Ein Neuer auf der Suche

  • Noch ein Neuer...


    Mein Name ist Olaf, ich komme aus dem Taunus und bin auf der Such nach einem neuen WOMO.


    Bisher hatten wir Fahrzeuge zwischen 6,6 und 9 m Länge und 3,5-7,5 t Gewicht. Teilweise habe ich diese selber restauriert.


    Aktuell suchen wir einen Kastenwagen mit 4 Schlafplätzen und 3 t Zuglast, da hinten noch ein Boot drann soll.


    Aktuell sind meine Favoriten Boxstar Freeway 630 und Neo Traveller Voyager.


    Unsicher bin ich mir bei der Motor- und Getriebewahl. 150 oder 180 PS, Schalter oder Automatik?


    Wir werden wohl regelmäßig mit 6 t Gespanngewicht unterwegs sein...


    Habt Ihr Erfahrungen unter diesen Einsatzbedingungen?


    Ciao, Olaf

  • Zumal der 180er eine Steuerkette hat. Bei der Sprintshift-Automatik habe so meine Haltbarkeitsbedenken sowohl bei der Kupplung als auch bei den Schrittmotoren oder was auch immer den Schaltvorgang ausführt. Eine Wandlerautomatik gibt es von Fiat ja leider nicht.


    Ciao, Olaf

  • Klare Aussage, 3L mit 177PS. Alles darunter hat keinen Sinn. Ich muss mit meinem auch 2,8to ziehen. Der 3 l darf es nicht nur, er kann es auch. Mein Vorfahrzeug dürfte es nur. Ich rede hier vom Ducato Motor. Beim Sprinter mind. Die 2,7l Machine. Die kann es auch. Von anderen Marken habe ich keinen Plan. Sorry
    Gruß


  • Top Auto, gratuliere ,du wirst begeistert sein auch wenn wie bei allen Ducatos ein paar Optimierungen anstehen.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Moin.
    Mein Problem bei meiner Blechbüchse ist die Zuladung.
    Ich stand gestern auf der Waage 3400 kg die Anzeige. Meiner einer mit 25 kg über den angeblich schon eingerechneten 75kg. 120L dieseltank voll. Gem Anzeige 25 %Wasser drin. 2 Stühle ein Tisch. Frau und Hund müssen noch rein. Keine Klamotten drin. Keine Getränke oder Speisen drin. Und nu? Und bitte, Frau und Hund wollen und sollen mit. Ich könnte noch die Markise abschrauben. In diesem Sommer aber wohl nicht so Dolle. Dabei hat die Kiste angeblich 400 kg Zuladung, wenn Markise dran.
    .???
    Gruß
    Jo


    Sorry ich hab den 636 mit 177PS

  • Das ist ja mal übel.
    Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die fahrbereite Masse schon den vollen Tank berücksichtigt?!
    Wenn der Roadcruiser schon leer so schwer ist, wie sieht es dann mit dem Freeway oder Adria SHX aus, die haben ja das Superhochdach!

  • So das Thema hatte mir keine Ruhe gelassen. Da es ja nun bald losgehen soll, bin ich mit meine Blechbüchse nochmal auf die Waage gefahren. Nu sind meine Nerven wieder beruhigt. Ich denke mal bei dem ersten Wiegen lief etwas nicht so wie es Richtig gewesen wäre.
    Also, die Kiste ist bepackt mit allen Klamotten, Wassertank halb Spritt (120L) voll Stühle Kabel, kleiner Reservekanister, Boolekugeln (wichtig).
    Wiegeschein: 3280kg. Also passen wir mit Kund auch noch rein und es sind sogar noch 50kg. Reserve. Vielleicht doch noch ein Fahrrad mit ?????
    Ich weiß, viele sehen es nicht so eng, ich tu es aber. Ach ja, Markise haben wir auch dran. Wie man allerdings mit 4 Personen fahren können soll ohne die 3,5to zu überschreiten, ist mir Schleierhaft. Was wir in all die Schränke tun sollen (bei 2 Personen) auch.
    Nun ja, wir werden sehen. Wein einkaufen? Lecker Würstchen ? o.ä.?
    Euch allen einen sonnigen aber nicht zu heißen Sommer
    Gruß
    Joachim

  • Wir freeway 630, modell 2012 wiegen mit vollem wasser(tank) und meine frau an board mit palette bier und antialkoholischen trinken und randvollem kühlschrank plus anhänger auf deichsel (restliche campingausstattung plus kleidung, alugas usw) 3460kg. Mit mir also 3570kg bei 2,2 liter in schalterausführung. Kommt also hin und einfach zu gestalten legal unterwegs zu sein. Einfach wasser teiweise weg.
    Alle daten aus dem kopf. Ergo für mich. Einfach vor der fahrt auf die waage und mit wasser regulieren. (Ichhassediese kleinen smartphone tastaturen)
    Gruß chris

  • Da hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht und gewogen... (aber wie... ist die Frage)
    Hier die Ausstattung und das Gewicht "•Masse fahrfertig: 3230 kg " was auch immer das heißen mag.... :s12
    Wir haben mit unserem nun schon über 6000km weg und ich habe keine Ahnung wo die geblieben sind... gut... wir sind ja auch jedes WE unterwegs, aber eben nur im ca. Radius von 250-350km :s1.


    falo
    Erst noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ist ein Modell 2013 nicht wahr?
    Unterschiede zu unserem die mir gleich aufgefallen sind:
    Du hast ein anderes Badfenster ohne schwarze Scheiben?
    Du hast Alufelgen. (Keine Ahnung ob die schweren als Stahl sind)
    Du hast eine Tankgasflasche verbaut?
    Deine WC Klappe geht nach unten auf :(


    Habe irgendwie nicht mitbekommen, für welchen Motor/Getriebe Kombi Du Dich entschieden hast, aber....
    wenn 177 und Automatik kommen noch mal etliche Kilo zum Gewicht hinzu, dann noch die Stützlast vom Anhänger und Du bist (m.E.n.) über 3,5to (ganz locker)


    Wir sind max. mit 5 to unterwegs und haben den 130 PS und ich meine das das ausreicht. (In die Berge wie sonst, werde ich wohl mir nochmal überlegen, da ich bereits in der Eifel gemerkt habe, wie die Fuhre schiebt (und das nur mit einem 750kg Anhänger). Ich musste feststellen, dass die Motorbremse bei 2,2 Liter nicht im entferntesten ausreicht um die Bergabgeschwindigkeit ausreichend zu verringern. Da hilft nur wie immer... kurz und hart runterbremsen und dann wieder rollen lassen um die Bremsen zu kühlen. (Fahre seit 38 Jahren in die Berge und Pässe)



    Gruß Chris


  • falo
    Erst noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ist ein Modell 2013 nicht wahr?


    Er ist zumindest in 2013 produziert...


    Unterschiede zu unserem die mir gleich aufgefallen sind:
    Du hast ein anderes Badfenster ohne schwarze Scheiben?


    Das Badfenster ist dunkel


    Du hast Alufelgen. (Keine Ahnung ob die schweren als Stahl sind)


    Die sind wohl gesamt 15 kg schwerer


    Du hast eine Tankgasflasche verbaut?


    Ich nehme nur eine 5 kg Flasche mit, da ich Gas nur zum Kochen und Grillen brauche


    Deine WC Klappe geht nach unten auf :(


    Die geht nach unten auf. Ist das schlecht?


    Habe irgendwie nicht mitbekommen, für welchen Motor/Getriebe Kombi Du Dich entschieden hast, aber....
    wenn 177 und Automatik kommen noch mal etliche Kilo zum Gewicht hinzu, dann noch die Stützlast vom Anhänger und Du bist (m.E.n.) über 3,5to (ganz locker)


    Ausstattung:
    3 l Schaltgetriebe Maxi
    mech. Hubbett
    Markise
    2. Batterie (muss evtl. wieder raus)
    1000 Watt Waeco Sinuswandler
    120 W Solar
    Maxview Seeker 65
    AHK (Trailer mit 50 kg Stützlast)
    Markise
    120 l Tank


    Wir sind max. mit 5 to unterwegs und haben den 130 PS und ich meine das das ausreicht. (In die Berge wie sonst, werde ich wohl mir nochmal überlegen, da ich bereits in der Eifel gemerkt habe, wie die Fuhre schiebt (und das nur mit einem 750kg Anhänger). Ich musste feststellen, dass die Motorbremse bei 2,2 Liter nicht im entferntesten ausreicht um die Bergabgeschwindigkeit ausreichend zu verringern. Da hilft nur wie immer... kurz und hart runterbremsen und dann wieder rollen lassen um die Bremsen zu kühlen. (Fahre seit 38 Jahren in die Berge und Pässe)


    Bei mir werden fast immer 1,3 t dran hängen und später 2,5-3 t. Deshalb Maxi. Einen 750 kg Anhänger habe ich auch für den Notfall.
    Es wird so oder so sehr knapp. Auflasten ist aber eigentlich keine Option, da ich dann mit Trailer/Anhänger nur noch 80 km/h darf und A wegen der Gobox nicht mehr befahrbar ist und der Junior die Kiste nicht mehr fahren darf.


    Sobald er bei mir vor der Tür steht (noch 5 Wochen :s6) werde ich einen ausführlichen Wiege Bericht abgeben. Im Zweifel muss Holz raus und Carbon rein :).


    P.S.: Beim Freeway gibt es ein Geheimfach das nicht immer zugänglich ist (so eine Art "Safe") Hast Du das auch schon entdeckt?
    Gruß Chris


    Habe ich noch nicht gefunden. Schick mir die Info bitte per PN, damit es auch geheim bleibt ;).


    Ciao, Olaf

  • Zitat


    Zitat Zitat von MC-Motors Beitrag anzeigen


    Deine WC Klappe geht nach unten auf
    Die geht nach unten auf. Ist das schlecht?


    Nö, fände ich jetzt nicht so dramatisch (obwohl ... wenn's mal undicht ist oder überschwappt, kleckert's halt auf die Klappe. (rein theoretisch) wäre mir aber wurscht, besser als nach oben aufgehend. (unsere ist seitlich links angeschlagen)


    Ich bin ja auch ein Niewbie was KaWa angeht, aber ich würde mal sagen mit Deiner Ausstattung (und dem Campingkram)und vollem Tank sind die 3,5to erreicht (mit 2 Personen und ohne Wasser). Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte. Bin gespannt was die Waage sagt.


    Bezgl. Auflastung und 100km/h Zulassung ist das m.E. so, dass Du sehr wohl 100 auf BAB fahren darfst und auf Landstraße 80 (anstatt 60). Nur die Linke Spur ist tabu (vor allem alles über ....mmmhhh... ich glaube 7,5 oder 9,5m Gesamtlänge. A mit Go-box ist blöd..., ja, aber entweder nur Landstraße oder gar nicht erst über A sondern den weiten Umweg über F oder CZ. Wie gesagt nur meine Meinung... :s12



    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!