Windgeräusche X250 A-Säule

  • Hallo,


    bei den älteren Ducatos war dieses Thema ja bekannt. Wir haben aber auch bei unserem Pössl MJ2011 von Beginn an wind(richtungs)abhhängig ab ca. 60-80 kmh Windgeräusche zwischen Fahrer (mehr) und Beifahrertür (weniger) und A- Säule. Während der Garantiezeit haben sich mehrere Werkstätten daran versucht, ohne wesentliche Besserung.
    Aussage war am Ende immer: Ist normal, liegt an den großen Türen etc..


    Daher hier die Frage: Sind meine Ansprüche hier zu hoch, ist das wirklich normal bei X250 Kastenwagen, gibt es Abhilfemaßnahmen (Dichtung wurde bereits gewechselt) oder sind das Fertigungstoleranzen ? Für die 230/244er wird ja z.T. empfohlen, Fenster runter und oberen Türbereich nach innen biegen, ist das auch beim 250er zu empfehlen ?


    Wie auffällig sind eure Fahrzeuge hier ?


    Danke und Gruß,

  • Bei früheren X250 war das Dreiecksfenster nicht richtig eingedichtet/ eingeklebt. Sollte bei Deinem BJ aber nicht mehr sein. Vielleicht hilft einfach auch die Türen richtig einzustellen - so war´s bei mir… PKW-Niveau wirst Du aber nur im PKW erreichen :s7

  • Bei meinem Kasten war auf dem Fahrersitz auch mal Windgeräusche zu hören,gleich am Anfang,als dieser noch neu war.Wenn ich mal Beifahrer war,dann hatte ich an der rechten Fahrertür nichts gehört.
    Ich dachte erst,das kommt von der Türdichtung.
    Ich habe dann die Fahrertür eingestellt,das die Tür etwas mehr nach innen kommt.Dies brachte keinen Erfolg.
    Als ich sowiso mal ein Termin bei meinem freundlichen Fiat Mann hatte,hatte ich Ihn darauf angesprochen.
    Er sagte gleich,das dies nicht von der Türdichtung kommt,sondern das kommt bestimmt von dem Steg in der Fahrertür,was die Türscheibe und das Fensterdreieck trennt.
    Allso war Ihm das Problem vom X 250 ja bekannt.
    Und lass dich von deinem Fiat Mann nicht veralbern,wenn dieser dir sagt,das sei Stand der Technik.
    Ihm muß das Problem auch bekannt sein,sonst suche dir eine andere Fiat Werkstatt,die sich mehr Mühe gibt.
    Bei mir jedenfalls ist Ruhe,höre nichts mehr.
    Weil das schon so lange her ist,weiß ich heute nicht mehr,was mein freundliche Fiat Mann an den Steg genau gemacht hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei 140 kmh würde ich mich nicht beschweren. Tritt aber je nach Windrichtung und -stärke viel früher auf und äußert sich als Rauschen wechselnder Stärke, als wenn der Türspalt "arbeitet" und mal mehr mal weniger Wind durchpfeift. Regendicht ist die Tür aber.
    Offensichtlich gibt es ja auch Fzge, bei denen das nicht auftritt.
    Garantie ist leider abgelaufen, nach allen bisherigen Erfahrungen geht der Kasten sowiso nur noch im absoluten Notfall zum Fiat Händler, daher ist eh Eigeninitiative angesagt. Weiss leider nicht so recht wo ich ansetzten soll.

  • Hallo zusammen,
    bei der heutigen, etwas flotteren Fahrt ist mir wieder aufgefallen, das es im Führerhaus (aus dem Bereich der Dreiecksfenster) Windgeräusche gibt. Viel habe ich hier nicht gefunden .. dieses hier aus 2013 ...
    Habt ihr das Gleiche an eurem Duc, oder ???
    bzw. was kann man machen ???
    Viele Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • da sich die Fahrzeuge zwischen 2006 und heute kaum verändert haben sind die Probleme so sie auftreten auch noch die selben. Nimm Klebeband und klebe das Dreiecksfenstergummi vertikal ab, dann berichte erneut.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tach Gustl, und nimm' meinen Beitrag hier jetzt nicht zuuuu ernst ;)


    Bin neulich mit dem ICE über die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Köln nach Wiesbaden gefahren...
    ....und was soll ich sagen, von Essen bis Köln war alles noch im grünen Bereich. Doch ab Köln und so bei gut 200km/h fing es an. Deutlich. Windgeräusche-Singsang. Bei den angestrebten 250km/h wurde es dann schon recht übel hörbar.


    Will sagen:
    Auch wenn der Transporter (denn es IST ja letztendlich "nur" ein Transporter) bei höheren Geschwindigkeiten "Windgeräusche" macht, und ich sogar weiß (weil ich es sehe), dass dessen Scheiben nicht Karosserie-bündig eingesetzt sind wie bei schier jedem modernen PKW,
    dann "weiß" ich doch, dass da Geräusche zu erwarten sind. Ebenso wie deutlicher Geräuschanstieg ab etwa 110km/h aus dem Motorraum heraus.


    Also kein wirkliches "Problem", ist eben ein Kasten und kein auf cw-Wert getrimmtes Stromlinienfahrzeug :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nimm Klebeband und klebe das Dreiecksfenstergummi vertikal ab, dann berichte erneut.


    War bei meinem 2008er so und jetzt auch beim 2016er - hört sich an, also ob der Seitenspiegel "klappert" - nach Twistis Tape-Aktion ist Ruhe!
    Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, es ist aber wirklich die senkrechte Gummidichtung in Fahrtrichtung hinter dem Dreiecksfenster.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • nicht Karosserie bündig eingesetzte Fenster machen keine anderen Windgeräusche wie bündig eingesetzte Rahmenfenster. Voraussetzung ist, sie sind beide richtig eingestellt. Ich habe als letztes Polys gefahren, Geschwindigkeiten weit über dem was Bremsanlagen möglich machen dürften, da pfeift nichts, garnichts, überhauptgarnichts, null, nada, nothing....


    Wie der Andi schon sagt, abkleben....testen....wenns das war, MS Polymer oder Dekalin hinter das Gummi spritzen, dann ist endgültig Ruhe am dreieckigen Fenster.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • dann muss es die Fahrerinnenseite gewesen sein.....ich denke, es könnte sich um ein hormonelles Kastenwagenproblem handeln, gib dem Armen mal Östrogel.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo ,
    hatte ähnliches Problem, Windgeräusch/Pfeifen im rechten vorderen Bereich bei ca. 110 km/h.
    Alle Seitenscheiber, Markise usw. angeklebt, hat nichts gebracht. Zum Schluss Übergang Windschutzscheibe zu Karosserie abgeklebt (rechtes, oberes Eck) und Ruhe war. Nach Glasschaden und Einbau einer neuen Windschutzscheibe keine Geräusche mehr da. Muss sich irgendwie die Scheibenverklebung gelöst habe.
    Gruß
    Peter

  • Die Außenspiegel scheinen auch recht gern (Wind-)geräusche zu erzeugen. Bei mir war der Rechte gerissen. Ich habe des Riss mit einer Raupe aus der Heißklebepistole "repariert". >100km/h hat es unerträglich gepfiffen, bis ich die Oberfläche wieder egalisiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!