Feuerlöscher, wo montieren?

  • Hallo,


    habe den Löscher im Bad montiert. Sicher nicht optimal, aber sonst hätte er überall gestört.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/7442/full


    Zum Nutzen kann ich nur sagen, dass ich beim Vorgänger auf Iveco einen Motorbrand hatte, den ich mit dem 2 kg Pulverlöscher problemlos löschen konnte. Noch provisorischer Reperatur konnte ich mit ein paar Einschränkungen (keine Klimaanlage, spinnende Kontrol-Lampen den Urlaub fortsetzen). Ohne Löscher wäre der Urlaub gelaufen und das WoMo vielleicht abgefackelt.


    Gruss


    k-H

  • Für und wider Feuerlöscher im KaWa.
    Wenn Feuerlöscher, sollte es ein 6 Kg Löscher sein, besten Löschefekt bei richtiger Anwendung. Aber wohin mit dem Ding, einfach zu schwer/groß. Für einen Motorbrand oder Hilfeleistung für Andere optimal.
    Im Kawa, möglicher Brandausbruch Herd oder vergessene Kerze am Tisch. Da man im Fahrzeug ist, ist die Löschdecke optimal (Anwendung mit dem Ding üben)
    Ein 2 Kg Löscher der Klasse A,B,C ist unmittelbar bei Brandausbruch hilfreich (Umgang üben) Man bedenke aber die große Sauerei durch das Pulver.
    Siehe auch Bericht # 14
    Fazit für mich: Löschdecke im Fahrzeug.
    Gruß Hajex

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist der Feuerlöscher und der Regenschirm griffbereit hinterm Fahrersitz(an der Rückseite der vorderen Sitzbank), höhe B-Säule montiert. Geht aber wohl nur bei Kästen mit Volldinette. Bei Einbeziehung des Fahrersitzes in die Sitzgruppe wäre der da mächtig im Weg.



    Gruß


    Micha

  • Moin zusammen,
    als "Hauptberuflicher" muss ich mich ja auch mal melden. Natürlich habe einen 2kg-Löscher mit, eine Löschdecke allerdings nicht. Wenn man den Platz dafür hat, schadet es keinesfalls. Allerdings sollte niemand die entstehenden Temperaturen bei einem Fettbrand z.B. unterschätzen. Bevor ich die Löschdecke entfaltet habe, brennt wahrscheinlich längst die Küche über dem Kocher oder irgendwelche Verkleidungen oder Vorhänge. Selbst eine Jeansjacke, der Topfdeckel oder ähnliches sind dann schneller zu erreichen. Wichtig ist erstmal nur rauszukommen. Wenn ich dann von aussen noch eingreifen will, sollte der Löscher schon in Türnähe sein. Wenn die Küche brennt, ist die Schiebetür nicht die erste Wahl. Ebenso ist die Hecktür wohl kaum zu empfehlen, denkt mal an Bühne, Biketräger, Anhänger und was noch alles im Weg sein kann.
    Ein Motorraumbrand ist auch mit kleine Löschern gut zu kontrollieren, wenn vielleicht auch nicht zu löschen. Es sind eben nur ein paar Sekunden-Löschstösse möglich. Das reicht aber aus bis der erste LKW in der Nähe sind, jeder Brummi muss einen 12kg- Löscher mitführen.
    Grundsätzlich sind die Löscher ja eigentlich dazu, anderen zu helfen und wer mal dabei war, wenn ein Wagen mit Insassen in Flammen aufgeht, Herzlichen Glückwunsch! Warnblink - Warnweste - Feuerlöscher, das sollte nur Sekunden dauern und vom Fahrersitz aus funktionieren.


    Einen unfall- und feuerfreien Start in die Saison!

  • Bei mir ist der Feuerlöscher zwischen Fahrersitz und B-Säule an der Stütze für das dritte Bett montiert.
    Er stört nicht beim drehen des Sitzes und ist nur zum helfen von Anderen da,denn auch mehrere 2 Kg Löscher können eine große Wirkung erzielen.
    [attach]29269.vB[/ATTACH]


  • Hallo Hajex,


    hmmm, Deine Argumente für die Löschdecke - z.B. Sauerrei beim Einsatz des Feuerlöschers - klingen plausibel.
    Ich glaub ich schaff mir auch eine Löschdecke zusätzlich an. Kosten ja nicht viel - hab mal gerade in Amazon geschaut - u. die bekomm ich auch noch neben dem Feuerlöscher im Staufach unterm Fiat-Fahrersitz untergebracht.


    Im Innenraum würde ich dann eher die Löschdecke einsetzen, z.B. an der Kochstelle.
    Im Motorraum - aufgrund der komplexen Geometrie - und des fast unmöglichen luftdichten abdeckens - würde ich eher einen Feuerlöscher einsetzen.


    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße
    imwein

  • Hallo imwein, so würde ich auch vorgehen. Vor allen Eventualitäten kann man sich nicht schützen.
    Ich wünsche Euch viele schöne Kawa Touren.
    Gruß hajex

  • für einen Entstehungsbrand im Motorraum könntest auch einen CO2-Löscher einsetzen, hat den Vorteil daß kein Pulver alles verklebt. Allerdings ist der Einsatz von CO2 im Außeneinsatz schwierig bzw. bei Wind fast sinnlos. Im Innenraum auf keinen Fall CO2 weil es den Sauerstoff entzieht- auch Deiner Atemluft!

  • Alle reden hier von "sauerei" durch Pulverlöscher, ich habe so einen im Kasten unter dem Beifahrersitz, vor der Batterie!


    http://feuerloescher24.com/sho…d%3D5%26aid%3DS2WM-F24%26



    Und unser Ausbilder bei der FW sagte mal: "Das beste Mittel bei einem Motorbrand ist ein Gegenfeuer im Kofferraum........":s7

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

  • Frage an die professionellen und freiwilligen Brandbekämpfer: Ist ein Schaumlöscher (wie Lutti ihn in seinem Link darstellt) auch zur Bekämpfung von Fettbränden geeignet? Der Löscherschaum besteht ja im wesentlichen aus Wasser, und im Bereich der Küche geht die größte Gefahr wohl von Fettbränden aus oder? Mir erscheint ein Schaumlöscher tatsächlich eine Alternative zum Pulverlöscher zu sein.

  • Nein, für einen Fettbrand ist er nicht geeignet, da nimmt man am besten den Topfdeckel, oder eine Löschdecke. Für Fettbrände, (also Brandklasse F ) gibt es spezielle Löscher, die aber auch die Kl. A u. B abdecken. Siehe zB. da: http://www.fire-protection-sho…L7onP21x7YCFdHLtAod2WQAww

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Nein, für einen Fettbrand ist er nicht geeignet, da nimmt man am besten den Topfdeckel, oder eine Löschdecke. Für Fettbrände, (also Brandklasse F ) gibt es spezielle Löscher, die aber auch die Kl. A u. B abdecken. Siehe zB. da: http://www.fire-protection-sho…L7onP21x7YCFdHLtAod2WQAww


    Habe mir jetzt anstatt meines bisher angebrachten Pulver-Feuerlöschers das neue Abus-Schaum-Löschspray gekauft.


    http://www.amazon.de/Abus-5482…ds=abus+feuerl%C3%B6scher


    Längere Srühdauer, 4m Reichweite und auch bei Fettbränden geeignet, keine Allergische Reaktionen der Insassen/ Atemnot durch Pulver im Innenraum, keine kaum zu entfernende Sauerei durch Pulver im Innenraum. Außerdem mit 900g Gewicht deutlich leichter!


    Grüße
    imwein

  • 2 Fragen an die "Feuerwehrler":


    1. Gefriert Schaumlöschmittel in einem normalen Schaum-Feuerlöscher unter 0°C ein und könnte dann der Löscher bersten ?
    2. Kann die oben genannte Löschspraydose mit Schaumlöschmittel bei z.B. 70°C im in der Sonne stehenden Wohnmobil bersten ?


    Danke für die Antworten


    Peter

  • Hallo Peter, der von mir verlinkte Fettbrandlöscher hat einen Funktionsbereich von -30° bis +60°. Wie es beim Abus aussieht kann ich nicht sagen.


    Edit: Der Abus ist bis -15° frostsicher. http://www.hans-hats.de/produc…PjKzo6fzbYCFVMftAod_nsALQ

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!