Radioeinbau, Dauerplus, Zündung?

  • Hallo, baue gerade ein JVC Radio (Eindinschacht) und kann das Radio nur mit der Zündung bedienen, einschalten. Ich will die Verdrahtung ändern, damit ich stets Radio hören kann. Wie muss ich umstecken? Den Dauerplus habe ich am Radio, wenn ich aber das Kabel Zündung ausziehe geht gar nichts, auch wenn die Zündung nicht eingeschalten ist. Muss ich die Kabel Zündung und Dauerplus zusammenschalten? Das Radio müsste doch gehen, wenn Dauerplus und Ground angecshlossen ist? Hat das ev. noch was mit dem Dauerplus im Radio zu tun?
    Gruss und Dank Fischli

  • Ist schon lustig, kaum einer versteht was von Elektrizität, aber fast alle glauben dran herumschrauben zu können.


    Und wenn dann der Ladungsausgleich zwischen Starterakku und Versorgungsakku über das Radio erfolgt, und der Kasten durch Kabelbrand abfackelt, will es keiner gewesen sein. Natürlich kann die Kiste auch einfach nur nicht starten weil das Radio den Starterakku leergelutscht hat, das wäre dann nur ärgerlich.


    Lass den Anschluss wie er ist, oder lass es einen Fachmann machen.


    Peter aus dem grossen Kanton

  • Du kannst das Zündplus Kabel ca. 6 cm vor dem Radiostecker abschneiden und dann das Kabelstück (welches zum Radio führt) mit dem Dauerplus Kabel verbinden (Klemmstecker). Das andere Ende (vom Zündschloss) isolieren. Achtung: Starterbatterie immer schön nachladen.
    Gruss KuePe

  • wenn du das Radio nicht über die Zündung an und ausschalten willst würde ich die Leitung, die von der Zündung kommt, nicht anschliessen. Eine Brücke zwischen den beiden Anschlüssen am Radio, die offensichtlich konstant 12V brauchen, sollte helfen
    Probiers mal. Darauf achten, daß das Ende der Zündungsleitung isoliert ist.

  • :s11
    alles paletti, Radio läuft so wie ich will.
    Habe Zündungsplus abgehängt und isoliert, dann am Radio das Zündungsplus plus Dauerplus zusammengeschlossen und es funktioniert.
    Gruss und Dank

  • Taster will ich nicht, da ich sonst immer drücken müsste


    In Deutschland gibt es Taster (Tastschalter), die einrasten.


    Einmal drücken = an - nochmal drücken = aus.


    Vielleicht gibt es so was ja auch in der Schweiz.

  • In Deutschland gibt es Taster (Tastschalter), die einrasten.
    Einmal drücken = an - nochmal drücken = aus.
    Vielleicht gibt es so was ja auch in der Schweiz.


    Wenn jemand weiß, wie ein Tastschalter funktioniert, dann ein Schweizer. Der Standardlichtschalter in CH ist ein Tastschalter.


    Aber eben ein Schalter und kein Taster, der gibt nur Kontakt solange er gedrückt wird.


    Hoffentlich geht es dir morgen wieder besser.


    Peter

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist hier ja schon gelöst, vll. interessiert den einen oder anderen ja doch noch meine Lösung:


    Ich habe das Radio ganz normal angeschlossen und zusätzlich einen kleinen Schalter eingebaut, mit dem ich Dauerplus auf den Steuereingang des Radios schalten kann.


    Somit geht mein Radio beim normalen Fahren wie gewohnt ein und aus (und verhindert so, dass ich das Radio vergesse auszuschalten) ich kann aber auch wahlweise komplett ohne Zündung das Radio einschalten.


    Das ganze klappt wunderbar, der Einbau ist denkbar einfach und beschert einem nur ein paar Schnitte in den Fingern wenn man hinter dem Panel die entsprechenden Leitungen verlegen will.
    Den Schalter habe ich in der Mittelkonsole ganz unten eingebaut.


    Das einzige worauf man achten muss ist dran zu denken, eine Diode einzubauen!


    Wenn's wer genauer wissen will -> schreibt mich einfach an!


    Grüße


    Stefan

  • Da mich nun schon drei von euch angeschrieben haben, habe ich meine Schaltung kurz skizziert und als pdf angehängt (ich hoffe das geht).


    Was ich vorhin vergessen habe: Die Schaltung hat bei meinem Ducato Baujahr 2003 funktioniert. Wie das bei den neuen Modellen aussieht weiß ich nicht, es dürfte aber aus elektrotechnischer Sicht keinen Unterschied geben.


    Im Anhang ist rechts der Schaltplan, links ne Skizze wie ich das ganze mit Lüsterklemmen (sollen die verbundenen Rechtecke in der Mitte darstellen) gelöst habe. Die Diode ist eine bedrahtete Diode, unbedingt auf die Richtung der Diode achten.


    Die schwarzen Striche sollen die Leitungen vom Fahrzeug und vom Radio darstellen. Die Farben sind so wie sie bei mir im Auto und an meinem Radio sind (Kenwood).


    Als Schalter habe ich einen Miniatur-Schalter verwendet, für die Brücken stets isoliertes Kabel.


    Für die Lüsterklemmengegner: Ich bin auch einer und kann die Dinger nicht leiden! Aber mit gescheiten Aderendhülsen auf den Kabeln ist das die einfachste Lösung. Wer will, kann natürlich auch gerne löten :)


    Noch eins:
    Das soll keinesfalls hochnäsig klingen, aber ich bin Elektrotechnik-Ingenieur und hab nicht das erste mal an nem Auto gebastelt. Wenn sich wer unsicher ist fragt bitte lieber jemanden der sowas schonmal gemacht hat, wenn ihr aus der Gegend rund um Duisburg seid kann ich auch unter Umständen helfen.
    Speziell bei den neuen Modellen mit CAN kann da ein Stromstoß an der falschen Stelle die Elektrik durcheinander bringen! Die Lösung funktioniert bei mir und ich kann nicht dafür haften was bei euch passiert :)


    Achja, ich habe die Skizze hier noch in größerer Auflösung, die kann ich aber nicht hochladen... :(


    Grüße


    Stefan

  • Weil du sonst quasi die Zündung kurz schließt.


    Wenn ich bei meinem Ducato z.B. die Diode weg lasse gehen am Panel alle Warnleuchten an sobald ich den Schalter umlege.


    Wer weiß, welche Verbraucher man damit noch aktiviert die einem dann die Batterie leer saugen.
    Ganz zu schweigen vom CAN-Bus bei den neuen Modellen, wie sich das da auswirkt kann ich nicht sagen...


    Grüße


    Stefan

  • UF5408. Die ist eigentlich viel zu groß dimensioniert mit 3 A und 1000 V
    Ne kleinere tut's sicherlich auch. Wir haben ja nur 12 V und ich vermute einfach mal der Strom ist verschwindend gering.


    Der Strom durch die Diode kann durchaus der volle Betriebsstrom des Radios sein, und der kann schon einige Ampere betragen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!