Seitz S7P Rahmenfenster undicht

  • Na "wunderbar": 2 (+1 (danke andru-s!)) Reaktionen auf meine Frage und keinerlei brauchbares. Wollen manche einfach ihr geschriebenes lesen, weil ihnen beim reden niemand mehr zuhört? Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass der Beitrag ein paar Tage alt ist. Deshalb die Frage, wie sich die Angelegenheit mit den S7P Fenstern entwickelte. Und zwar an die, die was brauchbares (!!) beitragen können.
    Danke!

  • Hallo,


    habe gerade bei 3 Seitz S7Z Fenstern den Dichtgummi(Rahmen/Scheibe), der im Rahmen der Fenster eingedrückt wird, erneuert.
    Der Dichtgummi schrumpft anscheinend mit der Zeit, denn er ließ sich in der Führung bewegen, dichtete nicht mehr.
    Feuchtigkeit hatte ich zuerst am Dinettenfenster an der Wandverkleidung entdeckt.
    Zuerst vermutete ich natürlich erstmal Fenster/Karosserie undicht.
    Wollte schon das Fenster ausbauen und neu abdichten.
    Dann stellte ich fest, das der Dichtgummi locker in der Führung war.
    Nach Kontrolle der anderen Fenster mußten auch die Dichtgummis der beiden Heckfenster erneuert werden.
    Hier kann Wasser eindringen, ohne das ich es sofort optisch bemerkt hätte, Feuchtigkeit war mit dem Finger am Innenrahmen zu spüren.
    Also werde ich diese Dichtgummis immer mal wieder auf festen Sitz kontrollieren.
    Ich hatte auch längere Zeit nach der Ursache gesucht, bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin.


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Florian, bitte den Tonfall mäßigen, so wird das nichts in unserer Community. Denk mal drüber nach ob es nicht auch etwas freundlicher geht, danke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo!
    Ich habe s7p Fenster eingebaut. Wir hatten nun Dauerregen. Alles dicht bis auf ein Fenster. Das Wasser dringt durch eine Schraube bei einer der Befestigung klammern ein. Die Dichtung (Dekasil) ist dicht.
    Auf der Außenseite ist dort der Schlitz bei dem das Wasser abrinnen soll.. Darts hat sich jedoch ein wenig Wasser gestaunt. Hat jemand einen Tipp. (Bitte keine Diskussion bzgl. Fensterarten:))
    Danke

  • Hallo Tom,


    schau Dir mal meinen Beitrag #43 an.


    Ich hatte auch lange nach der Undichtigkeit gesucht. Wollte schon das Fenster ausbauen. Bei meinem Fenster lag es am Dichtgummi der im Rahmen sitzt.


    Gruß
    Hartmut

  • Ach ja, auch ich bemerkte Feuchtigkeit auch oft erst nach Starkregen, vermute aber das es bei jedem Regen etwas reinlief, ohne das ich es bemerkte.
    Das ist dann auf Dauer besonders ärgerlich.

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem wandle ich auch im Kreise der Kastenwagen-Besitzer. Und - wie könnte es anders sein - auf diesen Thread bin ich gestoßen, da auch ich undichte Rahmenfenster habe. Und zwar in einem Knaus Boxlife 630 2018 (mit Rahmenfenstern als Option). Auch bei mir kommt es zwischen Dichtgummi und Alurahmen rein. Hier ist wie weiter oben beschrieben ein Hohlraum, aus dem es hochzudrücken scheint.


    Deutlich auffällig im Badfenster, nach einem Tag Fahren im Dauerregen waren allerdings auch bei mindestens 3 weiteren Fenstern Feuchtigkeit erkennbar (Kondenswasser kann ich ausschließen).


    Der Händler meint, dass die Fenster neu eingedichtet werden müssen - dh er geht von Wassereintritt zwischen Karosserie und Rahmen aus. Weiß jemand ob das sein kann? wie soll denn dann das Wasser quasi von außen am Rahmen in das Innere des Rahmens kommen? Kann mir jemand, der so ein Fenster im ausgebauten Zustand in den Fingern hatte, sagen ob es im oberen Bereich ein Durchbruch in den Rahmen gibt, durch den von Außen Wasser in den Hohlraum im Rahmen laufen kann? anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen...


    Anderseits scheint auch die Dichtung mit dem Alurahmen verklebt zu sein - ich kann mir kaum vorstellen, dass hier etwas grob undicht ist...


    Würde mich über Antworten zu den technischen Aspekten dieses Problems sehr freuen. Ansonsten mag ich das Fahrzeug ... aber das Wasser im Inneren macht mir Angst :).


    Gruß Sören

  • Lieber Sören


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.



    Aber kurz von mir:

    2018


    = Gewährleistung

    Der Händler meint, dass die Fenster neu eingedichtet werden müssen


    Soll er tun


    Anderseits scheint auch die Dichtung mit dem Alurahmen verklebt zu sein


    Der "Kleber" ist die Dichtung

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für die Antwort. Habe mich unklar ausgedrückt - sry. Werde die Fenster wohl auf Garantie neu eindichten lassen - ja. Aber ich versuche trotzdem vorher selber abzuschätzen, ob das Sinn machen kann. Kommt mir etwas komisch vor, dass dies bei mehreren Fenstern bei einem Neuwagen auftritt... Daher die Frage an dieser Stelle. Und ich meinte natürlich, dass die Gummidichtung zwischen Scheibe und Rahmen mit dem Rahmen verklebt ist.

  • Ich hatte damals eher das Gefühl, dass Regen während der Fahrt zwischen Scheibe und Dichtung reindrückte... Aber ist ja auch schon 5 Jahre her...Wenn bei Dir jetzt Wasser steht ohne Regenfahrt, dann ist das wohl anders als bei meinem...

  • Hmja ganz ausschließen kann ich sowas auch nicht - mit dem Gartenschlauch konnte ich es tatsächlich nicht provozieren. Beobachtet habe ich es bisher nur bei der Fahrt sowie im stehen bei starkem Wind an der Nordsee... aber direkt am Fenster wars trocken und es stand unter der Dichtung.

  • Und? Sind die jetzt dicht?
    Bei uns war der erste zu behebende Mangel Wassereintritt am Dinettenfenster. Daraufhin wurde es wohl neu eingedichtet. Anfang des Jahres, nach monatelangem Aufenthalt beim Händler, wegen Mängelbeseitung auf Garantie, wieder Wassereintritt, wurde anscheinend dann behoben, wie einiges was in den ersten Monaten des Aufenthalts nicht behoben wurde. Im Sommerurlaub konnte ich mangels Regen keinen Wassereintritt feststellen, aber letztes Wochenende beim Kurzurlaub in Brüssel: Wasserpfütze vor der Dinettenbank, Fenster ist wieder undicht!!! Und es passiert auch im Stehen, nicht (?) nur bei der Fahrt. Für mich sieht es aber nicht so aus, als ob es zwischen der Scheibe und der Dichtung reinläuft, eher am Rahmen und der Karrosserie. Kann ich eigentlich die Mücken/Sonnenschutzrollos samt Rahmen "im Ganzen" entfernen, ohne die "Einheit" in ihre Einzelteile zu zerlegen? Erhoffe mir davon einen besseren Überblick, wo das Wasser genau reinläuft...


    LG
    Thierry

  • Also die Dichtung sitzt fest und trotzdem muss das Wasser dort eintreten. Ich habe den Rahmen mit dem Verdunklungsrollo/Mückennetz ausgebaut und kann eigentlich ein Eintreten zwischen Karrosserie und Fensterrahmen ausschliessen. Es sieht ja so aus als ob man die Dichtung (am Fenster) selber ersetzen kann oder lässt man da besser einen Fachbetrieb ran?


    LG
    Thierry

  • Hallo Leute,


    ein Freund hat sich einen Sprinter-Kasten gekauft. Ausbauer ist Hymer und er hat am Wochenende eine heftige Überraschung erlebt. Das erste Sonnenwochenende wurde für seine Seitz-Fensterrahmen auf der Sonnen zugeneigten Seite zum Verhängnis.
    Er hat mir Fotos gezeigt, mit denen er jetzt einen Garantiefall abwickeln muss.


    Habt ihr so etwas schon einmal gesehen?
    Kennt jemand die Ursache dafür?

  • Kennt jemand die Ursache dafür?


    Längenausdehnung / Schrumpfung aufgrund untrerschiedlicher Temperaturen. Der Kasten wurde wohl im Hochsommer in der Hitze produziert. In der Zwischenzeit wurde es wohl richtig kalt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!