Suche Bad Rolltür für meinen Campscout Bj. 2009

  • Ich habe einen Globecar campscout Baujahr 2009 mit 2 Rolltüren im Raumbad.


    Die Kürzere ist nun kaputt und es gibt keinen Ersatz mehr, da bei Modellwechsel die Schnecke eingebaut wurde.


    Hat vielleicht jemand noch so eine Rolltüre rumstehen die ich abkaufen könnte?


    Liebe Grüße von der Evelyn

  • Hi Evelyn,


    kann dir leider keine Tür anbieten, aber würde neugierigerweise gern wissen, welcher Schaden da genau vorliegt. Haben ja die gleiche Türlösung. Verschleiß?

  • Hei Evelyn,


    hast du nicht mal erzählt - ein Schiebeelement hättest du direkt zu Anfang schon ausgebaut? Nimm doch dieses als Ersatz.


    Ja - die Antwort interressiert mich auch. Was ist da defekt?

  • helfen kann ich der Evelyn leider auch nicht, aber ich bin schon etwas "verwundert".
    nach 4-5 Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr für ein Fahrzeug? Ist das die neue Kundenfreundlichkeit?


    Ich habe bei Heinrich seinerzeit ein Ersatzteil für meine Heckleiter am CC angefragt - das war gut 9 Jahre nach Produktion des Fahrzeugs. Das Ersatzteil war binnen 4 Tagen bei mir.


    Jetzt bin ich echt erstaunt.

  • Der Schaden ist bei meinem Kasten entstanden durch unsachgemäßen Aus- bzw. Einbau anlässliche einer Reparatur bei der die linke Seite des Innenausbaus entfernt werden musste. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit 1 1/2 Jahre alt . . .


    2010 wurde die "Schnecke" eingeführt und Pössl hat den Hersteller gewechselt. Ich habe mich bei Pössl, bei Dethleffs seit dieser Zeit immer wieder bemüht, aber es ist alles im Sande verlaufen.


    Volker, das kann ich zur Not machen, aber vorher möchte ich noch versuchen, einen Ersatz zu finden.


    Mal 'ne Frage. Mit dem Händler habe ich seit dieser Zeit Stress. Ich habe ihn immer wieder angerufen, angeschrieben die haben sich nicht bewegt und so getan als könnte man gar nichts anderes machen, als das was sie eingebaut haben.


    Das war im Okober 2011. Kann ich da jetzt noch einen Rechtsanwalt beauftragen??

  • @ Alex....Du hast völlig Recht, was die Ersatzteilversorgung angeht. Leider habe ich das Problem auch wenn da mal was zu Bruch geht aus der ersten Generation Schiebetür, nur wo es keinen Lieferanten mehr gibt weil nicht mehr vorhanden, ist der Zug leider abgefahren. Wenn man allerdings technisch "versiert" ist, kann man das alte System mit dem neuen Bauteilen teilweise kombinieren und so vernünftig Abhilfe schaffen.


    @ Evelyn....was genau ist denn defekt? mal mal ein Foto....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hei Roland,


    das mit dem Foto geht jetzt schlecht, da ich diesen Murks ausgebaut und das alte Türteil wieder eingesetzt habe.


    Leider habe ich vorher kein Bild gemacht.


    Das Rollelement war ohne Aufhängung oben und ohne Gleitkufen unten in die Schienen an der Decke und den eingelassenen Schienen im Fußboden "eingeklemmt". Ich konnte es nur mit beiden Händen bewegen. Dabei erzeugte diese Bewegung bei jedem Auf- und Zuschieben einen nicht unerheblichen Abrieb. Die Alukanten waren nicht abgerundet bzw. abgeschliffen, sondern einfach nur abgeschnitten.

  • Hei Roland, ich habe gerade in dem anderen Thread wieder dieses Thema gefunden - Badtüren - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr . . . . .


    Kaputt an der Originaltüre ist


    1. der Druckknopf oben zum Befestigen. Die Leiste hat einen Riss der quer unter dem Druckknopf verläuft
    2. eines der Aufhängeteile, die in der oberen Schiene laufen, war rausgerissen
    3. am unteren Ende der Türe sind so was wie Gleitkufen eingeschoben in den Lamellen, da fehlen einige


    Der Kasten ist gerade in der Werkstatt zum TÜH, ich schaue mal ob ich es gebacken kriege hier ein Bild hochzuladen wenn er am Donnerstag wieder da ist
    Es hat etwas länger gedauert, denn der TÜH wollte unbedingt eine neue Frontscheibe haben :s1 (ich fasse es nicht, der Schmeilie geht)


  • Ich kan Dir nur raten richtig Druck beim Hersteller zu machen !
    Die haben eine Verpflichtung KFZ-Ersatzteile min 12 J. (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) nach dem letzten Exemplar verfügbar zu haben.
    4 J. nach Kauf keine Ersatzteile ist völlig inakzeptabel.
    Auch die Lieferfristen bei Adria sind aus eigener Erfahrung eine Katastophe...


    Gruß
    Michael

  • Schiebe das Thema noch mal hoch, vielleicht haben noch nicht alle das gelesen?!


    Ich habe einen Globecar campscout Baujahr 2009 mit 2 Rolltüren im Raumbad.


    Die Kürzere ist nun kaputt und es gibt keinen Ersatz mehr, da bei Modellwechsel die Schnecke eingebaut wurde.


    Hat vielleicht jemand noch so eine Rolltüre rumstehen die ich abkaufen könnte?


    Liebe Grüße von der Evelyn

  • In der Promobil 06 2013 erteilt ein Rechtsanwalt Auskunft zu dem Thema Ersatzteile bei Wohnmobile. Offensichtlich haben schon zwei Gerichte eine Frist von 10 Jahren zur Ersatzteilvorhaltung bestätigt. Sollte der Hersteller die Ersatzteile nicht mehr haben, dann greift die Schadensersatzpflicht. Der Anwalt vertritt die Meinung, das in diesem Fall das Ersatzteil auf Kosten des Herstellers hergestellt werden muss.


    Ich würde bei einem vier Jahre alten Fahrzeug nicht aufhören den Hersteller in die Pflicht zu nehmen.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • [COLOR="#0000CD"]Hallo Evelyn,
    ich benutze immer nur eine Rolltüre. Genauer gesagt, die mit der längeren Schiene. Es ist wesentlich bequemer und man kann sich jetzt auch direkt vor den Spiegel stellen. Zum "geschäftlichen" kommt die Tür nach vorn. Ansonsten steht die Tür hinten.
    Meine ausgebaute Tür möchte ich trotzdem nicht veräußern, weil ich den Wagen ja sicher irgendwann komplett verkaufen will.[/COLOR]

  • Hallo Evelyn, Ersatzteile sind wieder verfügbar (hat mir jemand gezwitschert....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie kann das sein, dass diese Rolltüre plötzlich wieder auftaucht?


    Das Ganze war ja im Zusammenhang mit dem Sturmschaden, wobei mein (gewesener) Händler eine unendliche Geschichte an Murks bei der Reparatur abgeliefert hat, aber davon habe ich ja schon vor ca. 2 Jahren berichtet.


    Damals war mein Kasten 1 1/2 Jahre alt und hatte erstens noch Garantie und zweitens hätte die Fa. G. den von ihr u.a. auch an dieser Tür verursachten Schaden ordnungsgemäß beheben müssen. Ich zweifele nicht daran, dass sie das auch getan hätte - aber es gab diese Türe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr!!!!!


    Also haben sie mir ein Provisorium eingebaut und das war nach einem halben Jahr im Eimer.


    Durch meine ständigen Anrufe, E-Mails, Briefe an diese Werkstatt - im übrigen auch an die Fa. Dethleffs Hat sich in den letzten zwei Jahren ein regelrechter Kleinkrieg entwickelt, weil G..a und die Fa. Dethleffs sich nicht zuständig fühlten, und mich regelrecht zum Feind erklärt haben wegen meiner Vehemenz.


    Soviel zu "ich würde keine Ruhe geben" . . . .


    Vor ca. 4 Wochen hat mir die Fa. Dethleffs mitgeteilt, dass sie nicht zuständig sei und die Fa. G..a die Kosten übernehmen solle. Auf Anfrage haben die das aber abgelehnt, sie seien dazu nicht bereit. Für sie sei dieses Thema abgeschlossen. . . .


    Mittlerweile ist der ganze Vorgang wohl verjährt und da ich nicht die unzähligen Telefonate dokumentiert habe, habe ich wohl auch juristisch keine Chance mehr. Ich habe auch gar keine Lust mich noch weiter damit zu beschäftigen - ich habe das jetzt auch zu den Akten gelegt. Das hat mich zu viele Nerven gekostet.


    Ich habe jetzt auch den Bericht in der Promobil gelesen und werde mich vielleicht mal telefonisch dahin wenden. Aber diese Geschichte hat sich ja mittlerweile verselbständigt. Es gibt dieses Teil wieder wie Roland schreibt, also ist das Ersatzteildilemma in diesem Falle nicht mehr aktuell.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ganz liebe Grüße von der Evelyn die beschlossen hat, sich nicht mehr unnötig aufzuregen . . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!