Erfahrung mit Efoy

  • Hallo Kastenkollegen!
    Hab in meinem Kasten eine 150ah Aufbaubatterie. Im Sommer kein Problem, jetzt im Winter kann ich mit meiner Dieselheizung u dem Kompressor Kuehlschrank gute zwei Tage stehen. Ueberlege daher gerade wie ich mein "Stromproblem" loese.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Efoy Brennstoffzelle?
    Reicht die 80ziger oder muss es die 140ziger sein, und wo habt ihr sie eingebaut. Belüftung etc.?
    Beste Gruesse
    Bruce

  • Frag mal bei Carabus541 nach!
    Der hat 'ne Efoy!



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • hallo,
    hab ne 80er,
    schalte ich bei länger stehen zu, läuft unauffällig, brummt bei uns aber leider etwas, wahrscheinlich weil etwas eng bei uns unter der sitzbank eingebaut, 80 reicht um auch im winter weitere entladung der batt zu vermeiden, im sommer um auch nachzuladen.
    supersache, wir brauchen ca 10l ethanol im jahr (ca 6wochen unterwegs
    was willst du noch wissen?

  • Hallo


    Wir letztes Jahr eine 1200 gekauft und sind sehr zufrieden. Benötigen 5-10 Liter Methanol je nach Urlaubsregion. In Norwegen war es etwas mehr, da wir viel frei standen.


    Da wir nur den Kleinen Roadscout haben und auf dem Dach nur wenig Platz für Solar ist hatten wir uns für die Efoy entschieden und bis heut nicht bereut.


    Ein paar Bildchen sind im Album.


    Bei Fragen - einfach melden

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Hallo Bruce Brown Bear,


    ich hab ne 1600-er Efoy in meinen hinteren Sitzkasten eingebaut und den großen Entlüftungskanal in die dahinter liegende Naßzelle mit einem "Wanddurchbruch" gemacht.
    Angenehmer Nebeneffekt: Die Efoy bleibt leiser und im Bad ist´s bei Betrieb der Efoy schön warm.


    Wie ich sehe kommst Du auch aus München :s12
    Eine Beratung und Einbautipps können wir gerne vor Ort machen. ;)


    Ein Hinweis an alle Efoy-Besitzer:
    Bitte die Betriebsanleitung bzgl. Winterbetrieb und Frostschutzmodus beachten!

  • Hallo Brown Bear,
    es ist schon angenehmes Gefühl,immer und überall Strom zu haben
    und sich um nichts kümmern zu müssen.Wir haben die 1600 drin,was in
    etwa der neuen 140er entspricht.Ich würde Dir diese empfehlen,hat
    einfach bei Bedarf mehr Reserven und hat dadurch eine kürzere
    Laufzeit und auch weniger Betriebsstunden.Wenn es der Geldbeutel
    erlaubt,die 140er nehmen.Kann man ja bei Fahrzeugwechsel wieder
    ausbauen und im nächsten verwenden.So meine ich,ist das Geld
    sinnvoll investiert.


    Gruß Wastl

  • coole Sache so eine BSZ.


    Habe gerade mal meinen Bedarf überschlagen, da ich komme bei 10 Jahren Nutzung der kleinsten Efoy Comfort 80 inkl. Betriebsstoff auf jährlich ca.390,-€.
    Bei der 140 iger sind es dann schon ca. 530,-€ im Jahr.
    Die 210 laut Empfehlung aus dem tollen Rechner macht das ca. 680,-€ im Jahr.
    Die unbekannte ist, hält die das auch so durch.
    Bringt es das wirklich, wiegen die Vorteile die Nachteile auf ? Schön wie das Teil ist,
    Energie ist teuer.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ja das sind grad auch so meine Uberlegungen. Das ist schon ein haufen Geld den man da investieren muss. Auf der eine Seite geht mir jetzt im Winter der ewige Blick auf die Batterie auf den Geist, auf der anderen Seite halt schon eine maechtige Investition.
    Erschwerend kommt in meinen speziellen Fall noch dazu, dass sich das Einsatzspektrum meines Kasten geaendert hat, und ich jetzt auch prima eine Motorvorwaermheizung gebrauchen koennte. Nur Beides....
    Beste Gruesse Bruce

  • Also eigentlich ist ja eine Efoy "nur" ca. 1.000 Euro teurer als eine vergleichbare hochwertige und komplette Solaranlage.
    Bedenken braucht man bzgl. Haltbarkeit und Betriebssicherheit nicht mehr haben. Schliesslich werden die Teile ja mittlerweilen in der Verkehrstechnik und sogar beim Militär eingesetzt. Auch haben viele Wohnmobilhersteller die Efoy schon ab Werk in ihrer Aufpreisliste und sogar bei VW bekommt man die Efoy ab Werk für professionell genutzte VW-Transporter bei z.B. Polizei, Zoll, BAG, etc.

  • Hallo
    Was haltet ihr den von der neuen Truma Brennstoffzelle VeGA ich habe mir das mal unter http://www.truma.com/de/de/stromversorgung/video-vega.php angesehen ich finde garnicht so schlecht denn Gas ist ja sowieso an Bord und 20 A Ladestrom sind auch nicht zu verachten.:s11:s11:s11

  • Die VeGA ist eigentlich nur für Dickschiffe geeignet, die über genügend Gasreserve und einen geeigneten Einbauplatz verfügen. Auch ist die Energieerzeugung viel zu hoch für einen Kastenwagen.
    Der Preis von knapp unter 10.000 Euro ist auch nicht zu verachten.


    Brennstoffzelle VeGA
    Leistung max. 250 W (max. 6000 Wh/Tag)
    Ladestrom ca. 20 A bei 12 V
    Gasverbrauch 100 g/h = 2,4 Kg am Tag bei Dauerbetrieb :!:
    Maße 717 x 462 x 290 mm :!:
    Gewicht 40 kg :!:

  • Also eigentlich ist ja eine Efoy "nur" ca. 1.000 Euro teurer als eine vergleichbare hochwertige und komplette Solaranlage.
    Bedenken braucht man bzgl. Haltbarkeit und Betriebssicherheit nicht mehr haben. Schliesslich werden die Teile ja mittlerweilen in der Verkehrstechnik und sogar beim Militär eingesetzt. Auch haben viele Wohnmobilhersteller die Efoy schon ab Werk in ihrer Aufpreisliste und sogar bei VW bekommt man die Efoy ab Werk für professionell genutzte VW-Transporter bei z.B. Polizei, Zoll, BAG, etc.


    Was sagt der Einsatz bei Militär,Polizei,Zoll usw. schon über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aus ? Nichts, die wechseln das was kaputt ist und gut. Ganz zu schweigen von den Betriebskosten, die zahlt ja eh auch der Steuerzahler.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Nein,es wird schon Hand und Fuss haben.
    Kein Ding.
    Ach ja, da ist wieder mein Hauptproblem. Du setzt es beruflich ein, das heist für mich die Teile verdienen sich selbst oder finanzieren sich selbst mit. Bei einem Campingfreund oder im Womo-bewohnenden kann da nicht von der Rede sein.
    Ebenso waren da auch schon Infos im Umlauf mit defekten Membranen bei der Efoy zu finden. Habe ich aber mal nur nebenbei mal aufgeschnappt.
    Genaues weiß ich da auch nicht.
    z.b. der Beitrag von bajou in der Mitte gibt zu denken,auch wenns von 2009 ist.
    http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-105812.html
    Da werden Ladebooster angeboten, verbaut mit Ladekennlinien blablabla und haste nicht gesehen.
    Und die Efoy lädt genau so effektiv ? Oder sind es nur Flüssigstromquellen ?

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von viszlat ()

  • Hab schon.
    Die Startbatterien als Versorger haben 8 Jahre gehalten.Ich denk das ist kein schlechter Wert und macht teure Gel-Akkus fraglich.


    Generelle Frage die sich aufwirft, wozu brauch ich dann überhaupt noch einen Akku ? Wird etwas verbraucht wird ja gleich bei Automatic nachgeladen.
    Das macht Sinn ? Klarer Vorteil ist Nachts .:D:s12
    Diesen Winter muss es so noch gehen, dann mal schauen.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • ... wozu brauch ich dann überhaupt noch einen Akku ? Wird etwas verbraucht wird ja gleich bei Automatic nachgeladen.


    Hi, wie kommst Du denn darauf:confused:?


    Wenn wir mit voller Batterie (Ladebooster) Strom für ein bisschen Warmwasser und den Fernseher /Receiver verbrauchen springt die EFOY meistens nicht mal an, weil die entscheidende Batteriespannung nicht soweit absinkt.
    Geht es am nächsten Tag weiter ist abends die Batterie wieder voll, ergo ....


    scabra
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Brummen etwas mit dem Einbauplatz zu [SIZE="4"][/SIZE]tun hat.
    Eventuell ist die EFOY nicht richtig von der Umgebung entkoppelt.
    Sieh Dir mal die neuen Modelle an, hier wurde die Entkopplung nochmals verbessert, vielleicht so eine Matte drunterbestellen.




    Ein Hinweis an alle Efoy-Besitzer:
    Bitte die Betriebsanleitung bzgl. Winterbetrieb und Frostschutzmodus beachten!


    Zu spät!
    Am [SIZE="4"]28.10.[/SIZE]geschlossene Schneedecke und die darauffolgende Nacht richtige Minusgrade.
    Dazu Tankpatrone leer. :s6
    Ich hoffe sie hat überlebt.


    Gruß Henry

  • In Schweden ist ja Alles (nicht nur Alkohol) viel teurer als i Deutschland. Ich fahre oft nach und durch Deutschland und will vielleicht en EFOY 80 kaufen. Wieviel kostet so ein Ding in Deutschland?


    Jappe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!