• Hallo Dieter,


    das habe ich im letzten Winter mal bei meinem Ford probiert.


    Der Kasteninnenraum war recht schnell angenehm warm - nach rd. 45 Minuten.


    Die Frontscheibe war allerdings nach 1,5 Stunden immer noch nicht enteist - liegt wohl daran, daß die Truma keinen Heißluftaustritt an der Frontscheibe hat.


    Ist dann allerdings wieder bei meinem Ford kein Problem. Der hat elektrische Frontscheibenheizung - nach 1,5 Minuten Motorlauf ist die Frontscheibe eisfrei - heeeerrrrlich!!:s12

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Wenn das Auto erst aufgeheizt werden muss brauchst viel Strom für das Gebläse, das geht dann auf Batterie.
    Im Winter kann es dann sein, dass bei einem kurzen Arbeitsweg die Aufbaubatterie nicht richtig geladen wird. Über kurz oder lang is die dann hinne.
    Da müsste man dann abends an Steckdose. Dann wiederum kein Problem.


    Alternative: Frontscheibe abends mit Pappdeckel abdecken. ;). Und Heizung 1h vorher an.

  • was haltet ihr davon, wenn ich im Winter die Heizung ca. 1,5 Stunden anschalte, bevor meine bessere Hälfte zur Arbeit fährt. Sind Scheiben dann frei und wieviel Gas geht dabei durch. Ich weiß, eine Standheizung wäre besser, aber das ist nicht meine Frage.


    In Miami Beach reichen im Januar 30 Sekunden :)



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Selbst wenn du die Heizung dauernd auf 1 oder 1,5 laufen lässt wird die Frontscheibe ab einer bestimmten außen Temp. nicht mehr Eis frei bleiben. Weil da vorne so gut wie keine warme Luft an kommt. Wenn dann müsstest du dir eine Verlängerung von einem Heizunsausströmer bis zur Frontscheibe bauen. Irgendwo hab ich auch schon mal so etwas auf einem Foto gesehen. Aber das finde ich gerade nicht mehr.

  • da ich einige Fahrzeuge für den täglichen Wintertest stehen habe, diese bei Frost per LPG duchgeheizt werden, ist die Scheibe, das Dach immer Eis- und Schneefrei. Unsere Winterverhältniss bringen aber auch nur max 30 cm Neuschnee, aber funzen tut das schon ohne Probleme.


    Eine Standheizung macht das auch nicht besser, nur sinddie Heizungsausströhmer besser platziert. Steckling aus Wärmeleitschlauch bringt den selben Effekt. Ansonsten ist Beitrag 2 sicher der Trefflichste!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • da ich einige Fahrzeuge für den täglichen Wintertest stehen habe, diese bei Frost per LPG duchgeheizt werden, ist die Scheibe, das Dach immer Eis- und Schneefrei. Unsere Winterverhältniss bringen aber auch nur max 30 cm Neuschnee, aber funzen tut das schon ohne Probleme.


    Eine Standheizung macht das auch nicht besser, nur sinddie Heizungsausströhmer besser platziert. Steckling aus Wärmeleitschlauch bringt den selben Effekt. Ansonsten ist Beitrag 2 sicher der Trefflichste!


    Hallo Roland!
    Was verstehe ich unter Steckling aus Wärmeleitschlauch und wie wird der platziert? Ich frage deshalb, weil ich die warme Luft aus einem Heizungsausströhmer als Föhn verwenden möchte, habe nur keinen Plan.


    Gruß Peter

  • ...was mich schon lange wissen möchte, wo kann ich einen Schlauch der Gasheizung an das Verteiler System des Motors anschließen...?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • was haltet ihr davon, wenn ich im Winter die Heizung ca. 1,5 Stunden anschalte, bevor meine bessere Hälfte zur Arbeit fährt. Sind Scheiben dann frei und wieviel Gas geht dabei durch. Ich weiß, eine Standheizung wäre besser, aber das ist nicht meine Frage.


    Funktioniert bei mir ohne irgendwelche Zusatzkonstruktionen. Ich schalte die Truma ca. 30 Minuten vor der Fahrt auf Stufe 5 ein - dann ist die Windschutzscheibe eisfrei, wenn ich losfahre. Außerdem beschlägt die Scheibe dann auch von Innen nicht so leicht.

  • @ Peter


    es gibt in den technischen Warenhäusern hochflexieble Schläuche, Spiralschläuche wie z.B. [URL="http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Lnp&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1664&bih=926&tbm=isch&tbnid=N7oDLecLpcx3UM:&imgrefurl=http://www.maschinengrosshandel.de/catalog/product_info.php%3Fproducts_id%3D4319&docid=a-xg-B97zgzbYM&imgurl=http://www.maschinengrosshandel.de/catalog/images/P1030638.JPG&w=448&h=336&ei=_luKUsSsC8bIsgao1YHACw&zoom=1&iact=hc&vpx=1250&vpy=64&dur=4044&hovh=194&hovw=259&tx=221&ty=103&page=1&tbnh=153&tbnw=235&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:55,s:0,i:256"]diese[/URL]


    die dann einfach per adapter auf den z.B. 40/50 er Durchmesser adaptieren und Richtung Amaturenbrett verlegen.


    Schläuche für Klimaanlagen oder Ablufttrockner wären noch besser geeignet, aber außer einem Fundstück aus alten Tagen konnte ich den nie neu Kaufen. Wenn jemand Bezugsadresse hat, bitte mitteilen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()


  • Danke Roland, werde es probieren.
    Gruß Peter

  • ...kennt denn jemand einen Ort, wo man den Schlauch unter dem A Brett anschließen kann, wo sich dann die Wärme über die Scheibendüsen verteilen kann...?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...kennt denn jemand einen Ort, wo man den Schlauch unter dem A Brett anschließen kann, wo sich dann die Wärme über die Scheibendüsen verteilen kann...?


    Negativ.
    So etwas ist schlicht nicht vorgesehen / einkonstruiert.
    Da hilft nur eine richtige Standheizung für Motor bzw Kühlwasser und dann das serienmäßige Heizungsgebläse.



    was haltet ihr davon, wenn ich im Winter die Heizung ca. 1,5 Stunden anschalte, bevor meine bessere Hälfte zur Arbeit fährt. Sind Scheiben dann frei und wieviel Gas geht dabei durch. Ich weiß, eine Standheizung wäre besser, aber das ist nicht meine Frage.


    Je nach Minustemperatur und Schneedicke ... kann die Truma-Wohnraumheizung die Windschutzscheiben im Winter freibekommen (Eis antauen) oder nicht.


    Im Prinzip wird eine Stunde Vorlaufzeit für die meisten Fälle genügen, aber dann kommt das PROBLEM mit dem STROM!
    (Gasverbrauch würd ich als nicht so relevant betrachten, roundabout eine Flasche pro Monat)
    Nur durch Fahrbetrieb mit der Lichtmaschine wird aber die Wohnraumbatterie keinen vernünftigen Ladezustand mehr bekommen und vorzeitig verschleißen (dauerhaft Kapazität verlieren).


    Falls du Landstrom fürs Fahrzeug hast, dann unbedingt die Batterien regelmäßig nachladen ... und dann idealerweise gleich mit einen elektrischen Heizlüfter (zB mit Fernsteuerung oder Zeitschaltuhr) vor Fahrtantritt an die Scheibe blasen.


    PS Beim Betrieb mit der Truma Heizung alle hinteren Luftdüsen verschließen und nur die vorderen öffnen, dort evtl auch das Gitterchen ganz demontieren. Also für maximalen Luftaustritt im vorderen Bereich sorgen.

  • Ihr könnt ja noch lange grübeln.


    Die teure und wirklich brauchbare Lösung für die Frontscheibe und das Fahrerhaus sind:


    - Standheizung mit Schaltuhr (Eberspächer oder Webasto) - startet 20 Minuten vor programmierter Abfahrt und taut mit Hilfe des Heizungsgebläses die Frontscheibe ab bzw. soweit an, dass eine Eisschicht leicht zu entfernen ist,
    - isolierender Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich, denn vorn soll es schnell warm sein, nicht hinten.


    Der Strom kommt von der Fahrzeugbatterie, die auch bei relativ kurzer Fahrstrecke von wenigen Kilometern wieder zuverlässig geladen wird (vorgewärmter Motor startet leichter,....).

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!