Entkalken des Boilers

  • Gar nicht, die hat nämlich eine sogenannte Opferanode. An der sammelt sich der Kalk und wird im Bedarfsfall vom Heizungsbauer während der regulären Wartung getauscht. Diese Anode gibt's im Boiler des Kawa meines Wissens nach nicht. Das bedeutet Entkalken oder der Boiler ist irgendwann dicht. Gelegentlich sollte der Boiler auch auf 70 Grad aufgeheizt werden, sonst hat man irgendwann die Legionellen an Bord und die sind überhaupt nicht witzig. Gruß Wolfgang


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • . Vor einem Monat meinte ich etwas tun zu müssen - warum auch immer - und habe die Anlage mit Zitronensäure entkalkt. Kurze Zeit danach roch mein Wasser aus dem Boiler faulig. Habe erst mal durchgespült, Heißwasser zubereitet und alles über den Winter abgelassen. Hoffe nun dass nächstes Jahr alles wieder in Ordnung ist..


    Die Zitronensäure selbst kann für den fauligen Geruch nicht verantwortlich sein. Irgendetwas anderes muss der Grund für den Geruch sein.
    Kann sein, dass Ablagerungen oder Biofilme in den Schläuchen Ursache für den Geruch sind?


    Gruß
    woge

  • Entkalken des Truma boilers


    Hallo liebe Kastenwagen Gemeinde.
    Ich hätte eine Frage an euch, und zwar wollte gerne wissen wie es ihr mit dem enlkalken
    eures truma warmwasserboilers haltet.
    Muß man ihn überhaupt enlkalken, und wenn ja wie handhabt ihr es, mit welchen Mitteln, und innerhalb welcher Zeitspanne führt ihr sie durch.
    Ich würde mich auf eure Antworten und Vorschläge freuen
    Liebe grüße aus dem Badner Land.





    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4

  • Hallo,


    ...schaust mal unter Suchfunktion: "Boiler entkalken". Da findest du die Antworten...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich reinige mein Wassersystem 1x Jährlich im
    späten Herbst vor Saisonende, mit Truma Aqua
    Star 1+2. (Entkalken u. Desinfizieren)
    Ist zwar nicht die preiswerteste, aber aus meiner
    Sicht die beste Variante.
    Sieht aus, riecht und funktioniert auch im fünften
    Jahr als ob es im Neuzustand wäre.


    Nachtrag:
    Ist auch noch die erste Pumpe drin.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()


  • Muß man ihn überhaupt enlkalken,


    Das kann man so nicht beantworten. Man kann nicht hineingucken. Man bunkert Wasser an verschiedenen Orten, da kennt man die Härte nicht.
    Als Schwarzwaldbadener bunkerst Du weiches Wasser da braucht man nicht zu entkalken.
    Wenn man unsicher ist kann man entkalken. Es schadet nicht.


    Das am häufigsten verwendete Entkalkungsmittel ist Zitronensäure. Es ist ein grobes Pulver, erhältlich im Supermarkt.
    Drei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure auf 1 l Wasser ergeben eine ca. 5%-ige Zitronensäurelösung Ein mildes Erwärmen unterstützt den Auflöseprozess des Kalkes.



    Amidosulfonsäure ist zum Entkalken bestens geeignet. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
    Es ist geruchsneutral und geschmacksneutral.
    Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken. Wenn es schneller gehen soll nimmt man einen gehäuften Esslöffel.


    Wenn, dann würde ich es höchstens einmal im Jahr machen. Soviel Kalk kann sich innerhalb eines Jahres nicht ablagern.
    Gruß
    woge
    Infos entnommen: http://wiki.womoverlag.de/wiki…rnen_von_Kalkablagerungen

  • Da wir sehr oft in Frankreich unterwegs sind und dort fast nur an stark kalkhaltiges Wasser rankommen
    stellt sich die Frage wie man den Boiler sinnvoll entkalkt.
    Wie macht ihr das und in welchen Abständen macht ihr das?


    Udo du solls Beaujolais tanken... Amiriees Jacques

  • Emu....gute Nacht:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!