnis, dass eher Bedenken bestehen, nur bisher keine für mich nachvollziehbaren!
    - Beim Gewicht habe ich noch sehr viel Spielraum bis 3500 kg. 2 Boote und 2 Fahrräder wiegen etwa die Hälfte eines Leichtmotorrades (ohne den dafür erforderlichen schweren Träger)!


    Gruß
    Franzrichard

  • Hallo Franzrichard


    Das Fahrzeug wird durch die Konstruktion gut 70cm länger. Zum öffnen der Hecktüren brauche ich etwa 1-2min ( Stecker ziehen, Laufrad runterlassen, Sicherungsverschluss öffnen, Träger auf Seite schieben, Hecktüren öffnen)

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • servus beat,


    mir war ja klar das die schweizer nicht die aller schnellsten sind, aber 1-2 min zum öffnen das ist doch einwenig arg laaaaaaaaaaaangsam
    :s7:s7. sorry, mußte sein.
    ich würde mal sagen vielleicht 25-29 sec.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Franzrichard,


    wenn du schon fragst was wir davon halten- hier meine persönliche Meinung:
    Ich würde mir eher ein größeres Fahrzeug kaufen,als mir sämtliches Gerödel an die Karre zu nieten. Das mag bei Expeditionsfahrzeugen durchaus Sinn machen,sollte aber auf normalen Straßen und Autobahnen vermieden werden.
    Sieht auch manchmal so aus wie : Seht mal was wir alles haben.


    Auch wenn ich dir zutraue ,alles gut und gewissenhaft anzubringen. Mir ist es selber schon passiert,das ein Fahrrad nicht richtig am Heckträger befestigt war. Im schlimmsten Fall hätte ich das Rad verloren, und ein anderer wäre drauf-gefahren. Da können schon böse Unfälle entstehen, aber wenn das Fahrrad an der Seite hängt und mit voller Fahrt in den Gegenverkehr fliegen würde- gar nicht auszudenken.


    Eure Räder könnt ihr ja nur transportieren,nicht zwischendurch benutzen. Ihr habt ja die Pedalen ab, und den Lenker quer-gestellt.
    Also jetzt nur noch die Räder herausnehmen,dann kann man zwei Fahrräder in Decken eingeschlagen doch locker in den hinteren Stauraum bekommen. Da würde ich eher das Bett etwas höher machen,wenn sonst kein Platz mehr ist.
    Aber ich denke mal deine Vorbereitungen sind schon so gut wie abgeschlossen. Egal wie du es machst - ich wünsche euch allzeit eine gute und sicher Fahrt.:s12


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Franzrichard,


    lass dich von den Ängstlichen hier nur nicht so sehr einschüchtern ;)
    Ich finde deine Idee interessant, nur ist es etwas sportlich die Räder da hoch zu bekommen.


    Wichtig ist nur: Der Fahrzeugführer ist für die Ladung verantwortlich. Gewissenhaft mit Spanngurten befestigt ist sicherer als manch windiger Fahrradhalter oder Dachbox. Den Dingern habe ich nie getraut und immer noch abgespannt.
    Wenn die Halterungen solide und fachmännisch befestigt sind sehe ich da keine Probleme.


    Ich bin so viele Jahre in den Urlaub gefahren, es ist nie etwas passiert und es hatte auch nie jemand etwas dagegen (obwohl die Ladung mit den Wurzeln etwas grenzwertig ist ;)?


    [attach]39819.vB[/ATTACH]

  • Hallo Behab und WeeBee,
    ob nun 25 Sekunden oder 2 Minuten, für meine Belange ist das zu umständlich! Ich muss ständig an die Hecktür(en) um irgendwas raus oder reinzuräumen (Bin halt ein hyperaktiver Sportsmensch) und müsste ständig die Dinge die ich selten brauche (die Fahrräder dann auf dem Heckträger) bewegen um an die zu kommen, die meine Urlaubshobbies ausmachen. Müsste schon beim Abstellen des Wagen 3 m Schwenkraum dahinter einkalkulieren, nee, mag für viele gut sein, für mich ist es eine Behinderung! Außerdem sind die Hecktüren dann nicht mehr als Notausstieg zu nutzen! Schon mal drüber nachgedacht, wenn du hinten im Bett liegst und vorne brennt die Bude?:shock:

  • Hallo Toricas,
    danke für die guten Wünsche!
    Nee, zwei Fahrräder passen nicht in den normalen Roadcamp, auch nicht, wenn die Vorderräder abgenommen werden,was viel aufwändiger ist (Bremsen lösen!) als Pedale ab und anschrauben und Lenker quer/gerade stellen. Das erledige ich schneller als der Schweizer seine Hecktüren befreien kann. Bett höher legen geht bei mir auch nicht, da ich jeden Zentimeter Liegelänge brauche!


    Aber deinen ersten Abschnitt habe ich mit GENUSS gelesen. Er spiegelt alles wider, was dieses Land im Überfluss hat und zeigt was ihm fehlt! Dazu noch dein Fotoalbum! Köstlich! Danke!

  • Hallo Thias,
    ja sach mal, wie kommt so was wie du in dieses Forum? Bei euch ist ja noch echt Leben im Leben! Ich hoffe das wird sich mit dem 2win vario nicht ändern! Oder wart ihr auch beim Ruhrgebietstreffen Marina Rünthe?


    Liebe Grüße


    Franzrichard


    ... ich tue alles, damit sich das nicht ändert :s12. Über technische Fragen bin ich in dieses Forum gekommen und neinnn, ich war da noch nicht, diese Stellplätze sind nicht so meinnnnns...


    Ich stehe lieber so, auch wenn ich den Kasten fast dort hin tragen musste...
    [attach]39821.vB[/ATTACH]
    Jetzt tue ich alles, damit mein Duc so hoch wie möglich kommt.
    Bilder dazu kommen noch.


    Grüße
    Thias


  • Aber deinen ersten Abschnitt habe ich mit GENUSS gelesen. Er spiegelt alles wider, was dieses Land im Überfluss hat und zeigt was ihm fehlt! Dazu noch dein Fotoalbum! Köstlich! Danke!


    Hallo FranzRichard,



    Hallo Leute,
    ich brauch mal euern guten Rat. .......................... Was haltet ihr davon?


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard


    das waren doch Deine eigenen Worte.
    Jetzt sagt Dir jemand was er davon hält, nämlich nichts, wie Ich im übrigen auch und Du gehst hin, verhöhnst Ihn zwischen den Zeilen, so sehe ich das jedenfalls.


    Ist das jetzt die feine Englische Art????



    Meine persöhnliche Meinung, mach was Du für richtig hälst, aber hau nicht drauf, nur weil einer Dir seine Meinung sagt,
    die Du aber wohl gar nicht hören wolltest, da Dein Entschluss ja schon von Anfang an zementiert ist.
    Wenn es aber darum ging hier einen Freibrief für solches Handeln zu bekommen, den wird Dir niemand, auch anderswo nicht, Ausstellen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Baalu/Jochen,


    nein, nein! Toricas/Thomas Sätze und das Album sind sehr wertvoll und wichtig für mich. Sie haben mir die Augen geöffnet, für die finanzielle Seite des Vorhabens. Denn will ich den Kasten demnächst doch verkaufen, vielleicht um den Rat zu befolgen und einen größeren zu fahren, wird kaum einer der Ducato/Pössl-Anwärter einen solch verbastelten Kasten kaufen wollen. Man will es wie original aus dem Laden (siehe Bilder im Album Toricas) und jede Eigeninitiative, die über (teure) Standardteile hinausgeht ist verpönt. So ist das nun mal in unserem Land!


    An diesen Aspekt hatte ich wieder mal nicht gedacht, obwohl ich schon mal bei einem Selbstbau-Womo große Probleme hatte, das Teil loszuwerden.


    Also nochmals Danke!


    Franzrichard

  • Hallo Franzrichard,


    dann Sorry das ich´s falsch verstanden habe.


    Ich habe das Fahrradproblem ebenfalls und möchte die Türen freizugänglich belassen.


    Bei mir wird´s wohl für etliche Teuros der Sawiko Futuro werden, da alle anderen Möglichkeiten entweder ähnlich teuer sind
    oder nicht meinen Vorstellungen entsprechen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Man will es wie original aus dem Laden (siehe Bilder im Album Toricas) und jede Eigeninitiative, die über (teure) Standardteile hinausgeht ist verpönt. So ist das nun mal in unserem Land!


    Das würde ich so nicht zu Hundertprozent unterschreiben.
    Wenn es aber um Spezialanfertigungen, die nur für den derzeitigen Nutzer von Wert sind, trifft das wohl zu.


    Hat aber nicht wirklich was mit unserem Land zu tun.


    Eigeninitiative, wirst Du in meinem Kasten ebenfalls mehr als reichlich finden, aber nach Möglichkeit immer so das Sie Rückstandsfrei zurückgebaut werden kann.
    Immer gelingt das nicht, siehe z.B. meine Kabelkanäle, aber davon würden ja auch spätere Besitzer profitieren.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!