Beiträge von Stefan.Francke

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Teilintegrierten auf Nem 2003'er Ducato. Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt eins wieder auf:


    Es zieht vorne im "Führerhaus", besonders auf dem Beifahrersitz... Die kalte Luft kommt am Fenster und n den Pins von der Türverriegelung raus...


    Bevor ich jetzt munter alles auseinander schraube: Hat jemand nen Tip, was ich da am besten machen kann?


    Danke schonmal


    Stefan

    Hallo,


    also wenn du sagst, dass sich eine defekte Kopfdichtung auch bei der Temperatur bemerkbar macht kann ich das wohl wirklich ausschließen.


    Wir waren letzte Woche in Italien und haben den Camper über den Fernpass, den Brenner und durch die Berge zwischen Bologna und Florenz gescheucht, auf dem Rückweg sogar über den Jaufenpass (2099 m). Die Temperaturanzeige ist war dabei wie festgenagelt um den mittleren Strich herum :)


    Ich hab zwar jetzt etwas weniger Kühlwasser drin aber ich denke das dürfte normal sein...


    Grüße


    Stefan

    Hi,


    wir kommen aus Duisburg und waren Februar mal in der Eifel. Da gibt es auch einige schöne Stellplätze, kommt halt drauf an welche Ansprüche man hat :)
    Und das ist halt wirklich nicht weit weg.


    Meine Eltern waren ein paarmal über Neujahr auf Amrum und waren da auch immer recht angetan.


    Grüße


    Stefan

    Hallo richterwacht,


    die Werkstatt hat mir zuallererst gesagt es könnte die Kopfdichtung sein, aber die wegen ner bloßen Ahnung zu wechseln wollten sie mir wegen vierstelligen Kosten auch nicht aufs Auge drücken.


    Ich sollte den Kühlwasserstand im Auge behalten, das habe ich auch im letzten Urlaub getan. Nach 2 Wochen und 2000 km ist der Wasserstand da nur um ca. 2-3 mm abgefallen. (wenn überhaupt, ich weiß ja nicht ob der Wagen wirklich gerade steht).


    Nur der Monteur sagte es könnte auch andere Gründe haben, und da wurde ich eben neugierig... Aber wenn die Undichtigkeit dunklen Rauch zur Folge hätte fällt das ja schonmal raus :)


    Danke!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage...


    Wenn ich eine Undichtigkeit im Luftsystem habe, raucht er dann "schwarz" oder "weiß"?


    Ich habe einen 244'er. Seit uns da mal auf der Bahn ein Luftschlauch zum Turbo (zum. laut ADAC) abgeflogen ist, raucht unser Ducato bei höherer Belastung weiß.


    Hab schon mit der Werkstatt gesprochen, nur festlegen wollen die sich ohne Aufwendiges durchchecken nicht... Und der Ducato war grad für viel Geld mit ner defekten Antriebswelle da...


    Grüße und danke


    Stefan

    Kein Problem...


    unser Camper hat jetzt 82.000 km runter. Es ist ein 244'er.


    Allerdings habe ich schon erfahren, dass das Lager schon länger kaputt gewesen sein muss. Ein ganz leichtes Schütteln, fast nicht wahrnehmbar, war aber schon seit dem Kauf da. Damals hatte er 70.000 auf der Uhr...


    Das Schütteln ist jetzt weg, erst dadurch ist es mir wirklich klar geworden was es war.


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ein Forum ist ja auch da um Erfahrungen zu berichten und nicht nur um Fragen zu stellen :)


    Bei unserem Ducato waren das rechte Radlager und die linke Antriebswelle im Eimer.


    Die defekte Antriebswelle zeigte sich durch ein Schütteln vom Fahrzeug beim Beschleunigen, sobald man den Fuß vom Gas genommen hat war das Schütteln weg, am stärksten war es beim Beschleunigen zwischen 50 und 80 km/h.


    Das defekte Radlager zeigte sich durch "surren" beim Rollen. Beim normalen Fahren wurde das Geräusch vom Motor überdeckt. Bei Fiat auf der Bühne (Motor an und auf 50 Beschleunigen und dann Motor aus) war's dann deutlich. Das Lager wurde getauscht. Angeblich geht bei 50 % der Radlager beim Ausbau der Achsschenkel kaputt (ca. 350 Euro), zumindest hat mir die Werkstatt das vorher gesagt. Bei uns ist nichts kaputt gegangen. Radlager kostete 80 Euro plus Steuern, was der Ein- und Ausbau gekostet hat kann ich nicht genau sagen da ich nur eine Rechnung mit der Welle hatte.


    Die defekte Antriebswelle hat sich erst durch den Ausbau und der Überprüfung beider Wellen gezeigt. Rechts ist in Ordnung, links hat sich bei einem Gelenk ein Rollenlager zerlegt. Ich habe die alte Welle zuhause liegen und stelle hier mal Fotos rein wenn ich welche gemacht habe.


    Die neue Welle sollte bei Fiat 384 € plus Steuern kosten, hätte aber 3 Wochen Lieferzeit gehabt. Damit hätten wir nicht in den Urlaub fahren können, also habe ich mich umgehört.


    Schließlich habe ich eine Welle bei GKN in Erkrath bekommen. Kosten 160 Euro plus Steuern. Ein Jahr Garantie auf die Welle, die Garantie auf Einbaufehler liegt bei der Werkstatt.


    Ich habe gleich das Getriebeöl wechseln lassen. Die Hälfte läuft beim Ausbau der Antriebswellen eh raus, da kann der Rest auch noch getauscht werden.


    Alles in allem habe ich 440 Euro bei der Werkstatt und knapp 200 Euro für die Welle bezahlt.


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs aber hab mich noch gar nicht vorgestellt...


    Ich bin damals auf dieses Forum gekommen als bei meiner Freundin und mir noch die Idee eines Selbstausbaus feststand.


    Aus Zeitgründen haben wir uns aber dann doch dafür entschieden, etwas fertiges zu kaufen.


    So ist es im Oktober 2011 ein Teilintegrierter Rapido 742F geworden. Und auch wenn dies hier ein Kastenwagenforum ist werde ich trotzdem hier bleiben, die Basis (Ducato) ist ja bei allen gleich :)


    Mit unserem Rapido sind wir bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden, nur die Technik des Ducato lässt ein paar Wünsche übrig. Aber nunja, nach 9 Jahren und 80.000 km sind die normalen Verschleißteile eben mal dran...


    Grüße


    Stefan

    Weil du sonst quasi die Zündung kurz schließt.


    Wenn ich bei meinem Ducato z.B. die Diode weg lasse gehen am Panel alle Warnleuchten an sobald ich den Schalter umlege.


    Wer weiß, welche Verbraucher man damit noch aktiviert die einem dann die Batterie leer saugen.
    Ganz zu schweigen vom CAN-Bus bei den neuen Modellen, wie sich das da auswirkt kann ich nicht sagen...


    Grüße


    Stefan

    Da mich nun schon drei von euch angeschrieben haben, habe ich meine Schaltung kurz skizziert und als pdf angehängt (ich hoffe das geht).


    Was ich vorhin vergessen habe: Die Schaltung hat bei meinem Ducato Baujahr 2003 funktioniert. Wie das bei den neuen Modellen aussieht weiß ich nicht, es dürfte aber aus elektrotechnischer Sicht keinen Unterschied geben.


    Im Anhang ist rechts der Schaltplan, links ne Skizze wie ich das ganze mit Lüsterklemmen (sollen die verbundenen Rechtecke in der Mitte darstellen) gelöst habe. Die Diode ist eine bedrahtete Diode, unbedingt auf die Richtung der Diode achten.


    Die schwarzen Striche sollen die Leitungen vom Fahrzeug und vom Radio darstellen. Die Farben sind so wie sie bei mir im Auto und an meinem Radio sind (Kenwood).


    Als Schalter habe ich einen Miniatur-Schalter verwendet, für die Brücken stets isoliertes Kabel.


    Für die Lüsterklemmengegner: Ich bin auch einer und kann die Dinger nicht leiden! Aber mit gescheiten Aderendhülsen auf den Kabeln ist das die einfachste Lösung. Wer will, kann natürlich auch gerne löten :)


    Noch eins:
    Das soll keinesfalls hochnäsig klingen, aber ich bin Elektrotechnik-Ingenieur und hab nicht das erste mal an nem Auto gebastelt. Wenn sich wer unsicher ist fragt bitte lieber jemanden der sowas schonmal gemacht hat, wenn ihr aus der Gegend rund um Duisburg seid kann ich auch unter Umständen helfen.
    Speziell bei den neuen Modellen mit CAN kann da ein Stromstoß an der falschen Stelle die Elektrik durcheinander bringen! Die Lösung funktioniert bei mir und ich kann nicht dafür haften was bei euch passiert :)


    Achja, ich habe die Skizze hier noch in größerer Auflösung, die kann ich aber nicht hochladen... :(


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    das Problem ist hier ja schon gelöst, vll. interessiert den einen oder anderen ja doch noch meine Lösung:


    Ich habe das Radio ganz normal angeschlossen und zusätzlich einen kleinen Schalter eingebaut, mit dem ich Dauerplus auf den Steuereingang des Radios schalten kann.


    Somit geht mein Radio beim normalen Fahren wie gewohnt ein und aus (und verhindert so, dass ich das Radio vergesse auszuschalten) ich kann aber auch wahlweise komplett ohne Zündung das Radio einschalten.


    Das ganze klappt wunderbar, der Einbau ist denkbar einfach und beschert einem nur ein paar Schnitte in den Fingern wenn man hinter dem Panel die entsprechenden Leitungen verlegen will.
    Den Schalter habe ich in der Mittelkonsole ganz unten eingebaut.


    Das einzige worauf man achten muss ist dran zu denken, eine Diode einzubauen!


    Wenn's wer genauer wissen will -> schreibt mich einfach an!


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    lang ist es her dass ich diesen Beitrag gestartet habe. Irgendwie bin ich danach nicht mehr dazu gekommen, hier zu schreiben.


    Es ist nach langem hin und her schließlich ein fertig ausgebauter Teilintegrierter geworden: Ein Rapido 742F auf Fiat Ducato.


    Die AHK hat uns der Händerl noch drunter gebaut.


    Nunja, ein paar Probleme hatten wir schon und ich bin mir sicher, es werden noch einige kommen.


    Trotzdem danke an alle, die mir geantwortet hatten!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Manfred,


    dann noch schönen Urlaub und lass noch etwas Sonne da unten! :)


    scabra:
    Ja das mit der Sitzhöhe beim Transit ist mir auch schon aufgefallen, wenn dann noch eine Drehkonsole dazu kommen würde... Naja aber der Transit fällt ja eh raus :)
    Bei sca ist die Website grausam. Es gibt irgendwie kaum Infos bzw. mal nen Bild von dem Hochdach fürn Ducato ab 2006. Und Reimo hat gar keine Infos zum aktuellen Modell...
    Wer baut denn sonst noch Hochdächer für den Ducato? Ich hab auf der Caravan jede Menge Hochdächer gesehen, aber finde im Netz nix brauchbares...


    Grüße


    Stefan

    Guten Abend zusammen,


    Also das mit der Anhängelast bei Fronttrieblern wusste ich nicht. In den technischen Infos der Serie 2007-2011, die in Frage kommen würde, hatte ich dazu auch nichts gefunden. Aber das erklärt die 1000kg Anhängelast, die ich bei einem Trento im Netz mal gesehen hatte.
    Nun gut, Heckantrieb möchte ich wegen der Höhe nicht, also fällt der Transit auch raus :( Danke trotzdem, hoppetuz!


    Fried, den Aufbau vom Avanti finde ich auch praktisch, muss ich mir mal weiter in Ruhe anschauen...
    Wegen der Innenhöhe, das hatte ich mir im Bereich des Hubbetts dann abgeschrieben. Stehhöhe im Bereich des WC und Küche hätte mir gereicht. Selbst Schuld, wenn ich so groß bin :)


    Wie ist denn die Zuverlässigkeit vom Citroen? Ich fahre zur Zeit als PKW einen Renault, seit zwei Jahren, und er ist mehr in der Werkstatt als in der Garage (6 Jahre alt nun). Daher bin ich den Franzosen gegenüber vorsichtig eingestellt...


    Und Manfred, wie hast du es geschafft den MB 100 rostfrei zu halten? :) Unserer Rostet einfach überall... Respekt.
    Den H3 findet man ja im Moment quasi gar nicht als gebrauchten, mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt :)
    Wo bist du zur Zeit in der Toskana? In drei Wochen fahren wir zum Lago Trasimeno. Ist zwar Umbrien aber fast noch Toskana.


    Vielen Dank an euch. Immerhin bin ich schonmal ein Stück weiter. Dann wird's wohl wirklich Fiat/Citroen/Peugeot. Oder noch Iveco?
    Bin für weitere Tips dankbar!


    Grüße


    Stefan

    Hallo!
    Ja genau diesen hatten wir uns auch ausgesucht. Den Nugget finde ich persönlich nicht so dolle, ich werd ihn mir aber trotzdem mal anschauen...
    Danke für den Tip.


    Ich würde auch gerne auf einen gebrauchten, fertigen Kasten zurück greifen. Aber bei den flachen Kästen ist bei 90% das Bett hinten quer. Meine Eltern haben einen Ducato (Vorige Version) mit Festbett. Ich kann da drin nicht schlafen, das ist mir zu kurz.
    Kästen mit Hochdach sind unglaublich teuer soweit ich gesehen hab. Teilintegrierte erst recht.


    Dazu kommt noch dass wir mind. 2t Zuglast brauchen denn wir sind beide Reiter und regelmäßig mit Pferd unterwegs.


    Oder habe ich vll. einen halbwegs günstigen Kasten übersehen der passen würde?


    Grüße & Danke


    Stefan

    Hallo zusammen,


    wir suchen seit ca. einem halben Jahr nach einem Basisfahrzeug für unseren Wohnmobilausbau.
    Zur Zeit fahren wir einen selbst ausgebauten MB 100, Bj 88 mit Reimo Hochdach. Nach 360.000 km haben wir aber den Kampf gegen den Rost verloren und werden uns wohl im Februar von ihm trennen müssen.


    Für den neuen Ausbau wollen wir diesmal aber auf ein Serienhochdach zurück greifen. Womit Mercedes und VW schon rausfallen, denn mit meinen 1,84 kann ich da drin nicht stehen.


    Bleibt noch Fiat/Peugeot/Citroen und der Transit. Beide haben knapp über 1,90 maximale Innenhöhe.
    Meine Freundin ist vom Duacato wegen dem schlechten Ruf nicht überzeugt und ich weiß nicht ob der Transit wegen der "schlanken Form" so günstig ist.


    So, aber nun zu den Fragen: Wir wollen ein Hubbett verbauen, wie z.B. im La Strada Trento. Querbett geht meiner Meinung nach weder bei F/P/C noch beim Transit, denn 1,90 Bettlänge brauche ich bei meiner Länge schon.


    Lässt sich der Himmel über den Fahrersitzen bei beiden Modellen einfach entfernen? Wir haben beim Transit dort ein Staufach gefunden. Ich möchte auf das anbringen von Verstärkungen & Einzelabnahme eigentlich verzichten.


    Ich weiß, solche Anfragen kommen hier immer wieder, aber kann mir vll. jemand der schonmal einen der beiden Kastenwagen ausgebaut hat was zu Vorteilen / Nachteilen sagen?
    Damit meine ich jetzt nicht von der Technik her. Ich weiß, jedes Auto hat seine Macken...


    Achja, als Baujahre kommt für uns jeweils das aktuelle Modell (ab 2007) in Frage.


    Grüße & vielen Dank schon einmal


    Stefan