heute war Großeinkauf. Eine Thetford C200 Toilette, 2 Tanks a 70l, 2 flammige Kochmulde und ein Spülbecken mit Glasabdeckung, Teile zur Tankentleerung,.....
Das Loch in der Seitenwand für die 230V Anschlußdose hab ich auch noch gesägt, hat mit der Stichsäge und feinen Metallsägeblättern prima geklappt. Wenn das bei den Löchern für die Dachfenster genauso gut funktioniert waren meine Bedenken unnötig
Ausbau Mercedes Vario 814D-KA
-
-
Wie versiegelst Du die Schnittkanten zur Rost-Vorbeugung?
-
Zinkspray mit 99,xxx% Zinkanteil. Hab an mehreren Fahrzeugen damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig, aber sehr gut. Qualität hat eben ihren Preis
-
Zinkspray mit 99,xxx% Zinkanteil. Hab an mehreren Fahrzeugen damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig, aber sehr gut. Qualität hat eben ihren Preis
Ja, das stimmt. Schön wenn es funktioniert. :s10
-
Zinkspray mit 99,xxx% Zinkanteil.
Kannst du mir Dummchen erklären, wie man eine Blechkante mit Spray behandelt, ohne die ganze Fläche einzusauen?Danke Peter
-
Kannst du mir Dummchen erklären, wie man eine Blechkante mit Spray behandelt, ohne die ganze Fläche einzusauen?
Danke Peter
Die Fläche abkleben!
-
oder das Spray in einen Behälter sprühen und dann mit dem Pinsel auftragen - sofern keine Zinkfarbe erhältlich ist...
-
...aber Schnittkanten vorher mit Feile und Schmirgelleinen gut abrunden; Danach mit Silikon-Entferner säubern.
-
selbstverständlich werden die Schnittkanten entgratet, vor dem lackieren reinige ich mit Bremsereiniger oder Silikonentferner.
-
jetzt noch was ganz anderes
Die Wassertanks brauchen ja eine Entleerungsmöglichkeit. Ich hab daran gedacht in den Boden vom Frischwassertank ein Loch zu bohren durch das eine handelsübliche 1Zoll Schott-Verschraubung passt. Dann ein Übergangsstück auf 28mm Rohr (das von Reich) zur Bodendurchführung, dort wieder auf 1Zoll Rohr und unterhalb des Fahrzeugbodens einen Kugelhahn mit Schlauchkupplung montieren. Vom Abwassertank kann ich direkt nach unten fahren und dort den Kugelhehn montieren.
Denk ich zu aufwendig, gibts einfachere Lösungen? Bilder? -
jetzt noch was ganz anderes
Die Wassertanks brauchen ja eine Entleerungsmöglichkeit. Ich hab daran gedacht in den Boden vom Frischwassertank ein Loch zu bohren durch das eine handelsübliche 1Zoll Schott-Verschraubung passt.
Damit schaffst Du im Innenraum eine Stelle, die undicht werden kann. Warum nicht einen Wassertank nehmen, der bereits eine vorgefertigte Ablassöffnung hat?Zitat
Dann ein Übergangsstück auf 28mm Rohr (das von Reich) zur Bodendurchführung, dort wieder auf 1Zoll Rohr und unterhalb des Fahrzeugbodens einen Kugelhahn mit Schlauchkupplung montieren. Vom Abwassertank kann ich direkt nach unten fahren und dort den Kugelhehn montieren.
Denk ich zu aufwendig, gibts einfachere Lösungen? Bilder?
Der Kugelhahn ist halt nicht frostsicher.
Hier ein Foto von meiner Konstruktion: An den seitlichen Auslass habe ich einen Kugelhahn angeschlossen, und gehe von dort über ein T-Stück durch den Boden durch.Bisher war alles dicht und vor allem ist der Kugelhahn frostsicher untergebracht, nur etwas schwer zugänglich in der Sitzbank neben dem Wassertank.
Gruß,
Willy -
das die Kugelhähne unter dem Fahrzeug nicht frostsicher sind ist mir klar, habe aber auch (noch) nicht vor im Winter unterwegs zu sein. Daher kann ich die Hähne auch offen stehen lassen und einen Blinddeckel aufschrauben. Innen einbauen wird zumindest beim Abwassertank schwierig da er fast auf dem Fahrzeugboden liegt. Und Anschlüsse haben meine Fiamma 70l Tanks im Boden keine, also muß ich wohl oder übel bohren- und gut abdichten
-
hmm:idea:
Rein physikalisch gesehen könntest Du den Ablaufhahn auch von der Seite mit einem inneren Saugrohr nach unten am Tank montieren. Das äussere Ablassrohr müsste nur tiefer sein.
Sobald der Wasserstand einmal die Höhe über dem Hahn erreicht wird das Wasser bis zum tiefsten Punkt des Saugrohres ablaufen. -
hab mir am Wochenende beim Händler im Nachbarort mehrere Fahrzeuge aus Serienproduktion angeschaut, die hatten teilweise Schraubventile, teilweise Kugelhähne- oft unterhalb des Fahrzeugs. UNd wenn ich rechtzeitig vor dem ersten Frost entleere kann durch das wenige Restwasser bestimmt nix passieren- hoffe ich
-
Naja, ein wenig Wasser bleibt immer in den Leitungen wenn man nur den Ablasshahn öffnet.
Ich mache es immer so, dass ich noch mit offenen Hähnen ein paar Kilometer fahre. So wird dann auch der Rest rausgerüttelt
-
Hi,
ich habe einen nachträglich eingebauten Innentank ohne Ablauf. Ich mache ihn zum Winter hin mit der eingebauten Pumpe leer. Das dauert zwar etwas, aber man muß ja nicht dabei bleiben. Bei 10L/Minute sind 100 Liter dann auch in gut 10 Minuten draußen.
Mein Vorteil ist eben keine Schwachstellen bei Verschraubungen und/oder Verklebungen, kein Loch im Boden und keine eingesauten Ventilgriffe. Und ich kann ihn durchgängig isolieren, sodaß er auch im Winter betrieben werden kann. Muß ja nicht gleich durchfrieren, wenn man dann doch unterwegs ist.
Und – etwas Restwasser läßt nicht gleich den Tank oder die Pumpe aus Kunststoff kaputt frieren.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Peter -
Wir benutzen unseren 2Win im Winter nicht.
daher habe ich ein Kugelventil außerhalb
der Fahrzeuges angebracht. Vor dem Winter wird entleert.
Habe in den beiden letzten Wintern noch keine Probleme gehabt
dass mir der Frost was zerstört hat. -
der Frischwassertank sitzt über dem Radkasten, der Abwassertank zum Heck hin versetzt tiefer. Direkt unter dem Abwassertank ist die Öffnung im Boden durch die ich die Ablaufrohre führen möchte. Der Radkasten sowie der Boden unter dem Abwassertank wird isoliert, die Rohre bis zur Durchführung bzw. zum Kugelhahn ebenfalls. Und so viel Restwasser wird dann nicht in den Tanks bleiben daß der Frost etwas zerstören kann- hoffe ich mal.
Hab heute mit der Unterkonstruktion der Betten hinten angefangen und die Rückwand mal als schmales Musterbrett gebaut und eingestellt. Durch die jetzt versetzt zu bauende Rückwand zu den Hecktüren hin gewinnen wir gut 20cm Liegebreite- nicht zu unterschätzender Komfortgewinn.
-
hab grad neue Bilder ins Album gestellt
-
Da tut sich ja was!
Was mir aufgefallen ist: Der Radkasten ist noch nicht isoliert, aber das machst du sicher noch??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!