Ersatzrad wie runterkurbeln?

  • Hallo liebe Kawa Gemeinde,
    habe heute früh festgestellt, dass mein linker Hinterreifen platt ist(es steckt eine Schraube drin).Habe mir dann mein Bordwerkzeug voller Tatendrang geschnappt und wollte das Ersatzrad runterkurbeln:Tja wollte......den trotz Betriebanleitung bin ich wohl zu dämlich dazu.Ich finde einfach nicht die Schraubenhalterung wo ich das Bordwerkzeug ansetzen muss damit das Ersatzrad sich runterkurbeln lässt.Da wir morgen über Ostern ein paar Tage wegfahren wollen, wäre ich für Eure Hilfe dankbar.Der Händler meines Vertrauens hat leider auch zu.Zur Not kann ich noch einen Sommerreifen drauf schrauben....ich weiß eigentlich nicht das gelbe vom Ei,aber zur Not besser als garnichts.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß aus dem bayrischen Schwabenland
    Mikesch

  • Servus Mikesch, kann es sein, dass Deine Betriebsanleitung noch die alte Version erklärt (Werkzeug an der Stoßstange ansetzen) und Du hast aber schon die aktuelle Kurbel, bei der wird das Werkzeug vom rechten Hinterrad aus angesetzt.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    der Globecar ist Baujahr 2011.Bin eben noch mal drunter gelegen,finden kann ich leider immer noch nix.Werd jetzt mal bis Spätnachmittag warten ob von Euch noch jemand ne Idee hat.Ansonsten kommt halt ein Sommerreifen drauf,wollte eh Ende nächster Woche Reifenwechseln gehen und wenn dann der Duc auf der Hebebühne ist werde ich dann wohl endgültig sehen wie das Rad runter zu kurbeln geht.Tja so ists es eben, es gibt doch Dinge bei einem Auto mit denen sollte Mann sich vorher beschäftigen wie es im Notfall funktioniert,was ist wenn solch ein Notfall am abgelegensten Strand irgenwo in Europa passiert :)

  • Wenn Du am rechten hinteren Rad in den Radkasten schaust, müsste dort ein Innenverkant - oder ich glaube sogar 5-Kant-Aufnahme zu sehen sein.
    Dafür hast Du einen Schlüssel - also eine 5-Kant-Schlüssel, der wird dort eingesteckt und mit der Wagenheberkurbel per Seilwinde runtergelassen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Mikesch gerstern habe ich meinen Pössl Bj.12 aus der Werkstatt geholt. Einbau einer Ersatzradhalterung. (Ersatzrad finde ich gut, Reparaturset ist eine Notlösung)
    Da bei uns hier im Norden noch Schnee liegt, konnte sich noch nicht unter den Wagen schauen. Soweit ich informiert bin, ist der Zugang zur Schraubenhalterung am rechten Hinterrrad. Siehe auch Beitag # 5.
    ich suche noch ein Ersatzrad bzw. Felge für Reifengröße 215/70 R15 C 109/107 R.
    Für die Ostertage wünsche ich Euch Sonne und Gute Fahrt. Gruß Jens aus Flensburg

  • Danke für eure Hilfe.Hab das Rad runterbekommen und zwar mit diesem 5Kantschlüssel. Dachte diese Aufnahme hat etwas mit der Federung vomStossdämpfer zu tun.Jetzt steht dem Osterwochenende nix mehr im Weg.

  • Hallo alle zusammen!
    Bin jetzt seid knapp 6 Monaten mit meinem Kasten unterwegs und jetzt in Situation gekommen das ich das Ersatzrad runter kurbeln musste! Problem, mir fehlt der oben beschriebene "Adapter". Dieser Fünfkant!
    Hat jemand eine Idee wo ich diesen her bekomme? War schon bei zwei Händlern aber niemand konnte mir da weiter helfen?! EBay hat auch nichts...
    Danke schon mal im Voraus!

  • Hat bei mir auch gefehlt, nach Nagelneukauf des Fahrzeugs.
    Hat erst der Unterbodenversiegler gemerkt, der für seine Arbeit auch das Reserverad entfernen mußte.


    Vollständige Auslieferungen der Fiat-Basis-Fahrzeuge von Sevel mit Bordwerkzeug scheint etwas schlampig zu funktionieren. Offensichtlich kommt dieser Fehler bei den Ducatos häufiger vor.
    Vollständiges Bordwerkzeuge sollte also jeder nach Neukauf selbst kontrollieren!


    Konnte den Adapter dann von meinem Fiat-Händler in der Nähe bekommen. Nicht offiziell, sondern einen, der gerade bei denen noch rumlag - für lau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!