Hallo Leute,
ich brauch mal euern guten Rat.
Ich habe einen DUCATO 250 L2 H2 mit Pössl Roadcamp-Ausbau. Ich fahre seit über 20 Jahren Campingbus/Reisemobil, aber die Mitnahme von zwei Fahrrädern für längere Strecken war nie mein Thema und für kürzere Strecken habe ich die Räder im Innenraum meines T4 California CE untergebracht. Fahrräder am Heck haben sicher einige Vorteile, kamen aber u.a. wegen dort befindlicher Staubox (für nasse Sportsachen) nicht in Betracht und so ist es auch jetzt bei meinem Ducato, auch wenn es jetzt den neuen Träger Sawiko Futura gibt!
In diesem Jahr sollen aber auf zwei längeren Touren die Fahrräder (11 und 14,5 kg) mitgehen. Zunächst dachte ich die Träger links auf dem Dach auf die vorhandenen Fiat Traversen zu schrauben, entweder hintereinander oder hinten nebeneinander. Dies wäre nicht ohne Hilfskonstruktion gegangen, denn selbst die hinteren beiden Träger weisen mit ca. 118 cm einen Abstand auf, der einfach für diese Dachträgersysteme zu groß ist. Die katastrophalen Crashtests mit diesen Trägersystemen und die respektable Gesamthöhe mit Fahrrädern von dann ca. 3,8 m lassen mich von diesem Projekt zurückschrecken, obwohl die Norwegenfähre schon für 4,1 m Gesamthöhe gebucht ist.
Nun kam ich gestern zu der Erkenntnis, dass unser Ducatokasten gar nicht so streng rechtwinklig ist, sondern ab ca.2,05 m Höhe doch schrag nach Innen verläuft. Das brachte mich auf die Idee, die Fahrräder hintereinander seitlich an die linke Fahrzeugseite zu platzieren. Dazu würde ich dann ein ca. 3,0 m langes Aluminium-U-Profil (60x60x4mm) mit Sikaflex und Blechschrauben in ca. 2,05 bis 2,1 m Höhe an das Fahrzeug kleben/schrauben, etwa da, wo ich es im nachfolgenden Foto ersichtlich mit schwarzem Klebeband markiert habe.
Alternativ dazu könnte dort auch ein Flach-Alu mit nach außen stehenden Schraubbolzen aufgeklebt/aufgeschraubt werden. Auf diese Schraubbolzen könnte - dann nur bei Bedarf – das U-Profil befestigt werden.
Im U-Profil würden dann die Felgen fixiert. Auf den vorhandenen Dachtraversen (wo im Bild ein U-Profil aufliegt) ist ein weiteres ca. 3 m langes Aluprofil (Rechteck- oder U) anzubringen, an das die Fahrradrahmen mit Distanzhaltern befestigt würden.
Voraussichtlich ragen die befestigten Fahrräder bei quergestellten Lenkern und abgenommenen Pedalen nicht über die originale Fahrzeugbreite hinaus.
Was haltet ihr davon?
Gruß vom Niederrhein
Franzrichard