Stellpaltzsuche mit dem ADAC-App

  • Hallo Leute, da haben wir gedacht, der ADAC ist sicher mit vorne dran, aber weit gefehlt. Ich habe in einem Schreiben bemängelt, daß man zu wenig Stellplätze findet. Dort vertieft man sich in der Beurteilung und den touristischen Kriterien, wenn es darum geht, Stellplätze aufzulisten.


    Hier mal mein Schreiben auf deren Antwort, wie seht Ihr das / welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wahrscheinlich sind doch viele von uns zahlende Mitglieder.


    ADAC Mitgl. Nr.000000000
    Hallo Herr xxxxxxxx,
    schön, daß Sie so schnell auf unsere Anmerkung reagieren.
    Leider müssen wir annehmen, daß Ihnen die Problematik der Stellplatzsuche für den Reisenden Wohnmobilisten doch nicht so ganz klar ist.
    Es geht dem WOMO-Reisenden nicht in erster Linie um einen möglichst komfortablen, und vielleicht sogar "vom ADAC ausgezeichneten" Stellplatz mit Comfort-Camping Ausstattung für den Ferienaufenthalt, den kann er ja im Campingführer finden, sondern um eine schnelle Information, ob es in der jeweiligen Nähe eine gesetzeskonforme(für deutsche Reisende wohl sehr wichtige) Übernachtungsmöglichkeit gibt.
    Dabei kann es sich gerne auch um einen einfachen Platz OHNE Ver - und Entsorgung oder gar Luxusangebote handeln.
    Die touristische und qualitative Relevanz kommt erst nachrangig.
    Entscheidend sind die Angabe von Ort, Größe, Standbedingung.


    Gutes Beispiel dafür:
    Der Stellplatz "Niersperle" in Oedt, einem Ortsteil von Grefrath am Niederrhein.
    Dieser Platz hat keine VE aber nette Leute vor Ort, die sich kümmern. Er kostet nichts und wird gern angefahren, denn er liegt ruhig, in der Natur, ortsrandnah.
    Oder der Platz in Goncourt, Haute Marne, ein liebenswerter Stellplatz, von der Gemeinde zur Verfügung gestellt für Fernreisende abseits der Autoroute Nancy-Dijon, mit VE für Wasser. Super angenommen von immer mehr WOMO Reisenden.


    Beide werden z.B. beim ADAC nicht aufgeführt. Vielleicht gut so für die Wissenden aber schade für die Suchenden.


    Bitte jubeln Sie Stellplatzdaten nicht unnötig hoch oder stellen Sie diese den C-Plätzen gleich. Dies treibt die Preise der Stellplatzinhaber hoch und hindert kleine Gemeinden daran, überhaupt einen Stellplatz bzw. eine Übernachtungsfläche zur Verfügung zu stellen, da sie die angelegte Messlatte fürchten.


    Nutzen Sie die im Netz zugänglichen Daten und bereichern Sie die ADAC- Liste damit. Sie müssen nicht jede Asphaltfläche vorher bereisen.
    Die Kritik an den Stellplätzen können Sie beruhigt den Nutzern überlassen.


    Ach ja, es wäre natürlich nützlich, wenn man auf der Karte den Stellplatz antippen und auch mit (z.B.) Navigon verknüpfen würde.


    Mit freundlichen Club-Grüßen
    R.& M. G.

  • Super Zappa,


    da bin ich mal gespannt was da passiert...


    Bin genau deiner Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Zappa!
    Bin selbst ADAC Mitglied und mit deren Leistungen ganz zufrieden. Was allerdings den Camping- oder Stellplatzführer betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht. Wir brauchen keinen Sterneplatz, selbst fürs Zelten waren die Dinger nicht zu gebrauchen. Der ADAC spricht einfach ein anderes Klientel an. Ich befürchte, Du wirst nichts erreichen.


    Gruß Peter

  • Danke Zappa für dein Schreiben an den ADAC
    Du sprichst uns alle aus dem Herzen,denke aber,du wirst nix erreichen.Weil ich denke,es ist das gleiche wie mit den Reisemobilausbauern.
    Die verkaufen etwas ohne das selbst ausprobiert zu haben,warum sonst müssen wir an unsere Reisemobile dauernd selbst Hand anlegen und ändern,bis es uns paßt.


    Der ADAC wird kein großes Interesse haben an kostenlosen und einfachen Stellplätzen.Vielleicht sollte jemand mal denen den Unterschied von Reisemobile und WOHNWAGEN erklären.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja, genau das war mein Bestreben. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere dazu aufschwingen, sich auch hier und dort einmal dazu zu äußern.
    Und vielleicht ist man nicht ganz so zugeknöpft, wenn man das aus den Reihen der ADAC-Mitglieder hört. Z

  • Ich bin mit den Leistungen des ADAC echt zufrieden aber zur Stellplatzsuche nutze ich ihn nicht.


    Dafür verwende ich die APP von Promobil. Ist echt super. Dein Stellplatz ist da übrigens auch drin.


    Nachteil: Gibts nur für's IPhone.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Kann man auch auf dem iPad nutzen, funktioniert aber nur im Hochformat.
    Also etwas umständlicher, falls man das iPad sonst im Querformat zum Navigieren nutzt.


    Wir haben auch ADAC und Promobil auf dem Streichelrechner/Streicheltelefon.
    Tatsächlich nutzen tun wir in 98% die Promobil-App. Den ADAC-Führer nutzen wir nur, wenn es wirklich mal ein Campingplatz sein soll. Die Stellplatzsuche mit Promobil ist wesentlich einfacher und zielführender...


    Michael

  • Für Camping nutze ich auch noch ACSI und BVCD. Beide kostenlos.
    Sollten auch auf dem IPad funktionieren.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ich finde der, die, das App ADAC Camping und Stellplatzführer für Android einfach klasse.
    Klar sind nicht alle Plätze drin, funktioniert aber auch offline und Campingcard ist auch dabei
    und das für unter 5 Teuro. Was will man mehr?
    Also wie gesagt, ich find es klasse aber wie immer besser geht immer noch egal wie.


    Gruß
    Michael

  • Hej Michael,


    Bei der App ist 'ne Campingcard? Hab ich was verpasst?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hej Michael,


    is ja cool. Das wußte ich noch nicht. Danke dir.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ...und die virtuelle Karte wird als echte anerkannt .
    Gestestet auf dm CP "Freizeitgebiet Großwelzheim".
    Die hatten eine entsprechende Anweisung und wir waren wohl die ersten.


    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Ich habe neulich auf mein Android auch die Campingcard International geladen, allerdings kommt der ganze Text nur in englisch und die persönlichen Daten kann ich auch nicht eingeben. Diese Version war kostenlos, aber es wurde keine andere angeboten bei meiner Suche im Playstore.


    Gibt es da noch eine App die etwas kostet? Ist dann der Text auf deutsch?

  • Hallo Evelyn


    das habe ich installiert:
    https://play.google.com/store/…lLmFkYWMuY2FtcGluZzEzIl0.


    Upps, letzte Woche habe ich es noch für ca. 5€ Einführungspreis bekommen


    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

    Einmal editiert, zuletzt von KaWalier ()

  • ok - gemacht . . . .


    Es ist unglaublich wieviele Apps es gibt mit Camping- und Stellplätzen gibt - da wird einem ja ganz schwindelig :s1


    Frau weiß jetzt überhaupt nicht mehr was sie braucht und was nicht :confused:


    Jetzt habe ich zwar die Campcard aber die Campingcard International App gibt es scheinbar wirklilch nur in englisch . . . .

  • Ralf ein feines Schreiben, darin bist du ja echt geübt......bis auf den Punkt Navigon das klappt bei mir problemlos.


    Ich hatte früher bei meinem Navigon PDA ADAC Stellplätze mit dazu gebucht, da war die Auswahl weit größer gefächert.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Ich bin mit den Leistungen des ADAC echt zufrieden aber zur Stellplatzsuche nutze ich ihn nicht.


    Dafür verwende ich die APP von Promobil. Ist echt super. Dein Stellplatz ist da übrigens auch drin.


    Nachteil: Gibts nur für's IPhone.


    Hallo wombat,


    stimmt so nicht ganz.
    man kann sich auch eine WepApp auf der Promobil Seite runterladen und diese als Favorit speichern und schon fuzt es auch auf androit,i-pad und windows Phone.


    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!