Duc MJ150-Schubaussetzer, Ursache gefunden

  • Hallo Zusammen,


    auf der Fahrt in den Urlaub hat bei unserem MJ150 (EZ 01/2012, ca. 4500 km) mal wieder die gelbe Kontrollleuchte inkl. der netten Meldung "Motor kontrollieren lassen" genervt.
    Habe dann bei der nächsten Möglichkeit angehalten und den Motor mehrmals neu gestartet; die Meldung blieb aber bestehen.
    Haben uns dann entschlossen, die nächste Fiat-Professional Werkstatt anzufahren. Da das ganze allerdings an Pfingstsonntag in der franz. Schweiz passiert ist, haben wir uns schon mal auf mindestens 2 Tage Aufenthalt dort eingestellt.
    Im Verlauf der Suche nach einem Übernachtungsplatz in der Nähe der Werkstatt ging die Meldung glücklicherweise wieder weg - freu. :D
    Da am Fahrverhalten zunächst keine Auffälligkeiten zu bemerken waren, entschlossen wir uns, einfach mal weiter Richtung Provence zu fahren.
    Die Meldung ist dann auch nicht mehr aufgetreten.


    Was mir jedoch in der Folgezeit auffiel, waren Schubaussetzter unter bestimmten Betriebsbedingungen (Lastwechseln), z.B. auf Steigungsstrecken, wenn man mal kurz vom Gas gehen musste (z.B. vor Kurven) und dann wieder Gas geben wollte. Das fühlte sich etwa so an, als würde der Motor "absterben", bevor der Schub dann doch noch einsetzte.
    (Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Aussetzer wirklich erstmals nach der Fehlermeldung auftraten. Ab da ist mir's halt erst richtig aufgefallen.)


    Letzte Woche war ich nun mit dieser Fehlerbeschreibung bei meiner Fiat-Werkstatt.


    Das ausgelesene Fehlerprotokoll wies auf einen Fehler im Bereich "Unterdrucksystem" hin
    Die Werkstatt kontrollierte daraufhin diverse Schläuche und fand eine Knickstelle am Unterdruckschlauch zum Turbolader. Der Meister konnte feststellen, dass dieser Schlauch, offensichtlich aufgrund eines Montagefehlers im Werk, bei jedem Lastwechsel (also einer Motorbewegung) abgeknickt wurde. Damit ließen sich nach seiner Meinung die Schubaussetzer samt Fehlermeldung erklären. Der Schlauch wurde auf Garantie erneuert und etwas anders verlegt, wobei der Meister feststellte, dass der neue Schlauch gegenüber dem alten bereits von Fiat geändert wurde.


    Da bisher keine Aussetzter mehr auftraten bin ich guter Hoffnung, dass der geknickte Schlauch tatsächlich die Ursache war.


    Falls also jemand ähnliche Probleme hat/bekommt, sollte er mal in dieser Richtung recherchieren.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus
    Wäre interssant zu wissen welcher Schlauch das genau ist.


    Da ich vorhabe den ganzen Unterdruckschlauch Basar etwas zur Seite zu versetzen wäre das eine nützliche Info für mich.


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!