Ducato 250 raucht wie ein Dampfroß

  • Liebe Leute,


    einer meiner ersten Posts und ich muß euch schon um Hilfe bitten.


    Mein vermeintliches Schnäppchen ist anscheinend doch nicht so ein
    günstiges wie ich gehofft habe. Ich bekomme nämlich kein
    "Pickerl" dafür, da die Abgaswerte zu hoch sind.


    Wenn man normal dahin fährt und nicht zu schnell beschleunigt,
    dann ist er ganz normal, aber wenn man beschleunigt und Leistung
    abgreift, dann gehts da seitlich beim Auspuff schwarz raus dass
    einem ganz anders wird.


    Zu den Fakten:
    120Ps 2,3l Multijet,
    Baujahr 2008
    Lt. Tacho 110 000 km


    Fährt sich perfekt mit, für mein Gefühl und auch für das Gefühl
    anderer, viel Power dahinter. Das ging soweit dass wir schon den
    Verdacht hatten, dass der mit schlechten Werten getunt wurde.
    Dieser Verdacht hat sich leider nicht bestätigt. Die Software ist
    100%ig Original und es wurde nichts verändert. Einen dazwischen
    gesteckten Chip haben wir auch nicht gefunden.


    Getauscht wurde mittlerweile auch das AGR-Ventil, (wurde als
    Fehlerhaft erkannt)
    die Unterdruckschläuche wurden kontrolliert und für gut befunden.


    Momentan gehen die Ratschläge in zwei Richtungen:
    Die eine ist, sich in der Nacht mal auf die Autobahn schwingen
    und den richtig durchblasen. Das werde ich heute abend auch mal
    machen.


    Die andere Meinung geht in Richtung defekte(r) Injektor(en).
    Also ehrlich gesagt wäre es mir lieber ich käme mit der ersten Variante aus. :)


    Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Ansatz in welche
    Richtung man schauen soll und kann?


    Danke schon jetzt für Eure Tipps und Eure Hilfe.


    Lg Hatzi

  • Vielleicht mal eine Desolite Kur machen, damit bläst man die ESD frei ,
    Ablagerungen werden gelöst, und oft wird das Rußen damit reduziert.
    Muß nicht unbedingt Desolite sein , es gibt so einen Dieselzusatz auch von Liqui Molly

  • Das selbe Problem hatte ich mit allen privat benűtzten Diesel-PKWs, vor dem Tűv auf die Schnellstraße und im 4 Ganz ordentlich durch geblasen, danach keine Beanstandungen.
    Auch meinen tappe ich immer wieder durch, da ich in der Vergangenheit gelernt hab saß man die Kisten auch mal tappen soll, schließlich hat manch meiner die 500 tkm. problemlos űberschritten.

  • Guten Morgen,


    danke Euch für die Meinungen. So einen Systemreiniger habe ich
    jetzt im Tank drin und werde auch mal auf der Bahn schön hochtourig
    dahin blasen.


    Nur glaube ich selber nicht so wirklich daran dass es den
    gewünschten Erfolg bringen wird. Er rußt beim Gasgeben "ziemlich
    intensiv".


    Habe gestern noch ein paar Stunden mit Tante Google verbracht
    bezüglich der Injektoren. UIUIUI da gehen ja ganz schön heftige
    Preise durch!


    Da werden immer wieder auch überholte Injektoren mit einem Jahr
    Garantie angeboten. Wäre das eine vernünftige Alternative oder
    kann man die vergessen?


    Ich werde berichten.


    Lg Hatzi

  • Moin Moin
    Eventuell Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen.Eine Undichtigkeit im System verursacht Qualmen beim Beschleunigen.
    Mögliche Ursachen sind oft Risse in den Ladeluftschläuchen vor oder hinter dem Ladeluftkühler.
    Mfg Andreas


    das war mal ein sinnvoller beitrag :s12 ...daran hab ich noch gar nicht gedacht !! logisch aber , da er dann beim beschleunigen stark ueberfettet !!
    mein gerade erstandener 3.0er qualmt naemlich auch wie sau beim starken beschleunigen .....erstmal den luftfilter gecheckt , der ward scheinbar das ganze fahrzeugleben noch nicht gewechselt .....testweise mal ohne gefahren , da kein neuer zur hand und der filter meines 2.8ers minimal duenner ist !!
    qualmen deutlich weniger , jedoch aufgrund kurzer fahrstrecke will ich noch keine endgueltige aussage treffen ...zusaetzlich hatte er deutlich weniger leistung ohne filter !!


    hab mir aus usa dieseleinspritzsystem reiniger von lucas mitgebracht ...werd ich die woche mal testen !!

  • das war mal ein sinnvoller beitrag :s12 ...daran hab ich noch gar nicht gedacht !! logisch aber , da er dann beim beschleunigen stark ueberfettet !!
    mein gerade erstandener 3.0er qualmt naemlich auch wie sau beim starken beschleunigen .....erstmal den luftfilter gecheckt , der ward scheinbar das ganze fahrzeugleben noch nicht gewechselt .....testweise mal ohne gefahren , da kein neuer zur hand und der filter meines 2.8ers minimal duenner ist !!
    qualmen deutlich weniger , jedoch aufgrund kurzer fahrstrecke will ich noch keine endgueltige aussage treffen ...zusaetzlich hatte er deutlich weniger leistung ohne filter !!


    hab mir aus usa dieseleinspritzsystem reiniger von lucas mitgebracht ...werd ich die woche mal testen !!


    Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn dort keine Hinweise zu finden sind, Dichtigkeit Luftsystem prüfen.
    Sollte sich die -durchaus wahrscheinliche Theorie Leck im Ladeluftsystem- bestätigen birgt das ein enormes Risiko für Folgeschäden am Turbolader infolge Überdrehzahl.


    Daher keine Experimente im Vollastbereich, sondern mit Pressluft (ca. 1 bar am Eingang zum Verdichter des Turboladers reicht schon) abdrücken.


    Wenn sich dort kein Fehler bestätigt, Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger reinigen, bei weiterbestehendem Fehler Injektoren prüfen (bei diesem Fehlerbild aber eher unwahrschheinlich) prüfen.

  • Mein Tipp: Motorkompression prüfen lassen.
    Dann kannst du dir evtl. unsinnigen Austausch von Injektoren sparen.
    Wenn es durch einen defekten Injektor schon zum Kolbenschaden gekommen ist hilft es nix, dann muss der Kolben raus.
    Das braucht kein Mensch, kommt aber gar nicht so selten vor und ist zudem noch S** teuer, denn die Werkstatt repariert heute nicht mehr, sondern liest aus und tauscht aus!! Und zwar Vorzugsweise den ganzen Motor:s6

    LG Edith
    ----------------------------------------
    :s12

    [FONT="Comic Sans MS"]

    [COLOR="DarkRed"]Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! [/COLOR]
    [COLOR="Red"]Höchste Zeit ist's! Reise, reise![/COLOR]


    (Wilhelm Busch)[/FONT]

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage...


    Wenn ich eine Undichtigkeit im Luftsystem habe, raucht er dann "schwarz" oder "weiß"?


    Ich habe einen 244'er. Seit uns da mal auf der Bahn ein Luftschlauch zum Turbo (zum. laut ADAC) abgeflogen ist, raucht unser Ducato bei höherer Belastung weiß.


    Hab schon mit der Werkstatt gesprochen, nur festlegen wollen die sich ohne Aufwendiges durchchecken nicht... Und der Ducato war grad für viel Geld mit ner defekten Antriebswelle da...


    Grüße und danke


    Stefan

  • Stefan:


    "Weißrauch" hat meist weniger mit der Verbrennung von Treibstoff zu tun, sondern ist oftmals ein Indiz dafür, daß Kühlwasser in die Brennräume gelangt, verdampft und dann als weiße Fahne ausgestoßen wird :(


    Kann eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung sein (hoffentlich kein anderes Leck/Riß aus dem Kühlsystem zum Verbrennungsraum). Aber das hätten Dir die Monteure in der Werkstatt eigentlich auch erklären müssen :confused: .

    Gruß vom Niederrhein


    Peter :s11


    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen.
    (Käpt'n Blaubär)

  • Hallo richterwacht,


    die Werkstatt hat mir zuallererst gesagt es könnte die Kopfdichtung sein, aber die wegen ner bloßen Ahnung zu wechseln wollten sie mir wegen vierstelligen Kosten auch nicht aufs Auge drücken.


    Ich sollte den Kühlwasserstand im Auge behalten, das habe ich auch im letzten Urlaub getan. Nach 2 Wochen und 2000 km ist der Wasserstand da nur um ca. 2-3 mm abgefallen. (wenn überhaupt, ich weiß ja nicht ob der Wagen wirklich gerade steht).


    Nur der Monteur sagte es könnte auch andere Gründe haben, und da wurde ich eben neugierig... Aber wenn die Undichtigkeit dunklen Rauch zur Folge hätte fällt das ja schonmal raus :)


    Danke!


    Stefan

  • Wenn Du 2000 km ohne Probleme geschafft hast , dann denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist . Wenn schon Wasser in den Verbrennungsraum kommt , dann kommt umgekehrt noch viel mehr heißes Abgas in den Kühlkreislauf und der Motor hätte erhebliche Temperaturprobleme weil das Kühlwasser zu kochen beginnt. Wenn also die Kühltemperatur auf den letzten 2000 km konstant im normalen Bereich geblieben ist , dann würde ich die Kopfdichtung fast ausschließen .


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    also wenn du sagst, dass sich eine defekte Kopfdichtung auch bei der Temperatur bemerkbar macht kann ich das wohl wirklich ausschließen.


    Wir waren letzte Woche in Italien und haben den Camper über den Fernpass, den Brenner und durch die Berge zwischen Bologna und Florenz gescheucht, auf dem Rückweg sogar über den Jaufenpass (2099 m). Die Temperaturanzeige ist war dabei wie festgenagelt um den mittleren Strich herum :)


    Ich hab zwar jetzt etwas weniger Kühlwasser drin aber ich denke das dürfte normal sein...


    Grüße


    Stefan

  • ok , nach 200km AB mit einspritzsystem reiniger minimale besserung , ebenso nach einbau eines neuen filters minimal besser und mehr leistung .....


    jedoch hat er untenrum immer noch ein leichtes beschleunigungsloch ...und dabei qualmt er dann auch ...sobald der turbo richtig drueckt verschwindet der rauch ...daher denke ich auch , dass entweder die drosselklappe/ luftmengenmesser haengt/verdreckt ist oder die lambdasonde defekt ist !!


    was fuer ein act ist es , den luftmassenmesser auszubauen ??


    gibt es ne moeglichkeit die sonde zu pruefen oder ist sie als defekt (fehlermeldung) im steuergeraet hinterlegt ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!