Auf wie viel Kmh darf ich bei 101 PS hoffen?

  • Hallo,
    ich habe einen attraktiven Renault Master mit 101 PS gefunden als Womo-Basis (5,40m Länge, H2 als Höhe). Wenn ich den "normal" ausbaue - mit wie viel Kmh darf ich dann rechnen als Reise- und Höchstgeschwindigkeit? Ich wäre sehr interessiert an Daumenpeilungen oder Erfahrungsberichten, bevor ich selber die Erfahrung machen muss, dass das einfach zu wenig ist...


    Danke!

  • Hallo


    die Frage ist immer, was man unter Reisegeschwindigkeit versteht.
    Wir hatten vor 3 Jahren ein Alkovenmobil, 6,5 * 2,2 * 3,2 (L B H) mit 100 PS auf Ducato. Wir sind auf Landstraße ca 80km/h gefahren und auf den Autobahnen mit den LKW`s mitgeschwommen. Es war eine für mich gute Reisegeschwindigkeit. Bergauf und Überholmanöver waren dann schon nicht mehr das Schönste. Jetzt mit 110 PS, Kastenwagen, 6 * 2 * 2,3, sind es dann auch mal 10 bis 20 km/h mehr. Ich könnte mehr heraus holen, dann geht der Verbrauch auch schnell mal in die Höhe (auch das Alkovenmobil hat mal 130 km/h gebracht), und die Fahrgeräusche werden lauter. Für mich ist es weiterhin so das ich "Reise und nicht Rase", "die Fahrt ist das Ziel" und "der Urlaub fängt mit dem ersten Kilometer an".


    Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß und Freude und hoffe Dir etwas geholfen zu haben


    Winfried

  • Oh, das klingt aber sehr problematisch! Reisegeschwindigkeit ist ja in der Tat etwas Subjektives, reden wir lieber über Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte gehofft, dass der 140 Kmh macht!? Ist das unrealistisch? Ich hatte vorher einen Vito mit 101 PS, der ist immerhin mit Womo-Ausbau 160 Kmh Höchstgeschwindigkeit gefahren.


    So wie Winfried das schreibt, würd ich den 101-PS-Renault-Master dann doch lieber nicht kaufen...

  • Hallo Tilman.


    Ich habe einen 101-PS Jumper, die mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 140 - 145 km/h.
    Als Reisegeschwindigkeit habe ich mir auf der Autobahn so 100 - 110 km/h ( 3000 U/min ) angewöhnt, darüber steigt der Verbrauch ziemlich schnell an.
    Um LKW zu überholen bin ich auch recht zügig auf 120 - 130 km/h.
    Alles in Allem bin ich mit der Leistung und auch dem Verbrauch zufrieden.


    Gruss


    Fiete

  • Oh, das klingt aber sehr problematisch! Reisegeschwindigkeit ist ja in der Tat etwas Subjektives, reden wir lieber über Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte gehofft, dass der 140 Kmh macht!? Ist das unrealistisch? Ich hatte vorher einen Vito mit 101 PS, der ist immerhin mit Womo-Ausbau 160 Kmh Höchstgeschwindigkeit gefahren.


    So wie Winfried das schreibt, würd ich den 101-PS-Renault-Master dann doch lieber nicht kaufen...


    Hallo,
    ich hab die 115 PS - Version vom Movano (baugleich mit dem Master). Gute 150 km/h (nach Tacho) schafft der wenn es sein muss, macht aber nicht wirklich Spass (Lärm, Dieselverbrauch). Ich denke, die Daten von Fiete dürften für den Master auch zutreffen. Mit einem Alkovenfahrzeug ist der Kasten da wegen Größe und Luftwiderstand eher weniger vergleichbar. Wenn Du vorher einen Vito hattest, wirst Du Dich ohnehin etwas umstellen müssen, der Master doch mehr LKW-artig.
    Gruß
    Lutz

  • Hat jemand auch einen ausgebauten Kastenwagen mit ca. 120 PS? Was darf man da erwarten an Höchst- und Reisegeschwindigkeit? Insgesamt hatte ich geschätzt, dass [weniger] mehr PS deutlich mehr Leistung bringen....

  • ? Insgesamt hatte ich geschätzt, dass weniger PS deutlich mehr Leistung bringen....


    Du weißt aber das das man die Leistung eines Motors in PS ( mittlerweile in KW ) angibt ? Weniger PS bringen also :confused:deutlich mehr PS ???? Dein Satz ergibt irgendwie keinen Sinn .....sorry .

  • Meinen Adia Twin hatte ich mal auf 158 km/h nach Tacho; mit 100 l Frischwasser, Tank 3/4voll, alles drin für mehrere Tage Urlaub und Kupplungträger mit 2 Fahrrädern. Spätere Versuche brachten jeweils 150 - 155 km/h. Ein- bis zweimal jährlich teste ich das aus Blödsinn; es bringt nix außer sehr lautem Fahrgeräusch und mächtigem Fahrtwindgetöse im Dachbereich. Und immer bedenken: die Midi-Hekis sind werkseitig bis 120 km/h zugelassen; die neueren (ab Baujahr 2011 glaube ich) bis 130.
    Reisegeschwindigkeit setze ich meist 95 - 108 km/h nach Navi bzw. GPS (also Realgeschwindigkeit), meist mit Tempomat; Verbrauch ist 8,6 l/100 km gemittelt über 61.000 km.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • pisulski: Und wie viel PS hast du?


    Wieviel PS ich habe, wurde noch nie gemessen; wahrscheinlich habe ich deutlich weniger als 1 PS.:( Lediglich mein Fahrzeug hat PS.:D
    Auch in diesem Forum gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
    Erstens stehen meine Fahrzeugdaten jeweils am Ende jedes postings, und zweitens hast Du nach 120 PS gefragt, und ich würde nicht antworten, wenn der Motor meines Kastens nicht zu Deiner Fragestellung passt.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Selbst der "alte" 3,0 160 Power Motor schafft im Roadcruiser (und mit "gutem Einfahren") nicht mehr als DAUERHAFT 150 - 155 km/h GPS gemessen. Klar dann stehen über 160 auf dem tacho.
    Und klar, wenn der Wind stimmt und wenn es nicht leicht bergauf geht und wenn man dann noch einen Trafic oder T5 vor einem hat, der "saugt", dann gehts auch schonmal bis Tacho Anschlag.


    Probegefahren bin ich einen 120 PS Vario (mit Schlumpfmützendach) als Vorführer (auch gut eingefahren...). Der schaffte so schlank weg auch die 140 bis 145 km/h "locker". Je weniger PS, desto zäher wirds über 100. bis dahin sind die allte "gefühlt" sehr wenig unterschiedlich schnell. Sprich: Tut sich nix. Aber darüber merkt mans eben. Oder beim Überholen.


    Wobei ich entgegen meiner Erwartung den 120 PSer nicht untermotorisiert fand.
    Allerdings bin ich als Viel- Und Tägilchfahrer sehr glücklich darüber, mich dennoch für den Großen motor entschieden zu haben!



    Chrischan

  • Hi zusammen,
    wir haben den 2,3 Liter Fiat mit 120 PS. Wie Christian sagt: nicht untermotorisiert, 120 kmh bis 140 kmh mit Tempomat auf der Autobahn gehen easy.
    Da hat man nie das Gefühl dass man "verhungert".
    Alles weitere "schluckt" dann eigentlich nur noch und bringt uns nichts wenn wir in Urlaub fahren - Konstanz bringt einen guten Schnitt :)
    und uns entspannt ans Ziel


    Schönes Wochenende

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo thustron,


    ich habe längere Zeit überlegt mir einen Kastenwagen mit kleinerem Motor zuzulegen. Nachdem ich fast 16Jahre mit einem MB Sprinter 307er mit 72 PS unterwegs war hatte ich die Nase voll von den Kassler Bergen oder Urlaub im Allgäu oder Südtirol usw. Nach fast drei jähriger Suche sind wir auf ein MB Sprinter Kastenwagen 318 CDI gestossen bei dem uns u.a. die Innenaustattung sehr gut gefallen hat.Der Motor begeistert mich immer wieder. Das fahren in den Bergen ist nun überhaupt kein Problem mehr und der der Verbrauch liegt seit ich den KAWA besitze bei 12,4l.
    Da ich mit meinem KAWA nur im Urlaub unterwegs bin, sehe ich das mit dem Verbrauch ziemlich entspannt.

  • schwiebi: Tja, und der 318CDI hat dann 184 PS laut wikipedia - das ist mal anständig. Ich bin mittlerweile davon abgerückt, eine 100 PS-Maschine zu kaufen. Dann werd ich mal weiter suchen nach einem angemessenen Basisfahrzeug... Ein Händler hatte heute einfach aufgelegt, nachdem er erfragt hatte, dass ich ein privater Interessent bin:mad:

  • schwiebi: Tja, und der 318CDI hat dann 184 PS laut wikipedia - das ist mal anständig. Ich bin mittlerweile davon abgerückt, eine 100 PS-Maschine zu kaufen. Dann werd ich mal weiter suchen nach einem angemessenen Basisfahrzeug... Ein Händler hatte heute einfach aufgelegt, nachdem er erfragt hatte, dass ich ein privater Interessent bin:mad:


    Jedem das seine aber mir persönlich wären 100 Ps. Im Kasten zu wenig, ich will entspannt reisen und nicht vor jedem Berg mir Gedanken darüber machen wie ich den überwinden soll.
    @ Tilman
    Hast meiner meinung nach dich richtig entschieden

  • Hallo Tilman,


    ich sehe es wie Eduard. Mein Kollege hat sich auch einen 3l Dukato zugelegt und ist mittlerweile mit einem Boot unterwegs .
    Er freut sich diebisch über das Drehmoment des Motors. Die Höchgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
    Mit den Kastenwagen über 150km/h zu fahren macht nicht wirklich Spaß.


    Geh doch einfach mal zu einem Händler und fahre verschiedene Kastenwagen zur Probe. Wenn du den Aufwand auf dich nimmst deinen Kasten selbst zu bauen muss die Basis passen.


    Hier im Forum gibt es sehr schöne selbsausgebaute Fahrzeuge anderer Kastenwagenfahrer die tolle Ideen haben. Hätte ich mehr
    Zeit würde ich auch wieder einen Ausbau in Angriff nehmen.


    Bez. den Händlern die wollen nur an Geschäftskunden/Firmen verkaufen, da sie hier keine Garantie leisten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!