Wer ist für kleinere Umbauarbeiten zu empfehlen?

  • Hallo an alle Foristen im süddeutschen Raum,


    Wir würden an unserem Pössl Roadcruiser gern einige Verbesserungen bezüglich Innenausbau vornehmen lassen und wären über eine Empfehlung sehr dankbar. Denn unser Händler hat bisher alle Einbauten "zum ersten Mal" durchgeführt, und immer gab es Mängel (Dach verschandelt, Anschlüsse nach 3 Wochen defekt, Pfeiffgeräusche Spoiler usw). Wir suchen also jemanden mit Erfahrung, und der trotz Qualität preiswert ist und fahren dazu auch gern etwas weiter.


    Im Einzelnen geht es um folgende Verbesserungen:


    - Anpassung der zweiten Treppenstufe bis zum Laderaumboden, so dass auch grosse Flaschen untergebracht werden können
    - Links neben Treppe seitliche Ladeklappe
    - 2 Einlegeböden im Kleiderschrank unter Kühlschrank
    - Wasser-/Abwasser-/WC-Anlage weitgehend winterfest machen
    - Lastenauszug 100 kg für unsere 120cm x 60cm Staubox im Kofferraum
    - Leseleuchten über Vordersitzen, Aussenleuchte über Schiebetür, Kofferraumleuchte, Austausch Halogen gegen LED


    Welcher zugelassene Gasbetrieb wäre zu empfehlen für Installation zweiter Tankgasflasche und DUO-CONTROL CS, Aussenbetankung und Aussengasanschluss?


    Wir sind für jede konstruktive Empfehlung sehr dankbar. Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Änderungen oder warum ich das nicht selbst mache (bin handwerklich nicht besonders erfahren).


    Viele Grüsse und noch einen schönen Tag an alle


    Micha

  • Da bin ich mal gespannt was als Antworten kommt. Süddeutschland ist was das angeht eher eine Art Servicewüste.
    Mir fällt es jedenfalls leichter Händler zu benennen bei denen ich es nicht in Auftrag geben würde als solche bei denen ich einen Auftrag erteilen würde.
    Aber euer Roadcruiser ist doch ein Reisemobil da könnte man ja z.B eine Südschwedenreise zum "...Flüsterer" in Erwägung ziehen.

  • Ab dem 2. September machen wir eine Norddeutschlandreise zum Caravansalon und danach nach Hamburg, insgesamt 10 Tage. Nur ob man so schnell einen Termin bekommt? Aber auf jeden Fall wären wir auch offen für einen Vorschlag aus dieser Gegend.


    Gruss Micha

  • Hej Micha,


    Die Holzarbeiten kann dir jeder halbwegs begnadete Schreiner deines geringsten Mißtrauens machen. Zumal du ihm die Stufe ja schon mal ausbauen kannst. Wenn die Stufe draußen ist kommt er auch recht passabel an die Seitenwand.
    Hab's auch gerade mit "meinem" Schreiner gemacht.
    Ich hätt's wohl selber hinbekommen. Allein die Kantenleimer in Profiqualität kann ich nicht. Ich könnte nur aufbügeln :(
    Und wenn du gerade mal beim Schreiner bist läßt du dir gleich noch das Brett von der Bettverbreiterung aussägen. Dann kannste auch von Oben an den Kofferraum ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Micha,


    einige dieser Änderung hast Du vielleicht in meinem Album gesehen, liest sich jedenfalls z.T. so - wenn nicht schau mal rein.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Kastenwagenhändler von solchen Aufträgen "Holzumbauten" begeistert ist.
    Es ist nicht sein Tagesgeschäft und dementsprechend schwierig vom Zeitaufwand zu kalkulieren.


    Ich würde mich wegen der Holzarbeiten eher an einen Ausbauer oder Schreiner / Tischler wenden.


    Andre war schneller ...

  • An einem guten Einbau von 2 (Alu-)Gastankflaschen mit gut angebrachtem Außenbetankungsanschluß im süddeutschen Raum bin ich auch interessiert - u. derzeit auch auf der Suche. Aber noch nicht pfündig geworden.


    Einige auf der Liste der Gasfachfrau beschäftigen sich wohl nur mit Plastikbomber-Wohnmobilen - da nehm ich lieber einen, der schon mal in der Metall-Kunststoffstruktur eines Kastenwagens sowas verbaut hat.


    Wer hat gute Erfahrungen (Preis/ Leistung) mit Gastankflaschen-Einbau inkl. Außenbetankungsanschluß irgendwo in Süddeutschland gemacht? Wo?


    Nebenbei bin ich mir noch unschlüssig, wie ich das LPG-Problem löse, mit dem zu hohen Butan-Anteil im LPG im Winter - selbst mit Winter-LPG.
    40% Butan, dass im Tank nicht ausgast, während das Propan langsam verbraucht wird, scheinen mir noch ein echtes Problem bei Gastankflaschen (bei < 0°C-Außentemperaturen) zu sein.
    Und die Gasfachfrau-Liste mit Gastankstellen mit sehr hohem Propan-Anteil liefert in meiner Gegend leider keine Treffer.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich habe eine Gastankflasche mit Anschluss zur Außenbetankung in Sulzemoos einbauen lassen. Zwar habe ich keinen Vergleich aber bisher hält und funktioniert alles. Mit wahllos getanktem LPG hatte ich auch noch nie Probleme, allerdings war ich bei knackigem Frost noch nicht unterwegs. Ich stelle mir aber vor, dass sich im Betrieb auch der Gaskasten und somit die Tankflasche erwärmt, so dass dann (zumindest in meiner Phantasie) alles ausgasen kann.

  • Im Winter hast du ja nicht gleich 0 grad im Gaskasten!
    Also schau das dem Gaskasten nicht zu kalt wird dann klappt's auch mit'm vergasen.
    Mit Propan- Tankstellen hab ich auch ein Problem im süddeutschen Raum, bislang noch keine gefunden.
    Ach, noch ein Tipp!
    Wenn's mal nicht so kalt ist die Gasflasche vor dem betanken leer machen, damit keine Butan- Reste drin bleiben!



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke für alle bisherigen Antworten. Werde also erstmal den Weg zu einem Schreiner suchen, der freie Kapazität hat. Aber wahrscheinlich wird es am Ende auf eine bekannte Adresse in Norddeutschland hinauslaufen, mal sehen, ob man so schnell einen Termin bekommt.
    Ja Kalli Du hast recht, ich habe einiges von Deinem Album. Und gestern beim erneuten Durchblättern der Fotos sogar noch eine geniale Idee gefunden: Der Fahrradgetränkehalter. Wir zerbrechen uns nämlich schon seit Monaten den Kopf, wo man bei dieser Cockpit-Anatomie so etwas anbringen kann. Es gibt wirklich viele gute Ideen hier im Forum.


    Vielleicht noch eine kleine Idee von uns, da wir nachts gern einen Schluck Wasser trinken: Wir haben links und rechts an der Kopfseite des Seitenfensters (hintere Ecke) mit Klettverschluss einen "Besucherpantoffel" (die waren vor 20 Jahren mal gross in Mode) angeklebt. Da passt dann perfekt eine 0.5-Liter-Wasserflasche hinein, die man auch nachts im Blindflug greifen kann.


    Bezüglich Gas habe ich eben letzten Winter auch die Erfahrung gemacht, dass man immer öfter nachtanken muss. Vielleicht wäre ja eine Warmluft-Auslassdüse in den Gaskasten eine Lösung?

  • Der Gaskasten muß zum Innenraum hin dicht verschlossen sein, daher wird's mit der Warmluftdüse nichts werden. Aber man kann ja trotzdem den Gaskasten mal offen lassen damits drin wärmer wird. Durch den Übergang von der flüssigen in den gasförmigen Zustand entsteht nämlich auch Kälte.
    Es gibt wohl auch so eine Art Heizmatte für die Flasche oder alternativ mal ein zwei Wärmflaschen rein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit ein persönliches Gespräch mit einem der beiden Firmeninhaber in Bad Waldsee.
    Er war sehr freundlich kompetent und hat sich Zeit für mein Anliegen genommen.
    Da ich mit meinem Campingbus Ausbauer vor Gericht gehe konnte ich den Auftrag noch nicht vergeben.
    Ich hatte aber einen guten Eindruck und würde/werde künftig diese Werkstatt aufsuchen.


    Fahr einfach hin, rede mit denen.


    http://www.hk-womo-service.de


    grüsse
    Orlando

  • Hallo Orlando,
    Habe mich auf der Webseite umgesehen, und da scheint wirklich jahrelang aufgebaute Kompetenz dahinterzustecken. Vielen Dank für den Tip, ich werde mal Kontakt aufnehmen.


    Viele Grüsse
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!