Fiamma Rafter

  • Wir haben die" Rafter " Stange auf dem Fiamma Stand der CMT gesehen . Ist das ein sinnvolles Zubehör für "Nichtdauercamper" ? Brauch man diese zusätzliche Stabilität oder ist das hauptsächlich wegen dem Wasserablauf ?


    Wer hat da Erfahrung von Euch , über Tips wäre ich dankbar .


    Uwe

  • Hallo,
    Ich denke, man kann sich das Teil sparen. Die Markise immer schön schräg aufstellen - eine Stange 10cm höher als die andere- , dann läuft das Wasser ab. Das ist nach meiner Erfahrung allerdings wichtig! Ansonsten hole ich die Markise nachts wirklich immer ein. Ich habe da so meine Erfahrungen mit plötzlichen nächtlichen Sommergewittern...


    Viele Grüße!


    Ekki

  • Ist ne frage was Du vorhast. Bei unserer war er wegen der Länge (4,5m) direkt dabei. das Teil stabilisiert halt bei Wind (nicht Sturm) ganz gut, da steht die Markise dann deutlich besser als ohne. In Verbindung mit dem Privacy Room hat sich das teil auch bewährt. Wenn´s aber nur um den Wasserablauf bei Regen geht, reicht leichtes Schrägstellen völlig aus.


    Gruß Dieter

  • Hallo, wir haben auch mit einem Rafter geliebäugelt. Grund: Wir stehen oft an der Küste, also häufig starker Wind. Erfahrung: Eine gut abgespannte Markise genügt, damit nix wegfliegt. Schräg stellen, wie Ekki beschreibt, kann man zusätzlich, wenn man meint, dass es Regen gibt. Der Rafter ist weniger gegen Regen und die damit verbundene Wasseransammlung auf dem Markisentuch (wie gesagt hilft dagegen schrägstellen), sondern er verhindert das Flattern des Tuchs, also das mechanische Reißen des sich bewegenden Tuchs an den Befestigungen, und insbesondere wird das damit verbundene Knallen des Tuchs bei Wind vermieden, weil der Rafter mehr Spannung durchTuchaufwölbung erzeugt. Folglich schläft man ruhiger. Alternative: Markise nachts einfahren.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Freunde - nur ein richtiger Gewittersturm in der Nacht - da springt ihr in der Unterhose im Regen herum und fangt eure Markise ein.


    Egal ob mit oder ohne Rafter.


    Wir halten es wie Ekki.


    Unsere Markise muss nächtens rein.





  • Das hatte ich letzten Sommer in Lechbruck am See.


    Mit oder ohne Unterhose, sowas brauch ich nicht nochmal.


    Wenn ich mich nicht irre, ist die zusätzliche Stange bei Markisen ab 4m im Beipack.


    Klaus

  • Ich würd mir das Geld sparen.
    Im letzten WoMo hatte ich sie inklusive da die Markise 4,5m war, aber auch hier hatte ich die Stange meist nur als seitlichen Planenhalter verwendet und nicht in der Mitte der Markise.
    Im derzeitigen Kasten geht mir das Teil nicht ab. Wenn es regnet kommt die Markise halb rein oder wird gut schräg hingestellt und fertig. Ich würd da lieber besser abspannen und die Markise so vor dem wegfliegen schützen.
    Soll a er jeder machen wie er will.
    Mich mach's so

  • ...habe gar nicht gewusst, das die Stange rafter heißt ...



    Liebe Grüße Emanuel.


    Sent from my iPhone using Tapatalk.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...habe gar nicht gewusst, das die Stange rafter heißt ...


    Die Bayern sind doch Top bei Pisa oder ?


    rafter (engl.) = Dachsparren (deu.)


    Wenn man ein Markisenvorzelt hat braucht man einen "Dachsparren", weil man die Markise bei Regen nicht schräg stellen kann und somit bildet sich ein Wassersack.


    Ansonsten wie die Vorredner: abspannen - schräg stellen - nachts einrollen

  • Hallo Uwe,
    wir haben das Teil ein paar Mal benutzt, es dann aber als unnötig, weil sperrig und unnütz in den (Haus)-Keller verbannt. Diese Markisenstange kann man nur bei komplett ausgefahrenem Tuch benutzen. Ich hole die Markise bei Starkwindgefahr und auch nachts lieber ein, geht schneller und es kann nichts passieren.


    Gruß Nixwieweg

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Hab das Ding auch im Kasten rumliegen, aber benutzt haben wir es noch nie. Die Markise auf einer Seite etwas tiefer stellen und dann kann das Wasser einfach ablaufen.

  • Ich habe zwei von den Raftern im Kasten, die braucht man nämlich zwingend wenn man Seitenteile an der Markise befestigen möchte. :s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!