150 PS Fiat Ducato

  • Hallo,
    möchte nur von meinen ersten Erfahrungen mit dem 150PS im Fiat Ducato Pössl 2 Win berichten. Im Vergleich zum 3.0 l mit 160 PS im Adria Twin SP ist der Motor viel durchzugsschwächer bei ähnlichem Gewicht des Fahrzeugs. Überraschend ist jedoch der viel niedrigere Verbrauch ( gemessen! ) von 8.0 - 8.5 l/100km. Der Verbrauch des 3.0 l lag zwischen 9.5 und 10.5 l/100km bei ähnlicher ruhiger Fahrweise.
    Die gemessenen Werte stimmen mit denen des Bordcomputers überein, was beim Adria nie der Fall war, bei dem der Computer immer einen Liter weniger angezeigt hat.

  • ..........................
    Die gemessenen Werte stimmen mit denen des Bordcomputers überein, was beim Adria nie der Fall war, ..................


    Das hat nix mit Adria, sondern mit Fiat zu tun, wo man sich den Bordrechner einstellen lassen kann, wenn man über einige tausend km Erfahrungen gesammelt hat, wie weit er vor- oder nachgeht. Und danach muss man es halt wieder messen; eben eine fummelige Angelegenheit, zu der die Meisten keinen Bock haben.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mir ist immer ein Rätsel, wie diese Traumverbräuche zustandekommen. Mein 2Win MJ160 liegt bei Tacho 120 (real 110) mit Sommereifen 215 bei MFA ca. 11.5 Liter, Realverbrauch immer 1 Liter mehr ! Selbst bei ruhiger Fahrweise Autobahn max 120 Tacho/Landstrasse Mix ist weniger als 11 Liter nicht drin. 9,5L mit dem 3L hab ich selbst in Schweden nicht geschafft.
    Mittlerweile sage ich mir er braucht was er braucht und fahre Autobahn mit gemütlichen Tacho 130 (Real 120) mit ca. 12.5l MFA = 13.5l real.
    Hatte früher mal einen 2.5l 116PS Alkoven (BJ 95) der brauchte ca. 1L weniger allerdings auch erheblich schlechtere Fahrleistungen.


    Wenn man die Fahrleistungen nicht abruft ist man mit dem 150PS Motor sicher besser bedient.

  • Hallo roppsurf,
    dann werd ich mal das Rätsel lösen. Auf der Autobahn nicht schneller als 110 km/h,auf der Landstraße Geschwindigkeit nach Vorschrift und mit Gefühl im rechten Fuß.
    Was noch wichtig ist,ist eine vorausschauende Fahrweise,also so wenig wie möglich bremsen,denn hier wird die vorher eingespeiste Energie wieder zunichte gemacht.


    Gruß Wastl

  • Hallo Ralf,
    habe auch den 3-Liter-Motor und möchte ihn nicht gegen einen kleineren tauschen. Auch wegen der Steuerkette. Anfangs kam ich auch nie unter 11 Liter. Habe dann meinen Fahrstil geändert - ist nicht einfach (Autobahn 110, Landstraße wie erlaubt) - doch seit 4 Monaten habe ich Verbräuche zwischen 9,6 und 10,1 Liter (berechnet mit spritmonitor.de). Da ich nicht in den Süden fahre, nutze ich ganzjährig Winterreifen.


  • Was noch wichtig ist,ist eine vorausschauende Fahrweise,also so wenig wie möglich bremsen,denn hier wird die vorher eingespeiste Energie wieder zunichte gemacht.


    Stimmt! Zusätzlich wenig Gas geben hilft auch. Ich wunder mich immer was manche beim Einparken und auf Keile fahren für Drehzahlorgien veranstalten. Bei all diesen Manövern muss man das Gaspedal nicht berühren. Die Drezahlstablilisierung machts selbstäding. Und der 3l hat bei 800Umdrehungen genügend Kraft für diese Manöver.
    Aber auch sonst immer den gröstmöglichen Gang nehmen und hohe drehzahlen meiden. Sprich sobald die Kiste rollt ist der erste Gang der falsche. Beim rollen mit der Zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch Ortschaften ist durchaus der 5te angemessen.

  • Unsere zwei Adria Twin waren jeweils im zweiten Winter an den Hekis undicht mit jeweils kräftigem Wassereinbruch. Wir haben sie auf Garantie repariert bekommen, aber es hat genervt. In Dülmen haben wir sie vernünftig in Zahlung geben können und wollten es mit einem anderen Fabrikat versuchen. Pössl wirbt mit einer besseren Abdichtung der Hekis, das Gänze sieht auch besser als bei Adria aus.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich kann ja nur den alten 2,8 HDI mit unseren neuen MJ150 vergleichen, da liegen Welten zwischen. Sicher auch durch die Getriebeabstimmung und diverse andere Faktoren, aber gefühlt hat das Ding mehr Hubraum als "nur" 2,3 Liter. Wir haben bisher keinen Leistungsmangel feststellen können, weder an Steigungen noch mit Anhänger. 30 im 3. mit 2 Tonnen am Haken sind kein Thema.
    Was den Durchzug angeht, das scheint ein reines Abstimmungstehma zu sein. Der Tempomat beschleunigt deutlich kräftiger als wenn man das Gaspedal nutzt, ich glaube allerdings festgestellt zu haben, wenn man das Pedal schnell tritt das die Fuhre deutlich flotter absteppt, ähnlich wie der Tempomat. Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl und was den Verbauch angeht erst recht, siehe unten ;)


    Gruss


    Dirk 8)

  • Hallo,


    Der Tempomat beschleunigt deutlich kräftiger als wenn man das Gaspedal nutzt ...


    ich dachte schon ich spinne und bin der Einzige dem das so erscheint.


    Das Ding (MAXI MJ150) geht mit Tempomat , nach meinem Empfinden , in fast jedem Drehzahlbereich _deutlich_ besser als mit dem Gaspedal, eigentlich kaum zu glauben... Entweder die nutzen ein anderes Kennfeld oder die E-Gas Abstimmung ist so stark auf untertouriges spritsparendes Fahren ausgelegt, das dieses Gefühl entsteht .


    Thorsten

  • ....wenn man das Pedal schnell tritt das die Fuhre deutlich flotter absteppt, ähnlich wie der Tempomat.


    Richtig bemerkt - Das gehört sich auch so um, wenn gewollt und das Gaspedal langsamer getreten wird, spritsparender unterwegs sein zu können.
    Der Bremsassistent reagiert ähnlich: In einer Notbremssituation mit einer schnellen Bremspedalbewegung wird viel eher voller Bremsdruck aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!