lichtmaschine wegen bordbatterie defekt

  • [/QUOTE]


    adriapilot
    was Du da anführst ist höchst erschreckend. Da muss ich mir ja nun echt Gedanken machen, das die AGM Batterien (seit Umrüstung vor einem Jahr) meine ganzen Verbraucher in meinem 13 Jahre alten Kastenwagen baldigst das leben verkürzen ?
    Mit dabei der Laderregler der Solaranlage der nach AGM Ladekurve Starter und Versorger lädt.
    Seit Anfang an hat mein erster Solarregler mit 14,4 V die normalen Bleibatterien gefüllt, ohne irgendwelche Nebenwirkungen für die Verbraucher.[/QUOTE]


    Bei meinen Adria LED's sterben so einige nach nicht mal 100h gerade wegen der 14,4 V Aufbaubordnetzspannung....
    Der Starterbatterie Reglerausgang deines Duo-Solarreglers geht wohl kaum auf 14,4 V, sonst wäre diese Nass-Batterie längst trocken (in elektrolysegas zersetzt)

  • Also so langsam glaube ich , ihr lest alles nur zur Hälfte hier.
    Ich schreibe nun zum dritten mal das ich eine AGM Batterie als Starter habe. Sicher ist es eine spezielle Nassbatterie .Wenn diese Technik bei Ducato und Co noch keinen Einzug gehalten hat , kann ich auch nix für. Bei Gelegenheit werde ich mal den Duo Ausgang messen.
    Zur Beruhigung kann ich die sagen ,das bei mir anstelle eines Trennrelais,Trenndioden ein intelligenter Spannungsteiler nach der Lima von Sterling ,Pro Split ER, verbaut ist. Dazu auch der Batteriemanager. Dieser wiederum lässt den Duoausgang in Bezug auf Ladestrom und Spannung alt aussehen. Sprich auch über 14,4 V wenn der Motor läuft. Meinem Batterien geht es jedenfalls gut.
    Geht auch alles ohne Schaudt EBL . Habe eben keinen Wagen von der Stange.
    Ostwestfale
    bei microcharge muss man sich glaub anmelden um da detaillierter lesen zu können. Batterie Angaben beziehen sich meist auf 20° , das weist Du natürlich auch. Der Spannung Ausgang des mc-reglers lässt sich um +/-0,5V verändern .Wären ja dann 14,6V und plus die Temperaturabhängige Regelung.Da kommst dann bei Unter 0° auf reichlich Spannung. Ich kann dir auch sagen das der mc-regler bei mir immer so 14,7 14,8 V fährt und das mit der Grundeinstellung von den 14,1V .Kann es auch gern mal Fotodukumentieren bei Interesse.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hallo zusammen,
    nur mal so aus Interesse (und speziell die Frage an Matthias):
    gibt es etwas neues in Sachen defekter Lichtmaschine - speziell wegen der Überschrift "Lichtmaschine wegen Bordbatterie defekt" ?
    Gruß und Danke schon mal
    Lutz

  • Also so langsam glaube ich , ihr lest alles nur zur Hälfte hier.
    Ich schreibe nun zum dritten mal das ich eine AGM Batterie als Starter habe. Sicher ist es eine spezielle Nassbatterie .Wenn diese Technik bei Ducato und Co noch keinen Einzug gehalten hat , kann ich auch nix für. Bei Gelegenheit werde ich mal den Duo Ausgang messen.
    Zur Beruhigung kann ich die sagen ,das bei mir anstelle eines Trennrelais,Trenndioden ein intelligenter Spannungsteiler nach der Lima von Sterling ,Pro Split ER, verbaut ist. Dazu auch der Batteriemanager. Dieser wiederum lässt den Duoausgang in Bezug auf Ladestrom und Spannung alt aussehen. Sprich auch über 14,4 V wenn der Motor läuft. Meinem Batterien geht es jedenfalls gut.
    Geht auch alles ohne Schaudt EBL . Habe eben keinen Wagen von der Stange.
    .


    Demnach muß ich meine Aussage zu Deiner Starter Batterie korrigieren und gelobe Besserung beim lesen deiner Beiträge.
    Dann bist Du einer der sehr wenigen mit einer optimalen Batteriearchitektur.


    Aber:
    Die Warnung bzgl. der "Überspannung" bei den Bordnetzverbrauchern kann/muß ich jedoch verschärfen.
    Die teuersten Verbraucher sind die Glühkerzen. Diese sind beim Ducato ungeregelt und auf 11V ausgelegt.
    Außerdem werden diese mindestens in der Nachstartphase (Nachglühen) eine ganze Weile mit einer Spannung nur geringfügig unter der Reglerspannung (Spannungsabfall Kabelbaum) betrieben und leiden ähnlich wie Glühlampen unter "Überspannung".
    Ein Austausch kostet regelmäßig 4stellige Summen, da der komplette Zylinderkopf mit gewechselt wird wegen festgebrannter/festkorrodierter bzw. abgerissener Glühkerzen...

  • Wir hatten nun schon einige Ducs - das da auch nur eine Glühkerze einen derartigen Tod gestorben wäre ist mir neu.
    Aber mei, man lernt nicht aus. Vielleicht ein neuer Defekt auf der Liste. Glauben kann ich diese verschärfte Problematik aber noch nicht so ganz.

  • Glühkerzentod, überwiegend im Sommerbetrieb:s7
    Kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor in meinem Kasten startet im Sommer ohne Glühkerzen. So steht es wenigstens in der Bedienungsanleitung.


    Gruß Wolfgang


    Er startet im Sommer ohne Wartezeit für Vorglühen, wäre richtig !


    carabus: Ja, dieses Spezialwerkzeug gibt es, aber nur bei sehr ausgesuchten Werkstätten.
    Ich könnte mir noch Robert Most/Kitzingen od. einige wenige Bosch Dienste vorstellen. Meine letzte Professional Werkstatt hatte nicht mal das Basis-Werkzeug, sondern reparierten lieber mit dem Hammer:s3 (keine Glühkerzen, andere Stellen)
    Diese hatten sie aber in allen Größen....


    Die Glühkerzen sind nach ein paar wenigen Jahren innerlich durch Verbrennungsasche sehr festgebacken. Bei unseren Duc & Co's kommt von aussen noch wasserbedingte Korrosion dazu und die Dinger gehen ohne Spezialwerkzeug (spezieller Schlagschrauber) nicht in einem Teil raus, sondern scheren ab. Dann braucht es wieder Spezialwerkzeug zum Ausbohren....oder einen neuen Zylinderkopf, welcher vom Kunden bezahlt wird.


    Viele Werkstätten wollen od. können sich das nicht leisten, wenn es überhaupt bekannt ist...


    Hier z.B. das Nachbarforum zum Thema Glühkerzen 250:
    http://www.ducatoforum-wohnmob…ge=Thread&threadID=125228


    --> keine zusätzlichen Stressoren in Form von Spannungen deutlich größerr als 11 V, sonst siehe Link !

  • wir schweifen vom Thema ab,:lol: was solls.
    Die lieben Glühkerzen ist natürlich so ein Ding.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!