Ducato 2012: Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Hallo zusammen.
    Ich bin gerade eben zurück aus Südfrankreich. War wunderschön, das Auto war toll.
    Ist halt schon schön, wenn man auch vor den schmalsten Strässchen in den Bergen und in den Städten nicht kapitulieren muss.
    Etwas hat mich aber geärgert:
    Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ( welcher übrigens mit ca. 9 L enorm tief war ) hat nach dem ausschalten der Zündung plötzlich nur noch Fantasiezahlen gezeigt.
    Ist das nur bei Meinem so, oder ein allgemeines Problem, oder mach ich etwas falsch?
    Dank und Gruss.
    Daniel

  • Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ( welcher übrigens mit ca. 9 L enorm tief war ) hat nach dem ausschalten der Zündung plötzlich nur noch Fantasiezahlen gezeigt.


    Zum Thema Anzeige von Fantasiezahlen: Wie hoch war denn der tatsächliche Durchschnittsverbrauch?
    Wobei ich gestehen muss, dass ich bei unserer heurigen Kroatienfahrt für mich auch ein Rekordtief von 9 l verbuchen konnte: auf der Hinfahrt von der slowenischen Grenze bis Dubrovnik. Auf der Küstenstraße gibt es sehr viele Abschnitte mit 50er-Beschränkung.


    Heinz

  • Also ich konnte bei unserem noch keine "Fantasiezahlen" ausmachen, wobei ich den Durchschnittsverbrauch auch eher selten (nur beim Tanken oder nach besonderen Fahrten) ansehe (fahre meist auf "Momentanverbrauch").
    Beim Tanken nachgerechnet stimmt der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch recht gut, ist tendenziell etwas höher als der reale. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die echt gefahrenen km vermutlich nicht ganz mit den vom Fahrzeug gemessenen übereinstimmen... hm, das müsste ich mal checken...
    Wenn Deine Anzeige spinnt->ab zum freundlichen (falls Garantie), oder ignorieren.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    ist bei mir auch manchmal so, dann springt der Durchschnittverbrauch fast so stark hin und her wie der Momentanverbrauch, und dann ist auch mal wieder eine Tankfüllung lang alles ok.
    Ich habe da noch kein Muster erkennen können.


    So long, Thorsten

  • Der Verbrauch lag bei 9 Litern und stimmte mit der Anzeige überein, solange ich den Motor nicht abgestellt habe. Die Störung trat auch nicht jedes Mal auf, oft blieb die Anzeige über Tage in Ordnung.
    Daniel

  • [quote='Wisi','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=234726#post234726']Hallo,


    ist bei mir auch manchmal so, dann springt der Durchschnittverbrauch fast so stark hin und her wie der Momentanverbrauch, und dann ist auch mal wieder eine Tankfüllung lang alles ok.
    Ich habe da noch kein Muster erkennen können.


    Genau das meine ich.
    Daniel

  • Ich mach bei jedem Tanken einen Reset des "A"-Anzeigeregisters (Knopf lange drücken).
    Vielleicht solltest Du das auch mal probieren (Rechner-Speicherüberlauf).

  • Hallo,


    Es könnte sein, dass sich der Durchschnittsverbrauch nach längerer Strecke automatisch resetet und dann erst einmal wieder "komische" Anzeigen wie der Momentanverbrauch angezeigt werden. Das ist auf jeden Fall bei meinem VW so (Nach ca. 6000km startet hier die Berechnung des Durchschnittsverbrauches neu). Macht eigentlich auch Sinn, da nach entsprechend lange Berechnungsphase die Anzeige ja quasi nicht bzw nur selten und wenig ändern würde und bei nur einer Nachkommastelle dann also eigentlich nie mehr.


    Wie gesagt, so ist es bei meinem VW und auch hier habe ich ich es mir selber so erklärt ;)


    Gruß,
    Tom

  • Das habe ich natürlich auch gemacht. Wenn die Störung auftritt, muss ich jeweils auch reseten, damit die Berechnung wieder funktioniert.
    Das sollte aber eben nicht nötig sein.
    Gruss Daniel

  • AW: Ducato 2012: Anzeige Durchschnittsverbrauch


    Also ich habe dieses problem von anfang an. Es hilft auch kein reset. Fahre ich auf ebener strecke und gleicher geschwindigkeit, dann bleibt die anzeige ziemlich konstant. Sobald ich dann bergauf fahre steigt die anzeige alle ca. 100m um ca. 0, 3 liter an. Bei länger steigungsfahrt ist dann der verbrauch schon mal um paar liter gestiegen. Das gleiche natürlich bergab, oder wenn ich von 100 km/h auf 70 reduziere wegen eines lkw. Hier geht dann die anzeige runter von 10, 5 auf 6, 8 und das auf gerade mal ca. 1 km. Überhole ich dann und beschleunige geht die anzeige stetig nach oben und pendelt immer so während der ganzen fahrt. Sei nochmals erwähnt hier handelt es sich um die durchschnittsverbrauchsanzeige. Dies wirkt sich natürlich auch auf die restkilometer aus, die laut tankinhalt noch zu fahren sind. Dieser pendelt somit auch immer wieder entsprechend nach dem durchschnittsverbrauch. Ist das bei euch ähnlich?. Der freundliche sagt es sei kein fehler festzustellen.


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Du beschreibst das Problem sehr präzise.
    Bei mir hilft aber das Reset, die Anzeige funktioniert dann wieder ganz normal, wie bei allen anderen Autos, die ich gefahren habe, bis ich dann ab Ausschalten und Neustarten des Motors wieder da angelangt bin, wie du es beschreibst.
    Ich glaube, das Ganze hat keinen höheren Sinn, sondern ist einfach ein Konstruktionsfehler in der Software.
    Schade, dass hier niemand von den Firmen Fiat, Renault oder Citroen mitliest und die Lösung liefert.
    Gruss Daniel

  • An einen "höheren Sinn", wie ich ihn weiter oben vermutet habe, glaube ich bei dieser Beschreibung auch nicht mehr.
    Der Boardcomputer scheint kein Langzeitgedächtnis mehr zu haben. Das hört sich i.d.T. nach einem Software- oder Speicherfehler an.


    Gruß,
    Tom

  • Ich kann Eure Schilderungen nicht bestätigen, werde heute aber unterwegs mal drauf achten.


    Achtung, die REICHWEITENanzeige wird meines Wissens NICHT aus dem Durchschnittsverbrauch B, sondern aus einem etwas länger gemittelten Momentanverbrauch errechnet.
    Bitte um Korrektur, falls ich hier falsch liege!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich habe da bei unserem noch nichts bemerkt. Seit dem ersten Tag funktioniert das wunderbar. Führe auch Buch über getankte Liter und gefahrene km. Da komme ich über die gesamten 18.000 km die wir jetzt gefahren sind genau auf 9 l/100km. Sowas in der Richtung zeigt auch der Durchschnittsverbrauch an.

  • Hallo,
    darf ich mal fragen wie schnell ihr so im Schnitt fahrt, wenn ihr 9l verbraucht? Ich verbrauche eher 10l, fahre 120km/h, aber auch mal beim überholen 140km/h oder stehe mal im Stau.(130Ps, RoadcampR, 5,4m)
    Lg Maxi

  • AW: Ducato 2012: Anzeige Durchschnittsverbrauch


    Diese fehlerhafte anzeige tritt bei beiden zählern. Also bei A und auch beim zähler B pendelt der verbrauch wie beschrieben.
    Gerade folgende anzeigen. Fahrzeit 37 stunden, 2680 gefahrene km. Durchnittsverbrauch 18, 3 liter/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit stolze 7 km/h.


    Bin wohl auf der autobahn nach genua hin und zurück und dann noch einmal nach passau und zurück auf dem pannenstreifen unterwegs gewesen bei der durchschnittsgeschwindigkeit. Natürlich im ersten gang, ansonsten hätte ich ja nicht 18, 3 liter verbraucht.
    Werde jetzt mal nach dem wochenende zum freundlichen fahren und ihm diese anzeige zeigen.


    Gruß Werner
    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Diese fehlerhafte anzeige tritt bei beiden zählern. Also bei A und auch beim zähler B pendelt der verbrauch wie beschrieben.
    Gerade folgende anzeigen. Fahrzeit 37 stunden, 2680 gefahrene km. Durchnittsverbrauch 18, 3 liter/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit stolze 7 km/h.


    Bin wohl auf der autobahn nach genua hin und zurück und dann noch einmal nach passau und zurück auf dem pannenstreifen unterwegs gewesen bei der durchschnittsgeschwindigkeit. Natürlich im ersten gang, ansonsten hätte ich ja nicht 18, 3 liter verbraucht.
    Werde jetzt mal nach dem wochenende zum freundlichen fahren und ihm diese anzeige zeigen.


    Gruß Werner
    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2


    Das liegt am Domlager! Gleich mittauschen :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo,
    darf ich mal fragen wie schnell ihr so im Schnitt fahrt, wenn ihr 9l verbraucht? Ich verbrauche eher 10l, fahre 120km/h, aber auch mal beim überholen 140km/h oder stehe mal im Stau.(130Ps, RoadcampR, 5,4m)
    Lg Maxi


    Hallo,


    guck immer neidvoll auf euren Verbrauch, wie schafft man das? Ich hab im Schnitt 11l+, wenn es gut läüft kann ich bei 10l mitreden, 9l hatte ich noch nie...


    bin doch auch kein Rennfahrer ;)


    LG
    glückskind

  • 09maxi, glückskind:
    Schaut einfach mal auf Eure Momentanverbrauchsanzeige, dann werdet Ihr sehen, wie es jenseits der echten 95-100km/h DEUTLICH nach oben geht. Ich REISE, indem ich z.B. wochentags bei halbwegs gefüllter Normalautobahn den Tempomat auf echte 87 setze und mit den LKW mitschwimme. Dann unterbiete ich die 9l aber noch deutlich. Wenn etwas weniger los ist, oder am WE, wird der Tempomat bei echten 100 gesetzt. Innerorts 50km/h im 6. Gang, 30km/h im 4., oft mit Tempomat.
    Ich will meine Fahrweise hier nicht propagieren, jeder fährt, wie er möchte, das soll so sein; wenn meine Frau fährt, verbrauchen wir auch mehr ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!