Montage der Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar) - Fehlende Schrauben

  • Haben im April unseren neuen Pössl Vario 545 mit abnehmbarer Anhängerkupplung (Westfalia) geliefert bekommen. Im Rahmen meiner Überlegungen einen Heckträger anzubauen bin ich auf den Heckträger der Fa. Weih gestossen, die eine spezielle Variante für Kastenwagen anbietet. Vorteil dieses Trägers ist, dass er mit den Befestigungungspunkten der AHK kompatibel ist.


    Nun zu meinem Problem: Bei Überprüfung der Befestigung der verbauten AHK musste ich feststellen, dass genau die zwei Schrauben fehlen, für die die Löcher in der Karosserie seit 2008 nicht mehr herstellerseitig vorgeleistet werden. Nach Rückfrage bei meinem Händler meinte der, die wären bei dem Hecküberstand und dem Radstand nicht notwendig. Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, da die Montageanleitung der AHK besonders auf die Verschraubung an den besagten Punkten hinweist.


    Nun meine Frage an die Runde: Fehlen bei Euch ebenfalls entsprechende Verschraubungen? Hat dann so eine AHK noch eine Zulassung? Kann man sie trotzdem uneingeschränkt im vollen Lastbereich betreiben?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Hallo Dirk,
    die Hauptlast (längs und hoch) wird nicht über die Schrauben am Heckblech übertragen, sondern über die Befestigungen am Rahmen.
    Dennoch würde ich an Deiner Stelle die fehlenden Bohrungen 'nachrüsten'.


    PS: Falls Du den Atera Strada DL3 an Deinem Auto ausprobieren möchtest: Ich habe einen und wohne 15km südlich von AU / Hallertau. Genaue Adresse per PN.

  • Bei Überprüfung der Befestigung der verbauten AHK musste ich feststellen, dass genau die zwei Schrauben fehlen, für die die Löcher in der Karosserie seit 2008 nicht mehr herstellerseitig vorgeleistet werden. Nach Rückfrage bei meinem Händler meinte der, die wären bei dem Hecküberstand und dem Radstand nicht notwendig. Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, da die Montageanleitung der AHK besonders auf die Verschraubung an den besagten Punkten hinweist.



    Moin Dirk,


    bei den aktuellen Duc's sind die vermeintlich fehlenden Befestigungspunkte wieder frei.


    Bei Dir sind die angeschweißten Muttern auch vorhanden. Man muß lediglich mit einem Kreisschneider das Blech davor entfernen.
    Ist keine Kunst.
    Man brauch dann nur noch die passenden Schrauben mit Feingewinde. 8.8, M10xca.50mm, Steigung weiß ich jetzt nicht.
    Man kann auch murksen und ein normales metrisches Gewinde reinschneiden. Sowas merkt der Kunde nicht, ist aber halt Murks.


    Gruß
    Klaus

  • Puh, also wenn in der Anbauanleitung steht dass man die Schrauben montieren muss und dafür das Blech so auffräsen, dass man die Schrauben in die dahinterliegenden Muttern schrauben muss - und der Händler (Fachwerkstatt) macht das NICHT weil er sagt man bräuchte das nicht, dann möcht ich nicht in dessen Haut stecken wenn irgendwas mit der AHK sein sollte. Unabhängig davon ob seine Aussage stimmt ist es ja schon grob fahrlässig, um nicht zu sagen vorsätzlich, die Verschraubung einfach wegzulassen ...
    VG Johannes

  • AW: Montage der Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar) - Fehlende Schrauben


    Unabhängig davon ob seine Aussage stimmt ist es ja schon grob fahrlässig, um nicht zu sagen vorsätzlich, die Verschraubung einfach wegzulassen ...
    VG Johannes


    Nein, die Aussage des Händlers ist grober Unfug!
    Was hat der Radstand und der Überhang mit der Befestigung der AHK zu tun?
    Der Mann ist schlicht ahnungslos und handelt dementsprechend.
    Wenn man handwerklich nicht in der Lage ist eine Arbeit fachgerecht auszuführen, dass erforderliche Werkzeug fehlt und man nicht weiß woher man die passenden Schrauben bekommt, erzählt man dem Kunden irgendeinen Blödsinn in der Hoffnung das er ruhig bleibt.


    Gruß
    Klaus

  • Liebe KaWa Freunde,


    da hab ich offensichtlich einen wunden Punkt getroffen und stehe nicht allein mit meiner Einschätzung, dass ein Händler, der so eine montierte AHK ausliefert, mehr als grob fahrlässig handelt, wenn er zudem wider besseren Wissens nocht behauptet, die wären garnicht notwendig.
    Werde nun die AHK von einer Fachwerkstatt in meiner Nähe (Citroen) nachrüsten lassen, da es wirtschaftlich unzumutbar ist die von meinem Händler im Südwesten Deutschlands machen zu lassen. Das wären ca 305km und ein Tag Zeit.


    Der Vollständigkeit halber muss ich feststellen: Der Händler im Breisgau hat inzwischen nach zähem Ringen der Nachrüstung zugestimmt.


    Euch erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

  • AW: Montage der Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar) - Fehlende Schrauben


    Richtig interessant wird es wenn die Kupplung am 636er montiert wird. Die wenigsten montieren den vorgeschriebenen zusätzlichen Montage Kit beim 636er und wenn Sie es tun, dann meistens falsch.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • AW: Montage der Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar) - Fehlende Schrauben


    Der Vollständigkeit halber muss ich feststellen: Der Händler im Breisgau hat inzwischen nach zähem Ringen der Nachrüstung zugestimmt.


    Breisgau, hi hi jetzt wissen wir wer es war.:D


    Na ja, vielleicht lernt er noch dazu.
    Kann aber auch sein, dass er immer schon wußte wie man es richtig macht aber aus Zeit- und somit Kostengründen auf eine vollständige Montage verzichtet hat.
    Wenn man die Kästen über einen besonders niedrigen Preis auf den Markt wirft, muss man zusehen das die Kohle zum Überleben auf anderen Wegen reinkommt.


    Niemand hat etwas zu verschenken.
    Unter dem Strich muss die Rechnung auch für den Händler aufgehen.
    Die mangelhafte Montage ist aber der falsche Weg.



    Gruß
    Klaus

  • So richtig bin ich jetzt erst auf den Fred aufmerksam geworden. Das ist ja der blanke Wahnsinn. Ist dein Händler Konstrukteur oder Ingenieur? Woher nimmt er seine Weisheiten? Hat er die Lasten / Spannungen nachgerechnet?


    Kannst du nur hoffen, das andere zugekaufte Anbauteile korrekt montiert wurden.

  • AW: Montage der Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar) - Fehlende Schrauben


    Richtig interessant wird es wenn die Kupplung am 636er montiert wird. Die wenigsten montieren den vorgeschriebenen zusätzlichen Montage Kit beim 636er und wenn Sie es tun, dann meistens falsch.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    So ist es Andreas.
    Das ist noch mehr Aufwand. Da kann man schön Kosten sparen.
    Ich ahne was Du mit "falsch" meinst.
    Das Dilemma fängt mitunter schon beim Kupplungshersteller an der auch an den Details spart. Wenn man Glück hat, wird das eingebaut was geliefert wird.
    Mehr nicht.
    Da kippst Du die Zubehörtüte aus und suchst erfolglos Distanzhülsen.....


    Gruß
    Klaus


  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Mal eine generelle Frage (an alle):
    Nachgerüstete Anhängerkupplungen müssen doch in die Papiere eingetragen werden. Wird dafür die Art der Montage nicht vom Sachverständigen, Prüfingenieur odgl nicht mit den Anforderungen in den Unterlagen abgeglichen?

  • Zitat

    Nachgerüstete Anhängerkupplungen müssen doch in die Papiere eingetragen werden.



    Nein, müssen sie schon ewig nicht mehr. Allein die ABE mußt du mitführen. Es interessiert niemanden einen Dreck in diesem unseren Land ob du überhaupt weißt was ein Drehmomentschlüssel ist. Darf jeder drunter schrauben ob Ahnung oder nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Jetzt ist es bei mir auch so weit, unser Duc bekommt einen Haken.
    Ich habe mir eine Westfalia AHK mit abnehmbarem Haken geholt und in der Montageanleitung steht, man muss den kompletten Stossfänger abbauen. Ist dabei mit Schwierigkeiten zu rechnen, bzw. habt ihr Tips was ich beachten muss?


    Mit bestem Gruß
    Martin

  • Jetzt ist es bei mir auch so weit, unser Duc bekommt einen Haken.
    Ich habe mir eine Westfalia AHK mit abnehmbarem Haken geholt und in der Montageanleitung steht, man muss den kompletten Stossfänger abbauen. Ist dabei mit Schwierigkeiten zu rechnen, bzw. habt ihr Tips was ich beachten muss?


    Mit bestem Gruß
    Martin


    Nö, keine Schwierigkeiten. Ein Sa vormittag und fertig is...

  • Die Kennzeichnung auf dem Typenschild der AHK zeigt ausreichend die Bauartzulassung. Weitere Nachweise sind nicht mitzuführen. Man unterstellt, daß die AHK fachgerecht montiert wurde. Welch ein Trugschluß!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!