Italien Piombino / welche Route ?

  • Allgäu, Vorarlberg, Lichtenstein, Chur, St. Bernadino, Bellinzona, Mailand, Genua.
    Wünsche gute Fahrt!

    Beim 1. Mal als viel Zeit war, sind wir über die Bernina ins Val Poschiavo und den Aprila-Paß Richtung Iseo-See. War landschaftlich sehr schön. (siehe Album).

    Ergänzung:
    Österreich u. Schweiz ohne Vignette/Pickerl.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Allgäu, Vorarlberg, Lichtenstein, Chur, St. Bernadino, Bellinzona, Mailand, Genua.
    Wünsche gute Fahrt!


    Wir fahren auch so. Manchmal auch über Parma, statt Genua. Ist Km-mäßig fast identisch. An Wochentagen ist die Strecke Mailand-Parma allerdings Stau gefährdet. Dafür ist die Genua Strecke sehr, sehr kurvenreich und bergauf/bergab.


    Eine Ergänzung noch: Durch Österreich fahren wir auf der Landstraße: Lindau, Bregenz weiter Richtung St. Gallen, dann in St. Magareten über die Grenze in die Schweiz und da auf die AB.

  • Süddeutschland ist groß! Wir fahren z.B. Basel-Gotthard-Piombino/Livorno
    Vom Allgäu aus würde ich vermutlich über den Brenner fahren!


    Wenn man Zeit hat und der Weg das Ziel ist gibbet ja noch unzählige andere interessante Varianten der Alpenüberquerung.


    LG Andreas

  • Routen gibt es viele und dazu noch sehr schöne.
    Eine Variante wäre Fernpaß, Landeck, Engadin - zumal dann das Samnaun mit seinen äußerst interessanten Dieselpreisen am Weg liegt. :s12

    Bei uns ist meist der Weg das Ziel, deswegen probieren wir sie alle mal aus und da wir auch auf der Autobahn behäbig unterwegs sind, ist der Zeitunterschied Autobahn/Landstrasse gar nicht so riesig.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Hi,


    sind jetzt auch erst über die Schweiz (Bregenz, Chur, San Bernadino, Mailand, Genf) gefahren - und um eben die Bußgelder zu "umgehen" fahren wir eben nach Geschwindigkeitsbegrenzung - egal, ob uns da dann ein LKW überholt. Und Vignette dann eben obligatorisch. Meines Wissens ist Österreich auch nicht gerade bußgeldfreundlich und gerade beim Bregenzer Korridor sehr aufmerksam.
    Zurück wollten wir eigentlich durch den Sankt Gotthard, aber durch freundliche Hinweise auf ihren schon frühen Stautafeln waren wir informiert, dass am Gotthardtunnel Blockabfertigung war mit 120 Min. Wartezeit. So haben wir wieder die Route über den San Bernadino gewählt - Staufrei, ohne Stress (Brenner & Co. ist mir manchmal einfach zu nervig).


    Grüßle von Sabine

  • Was interessiert das bussgeld wenn ich regelkonform fahre? Den LKW der mich in der Schweiz mit 130 auf der Autobahn überholt möchte ich sehen..... Seid ihr sicher das ihr das nicht mit Uganda verwechselt? ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Was interessiert das bussgeld wenn ich regelkonform fahre? Den LKW der mich in der Schweiz mit 130 auf der Autobahn überholt möchte ich sehen..... Seid ihr sicher das ihr das nicht mit Uganda verwechselt? ;)


    Schon isser 100 Fränkli fällig, der Boxer ;) Auf Schweizer Autobahnen: 120 km/Std.


    Es ist wohl nicht der Bussgeldkatalog an sich, oder die Höhe der Strafen: Es gilt "Null Toleranz" und ein Ahnden z.B. eines Geschwindigkeitsverstosses ab dem ersten Kilometer, was eine Ein- bzw. Durchfahrt "anstrengend" macht.


    Und, was nicht unerwähnt bleiben soll, eine Freude manch schlichten schweizer Gemütes, dem "Dütschen" eine mitzugeben.


    Und wenn ich dazu keine Lust habe, dann lass ich´s halt sein.

  • Genau das mein ich. Ich fahr 120 dann muss der lkw mindestens 130???? Wenn man sich dran hält passiert nichts. Das die es genau nehmen hab ich gemerkt als ich blumen für ne freundin im auto hatte. Die musste ich an der grenze in den müll werfen. Schnittblumen waren 1995 nicht einführbar :(

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Guten Abend,
    wir fahren via San Bernardino vom Bodensee (Bereich FN) nach Piombino. Die eventuellen Strafen in der Schweiz sind sehr hoch was mittlerweile auch genügend bekannt ist. Doch es fahren alle ziemlich gleich schnell, von daher finden wir den Verkehrsfluß an sich gar nicht soo schlecht (fahren ja meist in Urlaub wenn wir dort unterwegs sind). Und wenn man die Geschwindigkeit halten kann gibt's trotz 120 auf der Autobahn ein gutes Stück (die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja entscheidend).
    Ausserdem sollten wir nicht vergessen: egal in welchem Land wir unterwegs sind, wir sind dort Gäste und sollten uns entsprechend benehmen - auch im Auto, auf der Autobahn und im Kasten erst recht :)
    Grüße
    Robert

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • ...ich weiss wirklich nicht, warum immer über Geschwidigkeit und Strafen im Ausland lamentiert wird.
    Es gibt keine Probleme, wenn man/frau sich an die Regeln hält.


    Ach ja, und die Zöllner der Schweiz nie belügen, oder freundlich anlügen. Allerdings, haben die wenigsten unter uns über 20 000 Euro Schwarzgeld unterm Waschbecken.


    Ich habe nicht gewusst, das bei meinem Kasten ein Hohlraum unter dem Waschbecken ist, aber der Schweizer Zöllner...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,
    ich finde nicht unbedingt dass ich irgendwie "lamentiert" habe.


    Die Regel ist doch klar: Spielregeln einhalten = keine Probleme, erwischt werden = zahlen. Mehr ist es nicht.
    Österreich und Schweiz sind gute Beispiele dafür.


    Andere Beispiele:
    In Australien darf man meist 110 km/h fahren obwohl z.B. in Western Australien fast kein Mensch unterwegs ist - klappt trotzdem prima, keine Raser entdeckt! (Northern Territory sogar bis 130 km/h)
    In USA ist man meist auf 90 km/h bis maximal 130 km/h begrenzt, obwohl auch dort genug Platz ist...
    In beiden Fällen kamen wir schneller an unsere jeweiligen Ziele als in Deutschland (wenn man die absolute Fahrstrecke nüchtern betrachtet).
    In Italien gilt meist 130 km/h, aber da rollt der Verkehr zumindest teilweise doch noch ein bisserl anders :) und solange nix passiert... interessiert es niemanden...
    Wenn man dann mal auf den Tacho schaut wenn man durch eine deutsche Baustelle düst - da könnte richtig "lamentiert" werden.
    Schönen Abend & Grüße
    Robert

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • Über die Schweiz o. Österreich ? Welche Route nehmt ihr aus Süddeutschland ? :confused:


    Gegenfrage: willst Du die kürzest Route fahren oder eine mit ein paar Sehenswürdigkeiten und vielleicht mit ein paar Zwischenaufenthalten? Fährst Du im Laufe des Jahres öfter in die Schweiz, so dass Du sowieso deren Vignette brauchst, oder sogar schon hast? Hast Du Lust, Franken umzutauschen, oder zahlst Du lieber mit Euronen?
    Was uns betrifft, fahren wir entweder in die Berge, gerne auch in die Schweiz - oder ans Meer, und dazu nehmen wir immer die schnellste Strecke.
    Gute Fahrt,
    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!