lichtmaschine wegen bordbatterie defekt

  • hey leute! erstmal schöne urlaubsgrüsse aus kroatien!


    vor kurzem hat nach 75000km bei meinem globecar die lichtmaschine den geist aufgegeben! auch mein campingplatznachbar hier in kroatien hatte bei gleichem kilometerstand das gleiche problem! noch nie hatte ich bei einem kastenwagen probleme mit der lichtmaschine! könnte es eventuell sein, dass die lichtmaschine wegen der zweiten batterie durchgebrannt ist?

  • Hallo,


    warum soll deine Bordbatterie die Lichtmaschine schädigen??
    Viel eher liegt es an der Einkaufspolitik der Automobilhersteller, dass immer mehr "hochwertige" Komponenten eingebaut werden.....
    Und dies natürlich um so mehr, je günstiger (Billiger??!!) das Fzg sein darf.


    Vielleicht kann dir der Boschdienst oder eine gute Schrauberwerkstatt eine Lima instandsetzen. Denn eigentlich kann ja soviel nicht kaputt gehen...

  • Die ist wahrscheinich den Gammeltod durch Wasser im Motorraum gestorben! Wenn ich sehe wie unser Lima schon nach einem halben Jahr ohne Verklebung des Windlaufes durch Wasser von oben aussah....krieg ich buchstäblich das Kotzen.

  • Was ist denn überhaupt kaputt an der Lima ? Mechanischer Schaden oder bringt sie keine Leistung mehr ? Sehr viel kann eigentlich nicht kaputt gehen .


    Uwe

  • Nur weil die Ladekontrollleuchte leuchtet heißt das nicht automatisch das die Lima nicht mehr lädt. Bei unserem hat so ein nettes Pelztier das kleine dünne Kabel direkt an der Lima durchgeknabbert und sie hat bei leuchtender Ladekontrollleuchte aber ganz normal weiter geladen.
    Was außerdem interessant war....beim erstenmal Starten leuchtete die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor auf! Dann Motor aus ohne aber den Zündschlüssel abzuziehen und direkt wieder neu starten...Ladekontrollleuchte aus obwohl das Kabel ganz ab war. Beliebig oft wiederholbar und kein Fehler im Speicher!

  • natürlich geht das. Lässt sich sogar ein besserer Regler einbauen.
    Nur eben ob in Kroatien , das ist die Frage. Die Kohlen können auch verschlissen sein.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ich krieg die Krise! :evil:
    Ich wollte eigentlich gerade los zum Nordstammtisch aber.....gestern noch drüber geschrieben heute schon wieder genau das Kabel abgefressen und Ladekontrollleuchte an! Na warte jetzt reicht es! Lebendfalle und ab über den Rhein mit dem Vieh.


    @Vislat
    Ich bin mir nicht sicher ob man teilweise bei den 250er den Regler nicht mehr einzelnd tauschen kann. Könnte durchaus bei der einen oder anderen Motorisierung nicht möglich sein.

  • sollte bei jeder Lima gehen. Ist aber nicht jedermanns Sache, wie für die , die wegen technischen Sachen generell die Werkstatt aufsuchen. Ist eher was für Selbstmacher.
    Als erstes musst Du den Typ der Lima feststellen.
    Dann hier mal schauen http:// http://www.lichtmaschine-reparieren.de/
    Meine Lima hat einen Regler von microcharge bekommen.
    Habe selbst modifiziert. Vorteil : Temperaturgeregelte Ladekurve. Alles nachzulesen bei http://www.microcharge.de
    Vor allem geht es um die bessere Vollladung ,auch im Kurzstreckebetrieb.
    Der Regler lässt mich an der ganzen Boosterladetechnik zweifeln.Preislich sowieso.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.


  • Meine Lima hat einen Regler von microcharge bekommen.
    Habe selbst modifiziert. Vorteil : Temperaturgeregelte Ladekurve. Alles nachzulesen bei http://www.microcharge.de
    Vor allem geht es um die bessere Vollladung ,auch im Kurzstreckebetrieb.
    Der Regler lässt mich an der ganzen Boosterladetechnik zweifeln.Preislich sowieso.


    Naja, wenn ich auf der HP lese, dass 14,1 Volt Ladespannung für alle Arten von Batterie gelten (Blei-Säure, GEL, AGM) dann hat die Kompetenz dieses Unternehmens schon nicht mehr den 1. Platz gewonnen.


    Und nun kommt der Hauptgrund warum ich einen teueren Ladebooster verwende:
    Meine AGM brauch 14,7 Volt, meine Blei-Säure reichlich darunter.


    Wenn ich also die Ladespannung auf Blei-Säure eingestellt habe wird meine AGM nie und nimmer wieder voll.


    Wenn ich den super-duper Lima-Regler auf AGM einstelle, so zerkocht es mir die Starterbatterie.


    Also bleibe ich bei meinem Lade-Booster und sollte meine Lima mal sterben, so könnte ich mich mit einem solchen Regler anfreunden. Vorher aber nicht - da ist im Womo ein Ladebooster doch die erste Wahl.


    Und übrigens: Kurzstreckenbetrieb ist der Tod der Kastewagenmotoren - weil nicht richtig warm. Da ist die Starterbatterie das kleinere Problem.


    LG


    Michael

  • Bei Manipulationen des Fahrzeug-Bordnetztes muß man sich entweder sehr genau auskennen od. die Finger davon lassen !
    Die Bordspannung hat nicht nur die Aufgabe die Batterie zu laden, sondern versorgt z.B. auch Glühlampen. Deren Lebensdauer kollabiert im Spannungsbereich > 13 V.


    Darüber hinaus gibt es tlw. mit der Motorsteuerung per LIN Schnittstelle kommunizierende Regler. In solchen Fällen (ob so einer hier im Einsatz ist, kann nur ein Schaltplan beantworten), ist eine deartige Reglermanipulation mit Sicherheit kontraproduktiv (vorsichtig formuliert).


    Gruß
    Michael

  • Ostwestfale
    Du weist schon,das sich die Ladespannung mit der Temperatur ändert. z.b. bei meiner AGM liegt die laut Herstellervorgabe bei 10° bei 2,4 V pro Zelle = 14,4 V
    bei -10° bei 2,5° pro Zelle = 15,0 V
    nachzulesen http://www.ctm-berlin.de/fileadmin/user_upload/ctm/pdf/uebersichten/CTL_Uebersicht_Gebrauchsanweisung.pdf


    Startbatterie habe ich natürlich auch als AGM verbaut.
    Und genau das berücksichtigt der Laderegler. Ist auch so detailiert beschrieben.
    Ansonsten, jeder wie er meint, jedem seine Erfahrung.


    adriapilot
    was Du da anführst ist höchst erschreckend. Da muss ich mir ja nun echt Gedanken machen, das die AGM Batterien (seit Umrüstung vor einem Jahr) meine ganzen Verbraucher in meinem 13 Jahre alten Kastenwagen baldigst das leben verkürzen ?
    Mit dabei der Laderregler der Solaranlage der nach AGM Ladekurve Starter und Versorger lädt.
    Seit Anfang an hat mein erster Solarregler mit 14,4 V die normalen Bleibatterien gefüllt, ohne irgendwelche Nebenwirkungen für die Verbraucher.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ostwestfale
    Du weist schon,das sich die Ladespannung mit der Temperatur ändert. z.b. bei meiner AGM liegt die laut Herstellervorgabe bei 10° bei 2,4 V pro Zelle = 14,4 V
    bei -10° bei 2,5° pro Zelle = 15,0 V


    Danke für die versuchte Nachhilfe. Aber ich habe einen Temperaturüberwachung mit gekauft und an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Und übrigens sind dein Zahlen falsch. die 14,4 gelten bei 22° bzw 25° C, je nachdem ob Du eine Batterie nach amerikanischem System oder nach europäischem (deutschem) System einbaust.


    Und du weist schon, das AGM nicht schon grundsätzlich als Starterbatterien zu gebrauchen sind und andere nicht grundsätzlich als Bordbatterien.


    Und wenn Du nicht aufgepasst hast haben deine AGM eine andere Ladespannung - weil es gibt welche mit 14,4 und welche mit 14,8 Volt max. Ladespannung?


    So einfach ist das ganze Spiel nicht und da die meisten Lima-Laderegler nur für Blei-Säure taugen habe ich den Booster vorgezogen. Der kostet zwar das doppelte deines Ladereglers, dafür weis ich aber auch dass die Batterie 14,7 braucht und auch bekommt und endlich mal voll wird.


    Und jetzt kann ich als Starterbatterie weiterhin jed Feld-Wald-Wiesen Bleis-Säure einsetzen ohne hier bei jedem Wechsel extra Moneten vergraben zu müssen. Die war näcmlich noch gut und dann hätte dein "preisgünstiger" regler für mich eine neue sinnlose Investition in eine neue Starterbatterie bedeutet.


    Und wenn die Firma schreibt "14,1 Volt Ladespannung für alle Arten von Batterie gelten (Blei-Säure, GEL, AGM)" blättere ich sowieso schon weiter. Das ist eine solche fachliche Inkompetenz, dass für mich ein Einsatz jedwelchen Produkters aus diesem Hause nicht mehr in Frage kommt.
    Die beherrschen die Basics nicht, da will ich gar nicht erst Versuchsballon spielen und schauen was bei der Kür noch so alles daneben geht.
    Achso, ich bin aus der Elektronik und von daher gibt es bei mir Ausschlußkriterien wie z.B. Bastlergehäuse, und dann auch noch mit falschen Aussagen ==> No Go


    Und übrigens ist die Faustformel für den Lebensdauerverlust von Glühlampen ganz einfach:
    + 5% mehr Spannung gleich 50% weniger Lebensdauer. Und selbst wenn sie nicht 100%ig genau stimmt,
    zeigt sie doch an, was eine leicht erhöhte Bordspannung mit deinen gesamten Anzeigebirnchen und
    Lampen macht: Sie killt die relativ kurzfristig.


    Von daher ist die Schaltung mit dem Ladebooster wieder im Vorteil, da ich weder eine andere Starterbatterie brauche noch
    meine vielfältig eingebauten Lampen in den Scheinwerfern und Rücklicht noch im Armaturenbrett frühzeitig ins jenseits befördert. Und gerade die Birnchem am Tacko und hinter den Bedienteilen für Heizung und Klime sind ja i.d.R. nicht so toll zugänglich.



    Guten Abend


    Michael

  • Lima lädt mit 14,4 Volt


    Hallo,


    um die Diskussion mal wieder in Gang zu bringen:
    Während der Fahrt lädt meine normale Lichtmaschine mit 14,4 Volt, im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Mit einem 10 Euro-Digitalmultimeter aus dem Baumarkt kann das jeder nachmessen.
    Auch die AGM-Bordbatterien erreichen nach einiger Zeit diese Endspannung und werden voll, ganz ohne Booster und Voodo, einfach mit vernünftiger, kurzer Verkabelung und ausreichendem Querschnitt.


    Gruß
    Mario

  • keine versuchte Nachhilfe, ich habe extra die Gebrauchsanweisung der von mir verwendeten Batterieen (übrigens nicht zum starten geeignet weil für USV gemacht, zum starten habe ich eine extra Agm-Starter die dafür gemacht ist) verlinkt. Da steht klar drinn wie und was, unabhängig von Deinen Zahlen. Das ein Booster meist Temp.überwachung hat ist auch klar.
    Welcher Lima-Regler hat das ? Darum gings.
    Da zeigt sich wiedermal wie lesen und verstehen aufgenommen werden. Nur witzig für meinen Teil.


    kurzwelle
    Dir möge die Spannung angezeigt werden, wie hoch ist dein effektiver Ladestrom der an der Batterie ankommt?

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von viszlat ()

  • Meine Banner Running Bull braucht 14,7 V um voll zu werden.


    Bei 14,4 wird sie nur zu 80% voll.


    Varta z.B. brauchen nur 14,4 - es gibt also solche und solche AGM.


    LG


    M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!