Maulkorbpflicht für Hunde in Bussen...

  • Hi!


    Ich habe kein Problem mit Maulkorb.....





    [attach]34530.vB[/ATTACH]

    :s7


    Hatten früher auch so ein Textilmaulkorb. Mit Hecheln ist da absolut nicht. Mit dem etwas hässlicherem Kunststoffteil geht das perfekt. Wir haben unseren Beagle sehr schnell an den Maulkorb gewöhnt da er bei uns auch in Öffis verlangt wird.


    Neben der faltbaren Wasserschüssel gehört der Maulkorb zur Standartausrüstung da man (vor allem im Ausland) nie wissen kann wann er verlangt wird.


    Wir halten uns zumeist an die entsprechenden Vorschriften. Als Hundehalter wir wird man sowieso schon genügend angefeindet....



    lg Ferdl

  • Obligatorischer Sachkundenachweis für Hundehalter in der Schweiz
    (SKN) (Art 68 TSchV)



    Ausbildungspflicht für Hundehalter


    Sie möchten einen Hund?


    Vor dem Kauf eines Hundes müssen Sie einen mindestens 4-stündigen theoretischen Kurs besuchen. Wenn Sie den Hund erhalten, müssen Sie zudem im ersten Jahr ein praktisches Training zusammen mit Ihrem Hund absolvieren. Dieser Kurs dauert mindestens 4 Einheiten zu je max. 60 Minuten. Dabei lernen Sie die Bedürfnisse und das Verhalten ihres Hundes kennen und wie Sie ihn in verschiedenen Alltagssituationen unter Kontrolle halten können.
    Wenn Sie bereits vor dem Kauf eines neuen Hundes Hundehalter oder Hundehalterin waren, müssen sie nur noch das praktische Training absolvieren.



    (Quelle: Bundesamt für Veterinärwesen BVET)



    Für viele Hundehalter sehr empfehlenswert!!!
    PS: besitze selber auch einen grossen Hund:s10


    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Hundefreunde,


    ich sehe den Maulkorb entspannt sportlich.


    Da unsere Rettungshunde in der Prüfung zeigen müssen, dass sie den Maulkorb können, ist es für uns eine gut Übung. Und so oft kommt eine Tragepflicht ja auch nicht vor. Manchmal reicht es, wenn ich Ronja als Rettungshund ausweise:D Mit einer generellen Maulkorbpflicht hätte ich ein Problem.


    Wichtig ist, dass die Hunde an den Maulkorb gewöhnt worden sind! Trainieren wie schon beschrieben in ganz kleinen Schritten. Ganz am Anfang wird schon das "nur berühren mit der Schnauze" belohnt. Ronja ist mittlerweile soweit, dass sie auf das Kommando "Korb" selbständig in den Maulkorb schlüpft. Vom Reinschmieren von Leberwurst halte ich nichts, da der Geruch im Maulkorb hängen bleibt und beim Tragen ständig irritiert. Ich habe anfangs einen Kunstoff-Maulkorb unten aufgeschnitten - so ist ein kontinuierliches Füttern auch beim Tragen möglich. Dann irgendwann natürlich auf einen geschlossenen Maulkorb umgestellt. Wichtig ist, dass der Hund nicht selbständig (also sofort nachdem die Schnalle offen ist) sondern auf ein Zeichen den Korb verlässt. Und wie immer: Geduld und kleine Schritte!


    Ich habe alle Korbarten: Den aus Nylon habe ich im Rucksack immer für den "Notfall" dabei, verwende ich aber selten. Angenehmer für den Hund ist der aus Metall.


    Leider fehlt uns Hundehalter manchmal das Verständnis für diejenigen, die Angst vor Hunden haben (da nehme ich mich nicht raus). Weil: unsere Hunde sind ja sooo süß:cool: Im dichten Gedränge einer Bahn können diese halt auch nicht immer einen Bogen um unsere Hunde machen und die (also die Hunde) gehen davon ja auch nicht kaputt - oder? Im Fasching setze ich gelegentlich auch mal eine Maske auf.


    Toleranz - Akzeptanz - Verständnis und klarer Menschenverstand


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Osnabrück, recht beengte Platzverhältnisse in einem urigen Lokal, sehr tierlieb es wurde prompt Wasser für die Vierbeiner gereicht, unsere beiden Damen liegen unter einem Tisch und schlafen, hüten nur mit einem halb geöffneten Auge. Plötzlich springt hinter meiner Frau jemand auf und führt leicht alkoholisiert einen polternden Regentanz auf. Wollte wohl seinen Tischnachbarn etwas erheitern. Erfolg der Geschichte, unsere Emma, ein Hund mit Selbstvertrauen und Charakter wie man es sich nicht besser wünschen kann, springt auf uns "beschützt" meine bessere Hälfte. Ein ordentlicher Kniff in des Mannes Waden und der Fall war für Emma erledigt. Ein Aufschrei des Tischnachbarn, und der Fall fing jetzt erst richtig an.


    Um unsere Hunde vor solchen "Unwissenden" zu schützen, gibts ab sofort in solchen Situationen auch die "Schnappsicherung"....so kanns gehen, Bimmelbahn fahr ich deswegen trotzdem nicht....:lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!