Beiträge von Orlando

    Auf der Strecke von Memmingen nach Lindau liegt Leutkirch. (Für viele liegt das auf der Strecke in/aus einem Italienurlaub.)
    Dort gibt es den Fiat Professional Händler Natterer. Termin ausmachen, 2-3 Std. Pause einlegen und weiter fahren.


    Absolut faire Preise und guter Service. Die verlangen, für das von Fiat empfohlene Selina Motorenöl, 12 Euro/Liter. Ein 40.000Km Kundendienst kostet zwischen 400 und 450 Euro. Das finde ich absolut fair!
    gruß
    Roland

    Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit ein persönliches Gespräch mit einem der beiden Firmeninhaber in Bad Waldsee.
    Er war sehr freundlich kompetent und hat sich Zeit für mein Anliegen genommen.
    Da ich mit meinem Campingbus Ausbauer vor Gericht gehe konnte ich den Auftrag noch nicht vergeben.
    Ich hatte aber einen guten Eindruck und würde/werde künftig diese Werkstatt aufsuchen.


    Fahr einfach hin, rede mit denen.


    http://www.hk-womo-service.de


    grüsse
    Orlando

    Hallo Winfried,
    ich habe wie Du vermutet hast, von den Solarzellen zum Laderegler, dann vom Laderegler zur Batterie verkabelt. Das EBL ist direkt an der Batterie angeschlossen. Bin nur Laie und weiß nicht wie ich alle Verbraucher die über das EBL laufen am Laderegler anschließen muß.
    So zeigt mir der Steca eben die in der BAtterie enthaltene Spannung in VOlt (als Zahl) und mit Balken an. Solltest Du wissen wie man(n) auch das EBL über den LAderegler laufen lassen kann, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.
    Es ist aber auch so schön zu sehen, was über die Solaranlage reingeht und was der Kompressorkühli über Nacht dann wieder verbraucht.
    Grüße
    Roland

    Hallo,
    hatte einen 2,3 l und fahre jetzt den 3.0er (6 Gangschalter)aber Superserienhochdach


    Nimm den 3.0er, (power von unten heraus, die Du fast nicht auf die Straße bekommst, aber im Hängerbetrieb sehr angenehm)


    Außerdem fährst Du ab 60 km/h im 6ten Gang wie mit Automatik.
    Den geringen Mehrverbrauch machst Du spätestens dann wieder gut, wenn du wegen der Steuerkette auf einen Zahnriemenwechsel verzichten darfst und das Geld nicht ausgeben mußt.


    100 KM/h 9-10L
    110 KM/h 10-11L
    120 Km/h 11-12 L


    Gruß Orlando

    Hallo Zusammen,
    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Bin schon ein paar Monate angemeldet, aber bislang habe ich nur mitgelesen.
    Wir haben seit April 2011 einen Kastenwagen und den selben Kühlschrank von Waeco wie Seppl. Der erste Kühlschrank hatte genau die selbe (fehlende) Kühlleistung. Der wurde nach unserem ersten Kurzurlaub dann getauscht. Der zweite kühlt genau so schlecht. Daraufhin wurde vom Ausbauer ein Außenlüftungsgitter verbaut. Erfolg gleich null. Die Elektrokabel haben 6mm, Kühlgitter hat der Kühlschrank innen einmal unten und oben. Aber da kam bislang nie sonderlich viel warme Luft raus. Bemerkenswert ist, dass das Gefrierfach super funktioniert, bis -20Grad.
    Bis etwa +20 Grad Außentemp. ist die Kühlleistung OK, da schafft der Kühlschrank etwa 1-2 Grad Innentemp. dann steigt die Kühlschranktemp. wie die Außentemp. fast analog. Bei 30 Grad außen haben wir zwischen 11 und 12 Grad im Kühlschrank.
    Mein Ausbauer kann sich das alles nicht erklären,...ich auch nicht. Habe jetzt auch keine Lust mehr auf irgendwelche Versuche, denn ich habe jedesmal 160 Km Fahrt/einfach. Möchte entweder auch einen Kiesmann oder einen Absorber. Aber da werde ich mich wohl noch mit dem Ausbauer auseinandersetzen müssen.
    Gruß
    Roland