Thule Türsicherungen

  • ...Bin nun ein Stück näher an einer positiven Entscheidung, allerdings bremsen mich noch die vielen irreversiblen Bohrungen ins Aussenblech.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    das kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Mußte mir schon einen ziemlichen Ruck geben obwohl wir unseren "nur" gebraucht gekauft hatten und er bereits einige Jährchen alt ist. Hatte aber in meinem alten Womo an der Hecktür einen Abus-Riegel, mit dem ich gute Erfahrung gemacht hatte, daher wollte ich so etwas in der Art wieder haben.
    Wenn du bedenken wegen der Ausführung hast kannst du es ja so wie Walter einen Händler machen lassen, ansonsten kannst du den Einbau auch noch etwas schieben falls du nicht ganz sicher bist (so mach ich es dann meistens :lol:).


    Grüße
    Christian

  • Hallo Kalli,


    was genau soll denn auf dem Foto zusehen sein?
    Sie sind schon recht "sperrig" und auffällig, aber das ist meiner Meinung ja nicht unbedingt falsch, weil der Langfinger sie auch im Dunkeln ziemlich gut sieht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Kalli,


    die Einbauposition ist "in touch" mit dem Türgriff. Habe derzeit leider nur diese pics parat:


    [attach]38038.vB[/ATTACH] [attach]38039.vB[/ATTACH]


    [attach]38040.vB[/ATTACH] [attach]38041.vB[/ATTACH]


    Ein paar Punkte, die man beachten sollte:
    - Ermittlung der exakten Position nötig, beidseitig, nicht von links auf rechts "übertragbar", und es geht wirklich nur an genau einem Punkt!
    - werden mit Abreißschraube befestigt, nicht wieder zu demontieren (ich hab mir eine demontierbare Version gebastelt)
    - mit dem Gurt muss man manchmal etwas fummeln, da zwischen Riegel und Armlehne nicht viel Platz bleibt
    - man sollte sie auch in offenem Zustand abschließen, denn wenn der Riegel beim Schließen der Türauch nur leicht(!) schräg steht, hat man eine Beule im Blech
    - haben etwas "Luft" zur B-Säule->Tür kann einen Spalt geöffnet werden->Unterfütterung (3-5mm) des Arms sinnvoll


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Bilder und Ausführungen.


    Wie hast du das mit der "demontierbaren Version" gebastelt, das wäre mir auch wichtig.
    Ist das Blech dort so dick, dass man eventuell Gewinde schneiden kann.
    Gerne auch per PN.

  • ... Sie sind schon recht "sperrig" und auffällig, aber das ist meiner Meinung ja nicht unbedingt falsch, weil der Langfinger sie auch im Dunkeln ziemlich gut sieht.


    Ja, die sind sogar so sperrig dass die Gefahr besteht im Falle eines Unfalls mit Rumpf oder Arm dagegen zu schlagen und sich ernsthafte Verletzungen zuzuziehen. Bei diesen klobigen Schlössern in Oberarmhöhe wäre mir das Risiko Verletzungen an Schulter oder Arm zu erleiden zu groß!


    @alle:
    Eigentlich bewirken die Zusatzschlösser doch nur die Sicherheit die der Ducato bzw Jumper Kastenwagen schon hätte wenn deren Zentraverriegelung serienmäßig die Dead-Lock Verriegelung hätte. Oder?


    (zur Zeit kann man meines Wissens nur bei Knaus den Ducato gegen Aufpreis mit Dead-Lock bestellen; Sprinter und Crafter haben Dead-Lock bzw Safe-Lock serienmäßig)

  • Kalli:
    Das Blech ist ein typisches KFZ-Blech, dort schneiden sich die mitgelieferten Blechschrauben rein, ein Gewinde bekommt man da nicht rein.
    Die Abreißschraube verbindet den Riegel mit dem Sockel und ist gleichzeitig die Drehachse. Der Riegel verdeckt im montierten Zustand die 4 Schrauben des Sockels, so dass dieser nicht mehr abgeschraubt werden kann.
    Glücklicherweise hat die Abreiß-Schraube-Achse ein metrisches Standardgewinde (dessen Größe ich auswendig nicht mehr weiß...). Man braucht nur eine passende Schraube sowie eine Hülse. Letztere habe ich mir aus Messing gedreht. Die Hülse stellt sicher, dass man die Schraube nur genau so weit einschrauben kann, dass der Riegel noch frei drehbar ist. Außerdem ist der Schraubendurchmesser kleiner als der Innendurchmesser des Riegels, dies gleicht die Hülse aus. Ich hab mit Sicherheit auch Fotos, aber absehbar keine Zeit, diese zu suchen :(


    TommyC:
    Wenn ich das nächste mal im Wagen bin, schaue ich mal, ob ich da "dranschleudern" könnte. Wenn ich mir allerdings meinen (nicht vorhandenen) Kniefreiraum, sowie die messerscharfen Kanten aller Cockpitverkleidungen vorstelle, bin ich mir sicher, dass ich, falls ich "oben" anstoße, "untenrum" schon ziemlich irreparabel bin ;)



    @alle:
    Eigentlich bewirken die Zusatzschlösser doch nur die Sicherheit die der Ducato bzw Jumper Kastenwagen schon hätte wenn deren Zentraverriegelung serienmäßig die Dead-Lock Verriegelung hätte. Oder?


    Viele möchten sich schützen, wenn sie selbst im Fahrzeug sind. Deadlock ist dann keine Lösung, denn wie verlässt Du dann das Fahrzeug im Notfall (Feuer z.B.)? Erst den Schlüssel suchen? Ich hab mal einen gebrauchten PKW gekauft. Zu Hause wollte ich dann auch mal testen, wie bequem man hinten sitzt. Der Vorbesitzer hatte eine kleine Tochter, ergo waren die Türen kindergesichert, gingen nur von außen zu öffnen. Trotz hellichtem Tag war das ein Scheißgefühl. Die Situation, hustend vor Qualm im Womo wach zu werden, nach vorn zu kriechen, und vor verschlossenen Türen zu liegen, die ich nicht mit einem Handgriff mechanisch öffnen kann, mag ich mir nicht vorstellen. Daher liefert Fiat die Fahrzeuge an Ausbauer auch ohne deadlock, was sich angeblich auch nicht nachrüsten lässt.



    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ... Viele möchten sich schützen, wenn sie selbst im Fahrzeug sind. Deadlock ist dann keine Lösung, denn wie verlässt Du dann das Fahrzeug im Notfall (Feuer z.B.)? Erst den Schlüssel suchen?
    ...
    Daher liefert Fiat die Fahrzeuge an Ausbauer auch ohne deadlock, was sich angeblich auch nicht nachrüsten lässt.


    ... irgendwie widersprüchlich:
    "Viele möchten sich schützen, wenn sie selbst im Fahrzueg sind" und die verriegeln dann mit nachträglich aufgeschraubten Schlössern, oder? Im Notfall brauchen die dann an jeder Tür einen extra Schlüssel um aufzusperren, oder? Ob man nun für jede Tür einen extra Schlüssel braucht oder mit der Fernbedienung alle Türen öffnet ... ich sehe den Nachteil nicht.


    Ich hatte fast seit 15 Jahren Camping-Busse (VW California und Viano Selbstausbau) mit so einer Safe-Lock Funktion. Wir haben immer an einem Möbel ungefähr in der Fahrzeugmitte eine Klebehaken montiert wo beim wohnen immer der Fahrzeugschlüssel aufgehängt wird. (Jetzt im Globecar wieder ... aber da gehen die Türen von innen ja immer auf) Einfach Gewohnheit. Also kein suchen usw, der Schlüssel ist immer am gleichen Platz.


    Übrigens kann man bei den Knaus Kastenwägen (und angeblich auch beim Westfalia Columbus) in der Preisliste Deadlock als Extra bestellen! Ich wäre froh wenn es das damals auch bei Pössl gegeben hätte, mit dem aufgesetzten Plastikfenster an der Schiebetür habe oft ein ungutes Gefühl!

  • Moin aus dem Norden,
    ich habe seit zwei Jahren am CC die Thule-Türsicherung an der Schiebetür und der Hecktür und an den beiden Vordertüren
    die abschließbare Sicherung innen und bin zufrieden. Man muß dann allerdings z. B. nachts zuerst die Sicherung der Schiebe
    tür von außen abschließen, dann durch eine Vordertür einsteigen und beide Vordertüren von innen verriegeln, aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.

  • Moin aus dem Norden,
    ich habe seit zwei Jahren am CC die Thule-Türsicherung an der Schiebetür und der Hecktür und an den beiden Vordertüren
    die abschließbare Sicherung innen und bin zufrieden. Man muß dann allerdings z. B. nachts zuerst die Sicherung der Schiebe
    tür von außen abschließen, dann durch eine Vordertür einsteigen und beide Vordertüren von innen verriegeln, aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.


    Nimms mir nicht übel - mit einem Victorinox Multitool bin ich in 45 sec nahezu lautlos in deiner Karre. Ob du dann immer noch zufrieden bist?



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Zitat

    Man muß dann allerdings z. B. nachts zuerst die Sicherung der Schiebe
    tür von außen abschließen, dann durch eine Vordertür einsteigen und beide Vordertüren von innen verriegeln, aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.


    So weit käme es gerade noch. Ware für mich ein absolutes NoGo.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ... Thule-Türsicherung an der Schiebetür und der Hecktür und an den beiden Vordertüren die abschließbare Sicherung innen und bin zufrieden.
    Man muß dann allerdings z. B. nachts zuerst die Sicherung der Schiebetür von außen abschließen, dann durch eine Vordertür einsteigen und beide Vordertüren von innen verriegeln, aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.


    Da finde ich eine Dead-Lock Verriegelung ab Werk in jeder Hinsicht besser.
    (bei Kastenwagen bei denen dies Serie ist und die bei denen man es wenigstens als Extra bestellen kann ...)

  • Klaus,


    könnt' ich nicht in Ruhe drin schlafen - so verrammelt. Wenn man da mal in Panik gerät und muss schnell raus - liegt der Schlüssel bestimmt nicht parat.


    ..... ich war noch nie im Gefängnis und freiwillig gehe ich auch nicht rein.
    Zudem bin ich sehr ängstlich. Nachts im Dunkeln noch raus um von außen den Kasten zu verammeln geht garnicht.;)



    Die Thule und Fiamma Teile für die Schiebe- und Hecktüren sind auch eher dafür gedacht, die Türen bei Abwesenheit zu sichern.


    Gruß
    Klaus

  • Kleine Ergänzung zu meinem vielfach kritisierten Beitrag:
    nachts lasse ich das Zusatzschloß der Schiebetür in blockiertem Zustand offen und verriegele die Schiebetür mit einem
    Haken von innen. Der Schlüssel für die Zusatzschlösser der Vordertüren liegt immer griffbereit an der selben Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!