Uebrnahme Neuwagen Campscout mit Lackschäden

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und möchte eigentlich nur eine Frage stellen, die uns seit heute bewegt. Wir sind von einem Wohnmobil mit Alkoven auf einen Kastenwagen Globecar Campscout umgestiegen. Diesen Wagen wollten wir heute abholen. Leider waren auf dem Lack Kratzer, Klebereste und der Lack schien schon heftig poliert worden zu sein, was man an den Streifen im Gegenlicht erkennen konnte. Da wir unseren Wagen in Zahlung geben wollen, haben wir den Campscout nicht mitgenommen und um Behebung des Lackschadens gebeten. Wieder. Hause angekommen, kommen uns Zweifel, ob es generell richtig ist einen Neuwagen, der schon Kratzer hatte und wieder in die Lackiererei muss, als "Neuwagen" zu akzeptieren. Wie würdet ihr hier reagieren. Außerdem ist der Kühlergrill des Jumper (als Basisfahrzeug) etwas anders lackiert als der Rest - er ist anthrazitgrau im Gegensatz zum schwarzen Chassis. Den Farbunterschied erkennt man beim genauen hinsehen - ist dies normal?
    Vielen Dank für eure Kommentare bzw. Hlifestellungen

  • Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe meinen Knaus mit Flugrost (hab ich auf dem Dach nicht gesehen bei Übergabe) übernommen und nun schiebt Knaus die Beseitigung auf Fiat ab, da angeblich die Autos von Fiat per Schiene / Bahn angeliefert werden und daher Flugrost von den Oberleitungen der Bahn kommen soll. Der Fiat-Händler sagt, dass Knaus bei Übernahme des Fiats eine Begutachtung der Fahrzeuge vornimmt und daher der Rost wohl von der Produktion von Knaus kommt. Vielleicht haben die bei Deinem ja Flugrost beseitigt und etwas nachlackiert. Schöner Mist ... Der Fiat - Händler beantragt jetzt eine Kostenübernahme für die Beseitigung der Lackschäden. Kommt wohl nichts bei raus... Da muss wohl bald mal ein Anwalt drohen...

  • Oliver, du hast nur einen Vertragspartner, der die gesetzliche Gewährleistung übernehmen muss.
    Das ist der Händler mit dem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast.
    Du hast weder mit Knaus noch mit Fiat noch mit einem Fiat-Händler (außer er hat dir den Wagen verkauft) eine Rechtsbeziehung.
    Die können die Verantwortung hin und her schieben wie Sie wollen, für dich ist nur dein Vertragspartner verantwortlich.


    Peter

  • Hallo,
    also ich würde das nicht als Neuwagen akzeptieren und falls es zu
    keiner gütlichen Einigung kommt einen Anwalt einschalten.
    Offensichtlich wurde Dir der Schaden ja nicht mitgeteilt,
    sondern versucht da was zu vertuschen.
    Man weis ja nicht was mit dem Fahrzeug passiert ist.
    Wenn da dann bei einer Gewährleistung nur billigst nachlackiert wird
    hast Du evt. bald wieder ein Problem.
    Viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Roland

  • Gerade die Lackthematiken scheinen sich in letzter Zeit (gefühlt) zu häufen.
    Auf die "wir weisen die Schuld dem zu, der gerade nicht im Raum ist" Nummer auf gar keinen Fall eingehen. Hat man bei mir auch versucht. Man wollte mir sogar klar machen, dass ich hätte bei Übergabe die Mängel sehen müssen. Jetzt sei es zu spät und ich hätte es ja selbst verursachen können.
    Da hilft nur kurz zu lachen und eine kurze Erklärung des BGB.
    Kostet aber alles Zeit und Nerven - gar keine Frage.

  • ich würd das rostige Fahrzeug auf keinen Fall übernehmen. Wer für die Kosten zahlt kann Dir egal sein- Du jedenfalls nicht. Ob Knaus oder Fiat interessiert nicht, der Verkäufer ist Dein Ansprechpartner, wo er das Geld herbekommt kann nicht Deine Sorge sein. Auch würde ich mich nicht auf eine Billig-Instandsetzung einlassen, Du bezahlst ein neues Fahrzeug also darfst Du auch ein solches erwarten. Sollte sich nicht schnellstens eine Lösung finden lassen würd ich mal so in den Raum stellen daß es andere Händler gibt und eine große Wohnmobilgemeinde im Internet- ob das so eine tolle Werbung ist was die mit Dir treiben??

  • Bei mir war auch ein (minimaler) Lackierungsfehler an der rechten Hecktür.


    Am Anfang haben der Pössl-Händler und Fiat ein bisschen Ping-Pong mit mir gespielt, wer es wohl gewesen sei.


    Es endete aber mit einer Komplettlackierung der Hecktür auf Kosten von Fiat.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Da hilft dir wohl nur eine Mängelrüge mit Fristsetzung. Sollte die nachlackierte Fläche nicht so groß sein und der Mangel korrekt beseitigt, wird es wohl noch ein "Neuwagen" sein. Alles andere erklärt dir ein Sachverständiger per Gutachten und/oder ein Rechtsanwalt. Beide vorerst auf deine Kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!