Sprinter 4x4 Ausbau

  • Das Basisfahrzeug MB Sprinter 316 4x4 Hochdach 163 PS, 5,91 Länge ist bestellt, bei uns geht es jetzt um die komplette Ausbauplanung - innen und außen. Vorbereitung/Planung muss bis Ende August abgeschlossen sein, damit der Ausbau Sept - Dez 14 stattfinden kann. Wer plant gerade ähnliches oder hat (in jüngerer Zeit wegen Gerätemodellen) ähnliches gemacht?

  • Hallo Karl-Heinz,


    wie soll denn dein Ausbau aussehen?


    - Nobel mit allem Schnick-Schnack/einfach/praktisch/variabel
    - mit/ohne Dusche
    - für 2/3/4 Personen (Sitzplätze) mit/ohne Hund
    - Fahrräder/Moped dabei/nicht dabei
    - robust/schön
    - festes Bett/Hubbett/Dachbett/Querbett
    - mit/ohne Markise
    - Anhängerkupplung
    - Kühlschrank fest montiert oder herausnehmbar
    - Kochen im Auto ja/nein
    - Urlaubsgewohnheiten
    - ...


    Ich würde mir erst hierzu Gedanken machen und mich einordnen, dann planen.


    Noch was: Denk' daran, ab Oktober kann's kalt werden! Dann ist nichts mehr mit Rostschutz bei Bohrlöchern/Ausschnitte, mit Dämmmaterial einkleben und auch nichts mehr mit Karosseriekleber! Auf dieses Problem bin ich unter anderem gestoßen. Gut, wenn du eine beheizbare Stellmöglichkeit hast.


    Fahrzeug hört sich gut an - neu? Stell doch mal Bilder ein (also Link zu deinem Modell).


    Viel Spaß beim Planen:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Saniwolf,


    das Grobkonzept steht schon. Ausbau in der beheizten Halle, also kein Problem...


    - eher für alle Eventualitäten, autark und Fernreise
    - mit WC und Dusche
    - ausschließlich 2 Personen, Hecksitzgruppe mit Umbau Einzelbetten und Doppelbett, mit Hund
    - Weih Motorradträger hydr. absenkbar, mit Vespa 300
    - kochen, heizen nur Diesel (Truma 6d und Webasto X100)
    - Kühlschrank Kompressor Waeco CR 90 l
    - Thule Markise
    - Truma Solar WP 110
    - Klima Truma compact
    - SAT Crystop Autosat2 mit TV und Internet, Screw Funktion
    - TV: alphatronics S-Line S-22eSHB


    Ich schwanke noch bei der Batterie: AMG, Gel oder Ionen Lithium. Verzweifelt Suche ich nach einer Moskitotür in festem Rahmen für Schiebetür - evtl. die neue Reimo für Ducato umbauen oder die von CS bestellen. Bei Reifen weiß ich auch noch nicht: Allwetter oder All Terrain. Grundriss ist nächste Woche fertig, dann werde ich ihn mal einstellen. Ansonsten existiert noch nichts. Auch Bild vom Basisfahrzeug kommt erst Ende Juni.

  • passt exakt! MB 4x4 mit allen Extras, Fahrer und Diesel eingerechnet lässt noch 1162 kg zu. Ausbau 576 kg einschl. SAT, bleiben 586 kg. Träger und Roller 205 kg, bleiben 381 kg übrig für Wasser, Beifahrer(in) und persönliche Ausrüstung. Das reicht bei Planung mit +/50 kg unter/über 3.500. Ist alles ganz genau berechnet.
    Gruß, Karl-Heinz :s10

  • Glückauf! Die Ausbauer wie CS oder HRZ kommen mit Allrad ohne Motorrad haarscharf an die Grenze. Die hast Du Dir ja zum Brainstorming ja sicher angeschaut, wenn nicht, mach,s viel gUte Ideen teuerbumgesetzt. Gruß Peter

  • Hallo Karl-Heinz
    Toll, habe so etwas auch vor Augen.
    Ist der Sprinter tatsächlich leichter als der Duc? (In einer vergleichbaren Konfiguration).
    Woelcke könnte doch auch eine Kabine auf den Sprinter setzen? Da hätte ICH mehr Länge und Breite. Der nächst Größere Sprinter als Kawa ist mir zu Groß/Lang.
    Gutes Gelingen und möge die Schwerkraft nicht so gnadenlos zuschlagen.
    Jörg




    Von Unterwegs.
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ja, ich hab das mal berechnen lassen an einem Ausbaubeispiel. Vielleicht nicht als Basismodell, aber wenn Du die verstärkten Achsen, Federung etc haben willst, also mit dem Maxi Chassis Duc vergleichst.


    Woelcke Kabine ist schwerer (und kein Kasten), sieh Dir mal das Gewicht fahrbereit an. Keine Chance. Es geht auch beim Ausbau nur, wenn bei jedem Detail die Gewichte verglichen werden. Da gibt es als Beispiel TVs mit bis zu 4 kg Unterschied, Batterien mit 10 kg, Motorradträger mit 12 kg usw. usw. Jedes Seitz 7 Fenster Alu ist leichter als Seitz 4 oder 5.


    Gruß, Karl-Heinz

  • Danke für die Info. Bei mir steckt viel Gewicht im Holz. Da habe ich nicht wirklich was gefunden. Ich habe dann bei Reimo bestellt. Auf einer Möbelzuliefermesse bin auf extrem leichte Platten gestoßen. Diese waren teilweise mit Schaum oder auch mit einer Wabenstruktur im inneren versehen. Wollten aber nicht an Endverbraucher liefern. War vielleicht auch noch im Prototypen Stadium. Verwendest Du da etwas Besonderes?
    Jörg



    Von Unterwegs.
    Jörg

  • Hallo Mario,


    die Batterie werde ich erst ganz zum Schluss entscheiden. Wenn die Entwicklung so weitergeht, eventuell Lithium Ionen, ansonsten hab ich ebenfalls die Yellow Top ins Auge gefasst. Nur: die Optima ist richtig schwer.


    Gruß, Karl-Heinz

  • Hallo Jörg,


    Ich habe mich nur bei den Spanten für "normales" Holz entschieden, die Roll Lamellen innen sind aus Bambus. Das
    spart auf diese Flächen wirklich was ein. Der Bambus ist speziell imprägniert, die Frage nach der Haltbarkeit ist wohl erst viel später zu beantworten.


    Gruß, Karl-Heinz

  • Ich kann jetzt mit "normales Holz" und "Roll Lamellen Bambus" nichts anfangen.


    Aber da du ja auf Gewichtseinsparung stehst:
    Dichte Pappelsperrholz 400-500 kg/m³
    Dichte Bambus 600-800 kg/m³


    Gruß Peter

  • Das Basisfahrzeug MB Sprinter 316 4x4 Hochdach 163 PS, 5,91 Länge ist bestellt, bei uns geht es jetzt um die komplette Ausbauplanung - innen und außen. Vorbereitung/Planung muss bis Ende August abgeschlossen sein...


    Gratulation zur Wahl ;)
    Ein großer Vorteil dürfte sein dass du beim Allrad-Sprinter eine Lösung ab Werk bekommst, damit hast du im Falle eines Problems nur einen Ansprechpartner und der kann sich dann nicht winden.


    Das meiste in Sachen Ausbau ist wohl schon erfunden und muss nicht nochmal erfunden werden.
    Ich würde dir raten die Ausbauten und Konzepte der bekannten Sprinter Ausbauer in Augenschein zu nehmen, also nicht nur Bildchen gucken, sondern richtig in ein Auto einsteigen, Türen schließen und hinsetzen. Idealerweise solltest du ein derartiges Fahrzeug für zB eine Woche mieten und zur Probe bewohnen. Erst in der Praxis wird dir auffallen was dir wichtig ist und was nicht!


    Als bekannte Mercedes Sprinter Ausbauer fallen mir gerade ein:
    http://www.cs-reisemobile.de/
    http://www.hrz-reisemobile.de/
    http://www.joko-wohnmobil.de/
    http://www.lastrada-mobile.de/



    PS Mein nächster wird wohl auch ein Sprinter werden :)

  • Danke Tommy!


    Bin ich alle durchgegangen und noch einige mehr, auch vor Ort und auf Messen. Nur Dein Idealfall funktioniert halt (...leider !) nicht in der Praxis.


    Gruß, Karl-Heinz

  • Danke Tommy!


    Bin ich alle durchgegangen und noch einige mehr, auch vor Ort und auf Messen. Nur Dein Idealfall funktioniert halt (...leider !) nicht in der Praxis.


    Jaein ...
    Sprinter gibt es wohl nur ganz selten zu mieten. Aber zB der nette Herr von HRZ hat uns bei Kaufinteresse angeboten ein Fahrzeug im Stand zu bewohen. Sprich eine Übernachtung zum testen in einem Messefahrzeug auf seinem Betriebsgelände.


    Hast du eigentlich schon Urlaubserfahrung mit einem Kastenwagen?
    Wenn nicht, dann miete wenigstens mal einen Pössl Ducato oder ähnliches. Angebote ua auch in ebay.



    PS Wieso hast du nicht komplett bestellt? Bist du begnadeter Selbermacher und/oder bekommst du den nackten Sprinter besonders günstig?


  • Hallo Tommy,


    Kastenwagenerfahrung sollte da sein, wenn man meine 7 Jahre
    T4 California berücksichtigt (kann nur besser werden).
    Mercedes gibt für Direktbestellungen bis 30% Nachlass, davon
    kann man einen Teil dann wieder in den Ausbau investieren. Außerdem
    hat man Zugriff auf alle Sonderausstattungen, die ist bei Ausbauern
    z.T. beschränkt, da öfter schon Kontingente bestellt wurden und damit nicht
    mehr alles möglich ist. Ein begnadeter Ausbauer bin ich nun wirklich nicht, aber recht
    gut in der Planung und der Kenntnis aller
    Angebote im Bereich Technik und Elektrik.
    Das Konzept/die Planung lasse ich dann professionell
    umsetzen. Außerdem gibts dann keine "versteckten"
    Gewichte, da ich das exakte Gewicht des leeren Kastenwagens kenne
    + das aller eingebauten Teile.
    Gruß, Karl-Heinz

  • Viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich plane in den nächsten 2 Jahren meinen T5 Cali gegen ein anderes Modell mit Nasszelle und offroadtauglichen Genen einzutauschen, insofern bin ich auf dein Ergebnis gespannt. Derzeit schaue ich auf dem Markt nach den üblichen Verdächtigen, leider alles noch etwas zu teuer ;-))


    Gruß aus Berlin
    Thomas

  • ... Kastenwagenerfahrung sollte da sein, wenn man meine 7 Jahre
    T4 California berücksichtigt (kann nur besser werden).
    ...
    Ein begnadeter Ausbauer bin ich nun wirklich nicht, aber recht gut in der Planung und der Kenntnis aller Angebote im Bereich Technik und Elektrik. Das Konzept/die Planung lasse ich dann professionell umsetzen. Außerdem gibts dann keine "versteckten" Gewichte, da ich das exakte Gewicht des leeren Kastenwagens kenne + das aller eingebauten Teile.
    Gruß, Karl-Heinz


    T5 hatte ich auch mal. Aber das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse! Permanente Stehhöhe und Nasszelle ergeben neue Möglichkeiten der Nutzung und erfordern neue Optimierungen. Insofern bleibt mein Rat erst mal eine Lösung von der Stange zu testen, bevor du in eine Sonderanfertigung investierst.


    Das mit den versteckten Gewichten sehe ich nicht so kritisch bzw es gibt ja kaum Alternativen!
    Es gibt eine Reihe von Dingen / Einbauten die du brauchst bzw willst und diese sollten ohnehin immer praktikabel und gleichzeitig möglichst leicht sein. Nahezu alle professionellen Ausbauer verwenden Plattenmaterial auf der Basis von Pappelsperrholz, die Gewichstoleranzen sind da nicht bewegend. Keiner kann damit zaubern und kaum einer wird noch irgendwo Gewicht "verstecken".


    Was viel auf die Waage bringt sind Wasser, Heizung, Gas und die elektrische Ausstattung ... aber auch hier ist das Gewicht offensichtlich. Viel wiegt viel.



    PS: Laut Gesprächen auf der Messe kann man bei den Sprinter Ausbauern CS, Joko und HRZ die Basisfahrzeuge mit allen Sonderausstattungen aus der Mercedes-Preisliste ordern! Die Fahrzeuge werden individuell nach Kundenwunsch bei Mercedes bestellt.

  • Hi Tommy,


    im Prinzip hast Du natürlich recht, aber wir haben so genaue Vorstellungen und in über 25 Jahren WoMo (in der Zeit 6 neue, davon 3 mit
    Individualausbau) weiss man schon ziemlich, was man will. Und - ein "richtiges, weißes WoMo", wie man sie allenthalben sieht, hatten wir
    sowieso noch nie.


    Bei den Gewichten hast Du auch recht, insofern sparen wir uns Gas ein - Heizung, Warmwasser und Kochen mit Diesel wie bisher, also autark -
    das spart Gewicht und Stauraum (wegen der Gasflaschen). Unsere Gewichtskalkulation ist eigentlich fertig, wir kommen mit allem (einschl. Fahrer
    und Beifahrer sowie Roller auf 3.554 kg. Dabei haben wir auch unsere gesamte Ausrüstung "durchgewogen". Wir sind anstelle von Bambusholz jetzt
    auch bei Pappel, ist einfach noch leichter (Dank sei Peter "Nordwind"). Das ist akzeptabel und jetzt ziehen wir es einfach durch.


    P.S.: damit wir sicher gehen, haben wir für 1 WoE mal den Pössl Roadcruiser Revolution getestet, auch ein nettes Fahrzeug, aber halt Ducato und kein Sprinter 4x4
    und auch nicht die von uns so geliebte Hecksitzgruppe. Ansonsten hat aber auch da der "Kasten" gepasst.


    Gruß, Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!