Verwirrung bei Anpassung der Stromversorgung

  • März/Mai kommt unser bestellter Pössl Roadcruiser Revolution


    Verbaut werden vom Händler 200 Wh Solar
    Batteriekapazität 2x95 Ah Banner AGM
    Truma Dieselheizung


    evtl. kommt auch noch ein Kompressorkühlschrank rein


    Wir haben nicht vor auf Campingplätzen zu stehen. Da ich und meine Frau mtb Downhill fahren, werden wir viel auf Parkplätzen an den Liftstationen stehen oder halt irgendwo in der Pampa.
    Selten länger als 2-3 Tage. Dafür fahren wir sehr viel durch die Gegend. Der Kastenwagen soll also paar Tage autark sein.


    Daher war der 1. Gedanke ein Ladebooster.
    Solar lädt im Sommer tagsüber die Batterien und nach spätestens 2 Nächten wird eh weitergefahren und der Ladebooster kann seinen Dienst verrichten.


    Nun wurde mir aber davon abgeraten weil es nichts bringen würde und ich solle lieber ein stärkeres Ladegerät verbauen.
    Aber bringt ein Ladegerät nicht nur etwas bei Landstrom?


    Der nächste Tipp war ein Trennrelais, welches Start- u. Aufbaubatterie beim Laden zusammenschliest
    http://mobil.etriox.de/Votroni…gs-Trennrelais-12-V-200-A
    soll das selbe wie ein Ladebooster bringen
    Beim verbinden der Strat- u. Aufbaubatterien zum laden fällt das Problem weg, dass die Lichtmaschine runterregelt wenn Starterbatterie voll
    dazu noch die Kabel anständig dimensionieren und man bekommt den gleichen Ladestrom wie mit einem Booster
    Ist das richtig?


    Wird der Ladebooster eigentlich zwischen Starter- u. Aufbaubatterien eingeschleift, oder wird noch der Weg über den EBL99 gewählt?


    oder ein Honda i10?
    evtl im Gaskasten falls Platz
    durch die Dieselheizung und Absorberkühlschrank langt eine 5 ltr Flasche Gas oder halt eine 10l Alutankflasche somit wäre im Gaskasten ja nen Platz frei. Muss halt geämmt werden usw.
    neben dem Auto will ich keinen rumrattern haben wenn wir irgendwo wild stehen
    hab noch die Brosboxen gefunden, aber da ist man auch schnell wieder 1000 € los
    http://brossbox.de/files/aluki…n-staukisten/heckbox1.jpg
    die Idee gefällt mir auch nicht wirklich und da spar ich lieber für eine Brennstofzelle


    Brennstofzelle wäre fein, aber zu teuer. Werd ich aber beobachten. Man muss ja auch was zum Aufrüsten haben :)
    da würde ich wohl eher in eine Lithium-Yttrium-Eisenphosphat Batterie investieren und gleich noch ordentlich Gewicht sparen
    http://s441852036.website-start.de/shop/


    In den Foren findet man leider auch viel Widersprüchliches zum Thema Ladebooster.
    Je länger man die Suchfunktionen bemüht umso mehr Fragezeichen kommen auf.


    Danke für die Hilfe

  • ist jetzt etwas wirr geworden und spiegelt die momentan Verwirrung ganz gut wieder :)
    nochmal das Wesentliche zusammengefaßt


    alsooo:


    Pössl Roadcruiser, 200 Wp Solar, 190 Ah AGM, mit Dieselheizung und Absorberkühlschrank soll mit Strom versorgt werden ohne auf Campingplätze angewiesen zu sein.
    2-3 Tage autark und dann wieder viele Kilometer rumfahren


    1.
    Vorteil Ladebooster gegenüber Trennrelais?
    http://mobil.etriox.de/Votroni…gs-Trennrelais-12-V-200-A
    Trennrelais schaltet Aufbau- u. Starterbatterie zusammen beim Laden. Somit kein Absenken der Ladespannung wenn Startbatterie voll ist.


    1.a.
    IUOU Ladekennlinie des Ladeboosters eigentlich nicht zwingend notwendig, da die Solarpanels ja schon mit IUOU Kennlinie laden und dies besser übernehmen, da sie ständig laden und nicht nur paar Stunden.


    2.
    Antstatt Ladebooster stärkeres Ladegerät da Ladebooster lediglich den Spannungsverlust ausgleicht?


    3.
    doch lieber klassisch mit Benzingenerator?


    Was ist die beste Lösung?

  • Hallo Gelbwurstbrot,
    ich glaube Ihr macht euch zu viel Gedanken :confused:
    Ich würde den Absorber Kühlschrank drinnen lassen und mit 2 11kilo Gas Pullen kommt Ihr über den Sommer. Ich selbst fahre einen Globescout mit 2 95AH Batterien
    ohne Solar. Bislang gab es noch nie Probleme mit zu wenig Strom oder Gas. Mein altes Womo hatte Solar auf dem Dach, die Solarzelle war Bj, 1995, und ne kleine
    Aufbaubatterie, auch da gab es nie Probleme.
    Gruß Arne

  • braucht man denn 2x 11 kg Gas im Sommer wenn das warme Wasser per Dieselheizung kommt?


    auch noch vergessen:
    es soll ein Weschlesrichter mit Netzvorrangschaltung betrieben werden


    Meine Frau und ich müssen viel am Laptop arbeiten und ständig per Handy erreichbar sein. Daher müssen diese Geräte immer zu geladen werden. Dazu noch Foto, Tablet, ebook reader und so nen Zeug.
    Der Versuch dies mit losen Wechselrichtern abzudecken ist eher gescheitert. Das Ding ist ständig irgenwo rumgepurzelt und hat nach zwei Woche die Grätsche gemacht.
    Ein Fön soll auch etwa 5 Min am Morgen betrieben werden und später kommt vielleicht ein TV auch noch dazu.


    Also den Strom bekommen wir schon weg ;)
    und da wir auch viel im Norden unterwegs sind, will ich mich nicht auf Solar allein verlassen.

  • Hallo Gelbwurstbrot,
    Auf alle Fragen kann ich nicht eingehen, aber grundsätzlich würde ich erstmal alles so lassen und falls es nicht reicht dann noch nachrüsten. Bei Deiner Überlegung auf Dieselheizung und Kompressor Kühli zu gehen ist zu gehen ist erstmal nichts gegen zu sagen, habe ich auch so. Nachteil ist: der Absorber kann auch mit Gas betrieben werden, in dem Fall sparst Du "Strom/AH". Die Dieselheizung genehmigt sich auch ein größeren Schluck aus der "Pulle"(Batterie) als eine Gasheizung. Wenn, dann würde ich über ein Ladebooster nachdenken. Dieser läd deine Aufbaubatterie, während des Motorlaufs, richtig auf. Das mit dem Trennralais ist so nicht richtig. Dieses solltest du sowieso haben und ist dafür das deine Batterien im Stand also wenn der Motor nicht läuft und keine 230V anliegen zu TRENNEN. Ein stärkeres Ladegerät bringt nur bei Anschluß an 230V was. Wie gesagt ich würde erstmal testen ob ich hinkomme und wenn nicht dann aufrüsten.
    Jörg

  • das hilft mir schon mal weiter und bestätigt was ich mir auch schon gedacht habe, bzw. was ich aus den Foren herausgelesen habe
    hab mich eigentlich nur durch eine Aussage eines Händlers vor Ort verwirren lassen


    Wird der Batteriebooster zwischen Starter- u. Afbaubatterie eingeschliffen, oder wird auch noch der Weg über den EBL99 gesucht?
    Kann mich an eine Anleitung erinnern wo der Weg über den EBL99 aufgezeit wurde.
    Aber ist der EBL99, ist der überhaupt für Ströme bis 45 Ah ausgelegt? Hauptsicherung hat doch nur 50 Ah und die Kontakte und Kabel sind auch eher klein dimensioniert.

  • Upps in der Zeit in der ich geschrieben habe gab es schon Antworten und Ergänzungen. Ein Wechselrichter habe ich auch den von Büttner mit 1800 W und Netzvorrangschaltung. Funzt bestens, bei mir ging es um die Nespresso. Ich habe noch zusätzlich ein Batteriecomputer verbaut. Das war eine gute Entscheidung. Wichtig ist noch das Du zwar 2 x 95 Ah hast, diese aber nicht komplett nutzen kannst. Ich will damit sagen das Du aus Deinen Batterien, um Sie einigermassen am Leben zu halten, nur ca max 50% ideal nur 33% entnehmen solltest. Also stehen Dir "nur" ca 60 Ah zur Verfügung. Mit max 50-60 Ah würde ich kalkulieren. Deine Batterien danken es Dir. Mit einem Batteriecomputer kannst Du das am Besten im Auge behalten.


    Jörg

  • Grüß Dich Klaus,


    ich kann Dir Deine Fragen auch nicht so konkret beantworten, aber vielleicht kann Dir unsere Erfahrung weiterhelfen.


    Wir haben auch zwei Batterien eingebaut 90er, einen Kompressorkühlschrank und eine Gasflasche.
    Als Verbraucher dann eben den Strom den die Trumm benötigt, Licht(LED), zwei Iphones die geladen werden und vielleicht max. ne Stunden das MacBook am Mini Wechselrichter.


    Auch wir fahren alle 2-3 Tage weiter, dann aber meist Strecken über 100 km.


    Bisher ist mir so trotz Kompressorkühli noch nie der Strom ausgegangen.


    Was ich allerdings schon mache ist die Batterien jeden Monat einmal 48h an das Netz zu hängen. Das mach ich zu Hause oder wenn wir mal länger am Stellplatz stehen.


    Übrigens musst Du das Kassette ohnehin irgendwo ausleeren, da lohnt es sich manchmal auch mal am Stellplatz zu stehen und gleich auch Strom zu tanken ;) Kostet manchmal das gleiche wie ausleeren ;)


    Nach 20.000 km Kasten sag ich mittlerweile ... losfahren, ausprobieren und dann nachrüsten, basteln usw. In dem Fall auf ne Tiefenentladung aufpassen ... ein Batarriecomp macht aber eh Sinn ;)


    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
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  • Hallo Gelbwurstbrot,


    ich schließe mich der Erfahrung vom Arne an.
    Der Absorber Kühlschrank braucht wenig Gas und Strom, außerdem rödelt der nicht so laut wie ein Kompressor.
    Das gilt auch für die Dieselheizung, die ist auch lauter als eine Gasheizung und braucht mehr Strom.
    An seine Grenzen stößt der Absorber bei Tag-, und Nachttemperaturen über 30 Grad, dann ist das Bier eben 12 Grad kühl und nicht die gewünschte 10 Grad:).
    Mit 190 AH Verbraucherbatterien ist man einige Tage ohne jegliche Zuladung autark.


    So ein kleiner Benzingenerator stinkt auch wenn er nicht in Betrieb ist.
    Ich war Anfang Januar an den Landungsbrücken in Hamburg. Da hatte einer seinen Jockel zwischen den Womos laufen. Abends um 21.30 Uhr bin ich dann zu ihm rüber und habe darum gebeten den China Jockel doch auszumachen und verstauen bevor ihm einer klaut;).


    Also bevor ich mir so einen Stinker anschaffen würde lass ich lieber den Motor vom Kastenwagen ne Stunde laufen.
    In den ersten 3-4 Jahren sind gute Batterien mit der bordseitigen Lichtmaschine gut zu laden.
    Echter Ladestrom von 20-100 AH ist möglich, das kann so ein kleiner Benzinjockel nicht leisten.
    So ein "Stündchen" am Vormittag im Standgas wenn die Nachbarn nicht da sind und man hat die Batterien wieder gut halbvoll und nur gut einen Liter Diesel verbraucht.
    So machen das auch tausende von Seglern auch um die erforderliche Energie für den Bordhaushalt zu produzieren.
    Mit Solaranlage, Benzin-, oder Windgenerator bindet man zusätzliche Investitionen und handelt sich auch noch entsprechend Mehrgewicht ein.
    Ich fahre im Sommer mit zwei 5 kg Gasflaschen und im Winter zwei mal 11 kg.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo Klaus,


    von mir einen Tipp zu dem ganzen Elektronikschickimicki ( Foto, Tablet, Lappy und Smartphones ) , den ich im übrigen auch betreibe, dafür hast Du gar keinen Wechselrichter nötig.
    Warum mit Wechselrichter den Batteriestrom auf 230V aufpäppeln, um Ihn dann von Netzteilen wieder runterregeln zu lassen?
    Das ergibt nicht wirklich Sinn da du hierbei gleich zweimal Verluste einfährst.
    Es gibt mittlerweile für wirklich alle Geräte 12V Netzteile, hiebei wird nur einmal die Spannung angepaßt.
    Gleich gute USB Steckdosen mit minimum 2,1A besser 2,5A verbauen lassen und ein oder zwei 12V Steckdosen dazu, da sollte dann für alle Gerätschaften was dabei sein.


    Einzig der Fön erfordert dann den Wechselrichter.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D


  • Warum mit Wechselrichter den Batteriestrom auf 230V aufpäppeln, um Ihn dann von Netzteilen wieder runterregeln zu lassen?
    Das ergibt nicht wirklich Sinn da du hierbei gleich zweimal Verluste einfährst.
    Es gibt mittlerweile für wirklich alle Geräte 12V Netzteile, hiebei wird nur einmal die Spannung angepaßt.
    Gleich gute USB Steckdosen mit minimum 2,1A besser 2,5A verbauen lassen und ein oder zwei 12V Steckdosen dazu, da sollte dann für alle Gerätschaften was dabei sein


    Damit hast Du eigentlich vollkommen Recht! Zuerst dachte ich auch so bzw. denke immer noch so. Ich habe mir aber trotzdem einen kleinen WR geholt ( nur für die schwächeren Geräte) Das vor allem deswegen, weil es billiger war als die "ganzen" 12V Ladegeräte für Handy, Lappi, Kamera, usw. zu kaufen , denn eine "normales" Ladegerät für was auch immer wird ja immer schon mitgeliefert ;)

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
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  • Hi,
    wie mein Vorschreiber, alles geht auf 12 V, wenn nicht, (Föhn, Jura...oder 50-Zöller, WR schutzisoliert verbauen, für jedes schutzisolierte Gerät ein WR, ach so, die Jura ist nicht schutzisoliert, dann Bialetti auf Gas ;) auch lecker und jedesmal den Satzbehälter leeren, sonst zum Elektriker gehen und zwecks verschiedener Netzformen die 230 V Technik umrüsten lassen mit FI Typ B und Isolationsüberwachung, je nach WR.
    Moppel geht gar nicht, außer er ist geerdet und erfüllt die Vorschriften:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bimschv_32/gesamt.pdf
    Für nicht belehrbare Zeitgenossen habe ich ein isoliertes Beil an Bord8) http://www.amazon.de/Normex-Beil-600g-Haushaltsbeil-Fiberglasstiel/dp/B003LECGDQ/ref=sr_1_6/278-4357340-4944701?ie=UTF8&qid=1389812306&sr=8-6&keywords=beil
    Also besser 12 V, wenn der Strombedarf sehr hoch ist und wegen "Schattenparken" Solar nichts bringt, würde ich eine Brennstoffzelle bevorzugen.
    Über alle diese Themen gibt es jenug Infos, hier und im WWW.
    Wie war die Eingangsfrage?
    Norbert
    Gruß

  • Hallo Christian,


    Smartphones, und Tablets haben USB üblicherweise, ich mußte dann noch ein Ladegerät für die Kamera bzw den Akku, sowie gürs Notebook erwerben.
    Die gabs dann für kleines Geld beim Amazonenshop und verichten Ihre Arbeit zur vollsten zufriedenheit.
    Bei USB-Steckdosen ist zu beachten das sie für die Ei-Geräte eine entsprechende Leistung aufweisen, sprich 2,5A für die Pads.


    Ich denke Dein Wechselrichter lag über 50€, die habe ich für die beiden im Amazonenshop erworbenen Teile nicht bezahlt.


    Und dann solltest Du noch den Verlust von wertvollem Batteriestrom in die Überlegung miteinbeziehen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo



    Ihr seid Freunde der Berge und liebt es laut und stinkig.


    Bitte keine Benzin-Stromerzeuger in einem ruhigen Bergtal.



    Mit Gas und einer kleinen Solaranlage auf dem (hohen) Dach habt ihr alles was ihr braucht: Komfort, Ruhe und Frieden.


    Gruss
    Peter


    P.s
    Empfehlung: AGM und Säurebatterien nicht parallel schalten.


  • ... WR hat 79,- gekostet. Soll ja auch keine Generallösung sein, sondern ne nette günstige Möglichkeit um da abgesichert zu sein. Ich muss oft auf Leihequipment bei meinem Fotozeugs zurückgreifen ... da sind dann auch nur Netzlader dabei.


    Fakt iss ... losfahren, Downhillen gehen, seine Freude dabei haben direkt am Lift im trockenen und warmen zu pennen ... der Rest zeigt sich auf der Tour!

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
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  • Ich muss oft auf Leihequipment bei meinem Fotozeugs zurückgreifen ... da sind dann auch nur Netzlader dabei.


    Unter der Vorraussetzung, ist der WR ja schon zwingend erforderlich, würde ich dann auch nicht anders händeln.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Will einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung installieren und im Fahrzeug einbinden, so dass auf den Steckdosen immer Strom ist.
    Da wir so gut wie nie unterwegs am Landstrom hängen, wären ansonsten die Steckdosen umsonst.


    Wir hatten letztes Jahr auch einen kleinen mobilen Wechselrichter für etwa 70 € ausprobiert.
    Bei zwei Laptops gabs immer Gerangel um den WR. Mein Tablet und mein Foto brauchten auch eeewig um über USB zu laden.
    Natürlich ist ein WR Luxus, aber wir "bräuchten" eigentlich auch kein Womo, aber wir wollens halt :)


    Der WR wurde dann mit der Zeit immer lauter und irgendwann mußte man ihn auf den Boden klopfen damit das schrillen des Lüfters aufhört. Drüber geflogen ist man auch ständig.
    Außerdem lagen die Laptops dann auch immer im weg rum. War eigentlich ein ziemlicher Graus.
    USB Ladegeräte helfen mir beim Laptop nicht weiter. Meins und das meiner Frau lädt nur mit dem original Netzteil :/


    Und wenn wenigstens eine Pad Maschiene für nen kleinen Espresso zwischendurch läuft, bin ich schon mehr als glücklich
    Dazu 3 min fönen am Morgen ..
    Wenn der STrom da ist, will ich ihn halt auch anständig nutzen können.


    ABer der Satz mit dem warmen Bier macht mir richtig sorgen. Wer will schon 10° warmes Bier :shock:

  • Verbaut werden vom Händler 200 Wh Solar
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    Wir haben nicht vor auf Campingplätzen zu stehen. Da ich und meine Frau mtb Downhill fahren, werden wir viel auf Parkplätzen an den Liftstationen stehen oder halt irgendwo in der Pampa.
    Selten länger als 2-3 Tage. Dafür fahren wir sehr viel durch die Gegend. Der Kastenwagen soll also paar Tage autark sein.


    Hallo Gelbwurstbrot,
    um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen. Zunächst ist die Ausstattung für den Sommerbetrieb und wenn Du dir keine schattigen Täler suchst, vollkommen ausreichend. Auch bei einem Kompressorkühli reicht Deine Batteriekapazität 2 - 3 Tage. Serienmäßig wird der Pössl ein Trennrelais haben. Du darfst Dir damit nicht die beste Ladeleistung während der Fahrt erwarten. Um die Ladeleistung durch die Lichtmaschine zu verbessern, kannst Du dir ein Batterie-Batterie-Ladegerät oder ein Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät nachträglich einbauen. Letzteres habe ich mir eingebaut, und ich kann es nur empfehlen.
    Mehr brauchst Du bei den von Dir beschriebenen Reiesegewohnheiten für die Stromversorgung nicht, zumindest nicht von Frühjahr bis Herbst. Im Winter sieht es etwas anders aus.
    Gruß,
    Willy

  • ... ja mei wenn es eh Luxus ist ;) Dann würd ich net lang rummachen .... ich mein für den Preis eines Downhillrades kannst ja locker ne ordentlichen Lösung realisieren ;)
    Wenn ich nicht auf die Mark achten müsste würde ich mir gleich ne Gasbrennstoffzelle holen, ein Kraftstoff, saubere Lösung! Dann noch das Auto auf Gas laufen lassen ... holladriööö .... ob das jemand hat?

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
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