Dritter Sitzplatz im Kastenwagen, Hersteller/mögl. Sitze gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Laufe des Frühjahrs einen Ducato/Jumper/Boxer (L1H1, Euro5 Motor, also ab 2011) - jenachdem was mir günstig übern weg läuft - zum Minimalwomo (dass es gerade so zur Umschreibung reicht) umbauen. Ich bin gerade dabei das Konzept soweit auf Papier zu bringen um das mit dem zuständigen TÜV Prüfer durchsprechen zu können. Ich stehe jetzt vor dem Sitz"problem". Ich eröffne sobald das ganze losgeht auch nochmal einen Thread mit einem kleinen Ausbautagebuch. Ich möchte insgesamt drei Sitzplätze, 2 Drehsitze vorne und einen Einzelsitz hinter dem Fahrersitz.


    Ich suche jetzt nach Möglichkeiten den dritten Sitzplatz zu realisieren, sprich nach Sitzen mit integriertem Gurt. Ich bin bisher - auch durch den Thread - über folgende Möglichkeiten gestolpert:
    - Schienensystem von VW T5 nachrüsten, entsprechenden Sitz verwenden. / PKW Sitz mit Gurt
    - Einzelsitz von Reimo (z.B. http://www.reimo.com/de/59359-…rmlehnen_gurtschloss_lin/)
    - Schnierele Sitzsysteme (http://www.schnierle.de/index.php/sitz-systeme.html )
    - ( Sportscraft Sitze, http://www.sports-craft.de/pag_d/produkte/seats/isis.shtml)
    - Verwendung von Gurtbock mit (KFZ)Sitz, z.B. (2 Sitzplätze: http://www.fritz-berger.de/fbo…OfGqdfbwbsCFYZZ3godl1QA7g)
    - (Vollverglasten Kombi kaufen, Adapterkonstruktion von Aufnahmepunkten der Dreiersitzbank auf 2er Sitzbank bzw. Einzelsitz --> Werde ich auch mal mit dem TÜV Prüfer besprechen)
    - ...


    Weitere Sitzhersteller über WLW: http://www.wlw.de/treffer/fahrzeugsitze-erstausruestung.html


    Hat jemand noch weitere Vorschläge (/Hersteller) für geeignete Einzelsitze mit integriertem Gurt? Ich würde mögliche Vorschläge hier gerne sammeln um selbst nen besseren Überblick zu bekommen, außerdem ist das Thema für andere wahrscheinlich auch interessant. Wie es mit der Zulassung klappt kläre ich mit dem Prüfer, das soll hier nicht unbedingt teil der Diskussion sein.


    Grüße & danke schonmal,
    Jan

  • Hallo Jan,


    in unserem Fahrzeug ist vom Ausbauer Burow ein solcher (Einzel-)Sitz eingebaut worden, Fabrikat Schnierle.
    Er ist auch in Grenzen drehbar und verstellbar. Die Verankerung ist recht aufwändig. Im KFZ-Schein ist das mit Alu-Bodenträger entsprechend vermerkt. Bei Interesse kann ich dir eine Kopie dieser Eintragung zusenden.
    Diese Ausstattung ist beim Burow VIP 600 L serienmäßig.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Jan,
    ich habe im Wohnbereich einen Gurtbock eingebaut. Der wird mit einem Gutachten geliefert, und bei der TÜV-Abnahme hat der Prüfer nur noch die Befestigung geprüft. Aber auf alle Fälle vorher klären, nicht jeder Gutachter sieht das so. Aber wenn ein Sitz reicht, wäre es vielleicht das einfachste, einen Fahrersitz mit integriertem Gurt einzubauen. Sieht man auch ab und zu in Wohnmobilen.
    Viel Erfolg,
    Willy

  • Hi Willy, Hi Mario,


    danke für Eure Antworten. Ich sammel die Infos auch mal in meinem Ausgangspost um alles an einem Punkt zusammen zu haben.


    Hi Thorsten,
    hattest Du größere Probleme? Liest sich so. Ich sammele im Voraus schon um fürs Gespräch mim Prüfer schon ein paar Alternativen als Vorschläge zu haben, wollte jetzt nicht ständig da vorbeirennen, im besten Fall seh ich den Prüfer zweimal. Einmal beim Gespräche vorher und einmal bei der Prüfung.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,


    dein Plan mit der H1 und dem Zulassen als Womo geht m.M nach nicht auf.
    auf der Seite vom TÜV Nord gibts es einen Flyer in dem alle Bedingungen
    drin stehen. Ein Punkt ist Stehhöhe, das würde dann heissen Klappdach oder
    H2.
    Ich hab in meinem 3 Einzelsitze von Schnierle einbauen lassen, die Sitze sind
    alle unterschiedlich auf den Fusss aufgesetzt, also einer mittig ,einer nach rechts
    und einer nach links versetzt . So kann ich das Fahrzeug nach Bedarf konfigurieren.
    Nachteil ist das die Dinger sche..... schwer sind und man muss die nichtgenutzten
    irgendwo ablegen.


    In diesem Sinne ,einen schönen Rest vom Fest und viel Spass beim Planen und Suchen


    Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hi Toddy,


    soweit ich bisher informiert bin gibts die Probleme aber nur beim Finanzamt (1,70 m (1,72 m?)). Beim TÜV isses wohl vom Prüfer abhängig.




    Als eine weitere Möglichkeit bin ich jetzt noch über die Variante gestolpert einen Personentransporter als Basisfahrzeug zu verwenden und mit einer Adapterkonstruktion von der Serienmäßigen Sitzverankerung auf den Sitz zu arbeiten. Die Varianter werde ich auch mal mim Prüfer besprechen. Über die Nachteile eines Vollverglasten als Basis bin ich mir im klaren. Der Gedanke rührt vor allem daher das es mich stört, dass die gebrauchten Kawa meistens ohne Beifahrerairbag kommen, für mich ein NoGo.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo,
    wenn es ein SoKFZ im Sinne der Zulassungsordnung werden soll, sehe ich erst einmal kein Problem.
    Schlafplätze und "Küche" waren die Kriterien. Die Innenraumhöhe? Unser erstes SoKFZ hatte, bevor das Hubdach eingebaut war, auch nur 160 cm Innenhöhe, man konnte nur an der Dachhaube stehen. Die hatte ich erst einmal eingebaut, da kein geeignetes Hubdach zu finden war.
    Der TÜV ist an jeder Prüfstelle irgendwie etwas anders, auch im Bereich Nord.
    Das Fahrzeug hatte auch rundherum Fenster, ist halt mit dem Möbelbau etwas tricky. Um das Erscheinungsbild nicht zu verändern, habe ich mir mit Blickdichter Fensterfolie geholfen. Der größte Nachteil ist die nicht vorhandene Wintertauglichkeit. Also Urlaub nur im Süden.:lol:
    Grüße aus SPO
    Norbert

  • Ich seh das mit der Wintertauglichkeit ehrlich gesagt unkritisch bzw. meine Anforderungen sind da nicht allzu hoch. Die nicht benötigten Fenster würde ich - so es denn nen Vollverglaster wird - Schwarz folieren und darüber Dämmen wie es auch am Blech geplant ist. Standheizung kommt zwar rein, vorwiegend aber vor dem Hintergrund den Motor zu schonen, gerade wenn man in den Bergen morgens erstmal nen Pass runter muss. Praktisch beschränkt sich der Einsatz im Winter wahrscheinlich eh auf max 1-3 Nächte, da hab ich auch kein Problem wenn die Kiste kalt wird, die Schlafsäcke taugen :). Allgemein isses eh unwahrscheinlich, dass ich länger als 3-5 Tage an einem Ort drin "wohne", daher auch der Plan Minimal-WoMo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!