Heizsystem Westfalia Columbus

  • Die Flüssigkeit im Heizungssystem füllst Du gewiss noch auf...;-) .


    der Flüssigkeitsstand in Deinem Ausgleichsbehälter ist niedrig ! ;)


    ... wohl wahr. Ich hatte nach dem Durchspülen der Fußbodenheizung auf knapp unter Max aufgefüllt. Da war wohl noch irgendwo Luft.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Ich habe mit meinem Columbus jetzt fast 100TKm in 9 Jahren zurückgelegt und habe keine besonderen Massnahmen bezüglich der Comfortmatic gemacht. Alles läuft prima. Ich habe die ersten Seiten dieser Unterhaltung jetzt der Werkstatt gebracht und warte auf eine Stellungnahme.
    Frage:
    Gibt es Kollegen, die ähnlich lang und weit störungsfrei mit einem solchen KAWA gefahren sind?
    Liebe Grüsse. Dänu.

  • Hallo bei meiner Eberspächer im Sven Hedin geht gerade leider nix mehr. Ich stehe hier zu Silvester in Finale Ligure am Meer. Die Heizung lief bis heute morgen problemlos. Nachdem ich heute zurückgekommen bin ist sie angesprungen, hat wie immer viel gefaucht um dann nach 3-4 Minuten stoßweise Rauch auszuspucken. Das macht sie so lange bis sie mit weißem Rauch dann ausgeht. Habe es insgesamt zweimal versucht.


    Dieseltank ist voll. An dem weißen Röhrchen der Dieselpumpe sieht man auch keine Blasen oder ähnliches. Irgendwelche Tipps was ich vor Ort machen kann? VG und Danke

  • ... Irgendwelche Tipps was ich vor Ort machen kann? VG und Danke


    schwierig ... , vlt, im Servicemenu (beide Tasten + Drehrad länger gedrückt halten) nach den Ausschaltgründen schauen, ansonsten, würd ich versuchen auf 30 Grad stellen und immer wieder starten.


    Nach dem 10ten Fehlstart, blockiert die Steuerung, kann man im Systemmenu (links oben das Kreuz) resetten.


    Wenn das langfristig nicht hilft .... - muß man wohl mal mit dem Diagnosegerät schauen wo das eigentliche Problem liegt bzw. die Heizung muss ausgebaut und Ursachenforschung betrieben werden...


    Hoffe Ihr kommt über den Jahreswechsel, soll ja zum Glück nicht soooo kalt werden ;)


    VG
    Thorsten

  • Hat leider alles nix genützt. Die Heizung läuft einfach nach 3 Minuten nicht mehr. Habe am Schalldämpfer auch ein paar Tropfen diesel gehabt. Diesen dann mal abmontiert und ohne probiert. Hilft nix. Im Service Menü stehen die 210 und 110. Was ja kein Problem sein sollte. Eine Frage wofür stehen im Service Menü die P und die I Werte?

  • Hat leider alles nix genützt. Die Heizung läuft einfach nach 3 Minuten nicht mehr. Habe am Schalldämpfer auch ein paar Tropfen diesel gehabt. Diesen dann mal abmontiert und ohne probiert. Hilft nix. Im Service Menü stehen die 210 und 110. Was ja kein Problem sein sollte. Eine Frage wofür stehen im Service Menü die P und die I Werte?


    klingt nach Glühstift, der weiße Qualm kommt vom verdampften Diesel (der wird auf den elektrisch vorgeheizten Verdampfer geleitet und dann mit der Verbrennungsluft in den Brennraum geblasen ...
    Dort soll er sich am Glühstift entzuenden.
    Tut er scheinbar nicht , der Flammfühler merkt das und schaltet ab. Da hilft wohl nur ne Reparatur.


    Allerdings sind die 'neuen' Keramikglühstifte nahezu unzerstörbar, bei meinem war ein Anschlusskabel abgelötet (durch die Hitze) - wenn man dann aber schon mal soweit ist, wird man vermutlich die ganze Brennkammer tauschen. (wenn man denn noch eine ergattern kann...)

  • Danke, ja ich werde damit zum Bosch Service gehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aktuell konnte ich die Heizung wie folgt wieder in Gang setzen. Nur auf dem Boiler Programm starten. Wenn sie anfängt zu stottern mit dem Westfalia Hauptschalter unterbrechen. Danach "spült" die Heizung dann erstmal. So habe ich das 2-3 mal gemacht. Im Boiler Programm startet die Heizung mit wenig Leistung und die Heizung hat eine Chance den wenigen Diesel zu verbrennen. So habe ich es zumindest wahrgenommen. Dann wenn sie 10 Minuten lief konnte ich wieder auf Heizbetrieb gehen.


    Direkt Heizbetrieb starten hingegen hat nicht funktioniert. Da raucht sie wieder nur und geht aus.


    VG und schonmal einen guten Jahreswechsel
    und vielen Dank für den Support.

  • Ich hab einfach den Rücklauf per werkseitig verbauten Regler verschlossen (Drehregler ganz nach links und zur Sicherheit am Regler dann das Kabel abgezogen).
    Im Vorlauf hab ich einfach das Stück Gummischlauch direkt bevor der dünne Schlauch beginnt mit ner Schraubzwinge 'abgeklemmt'. Damit ist die Fussbodenheizung komplett vom restlichen Warmwasserkreislauf getrennt. Jetzt nur noch die Verschraubungen öffen, den Rücklauf in einen Kanister (da saut es ganz schön raus wenn die Druckluft durchpfeift ..) und den Vorlauf an den Druckschlauch des Kompressors. Sieht dann ungefähr so aus:


    [attach]36630.vB[/ATTACH]


    [attach]36631.vB[/ATTACH]


    Jetzt Druck drauf gegeben, kurzes 'Sprotzen' und am Ende kommt eine ganze Menge krümelige Heizflüssigkeit raus. Das Ganze dann noch ausgiebig mit Luft durchgepustet bis wirklich nix mehr ausser blanker Luft kommt ....


    Dann die Schläuche wieder dran geschraubt, geht auch ganz einfach, prima Sache mit diesen Schnellverschlüssen. Die Schraubzwinge abgemacht und den Entlüftungsnippel vor dem Regelventil geöffnet, jetzt läuft aus dem Ausgleichsbehälter wieder schön Heizflüssigkeit in die Schläuche der Fussbodenheizung - immer mal am Ausgeichbehälter ein wenig nachfüllen. Wenn dann am Entlüftungsnippel nur noch Flüssigkeit kommt (das dauert einen Moment, nicht die Geduld verlieren - sieht man vorher sehr gut da die Schläuche ja durchsichtig sind), diesen Schliessen und voila !


    Heizung an und grosse Freude - mein Columbus hat wieder eine funktionierende Fussbodenheizung - ich freu mich nen Keks ;)


    Vielen Dank noch mal an Hymi für den Tipp, hätte nie gedacht das es damit getan ist ....


    Thorsten[/QUOTE]


  • Hallo eine Frage zu folgendem Problem. Ich schalte die Heizung über den Tag oder am Abend ein. Jetzt ist es schon dreimal vorgekommen dass die Heizung morgens aus war. Also nicht runtegefahren sondern aus und dass im Display "off" stand. Habe geschaut ob ein Timer gesetzt war, dem war nicht so. Kennt jemand das Problem? Danke und VG

  • Kennt jemand das Problem?


    Hatte ich gerne mal wenn ich aus einem laufenden Timer raus auf Dauerbetrieb umgeschaltet habe ... (scheinbar wurde das Timerende entgegen der Anzeige nicht gelöscht und hat dann doch zugeschlagen..)
    Ich hab dann den Timer auslaufen lassen und manuell eingeschaltet dann lief sie meist auch durch ;)

  • afair , muss man beim Timer doch immer Start und Ende angeben .... Wenn ichs abends bei zurückkommen warm haben wollte, habe ich 17:00 EIN und z.B. 22:00 aus gesetzt.


    Wenn ich dann um 19:00 zum Auto gekommen bin, lief die Heizung und ich habe den (um zu verhindern das sie um 22:00 ausschaltet) aktuell laufenden Timer deaktiviert.


    Ging trotzdem um 22:00 aus ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!