Solarladeregler von Schaudt oder doch von Votronic?

  • Hallo,
    bei der Planung einer Solaranlage stellt sich mir immer noch die Frage, soll ich den Orginal Schaudt Solarladeregler IRS 1218 kaufen oder doch einen von Votronic duo 160?
    Was meint Ihr?
    Ich habe den Schaudt EBL 99 als Elektrozentrale unterm Sitz.
    Von den Anschlüssen (ich mags gerne Steckerfertig) müßten doch beide identisch sein oder?
    Danke schon mal für Eure Fachkundigen Meinungen.


    Gruß,
    maik

  • Wenn Du ne AGM Batterie hast nimm den Votronic. Da kann man den Batt.-Typ einstellen. Dann wird Deine Batterie wenigstens über Solar mit der korrekten Spannung geladen. Der Schaudt-Regler hat meines Wissens keine Wahlmöglichkeit. Außerdem kann man am Votronic einen Temperatursensor und eine Solaranzeige anschließen. Bei Votronic gibt's glaube ich auch einen entsprechend konfektionierten Stecker zum Anschluss an den EBL (da gehen hier aber die Meinungen auseinander, ob Anschluss am EBL oder der Wohnraumbatt. besser ist- da enthalte ich mich der Stimme). Den Anschluss an die Starterbatterie gibt es meines Wissens auf jeden Fall nicht steckerfertig, auch bei Schaudt nicht. Da muss man immer "basteln".
    Grüße
    Klaus

  • Der Schaudt hat eine Ladeschlussspannung 14,2 an der Wohnraumbatterie. Zur Ladekennlinie habe ich keine Angabe gefunden. Wenn du eine Gel/AGM hast nimm den Votronic. Am besten nochmal mit Datenblatt deiner Batterie überprüfen.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ok, wird dann wohl ein Votronic werden. Habe AGM Batterien. Aber die Starter Batterie ist wohl ne "Normale" . Kann der Votronic Laderegler damit umgehen?
    Gruß Maik


    Ich hab den Votronic SR 300 duo. Er kann! :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo,


    die Ladespannung für den jeweiligen Batterietyp kann man am VOTRONIC Sr 300 duo meines Wissens nur für einen Ladeausgang einstellen. Beim anderen Ladeausgang, der für die Starterbatterie, kommt glaube ich nur Spannung zur Erhaltung der Batterie raus (ich meine ich habe das bei mir gelesen; ans genaue Spannungsniveau kann ich mich nicht erinnern ). Umgehen kann der Votronic also damit, aber zum Vollladen der Batterie ist diese Spannung meine ich nicht wirklich geeignet.


    Gruß Uwe

  • Ich habe seit vielen Jahren (ich glaube 8 sinds) den Votronic Solar-Laderegler MPP 160 mit dem LCD-Solar-Computer im Einsatz.
    Bis auf eine Ausnahme funktioniert das Teil perfekt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ich habe mich für die steckerfertige Lösung von Schaudt für den EBL 99 entschieden.
    Schnell verbaut mit 2 Batterieausgängen, somit wird auch die Fahrzeugbatterie geladen, wird durch den EBL 99 geschleift.
    Keine weitere Verdrahtung nötig.
    Ladeschlussspannung Wohnraumbatterie 14,2 V, Starterbatterie 13,8 V.
    Strom kommt von 210W Solar, problemloser Betrieb.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Sicher läufts ohne Probleme, ob es allerdings optimal läuft für die Batterien ist eine andere Frage.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Das war überhaupt nicht die Fragestellung.
    Hier will jemand mit wenig Aufwand und vor konfektionierten Kabelsätzen einen Solarregler einbauen.
    Das gibt es mit dem Schaudt Regler, alles steckbar ohne Werkzeug.
    Wenn du zu Ladekennlinie und MPPT-Regler schreiben willst, da gibt genug Beiträge hier im Forum.


    Wolfgang

  • Jaja, schon klar.
    -> Solarregler von Schaudt oder doch von Votronic ?
    Wo musst du bei einem Votronic großen Aufwand betreiben ? 5 Kabel anklemmen und einen Stecker für Tempsensor.
    Demnach kannst du die Kabel vom Panel am Schaudt anstecken ?

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hallo da draussen, auch wenn es nicht ganz passt ich habe gerade wieder 14,2 Volt Ladestrom gelesen und da könnt ich schon wieder usw. Hatte heute erst wieder ein Gespräch bei einer Hausmesse mit dem dortigen Chefelektriker der mir wiederrum bestätigte das diese (14,2 Volt) nicht ausreichen um den (AGM)Batterien ein langes Leben zu sichern. Denn diese benötigen 14,7 Volt was heist das wenn man es richtig machen möchte ein extra AGM Ladegerät mit zwei Ausgängen und wenn möglich mit Temperaturregelung einbauen muss. (Wenn das Gerät noch mit Pulser ausgestattet ist, ist es noch besser)
    Dann kann man getrost den Solarladeregler an das EBL 99 anschliessen sowie das externe Ladegerät auch.


    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!