Verwirrung bei Anpassung der Stromversorgung

  • Du brauchst Dich hier für nix verteidigen.
    Manchmal wird schon ein wenig hartnäckig auf Gewisse Dinge hingewiesen :s7, aber am wichtigsten bei den Kisten ist der Spaß den man damit hat.
    Wenn Anregungen, mehr kann man hier nicht geben umgesetzt werden oder zum Nachdenken anregen, so hat man doch schon einiges erreicht.


    In diesem Sinne


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • .....Oder für Notreparaturen in der Nacht vorm Rennlauf eine anständige Lichtquelle anschließen usw..............


    Ich denke da ist der Punkt wo Du ansetzen must!
    Diese Versteifung auf die 240V Versorgung ist nicht sinnvoll! Die Sromversorgung im Kasten ist nun mal 12V.
    Also muss laptop, Smartphone etc mit einem 12V netzteil versehen werden! Auch akku lader etc gibts mit 12V als Eingangssoannung. Mit Ordentlichen 12V LED Arbeitsscheinwerfern
    kannst Du deinen Stellplatz Beleuchten da wird jede Flutlichtanlage eines Regionallligavereins blass! Alle ohne WR.

  • 12V Arbeitsscheinwerfer hab ich auch schon gefunden.


    hab auch eine Helmlampe mit 3600 lumen für 24h Rennen
    natürlich mit verschiedenen Leuchtstufen


    bleibt aber noch Dremel und ähnliches, Fön, Kaffee Padmaschine
    mal gucken


    es reizt mich auch einfach das ganze umzusetzen da ich gerne bastel und so ein Wechselrichter reißts beim Gewicht nun wirklich nicht raus
    wichtiger ist aber erst mal Ladebooster oder ähnliches

  • Ich denke da ist der Punkt wo Du ansetzen must!
    Diese Versteifung auf die 240V Versorgung ist nicht sinnvoll! Die Sromversorgung im Kasten ist nun mal 12V.
    Also muss laptop, Smartphone etc mit einem 12V netzteil versehen werden! Auch akku lader etc gibts mit 12V als Eingangssoannung. Mit Ordentlichen 12V LED Arbeitsscheinwerfern
    kannst Du deinen Stellplatz Beleuchten da wird jede Flutlichtanlage eines Regionallligavereins blass! Alle ohne WR.



    Sehe ich ja auch so, aber er hat der Holden den WR versprochen, würde ich das meiner Holden versprechen und dann nicht einhalten ooohhoooooooohhh, böse Falle.
    Dennoch würde/habe ich Alles auf 12V optimiert und komplett auf LED umgerüstet, um solange als irgendmöglich ohne die 25 Meterleitung auszukommen.


    Meine 230 Volt Steckdosen finden bisher nur zu Hause Verwendung.
    Neben die bei mir vorhandenen 12V DinSteckdosen werden über kurz oder lang noch USB Steckdosen einen Platz finden,
    die im übrigen, seit diesem Jahr bei Pössl sogar als Zusatzaustattung angeboten werden, allerdings 1 für sage und schreibe 119,00€.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Puh, der Thread ist doch mal ne Aufgabe :s12


    Ich bin jetzt kein Profi, beschäftige mich aber auch mit der Theorie seit meinem ersten Campingausflug mit dem Kleinkasten. Ich hab mir ne schöne Thermoelektrische Kühlbox gekauft, am Tag bei laufendem Motor über den Zigarettenanzünder betrieben und mich über kühle Getränke gefreut. Für Nachts hatte ich mir eine Batteriebox mit 7 Ah angeschafft und in der ersten Nacht entsetzt feststellen müßen das nach 2 Stunden Schluß war und die Batterie völlig leer und die Kühlbox aus war. Damals habe dann mal angefangen mich auch mit der Theorie auseinander zu setzten und das sollten wir jetzt mit deinen Anforderungen auch mal tun. Vielleicht macht das die Entscheidungen leichter. Und so als letzter Hinweis, ich will Dich natürlich von nichts überzeugen, aber ich werde schreiben was ich tun würde. Was Du dann letztendlich tust ist deine Sache ;)




    Zuerst mal dazu. Yupp Ladegerät bringt nur was bei 220 Volt (ich nenne es in Zukunft Landstrom, also externe 220V und nicht die aus dem geplanten Wandler), wenn Du nicht vor hast auf Campingplätzen zu stehen oder Generatoren dabei zu haben machen Ladegeräte keinen Sinn.


    Trennrelais und Ladebooster tun zwei verschiedene Dinge. Das Trennrelais tut hauptsächlich das was der Name schon sagt, es trennt die Batterien, wenn z.B. der Motor nicht läuft damit nur die Verbraucherbatterie und nicht die Starterbatterie entladen wird. Der Ladebooster sorgt z.B. dafür das Verluste durch lange Kabel ausgeglichen werden, das die Versorgungsbatterie mit hohen Ah geladen wird unabhängig wie voll oder leer die Starterbatterie ist. Außerdem sind die Volt mit der die Lichtmaschine lädt auf Blei Säurebatterien abgestimmt und Blei Gel und AGM brauchen etwas mehr Volt um voll zu werden, Du würdest also die Batterien nie zu 100 % voll bekommen.


    Der Ladebooster wird zwischen Lischtmaschine und Aufbaubatterie installiert. So nahe wie möglich an der Batterie mit so kurzen dicken Kabeln wie möglich. Mehr Infos zu dem Thema findest Du hier: Link zum Artikel bei promobil




    Wichtig ist noch das Du zwar 2 x 95 Ah hast, diese aber nicht komplett nutzen kannst. Ich will damit sagen das Du aus Deinen Batterien, um Sie einigermassen am Leben zu halten, nur ca max 50% ideal nur 33% entnehmen solltest. Also stehen Dir "nur" ca 60 Ah zur Verfügung. Mit max 50-60 Ah würde ich kalkulieren. Deine Batterien danken es Dir.
    Jörg



    Guter Hinweis, den behalten wir im Hinterkopf wenn wir nachher ausrechnen wie lange man mit der Konfiguration Geräte betreiben kann.




    Der Booster, meine ich, kommt zwischen Lima und Aufbaubatterie, wo genau weiß ich nicht da bei mir alles selbst gestrickt ist und ich den EBL99 bei mir auch nicht verbaut habe.



    Das stimmt genau so.





    Auch ein sehr guter Hinweis, gehen wir auch noch darauf ein.





    Also für die Laptops gibt es mit Sicherheit auch Netzteile die mit 12 Volt arbeiten (auch wenn die Laptops z.B. mit 19 Volt arbeiten und geladen werden) das wäre auf jeden Fall sinnvoller als den Strom von 12 Volt auf 220 Volt und dann wieder mit dem Laptop Netzteil auf (z.B.) 19 Volt zu bringen. Das rechen ich Dir gleich mal vor. Und deine USB Geräte brauchen ewig oder werden nicht geladen weil ein normaler USB Anschluß zwischen 500 und 1000 mA auswirft. Um z.B. das IPad zu laden gibt es USB Buchen von 12 auf 5 Volt mit 2,1 oder sogar 2,5 A. Dann lädt z.B. der Foto auch schneller.


    Auf den Boden kloppen damit das Schrillen des Lüfters aufhört hat nichts damit zu tun das der WR überall rumgeflogen ist ... das war halt ein billiges Teil und mit dem nächsten billigen Teil (der z.B. aus Sparsamkeit keinen kollektorlosen Lüfter eingebaut hat sondern einen Pfennigartikel) kann das wieder passieren.


    Ok, die Laufzeiten für Geräte an eurem Wechselrichter. Wir gehen mal von einem Föhn mit 1.200 Watt und einem WR mit einem Wirkungsgrad von 80 % (das ist ein super Wert) aus. Der Föhn würde sich also über den WR in einer Stunde 125 Ah aus den Batterien holen. Bei einer Laufzeit von 5 Minuten am Tag wären das immer noch 10,5 Ah pro Tag. Bei der vorhanden Kapazität zum Verbrauchen von 60 Ah (190 Ah Gesamtkapazität aber nur 33 % nutzbar ohne die Batterien zu schädigen) wäre nur durch das Föhnen nach 6 Tagen Schluß. Da lief aber noch kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht, kein ....


    Weiter im Text. Laptopnetzteil ... ich hab mal geschaut, so im Schnitt gehen da (beim Laden des Akkus) 60 Watt über die Theke. Über den WR saugt das Laptopnetzteil somit 6,25 Ah die Stunde aus den Batterien. Wenn man von einer Ladezeit von 2,5 Stunden ausgeht kann man mit deiner Kapazität über den WR rund vier mal einen Laptop laden. Ohne Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht, kein ...


    So und nun die PAD Maschine. Angenommene Leistung 1.450 Watt Brühzeit für 2 Tassen 60 Sekunden (Angaben für Senseo HD7810/70, keine Werbung sondern einer der wenigen Hersteller die auch Technische Angaben auf der Webseite haben). Das bedeutet für 2 Tassen (wenn einer einen trinkt will der andere auch meistens eine haben) werden die Batterien über den WR um 2,5 Ah leichter, das bedeutet nach 24 mal 2 Tassen Kaffee trinken sind die Batterien leer (und die Hände zittern :s7). Da lief aber noch kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht, kein ...


    nach dem nächsten Quote rechnen wir weiter ...



    moment, ich wollte nie einen Absorber dauerhaft auf 12V betreiben
    verbaut ist normal ein Absorber für Gas
    Gedanke ist auf Kompressor zu wechseln wegen besserer Kühlung und weil dann eine 5 kg Gasflasche reicht.


    ... und wenn ich einen fest verbaue, kann ich ihn auch gleich ans STromnetz anschließen



    Der letzte Satz bezog sich auf den WR und die Aussage ist auch vollkommen richtig. Wenn Du die Geräte wie geplant betreiben möchtest, dann sollte das ein guter großer WR sein und bei der Leistungsabgabe die Du von Ihm forderts sollte der mit richtig dicken Kabaln ganz nah an den Batterien auf 12 Volt Seite angeschlossen sein. So ein Futzelding mal schnell mit Licht leitungsdraht angeknüppelt wird Dir keinen Spaß machen.


    Verbräuche Kühlboxen. Du schriebst leider keine Details bezüglich Größe und Leistung, ich nehm hier mal zum Vergleich Boxen von Waeco. Zum einen bin ich völlig begeistert von denen (bekomme aber nichts dafür) und zum anderen geben die alle Daten auf ihrer Webseite an und so sollte das sein.


    Thermoelektrische Box ... scheidet eh aus. Wenig Kühlleistung im Vergleich zum Stromverbrauch.


    Absorberbox ... keinen Verbrauch von Batteriestrom ... bei der Nutzung von Gas oder Landstrom ;) bei der Nutzung von 12 Volt wird für eine 31 Liter Box 75 Watt angegeben. 75 Watt sind 6,25 Ah, nach 10 Stunden sind also deine 60 Ah aufgebraucht.


    Kompressorbox ... für eine 32 Liter fassende Box werden bei 5° Geräte-Innentemperatur und 20° Aussentemperatur 0,32 Ah/Stunde (3,84 Watt) und 32° Aussentemperatur 0,60 Ah/Stunde (7,2 Watt) angegeben. Bei 20° würden deine Batterien 187,5 Stunden und bei 32° immer noch 100 Stunden lang ausreichen. Die niedrigen Ah/Watt Angaben stammen daher das sich der Kompressor ja immer wieder abschaltet wenn die Box die gewünschte Temperatur erreicht hat und dann nur ganz wenig Standbystrom für die Messung benötigt.


    Mein Fazit zum Kühlschrank: Thermoelktrische nur wenn ich aufs Geld gucken muß, immer Landstrom habe oder das Auto fährt. Autarker 12 Volt Betrieb ist ein NoGo. Absorberbox nur bei ständigem Gas- und 220 Volt Betrieb, für den autarken 12 Volt Betrieb wenig geeignet. Kompressorbox, super für 12 Volt und mit einem Netzteil auch für 220 Volt. Braucht aber immer irgendwie Strom.




    mein Laptop und das meiner Frau laufen aber nur mit den original Netzteilen
    dafür brauch ich so oder so einen WR
    Und über den WR für 80 € hatte mein Laptop zwar Strom, aber der Akku wurde nicht geladen.


    Das würde ich bezweifeln, ich hab bis jetzt noch immer gesehen das es auch mit den 12 Volt Geräten funktioniert, aber man weiß ja nie. Warum der billige WR das nicht gepackt hat, kann nur an seiner Leistung oder der Verkablung gelegen haben. Man müßte sich einfach mal anschauen was der WR leisten konnte, was die Netzteile gebraucht haben, mit welchen Kabeln und wie lang die waren auf der 12 Volt Seite. Querschnitt ist nur durch mehr Querschnitt zu ersetzen :s10





    Im Netz fand ich eine Anleitung wo empfohlen wird den WR an die Startbatterie anzuschließen.
    Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, aber die Ausführungen klingen auch recht schlüssig.


    http://www.reisemobilist.de/do…hter%20im%20Wohnmobil.pdf


    Das ist jetzt aus dem Text herausgegriffen und bevor es all zu schnell schlecht bewertet wird, bitte den Text bzw. Pdf ganz lesen.
    Falls es hier schon totdiskutiert wurde, bitte kurzen Hinweis und ich lösch es gleich wieder


    Die Anleitung ist super, aber mit Vorsicht zu geniessen. Kleine Batteriekunde: Die Aufbaubatterien sind (idealerweise) Cycle Typen. Das heißt optimiert um vollgeladen zu werden, dann ganz lange mit kleinem Strom entladen zu werden (wenn möglich 33% der Kapazität, dann halten se lange oder wenn es nicht anders geht auch mal bis 50 %, aber nicht oft sonst schneller putt) um dann wieder vollgeladen zu werden. Eine Starterbatterie ist aber so optimiert das ganz kurz ganz hohe Ströme (zum Starten) abgezogen werden und dann gleich wieder geladen werden. Werde Starterbatterien als Verbrauchsbatterien benutzt (wie der Kollege das in seiner Anleitung vorschlägt), dann dürfen da keine 33 % entnommen werden, sondern wie der Kollege auch schon Vorschlägt nur 15 % sonst startet das Auto nachher auch nicht mehr. Außerdem geht die Batterie dann schneller in die Binsen. Also wenn ich den WR an die Starterbatterie anschliessen würde, dann würde bei mir beim Föhnen und Kaffeekochen der Motor mitlaufen (nicht gut für die Umwelt und mein Gewissen, aber sonst würde das nichts werden). Auf jeden Fall würde ich diese Installation (und das gibt er ja auch selbst in seiner Beschreibung an) nur von einem Fachmann installieren lassen. Was man heutzutage an Bordcomputern und CAN-Bussen alles falsch und kaputt machen kann ...




    So das war es auch schon von mir ... ich hoffe ich habe ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können und durch die Beispiele ein bisschen ein Gefühl für die Relationen vermitteln können. Wenn Du Verbrauchsangaben für die Heizung und ähnliches hast kann ich Dir gerne noch mehr Beispiele ausrechnen. Ein guter Weg wäre jetzt mal zusammen zu rechnen was Du am Tag wie lange laufen lassen willst, wieviel Energie Du da verbrauchst und wie lange autark Du in deiner Konfiguration stehen könntest.


    Ansonsten hoffe ich mir sind nicht zuviele Fehler beim Rechnen unterlaufen und es ist keiner dabei eingeschlafen :hop:

  • Na hoffentlich war die Mühe nicht vergeblich, eine gewisse Beratungsresistenz scheint hier vorhanden zu sein...


    Ach was, vielleicht hilft es ja noch anderen. Und von Beratungsresistenz will ich da nicht sprechen, wurde mir in einem anderen Forum auch schon nachgesagt weil ich keine 2 x 100 Ah Batterien in meinen Fiesta Courier einbauen wollte :s7


    Nein ich denke oftmal ist es Unklarheit über die Materie und wie man sieht habe ich das ja auch schon geschafft. 7Ah Batterie für ne Thermoelektrische Kühlbox, ihr hättet mein entäuschtes Gesicht nach 2 Stunden sehen sollen :s12

  • Hallo Matthias,


    das nenne ich mal Engagement, ich finds klasse wie Du hier über 45 Postings die Fakten zusammengetragen und dann alle einzeln Abgearbeitet hast.


    Ich weiß jetzt gar nicht wie man sich für soviel Einsatz überhaupt gebührend bedanken kann.


    Ich sag jetzt einfach mal meine Hochachtung aus.


    Vielen Dank


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Lieber Matthias,


    Deine Ausführungen, mit denen Du Dir soviel Mühe gemacht hast, habe sogar ich im großen und ganzen verstanden.
    Leider treibt auch mich ein Problem in Bezug auf die Elektrik seit längerem um. War deshalb noch heute Vormittag bei einem Auto-Elektriker.
    Um hier niemanden zu langweilen, werde ich mir erlauben, Dir am WE eine private Mail zu schicken. Auf Deinen Rat würde ich ganz großen Wert legen.


    Solltest Du dann der Meinung sein, das Problem könnten auch andere haben, kannst Du meine Mail gern zitieren.


    Vorab sage ich Dir schon jetzt herzlichen Dank und wünsche ein schönes Wochenende


    Uschi

  • .......
    bleibt aber noch Dremel und ähnliches, Fön, Kaffee Padmaschine
    mal gucken


    es reizt mich auch einfach das ganze umzusetzen da ich gerne bastel und so ein Wechselrichter reißts beim Gewicht nun wirklich nicht raus
    wichtiger ist aber erst mal Ladebooster oder ähnliches


    Ich will dir den WR auch gar nicht ausreden sondern nur klarmachen dass z.B. bei Laptop der umweg 12V->240V dann 240V ->20V einfach eine Wandlung zuviel ist, und besser der direkte weg 12V->20V gewählt wird. Fön geht kaum ohne 240V ...obwohl da hat doch mal jemand eine Schlauch an die Truma angeschlossen und damit einen Gas Fön oder in deinem Fall einen Diesel Fön gemacht.

  • Meine Frau verwendet anstelle eines 230V/2kW Standard Fön's einen 230V/220W Curler (Heißluftstab: anwesende Damen können das bestimmt besser erklären). Dabei wird die heiße Luft nur dorthin geblasen wo sie auch direkt benötigt wird, so dass auch 220W und damit einen kleiner WR völlig ausreicht. Spart enorm Wh, Gewicht, Einbauraum und Kosten !


    Gruß
    Michael

  • @ Benutzer


    Vielen Dank für dies unglaublich ausführliche Antwort
    Bin auch nicht beratungsresistent und nehm jede Info und Rat gerne an.
    Mir ist auch absolut klar, dass eine Umwandlung zu 230 V nicht ohne Leistungsverlust geschieht
    und mir ist auch bewußt, dass Strom ein wertvolles und rares Gut im Womo ist und, dass von den 190 Ah Batteriekapazität max die Hälfte nutzbar ist.


    Zitat

    wäre nur durch das Föhnen nach 6 Tagen Schluß. Da lief aber noch kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht, kein ....


    deswegen schreibe ich ja auch ständig, dass wir täglich unterwegs sind und daher ein Ladebooster verbaut werden soll und nur selten max 2 Nächte am selben Ort verbracht wird und dann die 200 Wh Solar unterstützend eingreifen können. Sollte ich den Fön oder einen Dremel, ... länger für Reparaturen brauchen, lass ich halt den Motor laufen. Immer noch umweltfreundlicher als wenn ständig ein Honda Generator betrieben wird und das gilt auch nur für Rennwochenenden, wenn die Sachen halt vor Ort repariert werden müssen.
    Im Officebetrieb und beim Surfen verbraucht mein Laptop auch nur 21-25 Watt und keine 60 Watt. Lediglich beim Zocken schnellt der Strombedarf dafür auf bis zu 80 Watt bei aufwendigen 3D Shootern. Dafür nutzt ich es aber auch nicht im Batteriebetrieb.


    Würden wir von Stellplatz zu Stellplatz fahren, wäre ein Wechselrichter natürlich absolut überflüssig
    und würden wir über mehrere Tage am selben Ort verweilen, würde wir den Bedarf auch nur selten mit den Solarpanels decken können,
    aber das ist ja auch nicht der Fall.


    Kühlschrank/Kühlbox
    Kühlbox ist erst mal nicht geplant. Versuchen erst mal mit dem 80l Kühlschrank auszukommen.
    Verbaut ist ein Absorberkühlschrank.
    Gedanke war evtl. später auf einen Kompressorkühlschrank zu wechseln, da dann eine 5 ltr Gasflasche locker reichen würde und die Kühlleistung ist auch besser. Heizung ist eine Truma Combi Diesel.
    Allerdings wiegt eine 5 kg Stahlgasflasche genauso viel wie eine 11 kg Alugasflasche. Da lohnt es sich eher eine Alugasflasche mit Außenbetankung später mal nachzurüsten.
    Die 5 kg Falsche bekommt man bestimmt auch nicht überall getauscht.


    Hintergrund ist halt immer möglichst unabhängig von Stellplätzen zu sein
    Natürlich darf dann auch kein blaues Zeug in die Toilette, welches man nur auf Stellplätzen entleeren kann.


    Ladegerät Laptop:
    Da ich einen Fahrradshop mit Onlineshop betreibe, brauch ich halt immer meinen Laptop und muss auch mal länger daran arbeiten.
    Mein Laptop lädt mit anderen Ladegeräten den Akku nicht. Es wird mit Strom versorgt, aber es poppt sofort eine Fehlermeldung auf, dass der Akku nicht richtig geladen wird.
    Belkin Wechselrichter mit 300 W hat auch nicht funktioniert. Da war wohl die Sinuskurve einfach zu grottig.
    Mein Laptop ist im reinen Officebetrieb extrem sparsam, aber bis jetzt hat es stur jedes andere Ladegerät verweigert.


    Hab mittlerweile ein 12 V Ladegerät für ein Laptop gefunden. Das gabs bis vor kurzem noch nicht.
    Soll allerdings 220 € bei Amazon kosten.
    Laptop ist ein Asus Zenbook UX51VZ-CN036H
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…s=ux51vz%20ladeger%C3%A4t


    Angeblich soll das 12V Ladegerät für mein Laptop auch bald über Amazon für 20 € erhältlich sein, aber da ändert sich schon seit 2 Monaten nichts drann und bevor ich 220 € ausgebe für ein Ladegerät wo ich nicht weiß wie gut es ist, greif ich lieber zum Wechselrichter.
    Andere 230 V Verbraucher gibt es in der Regel nicht. Dremel eher selten.
    Jedoch kann der Fön sehr nützlich sein wenn mal schnell was geklebt werden muss. Zählt aber auch wieder eher zu einem Notfall.
    Es aber kein Staubsauger, Backofen usw. geplant.


    normale Reisegewohnheit:
    Urlaub:
    wir sind in der Regel immer nur für eine Nacht am selben Ort und fahren dann weiter.
    Also zum Beispiel in Schottland in den Borders die Bikeparks und Downhillstrecken abklappern.
    In der Zeit muss auch mein Laptop geladen werden. Jedoch wird auch jeden Tag eine längere Strecke gefahren.


    Ankunft, Räder raus und den ganzen Tag radln
    Mobil steht in der Zeit auf dem Parkplatz und die 200 Wh Solar können fleißig so gut es geht ihren Dienst leisten.
    Nach dem Radln wird geduscht und evtl. der Fön benützt. Gehts am nächsten Tag wieder zum Radln, dann nicht.
    Danach wird meist zur nächsten Strecke weiter gefahren und dort übernachtet. Nun kann während der Fahrt der Ladebooster seinen Dienst verrichten.
    Am Morgen gibts 2-4 Tassen Kaffee und dann wieder rauf auf die Räder und die Solarpanels dürfen arbeiten bis zum Abend. Dann wieder weiterfahren und der Ladebooster kommt ins Spiel ....
    Laden würde ich das Laptop, nach Möglichkeit, nur während der Fahrt.


    Oder wir cruisen den ganzen Tag durch die Gegend und halten überall mal kurz an wo es interessant ist.
    Oder das Mobil steht den ganzen Tag in der Sonne während wir auf einen Berg steigen oder in einer Stadt umherziehen.


    übers WE:
    2-3 Tage steht das Mobil wenn wir übers WE zum Downhillfahren unterwegs sind.
    Ankunft Freitag Abend oder Samstag morgen und Sonntag Abend gehts wieder heim.
    Samstag nach dem Radl wird geduscht und am So zu Haus
    1-2 mal gefrühstückt
    Mobil steht die ganze Zeit in der Sonne, denn Schatten findet man selten.
    In der Zeit brauch ich auch mein Laptop nicht groß. Da reicht mir mein Tablett zum eMail schreiben.



    In der Regel fahren wir wirklich sehr sehr viel durch die Gegend.
    Da kommen in 2 Wochen Urlaub immer paar Tausend Kilometer zusammen wenn wir in Schottland unterwegs sind. (Frau kommt aus Schottland)
    Hauptsächlich sind wir Mai bis Oktober unterwegs. Im Winter nur zum Langlaufen am WE und da reicht mir in der Regel mein Tablet und nur in Notfällen, falls ich auf dem Server arbeiten muss mein Laptop.
    Fön fällt halt an wenn wir am Abend weggehen wollen oder eine Stadt besichtigen. Zum Radln, Wandern usw. eher nicht und meine Frau wäscht auch nicht täglich ihre Haare.


    Die Batterien sollten also ständig durch Ladebooster und Solarpanels geladen werden.


    zum Gewicht des Wechselrichters:
    das ist mit 4 kg wohl eher vernachlässigbar
    dazu kommt nochmal gut das Selbe an Kabeln dazu
    dafür hab ich auf Grund meiner Trekkingreisen eine komplette sehr leichte Campingküche welche mir vollkommen ausreicht im Womo.
    Also beschichtete Alutöpfe und Plastikgeschirr, mit einem scharfen Messer für Schneidarbeiten.
    Handtücher aus Funktionsfaser usw.
    Da wiegt Schwiegermutters Porzelangeschirr, was manch Andere mitschleppen, deutlich mehr.


    Sollte das 12V Ladegerät für mein Laptop in nächster Zeit mal deutlich günstiger erhältlich sein, wäre das natürlich eine Lösung.
    Bleibt nur noch der Fön und Notreparaturen bei Rennen. Die Senseo Kaffeemaschine wäre reiner Luxus.
    Nur wegen dem Fön brauchst auch nicht unbedingt einen Wechselrichter. Zumindest nicht sofort. Da würde ich erst mal gucken wie glücklich meine Frau damit ist.
    Gerade für Rennen schaff ich mir allerdings den Kastenwagen an.

  • Ich mein, mal ehrlich, Du hast das schon sauber durchdacht. Da iss nix grundlegend falsches drin. Mach es so und den Rest merkst Du auf Tour.
    Wenn doch mal der Saft ausgeht und Bestellungen bearbeitet werden müssen,Motor an oder Stellplatz.


    Ich wurde nur wenn ich grundsätzlich noch eine Stromquelle planen wurde nicht zuerst Solar ausprobieren um dann evtl doch Brennstoffzelle zu machen. Das würd ich mit Tourerfahrung durchrechnen und die Kohle dann in eine der Lösungen stecken.


    Geeeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • die Solarzellen gabs auf der Messe als Messepaket kostenlos dazu
    da nimmt man halt mit was man "geschenkt" bekommt bzw. nicht ablehnen kann
    paßt halt eigentlich auch, da beim Radln das Mobil den ganzen Tag in der Sonne rumsteht


    bevor ich auf Brennstoffzelle umsteige,
    bastel ich mir eher LiFeYPO4 Batterieblock um den Saft auch speichern zu können der zu viel während der Fahrt, oder an einem sonnigen Tag produziert wird.
    Spart man halt gut Gewicht und hat dennoch mehr Strom auf Lager.


    Gibts auch fertig als Plug&Play Version. Allderdings nicht billig, aber immer noch halb so teuer wie eine Brennstofzelle.
    Sicherlich auch eine ausgereiftere Lösung als eigene Basteleien.
    http://s441852036.website-star…uktinformation/batterien/
    144 Ah nutzbare Kapazität bei 26 kg Gewicht ist schon nicht schlecht


    zusammen mit dem Ladebooster werden die Solarzellen da überflüssig
    spart dann auch nochmal gut Gewicht

  • Zitat von Gelbwurstbrot


    deswegen schreibe ich ja auch ständig, dass wir täglich unterwegs sind und daher ein Ladebooster verbaut werden soll und nur selten max 2 Nächte am selben Ort verbracht wird ...


    Hatte ich beim Lesen deines ersten Postings nicht mitbekommen, der Satz "Der Kastenwagen soll also paar Tage autark sein." im ersten Posting hatte mich auf die falsche Fährte geführt.


    Zitat von Gelbwurstbrot

    Kühlschrank/Kühlbox
    Kühlbox ist erst mal nicht geplant. Versuchen erst mal mit dem 80l Kühlschrank auszukommen.
    Verbaut ist ein Absorberkühlschrank.


    Ich hatte durch mein Beispiel nur bemerken wollen das bei der Nutzung des Absorberkühlschranks 12 Volt die schlechteste Wahl ist. Betrieb mit Gas oder 220 Volt Landstrom sind völlig ok.


    Zitat von Gelbwurstbrot

    Ladegerät Laptop:
    Hab mittlerweile ein 12 V Ladegerät für ein Laptop gefunden. Das gabs bis vor kurzem noch nicht.
    Soll allerdings 220 € bei Amazon kosten.
    Laptop ist ein Asus Zenbook UX51VZ-CN036H
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…s=ux51vz%20ladeger%C3%A4t
    Angeblich soll das 12V Ladegerät für mein Laptop auch bald über Amazon für 20 € erhältlich sein, aber da ändert sich schon seit 2 Monaten nichts drann und bevor ich 220 € ausgebe für ein Ladegerät wo ich nicht weiß wie gut es ist, greif ich lieber zum Wechselrichter.


    Also wenn es dringend werden sollte ;) smart parts uk hat die Teile über eBay im Programm. Billiger als bei Amazon aber etwas teurer als Amazon selbst. Und UK kostet keine zusätzlichen Zollkosten. Hier mal der Link: Bucht (bekomme keine Provision).

  • Hallo Gelbwurstbrot,
    ich bin gerade dabei mir die Aufbauelektrik zu dimensioneren. Bei uns ist es aber einfacher da wir wenige Geräte haben und uns den Kaffee am Morgen mit dem mobilen Gaskocher zubereiten.
    Zuerst habe ich mich gefragt welche Geräte ich überhaupt brauche, wieviel Strom(A) diese brauchen und wie lange(h) diese in Betrieb sind. Dann kommt dann ein Wert in Ah raus.
    Das Problem was man im allgemeinen hat ist, das zum Beispiel beim Laptop Spannungswandler (12/20V) der Stom nicht konstant ist und aber die maximale Leistung auf dem Typenschild angegenben ist. Der ist sehr abhängig vom Ladezustand der Batterie und der Hintergrundbeleuchtung, so kann man da schon mal mit der Hälfte rechnen. Beim Kühlschrank wird es da schon schwieriger.
    Als Tipp von mir, überlege dir genau was du brauchst und rechne das wie Matthias beschrieben alles zusammen.


    Achtung bei Lithium-Yttrium-Eisenphosphat Zellen. Auf der Herstellerseiten werden oftmals zu optimistische Angaben gemacht.
    3000 Ladezyklen ? Wenn du das Fahrzeug an den 5 Arbeitstagen bewegst sind das dann schon 10 Zyklen?
    Was für ein Lade- oder Stromversorgungsgerät braucht man beim Anschluss an 230 V und muss oder wird beim Laden die Last getrennt ?


    Leider kenne ich jetzt nicht den Unterschied zwischen LiFePO und LiYFePO .
    LiFePo halten bei bester Ladetechnik mit Balancer 1000 Zyklen und die brauchen einen Vollständigen Ladezyklus bis zur maximalen Zellenspannung, denn erst dann wird ausbalancierd. Wenn nicht, hängt eine Zelle immer hinterher, bis diese Tiefentladen und zerstört wird.


    PS: Waeco Ladebooster, Funktion wie Trennrelais bei Fehlender Eingangsspannung
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!