• unser ist eisengrau-metallic.
    Extra kein Weiß - wenn ich schon einen Kasten habe, will ich mich 1.) von der Weißware unterscheiden.


    2.) Zudem ist es uns wichtig beim Hinstellen auf wilden Stellplätzen mögl. nicht von weitem gesehen zu werden, daher kamen bei uns nur Farben wie dunkelgrün, schwarz, grau, braun in Frage.
    Bei den Farben, die Fiat nur anbietet, war da dunkelgrau für uns die einzige Lösung.


    Vor einiger Zeit standen wir z.B. in einem wunderschönen Nationalpark in Kreta am Meer, in einer Bucht, in der oben vor der Bucht die bewohnten Häuser standen.
    Mit einem hellen Wohnmobil wären wir - da dort Camping nicht erlaubt war - zieml. schnell aufgefallen.

  • Auch unser ist "fergraumetallic", siehe Alben, so wie es bei Fiat heisst...
    Praktische Farbe, weil recht unauffällig und selbst im verschmutzten Zustand nicht ganz so dreckig rüberkommt.
    Allerdings natürlich auch auf der Straße unauffällig, daher haben wir immer Licht an, nicht nur das Tagfahrlicht. Silbergrau wäre noch eine Alternative gewesen.


    Gruss Andreas

  • Hallo,


    noch ist es ein ravenablauer perleffekt VW T5 California (fällt schon nicht leicht so einen Camper nach neun Jahren zu verkaufen). Ab Mai wird es dann ein Adria Twin SP in New Baltic Orange met. (wir finden die Farbe strahlt Freundlichkeit aus,
    eben Urlaubszeit) Die Freude auf uneren Neuen ist aber schon sehr groß vor allem über den Luxusgewinn zB nicht mehr Betten bauen zu müssen.


    Gruß Frank

  • unser ist eisengrau-metallic.
    Extra kein Weiß - wenn ich schon einen Kasten habe, will ich mich 1.) von der Weißware unterscheiden.


    2.) Zudem ist es uns wichtig beim Hinstellen auf wilden Stellplätzen mögl. nicht von weitem gesehen zu werden, daher kamen bei uns nur Farben wie dunkelgrün, schwarz, grau, braun in Frage.
    Bei den Farben, die Fiat nur anbietet, war da dunkelgrau für uns die einzige Lösung.


    Vor einiger Zeit standen wir z.B. in einem wunderschönen Nationalpark in Kreta am Meer, in einer Bucht, in der oben vor der Bucht die bewohnten Häuser standen.
    Mit einem hellen Wohnmobil wären wir - da dort Camping nicht erlaubt war - zieml. schnell aufgefallen.


    Hmmm, einige hier im Forum scheinen auch überall zu stehen - und das mit weißer Farbe.
    Vielleicht hab ich den "Auffall-Effekt" mit weißer Farbe auch überschätzt - hatte bisher noch nie einen Weißen.


    Was ich aber definitv an weíß gut fänd, und was an unserem eisengrauen schlecht ist - der Aufheizeffekt des Autos im heißen Süden zur Hochsommerzeit.


    Aber was solls, am Schluß war ich froh, dass ich mich mit meiner Frau überhaupt auf eine Farbe einigen konnte :s12

  • Zitat

    Was ich aber definitv an weíß gut fänd, und was an unserem eisengrauen schlecht ist - der Aufheizeffekt des Autos im heißen Süden zur Hochsommerzeit.


    Da gab es aber schon diverse Tests drüber mit dem Ergebnis das es keine nennenswerte Unterschiede zwischen den Farben gibt!

  • Da gab es aber schon diverse Tests drüber mit dem Ergebnis das es keine nennenswerte Unterschiede zwischen den Farben gibt!


    Ich weiß, hab ich auch schon mehrfach gelesen. Allein mir fehlt etwas der Glaube (an die 100%-tige Wirkung der Aufbau-Isolation).
    Wenn ich im Hochsommer an den eisengrauen Lack gehe, könnte ich Spiegeleier drauf braten - ne weiße Außenhaut ist deutlich kühler.


    Fazit: ich weiß nicht wieviel der Unterschied ausmacht, aber ich PERSÖNLICH denke ein paar Grad wird's schon ausmachen.
    Aber wie gesagt, ist mehr Glaube als wirklich Wissen ...

  • Je geringer der Glasflächenanteil umso wichtiger ist imSommer eine helle aussenfarbe. Beim Kasten also eher höherer Einfluss als beim Standard Pkw


    ... und was sagst Du dann zum Beitrag von Andreas (#33)?


    ... und by-the-way ein Kasten hat eine deutlich besser isolierte Karosserie als ein Standard-Pkw!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!