Ausbau von Bordbatterien bzw. Tips für's Laden on board über CEE-Kabel

  • Hallo!


    Am WE habe ich erstmalig unseren Concorde Compact (Basis: Citroen Jumper) für den Winter von der Straße genommen und versucht winterfest zu machen. Ursprünglich wollte ich Starterbatterie und Bordbatterien komplett ausbauen. Leider bin ich mit "normalem Werkzeug" nun allerdings daran gescheitert, die beiden Bordbatterien auszubauen. Obwohl ich den kompletten Beifahreersitz ausgebaut hatte, konnte ich die Batterien nicht ausbauen. Zum Verzweifeln! Daher nun meine Fragen:


    1. Hat jemand bei diesem Modell Erfahrungen und kann mir möglicher Weise auf die Srünge helfen, ob es einen einfachen Trick gibt, wie an die Batterien ran zu kommen ist?


    2. Wenn der Ausbau für mich nicht möglich ist, plane ich Starterbatterie und Bordbatterien im Winter gelegentlich über ein CEE-Stromkabel zu laden. Der Wagen steht für fünf Monate bei einem Bauern in einer Scheune. In welchen Zeitabständen, empfiehlt es sich unter diesen Umständen, die Batterien zu laden? Was haltet ihr von Tips wie mal Licht brennen lassen oder Motor zwischendurch laufen zu lassen?


    Für jegliche Tips wäre ich dankbar!

  • Hi,


    ich lass meine Batterien über Winter drin und hänge alle 4-6 Wochen mal das Ladegerät für 2 Tage dran. Für die Starterbatterie allerdings ein separates, da das originale nur ein bisschen Erhaltungsladung macht. Hab allerdings auch einen Marderschutz drin, der etwas "saugt"...

  • Hi,


    ich lass meine Batterien über Winter drin und hänge alle 4-6 Wochen mal das Ladegerät für 2 Tage dran. Für die Starterbatterie allerdings ein separates, da das originale nur ein bisschen Erhaltungsladung macht. Hab allerdings auch einen Marderschutz drin, der etwas "saugt"...


    Also in meinem Handbuch steht, dass sowohl Bord- als auch die Starterbatterie über das eingeschaltete Ladegerät bei Anschluss an den Außenstromanschluss geladen werden. Daher spricht bei mir wohl nichts dagegen ausschließlich über den Außenstromanschluss die beiden Batterien zu laden, oder?

  • Das ist zwar sehr knapp, aber die Batterie sollte (wenn sie Normmaß hat) nach lösen der Pole nach vorne rausgeschoben werden können.
    Sitz demontieren ist eigentlich nicht nötig. Z


    Tja, das dachte ich ja auch, dass ich von vorne an die Batterien unter dem Beifahrersitz heran kommen. Aber da war echt nichts zu wollen. Die beiden an den unteren Ecken dieses schwarzen Metallgestänges waren noch zwei schräg verlaufene Metallstreben, sodass ich die Batterien nicht nach vorne raus ziehen konnte. Also habe ich dann den Sitz abgebaut. Dann hatte ich die Hoffnung, dass ich den ganzen Sitzfuss abbauen könnte. Dafür scheint man aber Spezialwerkzeug zu benötigen. Meine Rohrzange war auf jeden Fall nicht groß genug, um einen riesigen 6-kantigen Schraubenkopf lösen zu können :-(.

  • Also in meinem Handbuch steht, dass sowohl Bord- als auch die Starterbatterie über das eingeschaltete Ladegerät bei Anschluss an den Außenstromanschluss geladen werden. Daher spricht bei mir wohl nichts dagegen ausschließlich über den Außenstromanschluss die beiden Batterien zu laden, oder?


    Ja, "aber"... ;)


    Die Starterbatterie wird nur mit 2A geladen ("Erhaltungsladung"). Wenn alle Verbraucher aus sind: kein Problem. Wenn die Batterie aber entladen ist, reichen 1-2 Tage nicht aus zum Aufladen:
    Ich schrieb ja von meinem Marderschutz. Da reicht das dann eben nicht.

  • Ja, "aber"... ;)


    Die Starterbatterie wird nur mit 2A geladen ("Erhaltungsladung"). Wenn alle Verbraucher aus sind: kein Problem. Wenn die Batterie aber entladen ist, reichen 1-2 Tage nicht aus zum Aufladen:
    Ich schrieb ja von meinem Marderschutz. Da reicht das dann eben nicht.


    @ Stefan: Außer der Alarmanlage, die mininal Strom benötigen dürfte. Habe ich keine "Verbraucher", wenn das Fahrzeug steht. Wenn Deiner Meinung nach 1-2 Tage zum Laden nicht reichen, frage ich mich, wie lange Du das Fahrzeug "an die Leine" legen würdest?

  • @ Stefan: Außer der Alarmanlage, die mininal Strom benötigen dürfte. Habe ich keine "Verbraucher", wenn das Fahrzeug steht. Wenn Deiner Meinung nach 1-2 Tage zum Laden nicht reichen, frage ich mich, wie lange Du das Fahrzeug "an die Leine" legen würdest?


    das kann ich nicht pauschal beantworten. Hängt halt davon ab wie leer die Batterie ist... Eine voll geladene Batterie sollte um die 12,8 Volt Ruhespannung haben. Du musst so lange laden bis das erreicht ist. Dein Werks-Schätzeisen (also die Batterieanzeige) taugt dazu aber nicht als Kontrollinstrument...

  • Frage mich gerade, ob ich die Bordbatterien ganz normal über das CEE-Kabel laden kann, wenn ich die Starterbatterie ausbaue. Gäbe es dafür Argumente zumindest die Starterbatterie auszubauen?


    Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Kabel anzuschließen, würde ich mir die Bastelei nicht antun. Hab meine 95 AH-Batterie gesehen, als der Fiat-Mann die getauscht hat. Die sind ganz schön schwehr.


    Also entweder über das normale Landstromkabel immer mal ein paar Tage, oder die Starterbatterie zusätzlich über ein Ladegerät. Das würde die Ladezeit natürlich stark verkürzen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Verbrauch bei Erhaltungsladung über EBL-99


    @alle,

    habe neulich gemessen, welche Leistung bei Versorgung über das 230 Volt Netz für die Erhaltungsladung der Starter- und Wohnraumbatterie abgezogen wird:


    14 Watt Nachtrag: bei einer zweiten Messung nur 10 Watt


    Randbedingungen:
    Das WoMo war zuvor schon 2 Tage an Landstrom angesteckt.
    Durchschnittliche Außentemepratur: 6°C.
    Gemessen mit einem etwas besseren Energie Verbrauchs Meßgerät.


    Details:
    Das sind 0,336 kWh am Tag oder in etwa soviel wie früher drei Fernseher im Standby verbraucht haben.
    Kosten pro Tag: rund 10 Cent.


    Ich habe das WoMo jetzt vom Landstrom abgesteckt und werde nach einer Woche messen, wieviel Energie benötigt wird, um die beiden Akkus wieder vollzuladen.

    Grüße
    Gerhard
    Globescout Fiat X250 3,5t Bj. 04/11, 3,0L, Automatik, All In

    Einmal editiert, zuletzt von NaviGer ()

  • Hallo


    Ich habe auch die Erfahrungen von Navigear gemacht.
    Bei mir waren es nach 2 Tagen Ladezeit immer noch 10 Watt.
    Da reicht es auch den Ladezustand der Batterien zu kontrollieren und rechtzeitig voll zu laden, das wird auf alle Fällle preiswerter.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hallo Fans, mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Mein neuer CC mit Solar und zwei Aufbaubatterieen soll bis April in die Scheune. Der Händler sagt, Minuspole aller Batterieen abklemmen sei aus-
    reichend. Da hab ich meine Zweifel. Deshalb wollte ich das "nor-
    male" Anschlußkabel außen am Aufbau anschließen und über eine
    Zeitschaltuhr mit dem Hausstrom verbinden. Ist es ausreichend, wenn ich einmal im Monat für 24 Stunden laden lasse, und zwar für die Aufbaubatterieen und die Starterbatterie? Für eine kom-
    petente Antwort wäre ich sehr dankbar, vielleicht kann ein Ex-
    perte mir auch einen Tip geben, ob und ggfls. wo es eine Zeit-
    schaltuhr gibt, auf der ich so eine Monatseinstellung vornehmen
    kann?
    Grüße aus HH.


  • Hallo Dipaku, na da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, der noch immer keine wirkliche Klarheit hat. Die fachlich kompetente Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Aufgrund der bisher gewonnenen Erkenntnisse, werde ich nun unseren CC bis zum 01. April alle 4 - 6 Woche für 1 - 2 Tage ebenfalls über den CEE-Anschluss laden. Dann hoffen wir mal, dass sich Aufbaubatterien und Starterbatterien im Frühjahr dafür bedanken werden?! Wäre super, wenn sich hier noch einmal jemand zu Worte melden, würde, falls es gute Gründe gegen diesen Plan gibt!

  • 2 Tage ans Netz


    Moin
    Lieber ca. 2 Tage den Strom anschließen, nicht nur einen Tag. Damit die Batterien auch wirklich voll werden. Die Starterbatterie braucht immer etwas länger.
    Mache ich seit Jahren so, mindestens alle 4 Wochen für ca. 2 Tage Netz anschließen.
    Besser ist es noch, bei schönem Wetter eine Bewegungsfahrt zu unternehmen, damit der Motor richtig warm wird. Der Innenraum wird dabei auch gelüftet/beheizt . Anschließend trotzdem Netz anschließen für 2 Tage. Das Ladegerät bekommt die Batterien besser voll als die Lichtmaschine.
    Nur kurz starten und kurz laufen lassen ist schlecht.
    Noch besser ist natürlich min alle 4 Wochen verreisen. :s12

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!


  • Noch besser ist natürlich min alle 4 Wochen verreisen. :s12


    Nee Thomas,


    mindestens jede zweite Woche verreisen, sei es nur für eine Nacht.


    Das ist gut für'n Akku.


    Und ich könnte auch nicht länger warten.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!