GPS-Geschwindigkeit ?

  • Hallo zusammen !
    Hat jemand Erfahrung mit GPS-Geschwindigkeit und Radarkontrollen?
    Bin neulich auf der A9 unterwegs, Geschwindigkeitsbeschränkung = 120 km/h, Tacho zeigt 120, GPS sagt 113km/h, und trotzdem hat es geblitzt ! Auf welcher Tempo-Grundlage messen die denn ?
    Da es erst 14 Tage her ist, ist noch nicht klar, ob da ein Strafzettel kommt !
    Grüßle
    Christian

  • Bei einer Schnurgeraden Autobahn ist die GPRS errechnete Geschindigkeit genauer als beim ungeeichten Tacho.
    Aber in der Stadt oder der Landstraße oder auf einer Autobahn mit vielen Kurven kann das doch überhaupt nicht genau sein.
    Deine Geschindigkeit wird doch nur als Durchschnitt für eine gewisse Strecke errechnet

  • Zitat

    Auf welcher Tempo-Grundlage messen die denn ?


    Wenn da 120 stand dann auch auf 120.


    Abwarten was kommt! Die teilen Dir, wenn überhaupt was kommt, das dann schon mit auf was sie geblitzt haben.


    LG Andreas

  • Servus Christian:s11,


    wenn Du bei erlaubten 120km/h, 120 Kmh gefahren bist, löst der Blitzer (ausser technischer Defekt) nicht aus.
    Kann es sein, dass ein wesentlich schnellerer Dich kurz vorher überholt hat, dann warst Du nicht gemeint.
    Wenn das GPS 113 gemessen hat, dann zweimal nicht.


    Grundsätzlich hast Du 3km/h Toleranz--meiner Erfahrung nach lösen die Blitzer erst aus, wenn es sich lohnt, d.h. wenn Du mind. real 11 km/h zu schnell, sprich tatsächlich 14 km/h zu schnell, sprich 134 Km/h GPS gemessen, sprich Tacho gut 140 km/h.
    Mach Dir keine Sorgen, wird nichts kommen --davon bin ich überzeugt.


    Gruß Peter

  • Hallo Christian,

    GPS ist recht genau, mehr als 3 km/h Abweichung von der realen Geschwindigkeit so gut wie nie vorhanden.


    Apropos A9 nördlich von München: Bin da früher mit dem Alkoven Wohnmobil schon bei 100 km/h (bei erlaubter Geschwindigkeit von 130 km/h) mehrfach geblitzt worden. Es scheint so, daß die Fahrzeughöhe (LKW!) ein Auslösekriterium ist.


    Eine Buße ist nie gekommen.


    Also ruhig bleiben.

  • Danke Euch allen für die schnelle Beruhigung ! Der Hinweis von NaviGer ist interessant, könnte eine Begründung sein !
    Warte noch bis Ende 08, dann teile ich Euch das Ergebnis -bzw. keins- mit !
    Gruß
    Christian

  • Hallo
    bei uns blitzt es oft auch, auch wenn die Geschwindigkeit weit darunter ist (automatische Messstelle), denn dann schauen die ev. ob du die Gurten umgelegt hast oder telefonierst (Handy am Ohr) etc.

  • Wie sich das mit den Blitzern verhält, weiß ich nicht, aber die km/h per GPS stimmten bei mir immer zu 99 %, egal ob TomTom oder Handy-GPS von Nokia. Mein letztes Auto hatte einen Tempomaten, da konnte ich die GPS Daten immer gut prüfen, bei gleichzeitiger minimaler Fehlerquelle. Jedenfalls ist das GPS aus dem Navi deutlich genauer als der Tacho des Jumpers.

  • Hallo zusammen !
    Hat jemand Erfahrung mit GPS-Geschwindigkeit und Radarkontrollen?
    Bin neulich auf der A9 unterwegs, Geschwindigkeitsbeschränkung = 120 km/h, Tacho zeigt 120, GPS sagt 113km/h, und trotzdem hat es geblitzt ! Auf welcher Tempo-Grundlage messen die denn ?
    Da es erst 14 Tage her ist, ist noch nicht klar, ob da ein Strafzettel kommt !
    Grüßle
    Christian


    Nicht gleich verrückt machen lassen, nur weil es aus irgendeinen (unbekannten) Grund geblitzt hat.


    Die Geschwindigkeitsanzeige des GPS geht unter den allermeisten Umständen sehr genau!
    (genauer als die Positionsbestimmung weil in Bewegung ständig aus einer Vielzahl von Messungen der rechnerische Mittelwert gebildet wird)


    Erst aufregen wenn tatsächlich Post kommen sollte und dann nötigenfalls Einspruch einlegen und die vorgelegten Beweise überprüfen.


    Zum Jumper Tacho und dessen überraschend genauer Ungenauigkeit habe ich hier schon mal gepostet: https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=14222

  • Hallo zusammen !
    Hat jemand Erfahrung mit GPS-Geschwindigkeit und Radarkontrollen?
    Bin neulich auf der A9 unterwegs, Geschwindigkeitsbeschränkung = 120 km/h, Tacho zeigt 120, GPS sagt 113km/h, und trotzdem hat es geblitzt ! Auf welcher Tempo-Grundlage messen die denn ?
    Da es erst 14 Tage her ist, ist noch nicht klar, ob da ein Strafzettel kommt !
    Grüßle
    Christian


    Habe es mehrmals, mit dem Motorrad ;)überprüft.
    In der Stadt, mit 57 kmh auf dem GPS statt 50 kmh blitzt es nicht.
    Garantiert aber bei 58 statt der erlaubten 50 kmh.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!