Beiträge von Floralys

    Hallo Miteinander,
    Ab 01.04.2016 soll die belgische Autobahn für alle Autos ab 3,5 to kostenpflichtig werden. Weiß irgendwer genaueres nicht. Ich hoffe, ich wärme hier keine alten Kamellen auf.
    Also kleines WoMo/KaWa 2,8to + 750 kg Anhänger für die Räder und man ist dabei.
    Ebenso PKW + Anhänger.


    Trotzdem friedvolle Restweihnacht und viel Gesundheit und Reiselust für 2016
    Jo.

    Wie wäre es mit dem richtigen Mobilfunkvertrag in Deutschland? Ich bin bei ( xxx). Für 5€ je Monat, ich glaube, es ist auch Monatsweise zubuchbar, Habich eine Telefon sowie Internetflat. Ich kann dann meine InternetFlat im Ausland genauso nutzen wie zu Hause.telefon gilt innerhalb des jeweiligen Landes und nach D. Wenn ich von z.b. F nach E telefonieren möchte, entweder nochmals 5€/ Monat oder aber Roaming Kosten.
    Habe ich selber so- mit vielen Bauchschmerzen- getestet, hat aber so funktioniert.
    Vielleicht hilft das ja. Gruß Jo

    Thema Raumbad: das ist für mich der Grund beim Kawa zu bleiben. Viel Platz zum Duschen. Super geräumiges WC.
    Trennung des Wohn und Schlafbereiches, wenn einer mal deutlich länger aufbleiben möchte. Dein Fluch ist mein Segen. :s6:s10.
    Ich bin 1,84m. Passt gerade so, aber passt. Beim 2win mit abgeteiltem Raum, passte für mich das meiste nicht. Zu niedrig, zu wenig Raumfreiheit/ oder eben Platzangebot.
    Liebe Grüße Jo

    Moin, Moin.
    Wir fahren einen Pössl 6,36m. Der hat Längsbetten. Zwischen den beiden Betten ist ein Keil, der alles zur Spielwiese macht. Der kann aber eben auch raus. Des Weiteren sind die Trittstufen "hinauf " zu den Betten herausnehmbar. Also kann man schonmal unten Durchladen. Wenn man, und ich meine dass das möglich ist, die Betten auf Stelzen und nicht auf Querholmen stellt, man den Lenker für den Transport senkrecht stellt, müsste das Tandem eigentlich hineinpassen. Somit kein ( vor allem Überhängender Anbau nötig. Hatten wir mal. Das gefiel uns gar nicht.
    Zum Frontantrieb:
    Ich bin schon alles mögliche Gefahren. Aber der Frontantrieb beim Ducato ist wirklich gut. Ich habe öfter mal knapp 3 to hinten dranhängen. Definitiv kein Problem. 20.000 km Anhängerbetrieb pro Jahr mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Einzig, wenn viel hügeliges Gelände, 3L ist echt klasse.
    Vielleicht hat das ja geholfen.
    Liebe Grüße Jo

    Sorry, wohl etwas zu Spät.
    Aber, Stellplätze gibt es in der deutschsprachigen Gemeinde (Ostbelgien) meines Wissens nach nicht. Auch in der Wallonie Lüttich bis St. Vith und fr.Grenze auch nicht. Noch nie dort gesehen. An de Küste fängt man so langsam damit an. Das ist aber weit weg vom schönen Venn.
    CP´s in Eupen , Malmedy , Robertville direkt am See. Einen in Waimes.
    Stellplätze in Deutschland (nahe bzw. im Venn), Roetgen und Monschau, aber beide wegen nähe zur Bundesstrasse nicht zu empfehlen.
    Ruhiger netter CP in Imgenbroich. (Zum Jonne Bur)
    Das ist nicht im, sondern in der NÄHE vom Hohen Venn.
    Etwas mehr Richtung Eifel kenne ich mehr Stellplätze, aber die wären hier wohl eher OT.
    Ich hoffe es hilft ein Wenig.
    Jo

    So, also für Frankreich kann man ein sogenanntes Badge erwerben. Damit kann man dann quasi auf der LKW spur durchfahren. Mein Französisch reicht leider nicht zum bestellen. Soll aber mit fr. Kenntnissen sehr einfach sein es zu bestellen und die Abrechnung soll auch immer korrekt gewesen sein. Zwei bekannte von mir nutzen es. Sie fahren allerdings auch öfter nach F. Als ich.
    Wenn es interessant ist, bitte pn. Ich versuche mich dann zu erkundigen.
    Trotzdem die Frage: wieso nicht mehr mit Bargeld ? Bis Sommer 2013 ging das noch überall und im Südwesten wurde gerade erst eine neue Mega - Mautstation errichtet mit Geldeinwurf.
    Gruß Jo.

    Hallo Wolfgang,
    Schade, Bagger fahren macht Spaß.
    Ich hab das auch nicht als Ausbeutung angesehen. Aber du weißt doch: Wissen ist macht. Weiß nix, macht nix. :)
    :D
    Ich mach diese Arbeit immer noch gerne. Und für andere Interessierte, es hört sich wirklich nicht nach so viel Aufwand an. Wenn ich es zeitlich hinkriegen könnte überleg Ichs wirklich.
    Allein schon, weil ich in dieser Ecke Europas noch nie war.
    Liebe Grüße Joachim


    Das hört sich ja "bedingt" gut an. Jetzt die Gretchenfrage: was ist etwas Hilfe? beim ausschneiden von Hecken und Gestrüpp? Nach den Bildern zu urteilen ist das ein sehr relativer Ausdruck. Eine Hecke kann auch schon mal locker 5m hoch sein. Und heißt Gestrüpp arbeiten mit Freischneider, Hand oder doch eher Minibagger? Die Frage ist ehrlich gemeint. Ich arbeite in dieser Branche und habe da schon fast alles erlebt. Letztens nur ein bischen Hecke schneiden. Ha. Erwurden dann mal eben 250m die um 2m auf 1,5m Abgesetzt werden sollte. Eben sehr Relativ.
    Bin neugierig
    LG Joachim

    Bußgeld wird in D doch erst ab 5% Überladung, 3675kg (bei 3,5t Zulassung) erhoben, richtig ? im Ausland ?


    Ich bitte mich zu korrigieren, aber in der letzten Fahrschulstunde wurde auch von den 5% gesprochen, allerdings nicht vom Fahrzeuggesamtgewicht, sondern lediglich vom Zuladegewicht? Also so in etwa von 400-500 kg (beim 636). Was ist nun Richtig????????????
    Gruß Joachim

    So das Thema hatte mir keine Ruhe gelassen. Da es ja nun bald losgehen soll, bin ich mit meine Blechbüchse nochmal auf die Waage gefahren. Nu sind meine Nerven wieder beruhigt. Ich denke mal bei dem ersten Wiegen lief etwas nicht so wie es Richtig gewesen wäre.
    Also, die Kiste ist bepackt mit allen Klamotten, Wassertank halb Spritt (120L) voll Stühle Kabel, kleiner Reservekanister, Boolekugeln (wichtig).
    Wiegeschein: 3280kg. Also passen wir mit Kund auch noch rein und es sind sogar noch 50kg. Reserve. Vielleicht doch noch ein Fahrrad mit ?????
    Ich weiß, viele sehen es nicht so eng, ich tu es aber. Ach ja, Markise haben wir auch dran. Wie man allerdings mit 4 Personen fahren können soll ohne die 3,5to zu überschreiten, ist mir Schleierhaft. Was wir in all die Schränke tun sollen (bei 2 Personen) auch.
    Nun ja, wir werden sehen. Wein einkaufen? Lecker Würstchen ? o.ä.?
    Euch allen einen sonnigen aber nicht zu heißen Sommer
    Gruß
    Joachim

    Moin.
    Mein Problem bei meiner Blechbüchse ist die Zuladung.
    Ich stand gestern auf der Waage 3400 kg die Anzeige. Meiner einer mit 25 kg über den angeblich schon eingerechneten 75kg. 120L dieseltank voll. Gem Anzeige 25 %Wasser drin. 2 Stühle ein Tisch. Frau und Hund müssen noch rein. Keine Klamotten drin. Keine Getränke oder Speisen drin. Und nu? Und bitte, Frau und Hund wollen und sollen mit. Ich könnte noch die Markise abschrauben. In diesem Sommer aber wohl nicht so Dolle. Dabei hat die Kiste angeblich 400 kg Zuladung, wenn Markise dran.
    .???
    Gruß
    Jo


    Sorry ich hab den 636 mit 177PS

    Wir waren letztes Jahr am Mittelmeer. Anfang Juni, d.h. Vorsaison. Da haben wir viele Hunde am Wasser gesehen, obwohl dort auch entsprechende Schilder waren. Wie man uns sagte ,wird das in der Vorsaison nicht gaaaaanz so eng gesehen. Je mehr es auf Mitte Juli zuging würde das Verbot auch wieder strikter durchgesetzt. Da waren wir aber schon wieder weg. Von daher werden wir in diesem Jahr wohl eher wieder nach Süd-West. FR fahren, da wir mehr im Juli-August sind. Dort ist das kein Problem.
    Gruß

    Hallo Mike,
    das ist so nicht ganz richtig.
    Mein C1 sowie mein C1E ist ohne Limit gültig. Mein ehemaliger 3er wurde in die Scheckkarte umgewandelt.
    Meinen C sowie den CE muß man ab 2014 alle 5 Jahre durch belegen der entsprechenden Kurse erneuern. Dies gilt jedoch für den Gewerblichen Gebrauch. Mein privates 12to Wohnbbil kann ich auch ohne Verlängerung fahren. Auch meinen privaten Umzug sollte ich somit bewerkstelligen können. So mir meine Fahrschule eklärt.
    Gruß
    Floralys

    So neues Buch ist da. Jeder FP-Partner hat einen Code. Der Nutzer bekommt einen Code für eine FP-Internetseite, von welcher man sich dann die genauen Coordinaten des jeweiligen FP-Partners downloaden kann. Ich denke, man kann dann wohl eine Liste mit allen Daten laden. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, weil diese Seite noch nicht aktiv ist.


    Grüsse

    Klare Aussage, 3L mit 177PS. Alles darunter hat keinen Sinn. Ich muss mit meinem auch 2,8to ziehen. Der 3 l darf es nicht nur, er kann es auch. Mein Vorfahrzeug dürfte es nur. Ich rede hier vom Ducato Motor. Beim Sprinter mind. Die 2,7l Machine. Die kann es auch. Von anderen Marken habe ich keinen Plan. Sorry
    Gruß

    Ich kenne keinen in D gekauften Tester, den unsere Nachbarn akzeptieren. Außerdem, wie viele hier sind in der Lage, sich mit einem fr. Gendarmen zu Unterhalten, ob sein Tester "konform" ist oder nicht. Wir haben unser Doppelpack in einem Fr. Supermarkt gekauft, 2,99€ für zwei. Ich habe sie auch danach noch häufiger gesehen. (Es müssen übrigens zwei sein)
    Es möge sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen, aber ich denke für die Mehrzahl ist es wohl so, dass eine Disskusion in fr. Sprache sich als schwierig gestalten dürfte.

    So, ich muss hier einen Fehler von mir korrigieren! Der CP 'ZumJone Bur' liegt "nur" in Imgenbroich, und nicht wie von mir behauptet in Konzen/Imgenbroich. Der Ortsteil Konzen hörte lange vorher auf. Wir hatten hier jedenfalls 2,5schöne Tage. Viiiiiiel Schnee und schöne Wanderungen durch die verschneite Eifel bis nach Monschau hinunter. Letzte Nacht waren es -10grad. Unser Kasten das gut gemeistert. Wir haben ca.5kg Gas verbraten, von Samstag ca.16h bis Sonntag 12,30h. Heizung auf ca.3. in Anbetracht der herrschenden Temperaturen fand ich das akzeptabel.
    Gruß