Anreise Schottland Ende Juni

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir letztes Jahr auf unserer ersten, größeren Tour in Cornwall waren soll es dieses Jahr nach Schottland gehen.


    Welche Fähre würdet Ihr empfehlen, Rotterdam-Hull oder Amsterdam-Newcastle?
    Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (Umbuchungsmöglichkeit, Komfort, Preis etc.) bei den Strecken?


    Würdet Ihr lieber weit im Voraus buchen oder kann man das auch kurzfristig erledigen?
    Leider kann ich erst kurz vor Reisebeginn sagen, wann ich Urlaub bekomme.
    Oder ist eine Umbuchung problemlos ohne weitere Kosten möglich?



    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß André

  • Beides Gemacht, beides gut. Hängt vom Preis ab!!! Sehr abh. von Buchungssystem und Zeit. Immer teuer ist Edinburgh Rosslare direkt., für Hüll spricht York eine Fachwerktraumstadt wo man dNn durchkommt und nörd. Umgebung Yorkshire , Super mit Camper.

  • Meine Überlegung ist immer: Der Preis für meine Tour (Kleinkastenwagen geht als PKW durch und eine Person) ist nahezu identisch egal ob Hull oder Newcastle und da nehm ich lieber Newcastle, denn da hab ich es nicht mehr so weit zur Schottischen Grenze. DFDS bietet für Amsterdam - Newcastle nur eine Reiserücktrittsversicherung an, die hilft aber nicht wenn der Arbeitgeber der Grund für eine Verschiebung des Termins ist.
    P&O Ferries bietet meines Wissens nichts der gleichen an für Rotterdam - Hull. Bei anderen Fährgesellschaften kann man auch schon mal verschiedene Tarife wählen (Irish Ferries z.B. hatten letzten Jahr einen flexiblen Tarif teuer aber kostenloses Umbuchen und billiger aber fest), aber ich wüßte keine für Schottland.

  • Moin, ich würde auf jeden Fall mit der Fähre bis Nordengland fahren. Mein Favorit ist Amsterdam- Newcastle , Rotterdam-Hull habe ich 4 mal gemacht, bei den Dieselpreisen kommt nur noch die lange Fährfahrt in betracht. Die Fähre bis nach Edinburgh gibt es schon einige Zeit nicht mehr,oder ist sie neu aufgelegt worden ?

    Grüße LM

  • Rosyth (Edinburgh) gibts nicht mehr, leider.


    Ich fahre die erste Juliwoche. Amsterdam - Newcastle......



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Andé,


    bin beide Linien schon gefahren.
    Von Bremen aus hast Du bis Edinburgh an Straßenkilometern zu fahren ca.:
    - 780 km bei Rotterdam / Hull
    - 560 km bei Amsterdam / NewCastle.


    Wie DOC schreibt, ist York schon sehenswert.
    An Preisen (je nach Buchungstag und Womo-Länge) gibt's z.B. dfds Amsterdam um 666 € (hin und zurück) und bei P&O Rotterdam um 521 €.


    Es kommt nun viel darauf an, wieviele Tage Du Zeit hast und (nur) für Schottland brauchst.
    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Der Michael-Müller-Verlag-Reiseführer hat uns hervorragende Dienste geleistet. Die Tips für Pubs etc. waren Goldwert!


    Schönen Urlaub in einem wunderschönen Land! Würde am liebsten mitfahren!!!!!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Buchen - und fahren!


    Ich hab mal Calais-Dover gebucht: für nachts um 01:00 - weils der billigste Tarif war. Und Rückfahrt genauso.
    Ich hab aber dann aber schon gegen 17:00 Uhr eingecheckt und hätte halt dann "inside" gewartet.


    Ich wurde auf die nächste Fähre gewunken und war weg.
    Bei der Rückfahrt hab ichs in Dover genauso gemacht - wieder geklappt!


    Wenn eines Fähre ablegt und ist noch nicht randvoll, nehmen sie alles mit, was wartet - egal welche Buchungszeit!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.
    Ich habe jetzt Rotterdam-Hull gebucht.
    Aktuell hat P&O Rabatte und ich zahle für die Überfahrt in einer 2 Bett Aussenkabine mit Betten nebeneinander 452,-€, bei DFDS würde ich ca. 650,-€ zahlen.
    Da wir knapp 3 Wochen Zeit haben, schauen wir uns dann noch York an und wenn wir in Schottland nicht alles schaffen, wovon ich ausgehe, dann müssen wir wohl gerne wiederkommen :)

  • Moin zusammen,


    egal welche Fähre, es gibt als ADAC-Mitglied Rabatt. (10 oder 5 %!)


    Unsere Erfahrungen der letzten 25 Jahre: P&O wird immer schlechter! Zuletzt, 2012, bekamen wir eine Kabine mit defekter Toilette (hin- und Retour!) und gebrauchtem Bettzeug (Hinweg).


    Da haben wir für uns beschlossen beim nächsten Mal wieder DFDS nach Newcastle zu nehmen.


    Gruß
    Mac

  • hi,
    ich häng mich hier mal dran, wir haben gerade unsere urlaube dieses jahr geplant und fahren wieder nach schottland!
    die vorfreude ist also schonmal groß!
    eine konkrete frage zu ijmuiden (fähre amsterdam-newcastle): kann man da im hafengelände nachts stehen und übernachten?
    normalerweise haben wir damit ja kein problem, aber die niederlande sind in der frage ja wohl etwas speziell...


  • eine konkrete frage zu ijmuiden (fähre amsterdam-newcastle): kann man da im hafengelände nachts stehen und übernachten?


    also wir sind 2013 ja diese Strecke gefahren, auf dem Hinweg haben wir einen Tag Amsterdam gemacht, Stellplatz hier: city camp amsterdam, sehr zentraler, gut gesicherter und organisierter Platz wenn man Amsterdam besichtigen will (Fahrräder oder noch besser ein Roller helfen dabei sehr). Dauert dann früh allerdings schon gut 1h++ bis zum Fähranleger.


    Auf dem Rückweg, war dort gerade Kitewetter also sonnig und Wind, da haben wir uns 2 Tage auf dem Campingplatz Ijmuiden an Zee eingebucht, das wäre ca. 1km vom Fähranleger entfernt (und 1km bis zum Strand) IJmuiden aan Zee


    Ansonsten sah mir das Hafengelände nicht so aus, als würde man dort Leute die für eine Nacht im Kasten übernachten (kein Camping vorausgesetzt) rausholen, das Gelände ist weiträumig und nicht überfüllt, aber im konkreten Fall weiß man natürlich nie genau ;) Zur Not könnte man noch im vorgelagerten Wohngebiet einen Parkplatz suchen (auch ca. 1-2 km entfernt)


    Thorsten


    PS: auf der Fähre liess sich für den Whisky Freak , das eine oder andere Schnäppchen machen (Arbeg Ten 1 Ltr, Laphroaig QA 1 Ltr. zu jeweils 40€, einige Macallans, Auchentoshan, Aberlour, Bowmore ..... zu interessanten Preisen - also vorher mal das Preisgefüge und die Marktlage checken ;) )

  • hi,
    ich häng mich hier mal dran, wir haben gerade unsere urlaube dieses jahr geplant und fahren wieder nach schottland!
    die vorfreude ist also schonmal groß!
    eine konkrete frage zu ijmuiden (fähre amsterdam-newcastle): kann man da im hafengelände nachts stehen und übernachten?
    normalerweise haben wir damit ja kein problem, aber die niederlande sind in der frage ja wohl etwas speziell...


    Moin,


    direkt am Fähranleger ist ein großer Parkplatz von DFDS (links neben der Terminaleinfahrt), dort bleiben die Autos der Mini-Kreuzfahrer stehen.
    Ich würde DFDS einfach mal per Mail oder kontaktformular anschreiben und fragen ob man dort übernachten kann.


    Gruß
    Mac

  • In Amsterdam ...
    ... haben wir mehrmals auf dem Cp. Gaasper Camping zwischengestoppt. Von dort aus direkt U-Bahn in die Stadt.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • vielen Dank schon mal für die Antworten,
    wir kommen ja mitten in der nacht an, da ist cp oder stellplatz keine alternative, bei den mittelmeerfeähren kann man sich auch nachts um 4 schon in die wartelinie stellen, ist das hier vielleicht auch möglich?
    sg
    m

  • Irgendwie hab ich den Eindruck dass sich da einige treffen werden - ich bin auch in der letzen Juni Woche nach Newcastle unterwegs.....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • vielen Dank schon mal für die Antworten,
    wir kommen ja mitten in der nacht an, da ist cp oder stellplatz keine alternative, bei den mittelmeerfeähren kann man sich auch nachts um 4 schon in die wartelinie stellen, ist das hier vielleicht auch möglich?
    sg
    m


    In Rotterdam war das möglich,weil es Parkplätze direkt am Wasser gab. Das Tor zur Fähre war verschlossen,vorher in der Schlange stehen war nicht möglich,weil es keine gab.
    Die Fähre läuft am Morgen ein,dann wird erst entladen...ich glaube das man erst 2-3 Std. vor der Abfahrt auf Schlange machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!