Reichweite defekt?

  • Hallo.
    Mein Bordcomputer zeigt bei der Reichweite ständig 83km an.
    Trotz tanken und leer fahren...
    Die Anzeige verändert sich nicht.



    Hat einer eine Idee wie ich das beheben kann?


    Ich fahre einen Fiat Ducato 3,0 Bj. 2011.
    Ich habe die einfache Klimaautomatik und damit glaube ich den kleinen Bordcomputer...


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Marc

  • Mein Bordcomputer zeigt bei der Reichweite ständig 83km an.
    Trotz tanken und leer fahren...
    Die Anzeige verändert sich nicht.
    ...
    Ich fahre einen Fiat Ducato 3,0 Bj. 2011.
    Ich habe die einfache Klimaautomatik und damit glaube ich den kleinen Bordcomputer...


    Der Bordcomputer ist ja bekanntermaßen ein Gerät mit der einen oder anderen Fehlfunktion ab Werk :s1


    Groß helfen kann ich da jetzt leider nicht, aber falls noch Garantie, dann reklamieren. Unbedingt schriftlich, damit du Belege hast wenn das Problem später nach Garantieablauf erneut auftritt.

  • Manchmal hilft auch das Abklemmen der Starterbatterie für ein paar Stunden. Dann könnte sein, dass das System sich zurückstellt und dann wieder funktioniert.

  • Hallo,
    was ist mit Garantie das Fahrzeug ist doch von 2011, da würde ich doch nicht selber basteln.


    Nun, Batterie abklemmen würde ich nicht basteln nennen. Falls es funktioniert, was ich aber nicht glaube, hätte er viel Zeit gespart: Hin- und Rückfahrt zur Werkstatt, Warte- und Reparaturzeit dort.


    Gerade bei Kleinigkeiten, ist die Reparatur in Eigenregie schneller als ein Werkstattbesuch.


    Peter

  • Nun, Batterie abklemmen würde ich nicht basteln nennen.
    Peter


    Während der Garantie würde ich auf jeden Fall die Finger von jeglicher Elektronik lassen,wenn ein Fehler vorliegt.Dazu gehört auch das Batterie abklemmen,lieber Peter.Falls dadurch anschließend irgendwelche anderen Elektronikprobleme auftreten sollten, wird das der Händler evtl.als Ursache nennen.Wozu dient den die Garantiezeit? Also nix wie hin zum Händler.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Während der Garantie würde ich auf jeden Fall die Finger von jeglicher Elektronik lassen,wenn ein Fehler vorliegt.Dazu gehört auch das Batterie abklemmen,lieber Peter.Falls dadurch anschließend irgendwelche anderen Elektronikprobleme auftreten sollten, wird das der Händler evtl.als Ursache nennen


    Wieso... die Batterie war aus unerklärlichen Gründen leer! ;)


    Beim 250iger nach vier Wochen Standzeit noch nicht mal ungewöhnlich!


    LG Andreas

  • ...würde ich auf jeden Fall die Finger von jeglicher Elektronik lassen...Dazu gehört auch das Batterie abklemmen...


    Wenn Batterie abklemmen was mit Elektronik zu tun hat,
    dann ist Wasser trinken, lactosefreie Ernährung.


    Aber im Ernst, in der Ducato Betriebsanleitung sind einige Fälle genannt, bei denen die Batterie abgeklemmt werden soll. Und die Betiebsanleitung ist für den Nutzer bestimmt. Allerdings gehen vermutlich alle mit dem Trip-Zähler verbundenen Informationen verloren.


    Peter

  • Problem gelöst


    So nun ist alles wieder gut:


    habe die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt (den Minuspol der Fahrzeugbatterie entfernt).
    Als ich dann die Zündung einschaltete zeigte mir die Anzeige immer noch den alte bekannten Wert an.
    Jetzt bin ich gestern mit dem Fahrzeug gefahren... und siehe da - die Reichweiten-Anzeige klappt wieder. Auch nach dem tanken kommt da ein realistischer Wert raus...


    Manche Dinge lösen sich fast von selbst :s11

  • @ Andreas
    Wenn das so ist,stimmt ja wohl irgend etwas nicht ,und ich bin froh, nicht so ein Fahrzeug zu fahren.


    @ Peter
    Meine Rede war vom abklemmen der Batterie bei vorliegender Störung (während der Garantiezeit!).Nach der Garantiezeit kann Du ja ab-u.anklemmen was Du willst,denn es ist eh' Dein Problem!


    Aber jetzt ist ja wohl alles wieder im Lot :s10


    LG Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Udo
    Nee ist alles i.O.! Ist nur Stand der Technik das die Summe der Steuergeräte im Standby relativ viel Strom ziehen und dadurch je nach Zustand der Batterie schon nach 3-4 Wochen im 250iger das Licht ausgeht.
    Deswegen sollte man, wenn man schon Solar aufs Dach packt, auch einen Solarregler nehmen der zwei Ladeausgänge hat und somit die Starterbatterie während der Standzeit z.B. im Winter immer schön mit gepuffert wird.
    Und so ungewöhnlich ist die Geschichte nun auch nicht nur das andere Hersteller wie z.B. Porsche beim 997 um die Batterie zu schonen nach einer Woche die Funkfernbedienung deaktiviert!
    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!