Heizsystem Westfalia Columbus

  • schau mal hier das ist der Eberspächer Pressetext:


    [COLOR="#0000FF"]Neue Wasserheizung für Nutzfahrzeuge: Sicher und effizient unter allen Bedingungen
    Esslingen, 16. August 2010 – Bei widrigen Temperaturen oder schwierigen klimatischen Bedingungen ist Zuverlässigkeit gefragt: Zuverlässigkeit wie sie die Hydronic 2 Commercial Wasserheizung von Eberspächer aufweist. Bis zu Temperaturen von minus 40 Grad Celsius garantiert sie warmes Kühlwasser und ermöglicht damit den problemlosen Kaltstart und Betrieb von Nutzfahrzeugen aller Art. Mit ihren kompakten Abmessungen, guter Diagnosezugänglichkeit und Biodiesel-Verträglichkeit bietet die Hydronic 2 Commercial eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, gepaart mit effizienter und konstanter Heizleistung.


    Die in den Kühlkreislauf integrierte Hydronic 2 Commercial überzeugt durch ihre Zuverlässigkeit bei extremen Wetterbedingungen; bei Tests war die Startfähigkeit noch bei minus 46 Grad Celsius gegeben. Weitere Pluspunkte sind der hohe Wirkungsgrad von 84 Prozent und die lange Lebensdauer: Bis zu 5000 Betriebsstunden ermöglicht die Hydronic 2 Commercial von Eberspächer. Die volle Heizleistung liegt bei 4,8 Kilowatt. Die als zwölf- oder 24-Volt-Version erhältliche Wasserheizung kann mit bis zu 100 Prozent Biodiesel betrieben werden. Für einen effizienten Einsatz unter extremen Bedingungen besitzt die Heizung eine robuste und spritzwassergeschützte Bauform. Mit ihrer leistungsstarken Power-Stufe gewährleistet sie einen sicheren Kaltstart.


    Perfekte Heizstufen-Regelung
    Im laufenden Heizbetrieb sorgt eine sensorgesteuerte Regelung mit praxisgerechter Einteilung in drei Heizstufen für eine perfekte Dosierung der Wärmeabgabe. Dabei ermöglicht die innovative Kleinleistungsstufe (1,2 kW) lange Laufzeiten, ohne dass das Gerät sich ständig abschaltet und bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur wieder neu startet. So bietet die neue Wasserheizung – ohne unliebsame Störungen – die ganze Nacht über eine konstante Wohlfühltemperatur in der Kabine: bei reduziertem Strom- und Kraftstoffverbrauch.


    Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten
    Lange Lebensdauer, ein sicherer Kaltstart, geringe Geräuschentwicklung, ein hoher Wirkungsgrad und Zuverlässigkeit unter allen klimatischen Bedingungen: Vorteile, von denen nicht nur Nutzfahrzeuge jeder Art einschließlich Baumaschinen, Wohnmobile oder Sonderfahrzeuge, sondern auch Schiffe und Boote profitieren. Das neu entwickelte Halterkonzept und die optimierte Diagnosezugänglichkeit sorgen für einen einfachen Einbau sowie eine problemlose Wartung und eröffnen damit noch vielfältigere Einsatzmöglichkeiten für das kleinste Wasserheizgerät am Markt – als hochfunktionale, robuste Systemlösung mit hoher Leistungsbandbreite und besonders langer Nutzungsdauer. [/COLOR]

  • :P kann mit Biodiesel betrieben werden :P
    Das heißt: separaten Tank anbauen und beim Aldi das Salatöl für 1 EUR den Liter kaufen?


    Wenn es den Biodiesel auch als Winter - Biodiesel ( beim Aldi ) gibt,
    wenn das Gewicht des Zusatztankes keine Rolle spielt ;)
    und wenn ein Mitarbeiter von Eberspächer, Abteilung Kundendienst, telefonisch auf die Frage ob es wirklich Problemlos möglich ist die Heizung mit Biodiesel zu betreiben frank und frei sagt, das es keine Probleme gibt,
    würde ich die Heizung mit Biodiesel betreiben.


    Gruß Wolfgang

  • Weiß jemand, ob man die Funkfernbedienung "EasyStart Remote" einfach einsetzen kann oder ob an der Heizung eine zusätzliche Steuerung/Empfangseinheit verbaut werden muss?


    darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ...


    Soweit ich das verstanden habe sieht es folgendermaßen aus:


    Wenn es eine Fernbedienung ist, gibt es dazu ein stationäres Gegenstück welches an der Heizung angeschlossen sein muss (das wäre beim Kauf der Fernbedienung dabei, sieht man auch auf den Produktbildern) . Aus der BDA:


    "Verwendungszweck: Die bidirektionale Funkfernbedienung EasyStart R+ (Mobilteil in Verbindung mit Stationärteil) dient zum fernbedienten Ein- / Ausschalten <snip> des im Fahrzeug eingebauten Heizgerätes und / oder Zusatzgerätes."


    Nun hat Deine Heizung im Columbus ja bereits ein Bedienteil, welches in der Zentralelektronik integriert ist, ob man da ein weiteres Stationärteil (sozusagen 'parallel') anschliessen kann ?


    In den erweiterten Beschreibungen für die James Cook (NCV3) Bedieneinheit (ähnliches Heizungskonzept, gleiches Bedienteil, auf meiner Zentralelektrik steht von aussen 'nur für James Cook und Columbus' ) wird beschrieben, wie man die Taste am Stationärteil der Eberspächer TP5 Fernbedienung am Bedienteil simulieren kann und es gibt auch 'Fehlernummern' für das Ein/Ausschalten per FB ...

    Sollte also möglich sein - im Ernstfall würde ich dann doch einen Fachmann befragen, Eberspächer Service Stützpunkte sind ja ganz gut über D verbreitet ;)


    Thorsten


    PS: die Parallelinstallation mit einem Original Eberspächer Bedienteil ist möglich , wie man [URL="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CFkQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.standheizung-braun.de%2Fdownloads%2Fcategory%2F3-einbauvorschlaege.html%3Fdownload%3D10%3Aebarplus&ei=3QD5UpblIaaR7AapnICQDQ&usg=AFQjCNHFtvI_NccFT4dmn39-hjs5TREcYw&sig2=EDSfKHO8tlTp-dhyOHg98A&bvm=bv.60983673,d.ZGU"] hier [/URL] nachlesen kann ;)

  • Alde Heizung
    Vollkommen problemlos; Problem allerdings bei geringem Sonnenstand, da wir dann zu wenig Strom haben. Die Heizung benötigt Strom und schnell landen wir unterhalb von 12 Volt Ladezustand. Bei 11,4 Volt schaltet die Anlage ab und dann wirds kalt.
    Wir haben zwar ein Solarmodul, aber das liefert auch nur bedingt Strom gerade in den bewölkten Tagesstunden. Das Problem habe ich noch nicht gelöst.
    Lösung vielleicht über 2. Modul.


    Wer könnte mir da helfen?

  • Alde Heizung


    also wenn Du wie unten angegeben einen Columbus hast, ist da definitiv KEINE Alde Heizung verbaut, das ist eine Eberspächer Hydronic 2 !


    Es sei denn Du hast umrüsten lassen ;)




    Wir haben zwar ein Solarmodul, aber das liefert auch nur bedingt Strom gerade in den bewölkten Tagesstunden. Das Problem habe ich noch nicht gelöst.
    Lösung vielleicht über 2. Modul.


    Ich habe 2x130Wp auf dem Dach, im Winter das selbe Problem nur eben etwas später, wobei schon jetzt Mitte Februar an sonnigen Tagen der Ertrag bei sparsamen Umgang mit E-Energie ausreichen würde.


    Wer könnte mir da helfen?


    wenn Du das Problem wirklich dauerhaft und leise lösen möchtest hilft da momentan nur Hr. oder Fr. EFOY , allerdings nicht gänzlich uneigennützig :(


    Thorsten

  • Mit der ALDE Heizung liege ich vielleicht doch richtig, weil der Schriftzug auf dem Ausdehnungsgefäß aufgedruckt ist.
    Wie kann ich denn ein 2. Modul unterbringen? Ich hab noch ne Satellitenschüssel auf dem Dach. Reicht der Platz aus?
    Falls ja, das 2. Modul würde direkt an das 1. Modul - also in Reihe - angeschlossen oder andere Verdrahtung???

  • Hallo Columbus-Fans, auch wir sind seit letztem Wochenende endlich stolze Besitzer eines neuen C. und zwar den 600 D. Wir haben uns bei der Bestellung für das Winterpaket entschieden, da uns im vorherigen Fahrzeug (einem Globecar Roadscout) im Winter immer die kalten Füsse und den dabei gleichzeitig heissen Kopf genervt haben. Jetzt sind wir nach dem ersten Test inkl. Übernachtung am letzten Wochenende hochzufrieden mit der FuBoHeizung.


    Nun zu meiner Frage: Da wir wochentags auch im Winter das Fahrzeug mit aufgefüllten Wassertank am Strom hängen haben, stellen wir die Diesel-Stand-Heizung natürlich immer in den standby, d. h. FuboHeizung auf Maximum und Temp. im Wohnraum und Bad auf +10°C. Kann die Steuerung nicht noch durch erweiterte Einstellungsmöglichkeiten auf z. B. +5 °C gestellt werden, um bei geringem Verbrauch und Laufzeit der Dieselheizung Kraftstoff, Abgase und Lärm zu reduzieren? Und wie ist das mit dem WW-Boiler? Wir kennen das von der Truma 4, dass der übliche Frostwächter bei z. T. 7°C schon mal das Ventil geöffnet hatte, da die Heizleistung auf Stufe 1 nicht ausreichte (dann hatten wir uns noch das Zusatzkit gekauft und somit das Auslösen umgangen). Aber wie ist es denn beim Columbus mit dem Frostschutz des Warmwasserboilers? Viele Grüsse Volker

  • Hallo Columbus-Fans, auch wir sind seit letztem Wochenende endlich stolze Besitzer eines neuen C. und zwar den 600 D.


    Glückwunsch, ist schon erstaunlichwie gut sich der C. doch verkauft .... Dann müssten wir bald 10++ Columbus Fahrer hier im Forum sein - immerhin.


    (ThjagmThjagm, Black, Apfelkraut, Slow, Hymi, Thomas108, Gerd2, Columbus, ocin, pnpn, Thono .... jemand vergessen ? )



    Wir haben uns bei der Bestellung für das Winterpaket entschieden, da uns im vorherigen Fahrzeug (einem Globecar Roadscout) im Winter immer die kalten Füsse und den dabei gleichzeitig heissen Kopf genervt haben. Jetzt sind wir nach dem ersten Test inkl. Übernachtung am letzten Wochenende hochzufrieden mit der FuBoHeizung.


    bis auf das hier beschriebene und gelöste Verstopfungsproblem bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Fussbodenheizung



    Nun zu meiner Frage: Da wir wochentags auch im Winter das Fahrzeug mit aufgefüllten Wassertank am Strom hängen haben, stellen wir die Diesel-Stand-Heizung natürlich immer in den standby, d. h. FuboHeizung auf Maximum und Temp. im Wohnraum und Bad auf +10°C.


    das wird auf Dauer aber ein recht teurer Spass ...
    Ich mach die sogar tagsüber , wenn ich nicht im Auto bin und kein Frost angesagt ist kpl. aus, und starte sie abends per Timer 1h bevor ich zurückkomme.
    Das macht bei 4 Tagen bestimmt 10Ltr Diesel, gegenüber Dauerbetrieb mit 10 Grad aus ...



    Kann die Steuerung nicht noch durch erweiterte Einstellungsmöglichkeiten auf z. B. +5 °C gestellt werden, um bei geringem Verbrauch und Laufzeit der Dieselheizung Kraftstoff, Abgase und Lärm zu reduzieren?


    Ich kenne keine Möglichkeit.
    Das ist konzeptbedingt auch schwierig, die eigentliche Dieselheizung hat (afaik) 3 Leistungstufen irgendwas um die 900W, 2,1kw und Power.
    Damit wird das umlaufende Heizungswasser erhitzt und dieses muss die Wäremenergie wieder über die Konvektoren loswerden, sonst wird die Rücklauftemp. zu hoch und die Heizung fährt runter bzw. geht aus (wenn Wärmebedarf dauerhaft <900W). Wenn die Heizung selber dann dauernd neustarten müsste wäre wohl noch schlechter ...



    Und wie ist das mit dem WW-Boiler? Wir kennen das von der Truma 4, dass der übliche Frostwächter bei z. T. 7°C schon mal das Ventil geöffnet hatte, da die Heizleistung auf Stufe 1 nicht ausreichte (dann hatten wir uns noch das Zusatzkit gekauft und somit das Auslösen umgangen). Aber wie ist es denn beim Columbus mit dem Frostschutz des Warmwasserboilers?


    der Frostwächter bist in dem Fall Du, ich befürchte bei Frostgefahr IM Auto musst Du händisch den Boiler ablassen .


    Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Warmwasserboiler habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.


    Wenn der Frischwassertank entleert ist, ist dann auch der Warmwasserboiler leer oder muß dieser nochmal extra entleert werden?


    Und wenn ja bitte wo?


    Vielen Dank


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,
    Bei mir sind hinten rechts, wo die Batterien untergebracht sind, zwei kipphähne am Boden. Wasserpumpe ausschalten, Wasserhähne auf Mittelstellung auf und dann läuft alles leer.


    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Glückwunsch, ist schon erstaunlichwie gut sich der C. doch verkauft .... Dann müssten wir bald 10++ Columbus Fahrer hier im Forum sein - immerhin.


    (ThjagmThjagm, Black, Apfelkraut, Slow, Hymi, Thomas108, Gerd2, Columbus, ocin, pnpn, Thono .... jemand vergessen ? )


    Thorsten



    Ja, uns... Aber wir kriegen unseren Columbus 600 D erst im April. Bis dahin sind wir meist nur stille Mitleser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!